Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerlinde, ich kann sie nicht einschätzen... Die beiden Rentner haben, wenn Du mich fragst, ein ganz komisches Bild von den Beiden. Einer gaaanz lieb, der Andere wild und dominant. Aber immer wenn ich da war, dachte ich, luca guckt so unglücklich. Als ob er immer geschimpft wird für Sachen, die eigentlich seine Dosis falsch gemacht haben. :sad:
Wie kann man denn einen Kater im Bett schlafen lassen und den anderen im Flur einsperren? Und sich dann wundern, daß er an der Tür kratzt und die Nachbarn sich beschweren könnten.... :verstummt:
Ich werd es erfahren. Und ich hoffe, daß ich den Kater richtig interpretiere. Dann sollte er sich doch vermitteln lassen!?

A

Werbung

Oh ja,das interessiert mich,wie der ph-wert danach ist ! Doch wenn es bis morgen dauert-erfahre ich das ja leider nicht.

er war gestern abend um halb 12 pinkeln, 7ph, also war das rindfleisch auch nicht das richtige🙄
er hat davon nicht mal viel gefressen.:sad:

Is gar nicht so einfach, bei der Eisekälte mit ner Kelle im Garten nen Kater zu verfolgen, und dabei auchnoch so zu tun, als würde man sich gar nicht für ihn interessieren! 😳mg -(

:yeah: Der ist auch gut! Habe tränen gelacht heute morgen....stelle mir das immer so bildlich vor.

er war gestern abend um halb 12 pinkeln, 7ph, also war das rindfleisch auch nicht das richtige🙄

Hey-hab es gerade erst gelesen..Vielleicht war rindfleisch aber doch nicht verkehrt! Es ist ja so,dass der ph-wert abends sowieso immer höher ist als morgends und nach dem futtern!!!Das es am rindfleisch lag glaube ich nicht.Morgends,der 1.urinwert,ist es immer am niedrigsten,da hat Sunny oft 5,9aber mittags 7 abends kann er dann auch 6,8 sein.Also mach dir keine gedanken-das ist schon o.k.

Nichts schwankt so sehr wie der pH, das ist mehr als dynamisch.

Mach Dir keinen Kopf wegen einmal pH 7, das kommt immer wieder vor und ist immer noch im guten Bereich.

Vergleiche mal in Deinem Futtertagebuch, wie sich die Morgenwerte zu den Abendwerten unterscheiden, ist da eine Tendenz zu erkennen?

Zugvogel

:yeah: Der ist auch gut! Habe tränen gelacht heute morgen....stelle mir das immer so bildlich vor.

Jo! Ich bibber und Du mit Deinen Drinnenpinklern lachst! :grummel: wenn ich wenigstens öfter dran käme.... Manchmal ergatter ich wenigstens ein vollgepieseltes Blatt, das trag ich dann vorsichtig rein. Auch peinlich! :oha:

Werbung:
ja stimmt😀 abends ist es immer höher,
heute abend habe ich ihm das essen gemischt ein teil royal canin urinary und der andere teil miamor milder mahlzeit.
es hat ihm richtig gut geschmeckt :grin: bin morgen mal auf den ph wert gespannt, hoffentlich verpasse ich es nicht
.🙄

Gerlinde, ich kann sie nicht einschätzen... Die beiden Rentner haben, wenn Du mich fragst, ein ganz komisches Bild von den Beiden. Einer gaaanz lieb, der Andere wild und dominant. Aber immer wenn ich da war, dachte ich, luca guckt so unglücklich. Als ob er immer geschimpft wird für Sachen, die eigentlich seine Dosis falsch gemacht haben. :sad:
Wie kann man denn einen Kater im Bett schlafen lassen und den anderen im Flur einsperren? Und sich dann wundern, daß er an der Tür kratzt und die Nachbarn sich beschweren könnten.... :verstummt:
Ich werd es erfahren. Und ich hoffe, daß ich den Kater richtig interpretiere. Dann sollte er sich doch vermitteln lassen!?

Oh nee... denke auch, dass Luca da so ein bisschen das schwarze Schäfchen war, oder?

Bestimmt ist er ein ganz Süßer!!!

Nee, einen Kater im Bett schlafen lassen und der andere jammert...geht gar nicht!!!

Immer noch drücke ich die Daumen, dass sich bis Freitag noch ein richtig tolles neues Zuhause findet... ansonsten bin ich froh, dass er bei dir/ euch unterkommen kann und bestimmt auf mehr Verständnis stößt.

Und die Kelle im Garten zur Zeit, na, das ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig 😎... schon ein bisschen schräg, was wir Katzendosis so alles tun, oder?! 😀

Liebe Grüße
Gerlinde

.. Manchmal ergatter ich wenigstens ein vollgepieseltes Blatt, das trag ich dann vorsichtig rein. Auch peinlich! :oha:

Ja, jeder hat sein Hobby. Die Einen kehren Laub von der Wiese. Die Anderen sammeln voll gepieselte Blätter 😀

Sagt mal, geht ihr eigentlich arbeiten? Vollzeit?
Oder wie schaft ihr das früh zu messen?😕

ich gehe ab mittags arbeiten und bin meistens abends um 8 uhr zu hause.

@ Tigerlili
Du weißt ja,dass ich nicht über dich lache-nein,du tust mir bei dem wetter echt leid! Aber wenn ich mir vorstelle wie du durch den garten schleichst,mit gebührendem abstand hinter deiner katze her und auch noch so tun sollst als würdest du was ganz anderes im sinn haben...deine katze denkt:was macht die denn hier,die will doch nicht hinter mir her mit der kalten kelle...und du sagst zu dir selber:nein,die katze interessiert mich nicht,ich buddel ja nur so hier rum und halte ihr ganz zufällig die kelle unter..die vorstellung finde ich sehr witzig.

Werbung:
ja stimmt😀 abends ist es immer höher,
heute abend habe ich ihm das essen gemischt ein teil royal canin urinary und der andere teil miamor milder mahlzeit.
es hat ihm richtig gut geschmeckt :grin: bin morgen mal auf den ph wert gespannt, hoffentlich verpasse ich es nicht
.🙄
ph wert heute morgen 6,8😀

ph wert heute morgen 6,8😀

Das ist doch schön 🙂
Ich weiß jetzt nicht mehr ob Ricki noch steine hat...?
Wenn ja,solltest du bei n u r diätfutter bleiben,wenn nein kannst du das ruhig auch mal mischen.
Freue mich,dass das heute so gut geklappt hat und der wert so gut ist! :pink-heart:
Ich selbst-bzw.meine katzen,sollen z.Zt.nur beim diätfutter bleiben,deshalb hat mich so interessiert was bei einer rinderbrühe passiert.....Wenn das futter nachher ganz umgestellt wird,dauert es eine ganze weile bis der ph-wert sich angepaßt hat und wenn ich pech habe steigt er nach 2-3 wo.wieder und ich mußte zusätzl.ansäuern.So war das bei Sunny aber jedes tier ist ja verschieden,zum glück.

mein ricki hat keine steine mehr😀 aber ich werde immer beim messen bleiben.
gabi es war keine rinderbrühe, es war rindfleisch.
brühe mag er nicht 🙄
leider gibt es nicht viel auswahl bei dem diätfutter:sad:

Das ist doch schön 🙂
Ich weiß jetzt nicht mehr ob Ricki noch steine hat...?
Wenn ja,solltest du bei n u r diätfutter bleiben,wenn nein kannst du das ruhig auch mal mischen.
Freue mich,dass das heute so gut geklappt hat und der wert so gut ist! :pink-heart:
Ich selbst-bzw.meine katzen,sollen z.Zt.nur beim diätfutter bleiben,deshalb hat mich so interessiert was bei einer rinderbrühe passiert.....Wenn das futter nachher ganz umgestellt wird,dauert es eine ganze weile bis der ph-wert sich angepaßt hat und wenn ich pech habe steigt er nach 2-3 wo.wieder und ich mußte zusätzl.ansäuern.So war das bei Sunny aber jedes tier ist ja verschieden,zum glück.

Bei der für mich nicht akzeptablen Qualität der gängigen Struvit-Diätfuttersorten habe ich lieber hochwertigers Futter gegeben und immer dem pH angemessen die Guardacid gegeben.

Irgendwann mußte nicht mehr angesäuert werden, doch das pHmessen habe ich bis fast ganz zum Schluß beibehalten. Ich konnte ja nie ganz sicher sein, ob es nicht doch nochmal der Stoffwechsel in Richtung Struvit entgleisen würde.

Zugvogel

Ich finde.gerade die Zusammensetzung von animonda nicht wesentlich besser aks das Suoermarktfutter. Nur da kostet eine Schale fast 1 Euro.😱
Bei dem Herstell von Kattovit hatte ich mal nachgefragt, warum in den low-weight.Disen auch Methionin drin ist und in welcher Höhe im Vergleich zum Urinary Futter.
Nie habe ich eine Antwort erhalten....

Werbung:
mein ricki hat keine steine mehr😀 aber ich werde immer beim messen bleiben.
gabi es war keine rinderbrühe, es war rindfleisch.
brühe mag er nicht 🙄
leider gibt es nicht viel auswahl bei dem diätfutter:sad:

Da hast du wirklich recht,eine auswahl an diätfutter gibt es nicht.
Ob nun rindfleisch o.brühe-das habe ich wohl verwechselt-auf jeden fall war es normales tierisches pur und kein diätfutter.

Ich finde.gerade die Zusammensetzung von animonda nicht wesentlich besser aks das Suoermarktfutter. Nur da kostet eine Schale fast 1 Euro.😱
Bei dem Herstell von Kattovit hatte ich mal nachgefragt, warum in den low-weight.Disen auch Methionin drin ist und in welcher Höhe im Vergleich zum Urinary Futter.
Nie habe ich eine Antwort erhalten....

Methionin in normalen Futtersorten scheint mir ein Indiz zu sein, daß zuviel Getreide drin ist.
Fast alle Trockenfuttersorten haben M. drin, zumindest die, auf deren Etikett ich zuweile gucke.

Zugvogel

@Tigerlii

Ich hätte gerne mal gewusst warum man ein Zentrifuge benötigt. Sieht man ohne die Zentrifuge die Struviten gar nicht???????Hilft vielleicht vorher ordentlich schütteln. Eine Zentrifuge kostet mehrere 100€

@Tigerlii

Ich hätte gerne mal gewusst warum man ein Zentrifuge benötigt. Sieht man ohne die Zentrifuge die Struviten gar nicht???????Hilft vielleicht vorher ordentlich schütteln. Eine Zentrifuge kostet mehrere 100€

Ohne Zentrifuge kann man es auch sehen.Bei meinen katzen macht der TA es ohne.Ich habe die kristalle unterm mikro gesehen.
Beim zentrifugieren werden durch die schleuderkraft die "schweren sachen"nach unten gedrückt-warscheinlich kann man im sediment noch andere sachen erkennen-wenn man weiß wie sie unterm mikro aussehen.ich bin da nicht firm drin.Im sediment,denke ich,werden die kristalle konzentriert gesammelt...und kann dann besser sehen um was es sich handelt.