tiger_bande
Forenprofi
*Er ist gaaaaanz mutig und flink durchs Zimmer geflitzt, obwohl ich als fremder Besuch da war! Das hörte sich so süß an, wie er mit flinken Trippelschritten immer wieder ganz aerodynamisch bodennah da durchgewetzt ist!*
Merlin übt. 🙂 Er hat bestimmte Themen und an denen arbeitet er, bis sie sitzen. Vor zwei Wochen fing es an mit "ich lasse mich blicken, wenn Besuch da ist". Neulich hat er mit der nächsten Stufe weitergemacht: "ich laufe durch den gleichen Raum, in dem Besuch ist". Das hat er ausprobiert, es ist nichts passiert, und gestern hat er das dann mehrmals hintereinander geübt. In den Raum reinlaufen - gucken - passiert nichts - weiterlaufen. Pause. Zurücklaufen, quer durch. Kurz abwarten, passiert nichts. Wieder zurücklaufen.
Und so weiter.
Er ist dabei ein bisschen ängstlich, aber auch total begeistert von sich selbst, so wie Katzen sind, wenn sie was Neues lernen.
Merlin spielt jetzt übrigens auch im Raum, wenn ich dabei bin. Bewegen darf ich mich dabei noch nicht und direkte Aufmerksamkeit ist noch schwierig, da braucht er vorher die Rückversicherung durch ein kurzes Leckerliritual.