Deutschland Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin

• Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei ich es immer wieder spannend finde, wie sie die ersten kennengelernten Plätze auch als 'safe' wahrnehmen.

Ich finde das auch gut, dann weiß ich wo ich ihn finde und er kann sich auch nicht völlig außer Sicht verkriechen, sondern ist immer noch zugänglich. Er soll sich sicher fühlen, aber er soll sich auch mit seiner Umgebung auseinandersetzen.
Manchmal braucht er auch die Ansprache, damit er aus einer gewissen Ängstlichkeit herausfindet. Es ist für ihn richtig anstrengende Arbeit sich mit Menschen und neuen Situationen auseinanderzusetzen. Er kann das und hat auch Spaß daran, aber er muss es noch immer wieder üben und manchmal braucht er eine kleine Erinnerung, dass das eigentlich was Schönes ist, weil er zwischendurch ins alte, ängstliche, vermeidende Verhalten zurückfällt.
Das ist an sich unproblematisch und völlig normal, er braucht einfach Zeit, damit sich neue Verhaltensmuster verfestigen können.

Die Tiefenentspannung wird ihm als Streuner gefehlt haben.

Merlin war ja Halbstreuner und fiel eher in die Kategorie "gut versorgte, aber freilebende Katze". Er hat sich dort schon wohl und sicher gefühlt, mit anderen Katzen hat er auch enge Freundschaften geschlossen und sehr selig mit ihnen zusammen im Heu gelegen und gekuschelt. Solange er versorgt war, ging es ihm dort gut, nur kann die Versorgung nun nicht mehr stattfinden und ein Leben als Streuner kam natürlich nicht in Frage.
Seine Katzenfreundinnen und -freunde werden übrigens nicht mit ihm zusammen vermittelt, weil sie über die Jahre und teils auch in hohem Alter gestorben sind. Sonst hätte ich sie nicht getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fütterungszeit im Hause Tiger. Merlin ist auch dabei - die ersten dokumentierten Schritte ins Alltagsleben. 🙂
22097589db.jpg

Ganz geheuer ist mir das noch nicht. Aber es riecht so fein nach Lamm und Pute. 😉
22097772ua.jpg

Ob ich mich traue? Der geht da auch einfach hin.
22097771zj.jpg

Hallo, ihr da, was fresst ihr denn da Leckeres?
22097590gp.jpg

Da ist doch bestimmt noch Platz für einen Tiger, wenn ich mich ganz schmal mache?
22097591oo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater spielt Merlin gerade ausgelassen und übermütig an, indem er im Seitswärtsgang auf ihn zu hüpft und vor ihn springt, und Merlin spielt zwar noch nicht mit, reagiert aber mit Gurren und überhaupt nicht verunsichert. Das kann er also auch. 🙂

Merlins Entwicklung macht mir gerade Spaß. Tagsüber ist er ruhig und schläft viel. Ab dem frühen Abend ist er wach und mit dabei. Menschen in Bewegung sind noch etwas unheimlich, aber er lässt sich trotzdem nicht davon abhalten in der Wohnung rumzulaufen, er hat einfach zu viel Spaß daran Alltag mit den anderen Katzen zusammen zu erleben.
Dann gibt es Schlüsselreize, in denen Merlin seine Vorsicht komplett vergessen kann. Wenn er das Aufziehen einer Futterdose hört, ist er direkt dabei. 😀

Sherlock tiger_bande ist sich anhand der Spurensicherung nun auch sicher, dass er in meiner Abwesenheit schon mit den anderen zusammen auf dem Bett liegt. Wenn ich dann nach Hause komme, steht ein verschlafener Merlin mitten im Raum und guckt mich mit großen Augen an, als wäre ich eine (relativ unerwünschte) Fata Morgana, die verschwindet, wenn man nur lange genug hinschaut. 😉

Was für ein lieber Kater :pink-heart:

Ich drücke ihm ganz dolle die Daumen, dass er bald "sein" Plätzchen findet.

Hallo Tiger_bande,

wenn ich dieses liebe Gesicht sehe....

....buppert mein Herz. Merlin ist ein so toller Kater und ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er ganz bald SEINE Familie findet, die in ihm das sieht, was er ist und was er mit so viel Liebe, wie er bei Dir erfährt, auch wieder wird.

Werbung:
Ich bin auch ganz vernarrt in den hübschen, lieben Kerl. :pink-heart: Wenn ich nach einer weiteren Katze
Ausschau halten würde, dann... 😎

Ich habe wegen der Pflege von Lucy gerade wenig Zeit um mich aktiv um Merlin zu kümmern. Das macht aber nichts. Merlin fängt jetzt an, genau wie die anderen Katzen, meine Nähe zu suchen. Eben gerade war er zuerst da und sieht mir beim Arbeiten zu.
22192702hk.jpg

Nach einer Weile gesellt sich Tabby dazu und beide dösen:
22192703ba.jpg

Merlin guckt meinem Kater beim Faxen machen zu:
22192761dg.jpg

Und streckt sich genüsslich:
22192760vf.jpg

Ist das jetzt cool, oder was? 😀🙂😀 Das ist ganz normales Katzenalltagsleben!

Und streckt sich genüsslich:
22192760vf.jpg

Ist das jetzt cool, oder was? 😀🙂😀 Das ist ganz normales Katzenalltagsleben!

Der Merlin will es jetzt aber wissen 😎

Er entwickelt sich mit Sieben-Meilen-Stiefeln.

Ach Mensch....er ist so....:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Merlin hat den großen Sprung gemacht und ist jetzt im Alltagsleben angekommen. Sein neuer Lieblingsplatz ist unter dem Küchentisch auf einer Kratzpappe, so ist er geschützt, aber trotzdem mittendrin.
Ganz entspannt:
22210894wb.jpg

Merlin hat den großen Sprung gemacht und ist jetzt im Alltagsleben angekommen. Sein neuer Lieblingsplatz ist unter dem Küchentisch auf einer Kratzpappe, so ist er geschützt, aber trotzdem mittendrin.
Ganz entspannt:

Entweder kennt er dieses Leben von ganz früher oder er ist einfach nur froh, keine Angst und Unsicherheiten von aussen erleben zu müssen, keinen Hunger, keine Kälte ertragen zu müssen.

zwei meiner Katzen mussten sich längere Zeit draußen durchschlagen und sie waren einfach nur froh, ein sicheres und umsorgten Leben erleben und genießen zu dürfen.

Merlin genießt....Ihr macht das gemeinsam richtig toll! :pink-heart:

Werbung:
Entweder kennt er dieses Leben von ganz früher oder er ist einfach nur froh, keine Angst und Unsicherheiten von aussen erleben zu müssen, keinen Hunger, keine Kälte ertragen zu müssen.

Er ist profitiert davon, soziale freundliche Katzen um sich zu haben, das macht ganz viel aus. In der früheren Gruppe gab es häufiger Unruhe durch noch unkastrierte, zugelaufene Kater und Merlin hat das ausgehalten, aber schön ist das immer nicht.
Hunger hat er in den letzten Jahren nicht erlebt, aber er kam sehr traumatisiert damals an der Scheune an und Futter war ihm immer besonders wichtig. Meine Vermutung ist ja, dass er zurückgelassen wurde, Hunger und Unsicherheit erlebt hat, dann diesen Unfall hatte und das zusammen ein Trauma ausgelöst hat. Trotzdem hat sich Merlin eine grundsätzliche Offenheit bewahrt, gegenüber Katzen sowieso, und auch Menschen, er muss es mit letzteren nur noch häufiger in jeder neuen Situation wiederholen, bis das Verhaltensmuster "Mensch gut" wieder sitzt. Das ist aber bei ihm eine reine Fleißaufgabe.

Merlin ist jetzt einfach immer mit dabei. Er lernt schnell, setzt sich von sich aus neuen Situationen aus und baut dann in großen Schritten seine Angst ab. Er ist ja noch keinen ganzen Monat hier und bewegt sich dafür schon sehr selbstverständlich in der ganzen Wohnung, ist insgesamt noch etwas verhuscht, aber lässt sich davon nicht abhalten.

Gestern Morgen beim gemeinsamen Warten auf das Frühstück (im Hintergrund der klägliche Rest vom Nachtmahl).
22219421mc.jpg

Leckerlis hypnotisieren auf der Kratzpappe:
22219445kg.jpg

Gestern Abend beim Chillen mit Mit-Pflegekatze Tabby:
22219418kv.jpg

Tabby demonstriert noch mal vorbildlich, wie chillen geht. 🙂
22219419zg.jpg

Kamera und direkter Blickkontakt ist nach wie vor nicht leicht für Merlin, aber es wird.
22219420xy.jpg

Es gab übrigens gestern Rohfleisch und Merlin hat sogar supplementiert daran Geschmack gefunden und ist immer zwischen Dose und Fleisch hin- und hergewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin spielt mit Bällchen 😀
Ich kann es nicht fotografieren, weil er aufhört, wenn ich um die Ecke gucke. Aber es ist so ein Raschelbällchen und ich kann es hören und alle anderen potentiellen Bällchenkandidaten sind bei mir, die können es nicht sein.
Ich glaub's ja nicht, Merlin zieht jetzt das ganz große Programm durch. Dass er noch mal anfängt zu spielen, damit habe ich nicht gerechnet. 🙂 (Baldrian findet er übrigens auch toll)

Hallo in die Runde,

ich habe gestern diesen Thread über Merlin gelesen und er hat mich nicht schlafen lassen...

Als ich nach dem Tod meiner Duffy letztes Jahr ins Tierheim Berlin bin, wollte ich keine Einzelkatze mehr. Denn durch Arbeit und Sport ist man doch relativ viel von zu Hause weg. Dann wurde ich aber von einer schüchternen kleinen Lady adoptiert… :pink-heart:

Seit Februar 2014 wohnt nun die kleine Marlen bei mir, geboren 08/2004. Laut Info des Tierheims Berlin ist sie Einzelkatze, war ihr Leben lang in Wohnungshaltung. Wenn Ihre Menschen im Urlaub waren, dann durfte sie bei ihrer Urlaubsbetreuung wohl auch Freigang genießen.

Bei mir hat sie 82qm zum Austoben, dazu einen großen abgesicherten Balkon. Marlen ist bei mir relativ schnell aufgetaut und gar nicht mehr so schüchtern. Sie sitzt oder schläft nie neben mir – immer auf mir :zufrieden: Sie spielt manchmal wie eine junge Katze, rennt wie bekloppt quer durch die Wohnung.

Komme ich nach Hause werde ich erstmal laut ausgeschimpft, wo ich denn sooooo lange war :wow: Dann muss erstmal geschmust, gestänkert, gebürstet und gespielt werden. Sie liebt ihre Angel und ihr kleines Schaffell. Für Fummelspiele ist sie nicht so zu haben, da läßt das Interesse sehr schnell nach. Lediglich aus einer leeren Küchenrolle holt sie Leckerlis ganz clever und fix raus: einmal reingebissen, hochgehoben und schon rutscht das Leckerli zur Seite raus.

Trotzdem mach ich mir Gedanken um sie: in den ersten Monaten hat sie mir öfters ins Bett gemacht, wenn ich abends z.B. durchs Training länger weg war. Das hat sich gegeben, es ist lange nichts mehr passiert. Nur seit einiger Zeit leckt sie sich, ein Beinchen ist innen kahl. Sie ist ein Sensibelchen. :pink-heart:

Ich frage mich, ob ihr eine zweite Katze nicht vielleicht gut tun würde. Habe aber auch Angst, dass sie wirklich Einzelkatze ist. Das sie vielleicht durch eine zweite Katze unsauber wird. Einfach, dass es zu viel für sie ist und sie sich nicht wohl fühlt!

Zur Eingewöhnung hätte ich die Möglichkeit, ein Zimmer komplett für die neue Katze einzurichten und die zwei dann mit Gittertür langsam aneinander zu gewöhnen.

Ich bin mir aber halt unsicher, ob eine zweite Katze eine gute Idee ist. Und falls man es doch wagen sollte, ob Merlin ein passender Kandidat ist. Marlen an sich ist eher ruhig, abgesehen von ihren täglichen 5 Minuten :omg:

Was sagt Ihr?

Danke für Eure ehrlich Meinung!

Danke für Deine Anfrage. Du hörst Dich nach einer sehr liebevollen, umsichtigen und bedürfnisorientierten Katzenhalterin an und das sind mir die liebsten. 😀 Ich denke jetzt mal laut nach:

Verstehe ich es richtig, dass Deine Katze in den letzten 10 Jahren ohne Kontakt mit Artgenossen gelebt hat? Das weiß das Tierheim sicher?

Es ist so:

Einzelkatzen haben natürlich die Chance auf ein soziales Zusammenleben mit Artgenossen verdient. Aber die Resozialisierug von Einzelkatzen ist für soziale Katzen harte Arbeit - und ein undankbarer Job.
Was Du von Marlen schreibst, kann schon auf einen sehr deutlichen Leidensdruck durch die Einsamkeit hindeuten. Meckern, Unsauberkeit, Kahlschlecken, das ist schon eine Handvoll an typischen Symptomen.

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
Erstens, wurde abgeklärt, ob möglicherweise eine Pankreatitis vorliegt? Sind die Nieren ok? Und die Zähne? Auch Schmerzen und Unwohlsein können sich in solchen Symptomen äußern.
Zweitens, wenn Einsamkeit die Ursache ist, was recht wahrscheinlich ist: Wie viel von dieser Einsamkeit kann Marlen noch durch andere Katzen kompensieren oder sind Menschen wichtiger?

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass auch ältere Einzelkatzen im Rahmen einer umsichtigen Zusammenführung von Artgenossen profitieren können und damit der Leidensdruck durch die Einsamkeit gelindert oder vielleicht sogar ganz behoben werden kann.

Insofern geht Deine Überlegung mit einer Zweitkatze schon in die richtige Richtung. Allerdings können wir nicht davon ausgehen, dass sie Artgenossen in die Arme fällt, sondern dieses Profitieren wird wahrscheinlich eher so aussehen, dass sie sich mit anderen Katzen in einem Raum aufhält, ihnen zugucken kann, mit dabei sein kann, vielleicht zusammen mit Abstand auf einem Sofa liegt: Sie wäre nicht mehr alleine, da ist noch jemand. Und das macht für die Katzen oft schon ganz viel Positives aus, das sollte man nicht unterschätzen.

Allerdings wird es an dieser Stelle für die soziale Katze oft problematisch. Denn Merlin zum Beispiel bringt zwar eine hohe soziale Kompetenz mit, aber er braucht soziale Nähe zu anderen Katzen unbedingt, um sich sicher und wohl zu fühlen. Und dass Marlen die soziale Nähe in dem Umfang noch zulassen kann, die Merlin braucht und kennt, ist nach zehn Jahren Einzelhaltung sehr unwahrscheinlich.

Wie sieht meine Lösung aus? Ich schlage vor, dass Du, wenn Du Interesse an Merlin hast, noch eine weitere soziale Katze dazu holst.

Das ist nicht so verrückt, wie es vielleicht klingt, sondern hat eine Reihe von Vorteilen:
Die beiden sozialen Katzen haben einander und finden den sozialen Rückhalt, den sie brauchen.
Deine Katze hat in der Zusammenführung nicht signifikant mehr Stress als bei nur einer Katze und kann mitmischen, so viel sie will.
Vor allem kann sie auch – und das ist ganz oft ein Schlüssel zum Erfolg – die anderen beiden in ihrer sozialen Katzenkommunikation und –interaktion beobachten und davon lernen. Sie hätte Vorbilder. Das macht für Katzen einen großen Unterschied, ob sie zugucken können oder direkt involviert sind und sich dabei mit ihrem eigenen Stress auseinandersetzen müssen; zugucken können ist meiner Erfahrung nach viel erffektiver im Erlernen neuer Verhaltensmuster.

Insofern, Merlin ist ein toller Kandidat zur Vergesellschaftung von sozial unsicheren, ängstlichen Katzen, kann auch mit einer gewissen Aggressivität so weit umgehen, dass er den betreffenden Katzen dann einfach deeskalierend aus dem Weg geht und ihnen ihren Raum gibt. Aber er braucht selbst sozialen Anschluss für seine liebebedürftige Katzenseele, sonst geht er ein.

Alternativ habe ich gerade ein vierjähriges Pärchen in der Vermittlung, das ist sozial sehr integrativ, aber da gäbe es dann wiederum andere Punkte zu beachten, damit am Ende alle glücklich sind, dazu weiß ich jetzt zu wenig von den Umständen. 🙂
Bei Interesse können wir beide Optionen gerne genauer besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerade dabei bin, kommt hier noch eine Momentaufnahme von Merlin. Ich arbeite und die Arbeitsathmosphäre hat auf alle Katzen eine hohe Anziehungskraft, die anderen Katzen wuseln hier rum, weil Fleisch auftaut und Merlin ist entspannt nicht nur dabei, sondern an exponierter Stelle mittendrin:
22276591vr.jpg

Er ist gestern vor einem Monat hier eingezogen und übertrifft sich quasi täglich selbst. Gestern Abend hat Tabby ihn dazu aufgefordert, die deckenhohe Kratzsäule hoch hinter ihr her "Fang mich doch" zu spielen und Merlin hat sich zwar nicht bis ganz nach oben getraut - ich glaube nicht, dass er jemals viel geklettert ist - aber ist zwei Mal bis zur Hälfte geklettert, dann wieder runtergesprungen und aufgekratzt quer durchs Zimmer gerannt. 😀
Er wird jeden Tag unbefangener und das tut ihm richtig gut.

Werbung:
Und weil ich gerade dabei bin, kommt hier noch eine Momentaufnahme von Merlin. Ich arbeite und die Arbeitsathmosphäre hat auf alle Katzen eine hohe Anziehungskraft, die anderen Katzen wuseln hier rum, weil Fleisch auftaut und Merlin ist entspannt nicht nur dabei, sondern an exponierter Stelle mittendrin:
22276591vr.jpg

Im wahrsten Sinne....MITTENDRIN 😀 😀 😀

Er ist gestern vor einem Monat hier eingezogen und übertrifft sich quasi täglich selbst. Gestern Abend hat Tabby ihn dazu aufgefordert, die deckenhohe Kratzsäule hoch hinter ihr her "Fang mich doch" zu spielen und Merlin hat sich zwar nicht bis ganz nach oben getraut - ich glaube nicht, dass er jemals viel geklettert ist - aber ist zwei Mal bis zur Hälfte geklettert, dann wieder runtergesprungen und aufgekratzt quer durchs Zimmer gerannt. 😀
Er wird jeden Tag unbefangener und das tut ihm richtig gut.

Meine Güte....diese Entwicklung :pink-heart:

Tiger_bande, Du bist Merlins ganz persönlicher Engel, der ihm die Chance seines Lebens gegeben hat und ihn auf ein neues Leben mit normalem Alltag vorbereitet.

Danke...einfach nur von Herzen Danke.

Merlin ist :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Nachtrag: Und immer wenn ich hier mitlese, denke ich....ob nicht doch noch ein Plätzchen frei wäre....
Wir haben uns eine klare Grenze gesetzt, aber Merlin hat einen echt tollen Charakter....*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht so gut ausdrücken wie Moment-a und schließ mich einfach nur an 🙂

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Vieles von dem was Du schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!

Verstehe ich es richtig, dass Deine Katze in den letzten 10 Jahren ohne Kontakt mit Artgenossen gelebt hat? Das weiß das Tierheim sicher?

Laut Impfpass hat sie als Welpe die ersten Impfungen im Tierheim erhalten, wurde dann wohl aus dem Tierheim heraus vermittelt an ihre ersten Besitzer. Ob sie dort immer allein gelebt hat weiß ich nicht. Wenn ihre Dosis im Urlaub waren, hatte sie wohl in der Urlaubspflege Freigang und so vermutlich auch Kontakt zu Katzen. Mit 9 Jahren kam sie dann wegen Umzug ins Tierheim.

Dort hatte sie ihren eigenen kleinen Glaskasten. Ob versucht wurde, sie mit anderen Katzen zu halten, weiß ich nicht.

Marlen wurde als Einzelkatze vermittelt. Es hieß aber auch, sie frisst NUR Trockenfutter... Sieht sie irgendwie anders :omg:

Erstens, wurde abgeklärt, ob möglicherweise eine Pankreatitis vorliegt? Sind die Nieren ok? Und die Zähne?

Sie hat keinerlei gesundheitlichen Probleme. Zähne sind im Tierheim komplett saniert worden, sind top.

Allerdings wird es an dieser Stelle für die soziale Katze oft problematisch. Denn Merlin zum Beispiel bringt zwar eine hohe soziale Kompetenz mit, aber er braucht soziale Nähe zu anderen Katzen unbedingt, um sich sicher und wohl zu fühlen. Und dass Marlen die soziale Nähe in dem Umfang noch zulassen kann, die Merlin braucht und kennt, ist nach zehn Jahren Einzelhaltung sehr unwahrscheinlich.

Merlin und Marlen brauchen beide einen Therapeuten auf vier Pfoten :grin:

Wie sieht meine Lösung aus? Ich schlage vor, dass Du, wenn Du Interesse an Merlin hast, noch eine weitere soziale Katze dazu holst.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mit genau den Hintergedanken, die Du schreibst. Wobei ich dann ein eingespieltes Pärchen bevorzugen würde. Ich denke, so wäre es für alle einfacher.

Alternativ habe ich gerade ein vierjähriges Pärchen in der Vermittlung, das ist sozial sehr integrativ, aber da gäbe es dann wiederum andere Punkte zu beachten, damit am Ende alle glücklich sind, dazu weiß ich jetzt zu wenig von den Umständen. 🙂

:oha:

Ich mach mal einen Thread im "Gesuche"-Forum auf! Nun zu finden hier

Zuletzt bearbeitet: