Leider nein, ich hatte noch nie das Vergnügen, einen Blick durchs Mikroskop zwecks Kristallbestimmung zu werfen.
Nein, eigentlich sollte bei Futter die Auswahl nicht zu sehr von finanziellen Aspekten beeinflußt werden. Immerhin ist in diesem Zusammenhang auch zu bedenken, daß bei gutem Futter vielleicht die Tierarztkosten etwas geringer werden, ganz zu schweigen von der höheren Lebensqualität der Katzen, wenn sie beschwerdefrei sind.
Urinaryfutter ist i.d.R. alles andre als preiswert, für dieses Geld gibt es mit Sicherheit hochwertigere Futtersorten, dazu kommen allerdings noch die Kosten für Ansäuermittel. Meine Rechnung war, daß hochwertiges Futter und Ansäuerung weniger gekostet hat als Diätfutter vom Arzt und die unzähligen Arztbesuche dazu. Allein ein Urintest kostete etwas unter 15 Euro und wenn das in akuten Zeiten immer wieder gemacht werden sollte, läuft das ordentlich ins Geld.
Bitte schleiche das Trockenfutter aus, sehr langsam und behutsam, um das Gemüt der Mieze durch abrupte Umstellung nicht zu sehr zu belasten. Wenn am Ende der Umstellung noch maximal 2-3 Bröckel eher als Ritual im Tellerchen sind, sollte das genügen.
Nein, der Fettgehalt im Trofu ist nicht der Knackpunkt, Dickmacher ist eher das viele und sehr denaturierte Getreide in diesen 'Katzenkeksen'. Wenn es um Fett geht, kannst Du das noch separat zugeben, sehr gut ist dafür Schweine- oder Gänseschmalz, vielleicht auch gute Butter (keine mildgesäuerte, da ist oftmals Citronensäure drin). Wenn Sahne gemocht und vertragen wird, ist auch das etwas gutes Fett für die Katze (bitte Sahne ohne Carrageen nehmen).
Außerdem sollten die Katzen kein Fett ansetzen, sondern lieber gute, kernige Muskelmasse aufbauen, das ist einfach gesünder. So ganz nebenbei: sehr viele Umweltgifte reichern sich bevorzugt in Fettgewebe an, auch das will man ja eher vermeiden, nicht wahr?
🙂
Für einen Preis von 100 g/ mehr als 1 Euro gibt es sehr hochwertiges Futter, ich bevorzuge immer Bioware.
Hier kannst Du mal nach Struvitkristallen gucken:
Google Fotos
Alles, alles Gute weiterhin!
Zugvogel