Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der ableitende Harnleiter ist nicht im tiefsten Punkt der Blase, das heißt, daß sich am tiefsten Punkt immer ein 'Sediment' sammelt, in dem mit einiger Sicherheit eher Kristalle gesammelt sind als in dem übrigen Harn, der ausgeschieden wird.

Wenn im normalen Harn Kristalle sind, kann man die mit Sicherheit auch ohne zentrifugieren erkennen, aber oftmals sind im Harn keine Kristalle (mehr) drin, im Sediment aber sehr wohl.

Zugvogel

A

Werbung

Der ableitende Harnleiter ist nicht im tiefsten Punkt der Blase, das heißt, daß sich am tiefsten Punkt immer ein 'Sediment' sammelt, in dem mit einiger Sicherheit eher Kristalle gesammelt sind als in dem übrigen Harn, der ausgeschieden wird.

Wenn im normalen Harn Kristalle sind, kann man die mit Sicherheit auch ohne zentrifugieren erkennen, aber oftmals sind im Harn keine Kristalle (mehr) drin, im Sediment aber sehr wohl.

Zugvogel

Ich meinte das sediment im reagenzglas-nach dem zentrifugieren...
Das sediment in der blase kann ich ja nicht sehen.Warum soll der harn dann zentrifugiert werden,wenn im aufgefangenem harn evtl.keine kristalle zu finden sind?

Oder meintest du-oben im reagenzglas können keine kristalle mehr sichtbar sein (unterm Mikros)aber nach dem zentrifugieren sammeln sie sich unten im sediment,falls noch kristalle da sind....
Hatte ich das erst mißverstanden...ja deutsche sprache schwere sprache

Zuletzt bearbeitet:
gestern abend hat ricki nur 50g grau schlemmertöpfchen ohne getreide gefressen und schon hat er heute morgen einen wert von 7,7ph 🙁
nur wenn er diät bekommt und eine tablette astorin bleibt der wert unten 🙄
einfach schade ich würde ihm so gerne mal was anderes geben 🙁

7,0 würde ich nicht als beängstigend einstifen. Meine zwei Kleinen hatten am Samstag auch einen ähnlichen Wert und die haben keine Blasenprobleme.
Bei Leon hab ich das Gefühl, dass die cystofer positiver auf den ph-Wert wirken als die astorin.

gestern abend hat ricki nur 50g grau schlemmertöpfchen ohne getreide gefressen und schon hat er heute morgen einen wert von 7,7ph 🙁
Wird das Grau dann noch angesäuert mit Guardacid? Falls nicht, ist es nicht verwunderlich, denn jedes Diätfutter säuert ja automatisch an, das ist das Attribut 'Diät'.

Zugvogel

Hallo ihr Lieben....
Efron hat 650g abgenommen,seit dem er das diätfutter bekommt(seit 1 1/2 Monaten.)
Das geht natürlich gar nicht-die waage ist nicht kaputt-und er wird ja erst 1 Jahr alt.
Donnerstag haben wir einen termin zum blutabnehmen.

Werbung:
er bekommt doch jeden tag eine astorin und am tag hat er diät gefressen abends wollte ich einfach mal probieren ob es auch ohne geht nur mit 50g graufutter.
ich habe immer so schwierigkeiten die tabletten in ihn rein zu bekommen, wenn er merkt da ist was im futter frisst er es nicht mehr🙁
ich kann es nur mit der spritze machen oder wenn ich glück hab frisst er die tablette mit butter aber dick beschmiert.
nein ich hatte ihm keine gua gestern abend gegeben, dann hätte ich ihn ja wieder quälen müssen 🙄
ich dachte es sind doch nur 50g

mir ist grad zum heulen, ricki hat gepinkelt und der wert ist wieder genau so hoch wie heute morgen trotz diätfutter und 1 astorin und 1 methazid.
nun hab ich ihm noch mal eine methazid aufgelöst und in den mund gespritzt.

ich hab eine frage, kann ich ihm auch aufeinmal 2 tabletten auflösen und eingeben? es ist jedes mal ein schock für ihn mit der spritze.
und ich kann doch die tablette nicht dauernd in butter einhüllen die sind doch so groß.

Guardacid habe ich immer dem pH angemessen, die Menge spielte dann keine Rolle mehr. In Hoch-Zeiten gab es über den Tag verteilt mehr als die empfohlene Tagesdosis.

Kannst Du die Tabletten nicht zermörsern (geht zwischen zwei Löffeln recht gut) und aufgelöst ins Mäulchen geben?

Ich würde Dir dringend empfehlen, weder mit Futter noch mit Ansäuerung zu viel immer zu verändern, zumindest so lange nicht, bis DU mehr Sicherheit hast, welches Futter wie den pH beeinflußt.

Wie lange mußt Du Astorin noch geben?

Kommst Du selber auch ab und zu mal dazu, Dich zurückzulehnen und tief durchzuatmen?

Zugvogel

ich ruf dich grad an.

so,heute war ich mal wieder beim TA.Efron scheint nicht krank zu sein-also kein aids,katzenseuche oder so,er ist super munter,hat kein fieber ect.
Wir-also der TA und ich versuchen es jetzt mit einem anderen diätfutter für den kleinen Efron,damit er wieder was auf die rippen kriegt.Er will Hills ausprobieren,das ist etwas gehaltvoller.Zwei kl.dosen Naßfu.hat er zum ausprobieren mitgegeben-oh mann,das ist ziemlich matschig und riecht stark nach leber aber Efron hat es gefressen als obs nichts anderes gäbe.
Nun hoffe ich inständig,das es was bringt und Efron zunimmt.Mitlerweile waren es schon 700g,die er abgenommen hat....Kristalle hat er immer noch muß aber nicht zusätzl.ansäuern.
Den urin von Sunny habe ich auch mitgenommen,er ist kristall frei!!Juchu,
weingstens eine frohe nachricht :zufrieden:Bei ihm brauche ich auch keine tabletten mehr zum ansäuern.Er soll aber noch eine zeit beim diätfutter bleiben
und dann auf ein folgefutter umsteigen.
Von kattovit hat der TA nichts positives gehört-von seinen patientenbesitzern
Den urin auffangen beim Efron gestaltet sich jetzt besser-ich setze ihn einfach um ins perlenstreu wenn er "dabei"ist,das klappt wenigstens 😀

Werbung:
ich freu mich für dich das sunny kristallfrei ist :smile:

nun drück ich dir die daumen das efron wieder einwenig zunimmt.

ricki mag das hillfutter nicht.

ich freu mich für dich das sunny kristallfrei ist :smile:

nun drück ich dir die daumen das efron wieder einwenig zunimmt.

ricki mag das hillfutter nicht.

Und bei dir? wie geht es euch?
Ja,das Naßfu von Hills...ist heute morgen auch stehen gelassen worden-das sieht aber auch schlimm aus!Vielleicht war es nur beim 1.mal füttern was neues,da war es noch interessant,auch der andere kater frißt Efrons reste nicht auf :aetschbaetsch1:
Danke fürs daumendrücken-können wir gut gebrauchen!! 🙂

ricki bekommt nun nur noch diätfutter und der wert ist dann ok😀

kattovit( kalb) mag er am liebsten:zufrieden:

heute hatten wir hähnchen und er hat so lange gebettelt bis ich ihm auch was gegeben hab, natürlch das ungewürzte weiße fleisch, mal sehn wie der wert ist 🙄
hoffentlich verpasse ich das pipi machen nicht 🙄

gestern abend pipi verpasst, aber nun grad hat er wieder gemacht und der wert 6,5 ph

Ist ja klasse !! Dann fühlt ihr euch beide wohl....erfolgreiches pipi auffangen scheint unser hobby zu sein 😀
Letztens durfte ich mir beim TA die kristalle unterm mikroskop ansehen,sie waren richtig toll zu erkennen - natürlich wäre es besser, wenn sie gar nicht erst da wären.
Vom Kattovit ( Naßfu)mag Sunny nicht mehr als 2 kl.teelöffelche voll,den rest läßt er stehen.
Das Trofu von Hills frißt Efron gut und ausgiebig-er trinkt auch sehr oft und lange.Was nutzt es wenn er das Naßfu. stehen läßt und er zunehmen soll,da bleibt bei mir nur das Trofu übrig.Ich weiß ja dass alle gegner von trofu sind aber kohldampf schieben kann der kleine nicht gebrauchen und an rohes fleisch geht er auch nich ran. Das Hills ist übrigends fetthaltiger. :oha:

Werbung:
Probier mal, die Trofuportionen gaaaanz langsam zu vermindern, so um 2 Bröckel alle Woche. Dementsprechend Naßfutter immer bissel mehr in den Napf geben, vielleicht gehts auf diese Art?

Trockenfutter ist nun mal leider kontraproduktiv bei Blasenleiden 🙁

Zugvogel

Probier mal, die Trofuportionen gaaaanz langsam zu vermindern, so um 2 Bröckel alle Woche. Dementsprechend Naßfutter immer bissel mehr in den Napf geben, vielleicht gehts auf diese Art?

Trockenfutter ist nun mal leider kontraproduktiv bei Blasenleiden 🙁

Zugvogel

Sunny bekommt morgend RC-Naßfu,mittags Trofu,abends Naßfu.
Ich weiß das eine kostenfrage nicht über das bedürfnis der tiere stehen soll !
Ein Tütchen (fast 100 g/abgewogen ca 90g)kostet 1,29 €.Für Sunny brauche ich so 2 1/2 Tütchen pro tag.
Die Dose mit 200g Hills für Efron kostet 2,-€ pro tag und er braucht auch etwas mehr. Na ja ,so ca.160 € für meine beiden lieblinge plus streu und TA-kosten..geht ja noch.Werde versuchen dem Efron das Naßfu schmackhafter zu machen! Da er ja zunehmen soll frage ich mich trotzdem ob das Trofu dafür nicht sinnvoller ist-es ist einfach mehr fetthaltig!!
Eine pers. frage hätte ich noch:kennst du dich mit dem mikroskop aus bzw.mit dem was da alles im urin zu sehen ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich hatte noch nie das Vergnügen, einen Blick durchs Mikroskop zwecks Kristallbestimmung zu werfen.

Nein, eigentlich sollte bei Futter die Auswahl nicht zu sehr von finanziellen Aspekten beeinflußt werden. Immerhin ist in diesem Zusammenhang auch zu bedenken, daß bei gutem Futter vielleicht die Tierarztkosten etwas geringer werden, ganz zu schweigen von der höheren Lebensqualität der Katzen, wenn sie beschwerdefrei sind.

Urinaryfutter ist i.d.R. alles andre als preiswert, für dieses Geld gibt es mit Sicherheit hochwertigere Futtersorten, dazu kommen allerdings noch die Kosten für Ansäuermittel. Meine Rechnung war, daß hochwertiges Futter und Ansäuerung weniger gekostet hat als Diätfutter vom Arzt und die unzähligen Arztbesuche dazu. Allein ein Urintest kostete etwas unter 15 Euro und wenn das in akuten Zeiten immer wieder gemacht werden sollte, läuft das ordentlich ins Geld.

Bitte schleiche das Trockenfutter aus, sehr langsam und behutsam, um das Gemüt der Mieze durch abrupte Umstellung nicht zu sehr zu belasten. Wenn am Ende der Umstellung noch maximal 2-3 Bröckel eher als Ritual im Tellerchen sind, sollte das genügen.

Nein, der Fettgehalt im Trofu ist nicht der Knackpunkt, Dickmacher ist eher das viele und sehr denaturierte Getreide in diesen 'Katzenkeksen'. Wenn es um Fett geht, kannst Du das noch separat zugeben, sehr gut ist dafür Schweine- oder Gänseschmalz, vielleicht auch gute Butter (keine mildgesäuerte, da ist oftmals Citronensäure drin). Wenn Sahne gemocht und vertragen wird, ist auch das etwas gutes Fett für die Katze (bitte Sahne ohne Carrageen nehmen).
Außerdem sollten die Katzen kein Fett ansetzen, sondern lieber gute, kernige Muskelmasse aufbauen, das ist einfach gesünder. So ganz nebenbei: sehr viele Umweltgifte reichern sich bevorzugt in Fettgewebe an, auch das will man ja eher vermeiden, nicht wahr? 🙂

Für einen Preis von 100 g/ mehr als 1 Euro gibt es sehr hochwertiges Futter, ich bevorzuge immer Bioware.

Hier kannst Du mal nach Struvitkristallen gucken: Google Fotos

Alles, alles Gute weiterhin!

Zugvogel

Hallo Zugvogel
Das mit dem hochwertigen Futter hatte ich schon gemacht!
Nach 1/2 Jahr Diätfutter bin ich umgestiegen auf Vet Concept,Macs,Ropo Cat und 4 Guardacit brauchte Sunny.Nach 3 Monaten hatte er wieder Kristalle,nach erneuter gabe von Diätfutter waren sie wieder weg.Du siehst,versucht hatte ich das auch!!!
Die Kristallbilder kenne ich bereits vom PC aber danke für die Info !!:pink-heart: