Mene Katzen sind plötzlich aggressiv!

• Themenstarter Themenstarter Ninerle
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninerle

Neuer Benutzer
Meine Katzen sind plötzlich aggressiv!

Hallo,

ich bin völlig mit den Nerven am Ende.

Am Donnerstag Abend hat plötzlich Schorsch (4) angefangen gegenüber Fritzinchen (3) zu knurren und zu fauchen. Dann sind sie aufeinander los gegangen, ohne einen Grund.

Beide sind schon seit Fitzinchens Einzug vor 3 Jahren zusammen. Die zwei lieben sich, kuscheln, lecken sich ab und schlafen immer aneinander ein.

Sie haben sich regelrecht das Fell ausgerissen und was ganz schlimm ist, vor Angst dabei uriniert.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir haben die beiden dann erstmal räumlich getrennt.

Am Freitag morgen das gleiche Spiel: Fritzinchen saß oben auf der Treppe und Schorsch unten, beide haben Blickkontakt und Fritzinchen hat vor sich her gerummelt und Laute von sich gegeben. Dann ist sie langsam runter gekommen und ist auf Schorsch los gegangen. Sie hat dann am Pfötchen geblutet.

Ich bin so fertig.

Am Freitag hatte ich einen wichtigen Termin auf der Arbeit und konnte deshalb keinen Urlaub nehmen, aber mein Mann blieb extra zu Hause. Wir hatten beide Angst, dass noch mehr die Fetzen fliegen.

Am Freitag habe ich dann bei unserer Tierärztin angerufen. Sie hat mir sofort Zylkene empfohlen. Diese bekommen die beiden auch seit Freitag Abend. Schorsch ist auch schon etwas ruhiger geworden und beide schlafen viel.

Heute haben wir nochmal versucht sie zusammenzubringen, aber als Fritzinchen Schorsch entdeckt hat, ist sie wieder auf ihn los.

Was sollen wir jetzt machen?

Haben auch einen Feliway-Zerstäuber in die Steckdose gesteckt, aber ich halte von sowas ja nicht viel. Und ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts bringt!

Sollen wir dazwischen gehen, oder lieber nicht? Oder sollen sie sich lieber mal zoffen und es unter sich austragen?

Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt? Ich weiß nicht mehr weiter und bin richtig verzweifelt!

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Ninerle

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ninerle,

es tut mir leid, dass du daheim so einen Stress hast, aber warst du schon mal mit beiden beim Tierarzt und hast sie ordentlich durchchecken lassen? Katzen neigen manchmal dazu auf kranke Artgenossen loszugehen oder etwaige Schmerzen auf ihre Umgebung zu projezieren und dann den/die/das vermeintlich schuldige anzugreifen.
Möglicherweise ist da ja irgendwas passiert, was du als Mensch einfach nicht direkt mitbekommst.

Ich denke auch, dass du sie beide einmal gründlich durchchecken lassen solltest.
Katzen spüren es, wenn ein Artgenosse geschwächt ist und gehen auf ihn los.
Aber auch eine kranke Katze kann sich aggressiv verhalten, wenn sie Schmerzen hat.

Hallo an Alle!

Ich habe seit Freitag das gleiche Problem wie Ninerle.

Ich habe einen Kater (wird im Mai 3 Jahre alt) und ein Katzenmädchen (wird im November 3 Jahre alt).

Unser Kater Pedro war zuerst bei uns und nach ca. 1 Jahr haben wir dann unsere Antonita dazugeholt. Sie kommt aus Spanien und war ein ganz armer, kranker Wurm, der eigentlich auf eine Tötungsstation sollte.
Wir lieben beide abgöttisch... :0)

Na ja, Pedro war halt auch immer etwas eifersüchtig, da er ja zuerst hier war. Aber mittlerweile hat sich die Situation bis auch ein paar Kappeleien beruhigt.

Bis am Freitag abend. Aus heiterem Himmel springt Pedro plötzlich auf Antonita. Man hatte das Gefühl er zerfleischt sie. Es war schrecklich. Er hat dermaßen gefaucht (er hat noch nie gefaucht!) und Töne von sich gegeben, wie ich sie noch niemals gehört habe.

Es hat gefühlte 15 Minuten gedauert bis wir sie auseinander hatten und überall dort wo sie sich gefetzt haben war eine extrem stinkende gelb-grüne Flüssigkeit. Nach dem Kampf war Antonita die ganze Nacht und den nächsten Tag total verstört und Pedro hat ganz kläglich stundenlang geweint.

Beide sitzen in getrennten Zimmern an der verschlossenen Tür und weinen, aber sobald die Tür aufgeht, verkriecht sich Antonita total panisch und Pedro bekommt nen ganz dicken Schwanz, hat die Öhrchen ganz flach angelegt und gibt schlimme Tönen von sich. Es tut mir so weh. Ich will doch, dass sie sich wohlfühlen und glücklich sind!

Wir halten sie seit Freitag nacht getrennt, was mir das Herz bricht, weil beide es gewöhnt sind in der Wohnung überall zu spielen und zu toben und sich in einem ihrer veieln Kuschelecken auszuruhen.

Am Samstag nachmittag hatten wir einen Versuch gestartet, die beiden zusammenzubringen, weil wir dachten sie hätten sich über Nacht beruhigt. Da ging es sofort wieder von vorne los und innerhalb von Sekunden war der komplette Flur nass mit dieser stinkenden Flüssigkeit.

Ich werde auf jeden Fall heute die Tierärztin aufsuchen.

Hat jemand vielleicht vorab schon mal ne Idee was das Verhalten hätte auslösen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze voraus, daß alle erwähnten Katzen kastriert sind.

Was hat sich im Umfeld verändert, was eine solche feindselige Reaktion auslösen könnte? Was wurde neu in den Haushalt aufgenommen, ist jemand krank geworden, sind neue Nachbarn eingezogen, wurde Futter oder Streu gewechselt, war Besuch zu Weihnachten da, wie wurde Silvesterknallerei erlebt, gab es irgendwelche Behandlungen an den Katzen selber (auch länger zurückliegend)?

Zugvogel

Ja, alle Katzen sind kastriert. Bei Antonita ist das damals in Spanien gemacht worden (steht so im EU-Pass) und Pedro wurde im Januar 2009 kastriert.

Über Veränderungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber es ist alles wie immer. Wir hatten auch keinen Besuch zu Weihanchten weil wir Heiligabend bei meinen Eltern eingeladen waren und die beiden anderen Tage sind wir zuhause geblieben weil wir die Kleinen net gerne so viel alleine lassen.
An Silvester bleiben wir auch immer zuhause weil Pedro immer so viel Angst wegen der Knallerei hat.

Vor 3 Wochen waren wir beim Doc wegen der Impfung.

Ich habe mir schon das Hirn zermartert. Kann es vielleicht wirklich ein gesundheitliches Problem sein?

Ich habe mir extra bis einschl. Mittwoch Urlaub genommen um ihnzu beobachten, denn mir ist aufgefallen, dass er gestern fast nichts gegessen hat.
Normalerweise wenn ich ihnen morgens ihr Futter gebe, kommen sie schon angerannt, wenn ich nur den Vorratsschrank öffne, in dem ihr Essen aufbewahrt wird. Sein Napf steht seit 7 Uhr hier unberührt und wenn ich das richtig beobachte habe, hat er auch seit gestern nix mehr getrunken. Ich mache mir wirklich Sorgen. Die Tierarztpraxis öffnet um 15 Uhr. Ich versuche sie allerdings schon früher zu erreichen. Vielleicht können wir ja gleich vorbeikommen.

Er hatte im Juli 2009 mal eine Darmkolik. Allerdings hat er da anders reagiert. Er hatte auch weder gegessen noch getrunken und war total teilnahmslos.
Jetzt gerade läuft er ganz langsam umher und weint.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, es kann ein gesundheitliches Problem sein. Vor allem da er kaum frisst und auch sein sontiges Verhalten auf Schmerzen hindeutet.

Bitte geh mit ihm heute zum Tierarzt und lass ihn gründich untersuchen.

Ich halte es für eine Folge der Impfung. Bitte frag Deinen TA, ob er schon öfter solche mittelfristige Störungen bei speziell diesen Impfungen beobachten konnte.

Zugvogel

Oh Gott, jetzt hab ich Angst. Ich habe immer Angst um die beiden.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde hier posten, was die Ärztin gesagt hat. Vielleicht hilft es anderen Katzeneltern, die auch ein solches Problem haben.

Tschüssi!

Also, die Ärztin hat gesagt, sie benötigt von beiden Kätzchen eine Blutprobe und die Flüssigkeit, die versprüht wird ist ein Harnbeutelsekret.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Genau wie bei uns. Und mir tut es auch im Herzen weh, sie getrennt zu halten, wo sie doch so gerne im ganzen Haus rumrennen und spielen!

Ninerle

Hallo an Alle!

Ich habe seit Freitag das gleiche Problem wie Ninerle.

Ich habe einen Kater (wird im Mai 3 Jahre alt) und ein Katzenmädchen (wird im November 3 Jahre alt).

Unser Kater Pedro war zuerst bei uns und nach ca. 1 Jahr haben wir dann unsere Antonita dazugeholt. Sie kommt aus Spanien und war ein ganz armer, kranker Wurm, der eigentlich auf eine Tötungsstatio sollte.
Wir lieben beide abgöttisch... :0)

Na ja, Pedro war halt auch immer etwas eifersüchtig, da er ja zuerst hier war. Aber mittlerweile hat sich die Situation bis auch ein paar Kappeleien beruhigt.

Bis am Freitag abend. Aus heiterem Himmel springt Pedro plötzlich auf Antonita. Man hatte das Gefühl er zerfleischt sie. Es war schrecklich. Er hat dermaßen gefaucht (er hat noch nie gefaucht!) und Töne von sich gegeben, wie ich sie noch niemals gehört habe.

Es hat gefühlte 15 Minuten gedauert bis wir sie auseinander hatten und überall dort wo sie sich gefetzt haben war eine extrem stinkende gelb-grüne Flüssigkeit. Nach dem Kampf war Antonita die ganze Nacht und den nächsten Tag total verstört und Pedro hat ganz kläglich stundenlang geweint.

Beide sitzen in getrennten Zimmern an der verschlossenen Tür und weinen, aber sobald die Tür aufgeht, verkriecht sich Antonita total panisch und Pedro bekommt nen ganz dicken Schwanz, hat die Öhrchen ganz flach angelegt und gibt schlimme Tönen von sich. Es tut mir so weh. Ich will doch, dass sie sich wohlfühlen und glücklich sind!

Wir halten sie seit Freitag nacht getrennt, was mir das Herz bricht, weil beide es gewöhnt sind in der Wohnung überall zu spielen und zu toben und sich in einem ihrer veieln Kuschelecken auszuruhen.

Am Samstag nachmittag hatten wir einen Versuch gestartet, die beiden zusammenzubringen, weil wir dachten sie hätten sich über Nacht beruhigt. Da ging es sofort wieder von vorne los und innerhalb von Sekunden war der komplette Flur nass mit dieser stinkenden Flüssigkeit.

Ich werde auf jeden Fall heute die Tierärztin aufsuchen.

Hat jemand vielleicht vorab schon mal ne Idee was das Verhalten hätte auslösen können?

Werbung:
Mir geht es ganz genauso.

Es ist nichts verändert worden, alles beim alten!

Unsere beiden schmusen aber ganz dolle viel, sie fressen ganz normal, spielen, schlafen, alles ganz normal, aber wehe einer von beiden steht an der Glastür. Da gibt es buschige Schwänze, angelegt Ohren und auch das bekannte Harnbeutelsekret.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich werde mir jetzt auch die Woche Urlaub nehmen und schauen, dass ich daheim sein kann.

Wir lassen die beiden auch nicht gerne so lange alleine!

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

LG,
Ninerle

Ja, alle Katzen sind kastriert. Bei Antonita ist das damals in Spanien gemacht worden (steht so im EU-Pass) und Pedro wurde im Januar 2009 kastriert.

Über Veränderungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber es ist alles wie immer. Wir hatten auch keinen Besuch zu Weihanchten weil wir Heiligabend bei meinen Eltern eingeladen waren und die beiden anderen Tage sind wir zuhause geblieben weil wir die Kleinen net gerne so viel alleine lassen.
An Silvester bleiben wir auch immer zuhause weil Pedro immer so viel Angst wegen der Knallerei hat.

Vor 3 Wochen waren wir beim Doc wegen der Impfung.

Ich habe mir schon das Hirn zermartert. Kann es vielleicht wirklich ein gesundheitliches Problem sein?

Ich habe mir extra bis einschl. Mittwoch Urlaub genommen um ihnzu beobachten, denn mir ist aufgefallen, dass er gestern fast nichts gegessen hat.
Normalerweise wenn ich ihnen morgens ihr Futter gebe, kommen sie schon angerannt, wenn ich nur den Vorratsschrank öffne, in dem ihr Essen aufbewahrt wird. Sein Napf steht seit 7 Uhr hier unberührt und wenn ich das richtig beobachte habe, hat er auch seit gestern nix mehr getrunken. Ich mache mir wirklich Sorgen. Die Tierarztpraxis öffnet um 15 Uhr. Ich versuche sie allerdings schon früher zu erreichen. Voielleicht können wir ja gleich vorbeikommen.

Er hatte im Juli 2009 mal eine Darmkollik. Allerdings hat er da anders reagiert. Er hatte auch weder gegessen noch getrunken und war total teilnahmslos.
Jetzt gerade läuft er ganz langsam umher und weint.

Bei uns ist das schon seit über einem Jahr so! Vorher waren Bienchen und Sternchen (beides gleichaltrige kastrierte Kätzinnen) ein Herz und eine Seele. Irgendwas muss vorgefallen sein, was ich nicht bemerkt habe und jetzt herrscht nur noch Krieg zwischen den beiden.
Rauslassen kann ich sie nur noch getrennt, da Sternchen draussen schon mehrfach das Bienchen tierarztreif gebissen hat.
Und drinnen ist es genau umgekehrt! Da verkriecht sich Sternchen unterm Bett oder geht hoch in die Wohnung meines Vaters weil sie sonst Prügel von Bienchen bezieht! Inzwischen mischt auch schon Katerchen Pauli (1 3/4 Jahre) mit und mobbt Sternchen wo er nur kann.
Zylkene hat bei uns keinen Erfolg gebracht und Feliway leider auch nicht.
Ich trenne meine Katzen aber nur draussen, weil sich Bienchen sonst nicht mehr nachhause traut. Drinnen haben sie im ganzen Haus, Treppenhaus und Keller genug Möglichkeiten sich einigermaßen aus dem Weg zu gehen.
Aber es ist halt sehr schade, wie sich eine anfängliche Freundschaft so ins Negative entwickelt hat!

Also: Wir waren selbstverständlich gestern bei der Ärztin. Die hat sofort festgestellt, dass Pedro`s Blase zum zerbersten gefüllt ist und sein Harnleiter total verstopft ist mit Gries. Als sie uns dann gesagt hat, dass sofort unter Vollnarkose (ansonsten ist die Prozedur für ihn zu schmerzhaft) Urin und Gries entfernt werden müssen, war ich am Ende. Er muss ganz schlimme Schmerzen ausgestanden haben. Mein armer Schatz!

Gerade habe ich beim Doc angerufen um zu fragen ob alles ok ist, denn er musste über Nacht dort bleiben. Heute Nachmittag dürfen wir ihn gottseidank heim holen. Allerdings hat sie dann festgestellt, als sie den Katheter gelegt hat, dass er noch eine massive Blasenentzündung hat. Blut wurde noch gestern abend ins Labor geschickt: Zu viele Leukos drin durch die Entzündung, Nieren sind ok und auch sonst alles i. O. Urin wurde auch ans Labor geschickt, so dass ein Antibiogramm erstellt werden kann und sie weiß, auf welches Antibiotikum er anspricht. Mein armer Schatz.... Bin so froh, wenn er wieder bei uns ist!

Bitte drückt die Daumen, dass er bald wieder fit ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ninerle!

Es ist total schlimm! Sind denn alle gesundheitlichen/medizinischen Probleme ausgeschlossen worden?

LG NadjaJune

Mir geht es ganz genauso.

Es ist nichts verändert worden, alles beim alten!

Unsere beiden schmusen aber ganz dolle viel, sie fressen ganz normal, spielen, schlafen, alles ganz normal, aber wehe einer von beiden steht an der Glastür. Da gibt es buschige Schwänze, angelegt Ohren und auch das bekannte Harnbeutelsekret.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich werde mir jetzt auch die Woche Urlaub nehmen und schauen, dass ich daheim sein kann.

Wir lassen die beiden auch nicht gerne so lange alleine!

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

LG,
Ninerle

Ohje, armer Schatz!

Wünsch ihm alles gute! Prima dass es ihm jetzt hoffentlich bald besser geht!

Werbung:
Also: Wir waren selbstverständlich gestern bei der Ärztin. Die hat sofort festgestellt, dass Pedro`s Blase zum zerbersten gefüllt ist und sein Harnleiter total verstopft ist mit Gries. Als sie uns dann gesagt hat, dass sofort unter Vollnarkose (ansonsten ist die Prozedur für ihn zu schmerzhaft) Urin und Gries entfernt werden müssen, war ich am Ende. Er muss ganz schlimme Schmerzen ausgestanden haben. Mein armer Schatz!

Gerade habe ich beim Doc angerufen um zu fragen ob alles ok ist, denn er musste über Nacht dort bleiben. Heute Nachmittag dürfen wir ihn gottseidank heim holen. Allerdings hat sie dann festgestellt, als sie den Kateter gelegt hat, dass er noch eine massive Blasenentzündung hat. Blut wurde noch gestern abend ins Labor geschickt: Zu viele Leukos drin durch die Entzündung, Nieren sind ok und auch sonst alles i. O. Urin wurde auch ans Labor geschickt, so dass ein Antibiogramm erstellt werden kann und sie weiß, auf welches Antibiotikum er anspricht. Mein armer Schatz.... Bin so froh, wenn er wieder bei uns ist!

Bitte drückt die Daumen, dass er bald wieder fit ist.....

Ich drücke die Daumen. Gott sei Dank warst du gestern noch beim Arzt.

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Ja, das ist sehr schade und es tut einem in der Seele weh!:sad:

Bei uns ist das schon seit über einem Jahr so! Vorher waren Bienchen und Sternchen (beides gleichaltrige kastrierte Kätzinnen) ein Herz und eine Seele. Irgendwas muss vorgefallen sein, was ich nicht bemerkt habe und jetzt herrscht nur noch Krieg zwischen den beiden.
Rauslassen kann ich sie nur noch getrennt, da Sternchen draussen schon mehrfach das Bienchen tierarztreif gebissen hat.
Und drinnen ist es genau umgekehrt! Da verkriecht sich Sternchen unterm Bett oder geht hoch in die Wohnung meines Vaters weil sie sonst Prügel von Bienchen bezieht! Inzwischen mischt auch schon Katerchen Pauli (1 3/4 Jahre) mit und mobbt Sternchen wo er nur kann.
Zylkene hat bei uns keinen Erfolg gebracht und Feliway leider auch nicht.
Ich trenne meine Katzen aber nur draussen, weil sich Bienchen sonst nicht mehr nachhause traut. Drinnen haben sie im ganzen Haus, Treppenhaus und Keller genug Möglichkeiten sich einigermaßen aus dem Weg zu gehen.
Aber es ist halt sehr schade, wie sich eine anfängliche Freundschaft so ins Negative entwickelt hat!