Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Aki
Ja,ich fütter noch Diät.Bei Efron sowieso noch und bei Sunny leider auch noch.Spätestens nächsten Monat will ich mal Folgefutter bei Sunny versuchen.
Obwohl damals schon die TÄ meinte,das er sein Leben lang Diätf.brauchen würde,so steht doch auf der Gebrauchsanweisung des Futters-nicht länger als 6 Mon. füttern.Das gibt mir zu denken! Fehlt dann nicht irgendwas anderes im Futter? Oder ist was zuviel?
Diese Diskrepanz zwischen Anweisung aufm Futter und Anleitung von Tierärzten ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hatte bei RC seinerzeit angerufen und gefragt, was es mit der Anweisung 'nur 6 Monate geben' auf sich hat, habe aber keine befriedigende Auskunft bekommen, eher in Wischi-Waschi-Ausweichen.

Wären die Rohstoffe von RC nicht so grottenschlecht, würde nichts dagegen sprechen, Urinaryfutter (naß) sehr lange zu geben, vor allem, wenn es von den Katzen akzeptiert wird, denn die diätische Zusammensetzung scheint nicht schlecht zu sein. Aber wegen der undefinierbaren Inhaltsstoffe war ich sehr bestrebt, von dieser Futtermarke so schnell wie möglich zu wechseln zu besserwertigen Sorten, und mit der Zeit war mir Bio besonders wichtig.

Umstellen von Diätfutter auf übliche Sorten und dann anhand des pH-Wertes
die exakte Dosierung der Ansäuerung rauszukriegen, geht nicht von heute auf morgen; doch mit der Zeit kriegt man Übung, man weiß, wie es zu händeln ist.

Zugvogel

A

Werbung

ich gebe seit weihnachten diät vorher habe ich hochwertiges gefüttert und hab probiert die tabletten so zu geben, aber er mag sie nicht 🙄
dann hab ich es probiert mit ins futter zu mischen ging auch nicht hat alles stehn lassen und eh er gar nichts mehr fressen wollte hab ich das mit diät probiert.
ich werde aber nächsten monat nochmal das hochwertige mit tablette probieren, vielleicht hat er dann vergessen wie das normale hochwertige schmeckt😀

bei uns ist es unverändert. Ich hab immer noch das Gefühl, dass Astorin schlechter andauert als cystofer.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ab und an Kattovit anbiete. Leider fahren nur alle Katzen auf das Futter ab.

ich gebe seit weihnachten diät vorher habe ich hochwertiges gefüttert und hab probiert die tabletten so zu geben, aber er mag sie nicht 🙄
dann hab ich es probiert mit ins futter zu mischen ging auch nicht hat alles stehn lassen und eh er gar nichts mehr fressen wollte hab ich das mit diät probiert.
ich werde aber nächsten monat nochmal das hochwertige mit tablette probieren, vielleicht hat er dann vergessen wie das normale hochwertige schmeckt😀

Ja, sag ich doch immer: was nutzt das beste Futter, wenn die Miez das nicht mag 😳

Zugvogel

Schön mal wieder was von euch zu hören bzw. sehen.
Auch ich gebe seit Weihnachten Diätfutter! Im Moment ist es bei uns mit dem ph-wert messen viel entspannter,denn ich habe festgestellt das seit dem die Werte immer o.k sind und ich nicht so hinterher sein muß.Das ändert sich erst wenn ich das Futter wieder umstelle! Zu Anfang bin ich auch schon vor 6 H extra aufgestanden um nichts zu versäumen.

ja gabriele, ich bin heute morgen auch nur deswegen schon um halb 6 aufgestanden und gepullert hat er erst um ein uhr 😡 aber der wert war 6,8😀 da war ich wieder zufrieden :yeah:
und nun bin ich hundemüde, ich glaube nicht das er gleich noch mal pipi macht 🙄

Werbung:
Gleiches Leid - geteiltes Leid !
Da hast Du ja wieder stressige Stunden hinter Dir!Dieses ständige beobachten-hat er nun,macht er jetzt,wo ist er hin,vielleicht macht er jetzt....
ich glaube die Katzen merken das sie beobachtet werden bzw.wir so unentspannt sind.Deshalb halten sie bis mittags an? 😀
Ich bin auch immer so froh wenn es vollbracht ist und ich lege einen Mittagschlaf ein!!! Den brauche ich dringed zum entspannen!
Falls du das auch zeitl.einrichten kannst - schlaf schön 🙂

was habt ihr beide vorher an hochwertigen Nassfutter gefüttert? Würde mich mal interessieren. 🙂

Hey...bei mir gab es Vet Concept ! Irgendwann bin ich dann auch auf Macs
gekommen und Huhn von real natur (Fressnapf) und Ropocat habe ich ausprobiert,das mochten sie auch.Das ist ganz ohne Reis ect.
Und-wie geht es euch sonst ?

er hat gerne bioplan und yarrah gefressen 😀 ab und zu auch mal real nature.

Bioplan haben meine gar nicht gerne gefuttert! Ich weiß ja nicht wie das wird mit dem "Folgefutter" und was ich dann gebe....aber ich habe noch jede Menge Macs im Schrank.Bei Beiden ist der ph-wert 5,9 und überlege ob ich nicht wenigstens Sunny mal was Anderes zum Diätfutter mische ? Wenn es nach dem TA geht soll das Futter erst umgestellt werden wenn Efron auch weiterhin Struvit frei bleibt und beide das selbe Futter bekommen.
Obwohl ich Bedenken anmeldete,wegen mögl. Oxalat-Bildung,meinte er nur das hätte er noch gehabt bei dem Futter.

Werbung:
Wann war der pH 5,9, wie lange nach dem Futtern?

Wenn der Wert konstant so tief ist, würde ich zumindes was ändern, z.B. Guardacid reduzieren. Mittelwert ist 6,5 angestrebt, da ist Spielraum für mindestens täglich 1/2 Guard weniger. Das muß man einfach ausprobiern.

Zugvogel

Wann war der pH 5,9, wie lange nach dem Futtern?

Wenn der Wert konstant so tief ist, würde ich zumindes was ändern, z.B. Guardacid reduzieren. Mittelwert ist 6,5 angestrebt, da ist Spielraum für mindestens täglich 1/2 Guard weniger. Das muß man einfach ausprobiern.

Zugvogel

Hallo Zugvogel!
5,9 ist morgends früh vorm Füttern und bei Efron gestern abend um 23h auch,das war 3,5 Std.nach dem Füttern.
Bei Efron ist der wert seit dem Futtermarkenwechsel runter,so seit 3 wochen und er hat endlich wieder zugenommen-bei wö.wiegen:erst 100g,dann gar nichts,nun 200g.
Habe mich vorhin fürchterlich geärgert-weil ich den wert doch mal tagsüber zwischendurch messen wollte-und, aus welch gründen auch immer,es nicht geklappt hat!!:grr::grr:
Guardacit bekommen meine Beiden z.Z. gar nicht mehr dazu-das Diätfutter reicht vollkommen.
Ich finde ja auch 5,9 ist zuuu niedrig,deshalb habe ich den TA auch darauf angesprochen...aber der meint ja es wäre vertretbar? Ende des Monats will er mit mir sprechen um eine Lösung zu finden...Hochwertiges Futter+Guard.hat bei Sunny keinen Erfolg gehabt-auf "die Lösung"bin ich gespannt.Er meint es gäbe ein Folgefutter von Hills-mal sehen.
Ich muß unbedingt mal zwischendurch was zum messen kriegen!!!!

Ich glaub mich tritt ein pferd....war bei Efron doch heute mittag ph-wert 7
und bei Sunny sage und schreibe 7,5-d.h.morgends zu niedrig und tagsüber zu hoch ?Das ist doch ein witz und gar nicht zum lachen ist,das ich bei Sunny trotz diätfutter kristalle im urin entdeckt habe,zwar nur vereinzelt aber es sind welche. Also was anderes füttern..das hat sich erst mal erledigt.

Haste Dich von von dem Pferdetritt wieder erholt? :aetschbaetsch1:

Hast Du ein Futtertagebuch angelegt, in das auch die Guardacidmedikation eingetragen wird, ebenso mit Zeit der pH-Wert?

Dann erst wirst Du erkennen können im gesamten Verlauf, wie Efron auf Futter, Guardacid reagiert, sowohl insgesamt als auch jeweils zeitlich betrachtet.
Welches Futter hast Du gegeben, wie ist der Rohaschegehalt dieses Futters?

Hills Folgefutter? 😱

Zugvogel

gabriele wie oft fütterst du am tag?

😱kaum zu glauben das sunny schon wieder kristalle hat,:oha: vielleicht hat ricki auch wieder welche und ich weiß es nicht.

ricki ist ein häppchenfresser er holt sich immer mal wieder ein paar häppchen
so renne ich immer mit dem fresschen wenn er was will, er bekommt so viel futter wie er will, natürlich struvittdiät, der wert ist nun immer ok, oft pinkelt er nur ein mal in 24 stunden🙄 und manchmal auch morgend und abend.:zufrieden:

Werbung:
Haste Dich von von dem Pferdetritt wieder erholt? :aetschbaetsch1:

Hast Du ein Futtertagebuch angelegt, in das auch die Guardacidmedikation eingetragen wird, ebenso mit Zeit der pH-Wert?

Dann erst wirst Du erkennen können im gesamten Verlauf, wie Efron auf Futter, Guardacid reagiert, sowohl insgesamt als auch jeweils zeitlich betrachtet.
Welches Futter hast Du gegeben, wie ist der Rohaschegehalt dieses Futters?

Hills Folgefutter? :eek
Vom Pferdetritt habe ich mich nur erholt weil wir heute auf einer Achataustellung waren,da konnte ich dann abschalten aber kaum wieder im Auto auf dem Rückweg habe ich wieder an die Kristalle gedacht und was ich tun kann dagegen.Der TA wird warscheinlich genau so ratlos sein wie ich...
Da Sunny ja morgends 5,9 hat-immer und kontinuirlich-tags aber über 7 und
spät abends wieder 5,9 weiß ich nicht ob ich Guardacit geben soll.
Er bekommt noch R.C. Naßfu Rohasche= 1,2 und Trofu = 7,4 das ich meistens mische.....Sunny ist der mit den neuen Kristallen.
Efron hatte gerade - oh ja - das Löffelchen kam und er saß optimal...6,5
und er ist Kristallfrei.Er bekommt das Hills,Rohasche 5,6
Vielleicht sollte ich versuchen Sunny nur mit dem Nafu zu versorgen.

@ AKI
Hey Aki, meine Süßen bekommen 3x pro Tag Futter aber wenn sie mich dann Nachmittags mit großen Kulleraugen anschauen und abends spät-ganz spät,bevor wir alle zu Bett gehen 🙂 bekommen sie natürlich auch noch was.
Das verführt dann auch Sunny Trofu zu geben-so zwischendurch.Die verwöhnten Katzen mögen vor allem abends kein Naßfu.Bei 2 Katzen ist es dann schwieriger,wenn einer das und der andere jenes bekommt....(versch.Diätfu.)

Wollte auch mal fragen:Sunny hat etwas Schuppen bekommen,sollte ich normales Rapsöl übers Futter geben oder Lachsölkapseln-zum einstechen-aus der Drogerie.Habt ihr da Erfahrung mit?

Sunny hat mit R.C. zugenommen-bräuchte er nicht!Wiegt jetzt 5,950 Kg (2 Jahre alt )Als Sibirer/Perser-Mix ist er eh etwas kompakter.
Efron hatte vom R.C.viel abgenommen und mit Hills nimmt er wieder zu,der
kann mehr auf seine Knöchsen vertragen.(1 Jahr alt 4,5 Kg)Er ist ein reiner Sibirer-sibirische Katze-und sehr schlank und sehr langbeinig von Natur aus.
Ist schon spät geworden heute-wünsche eine gute Nacht-euch beiden.

Was genau kriegt jetzt Neukristallchen Sunny zu futtern und wie ist es aufgeteilt? Gibt es noch speziell Guardacid dazu?

Zugvogel

Sunny bekommt seit ltz.Weihnachten Diätfutter R.C. und keine Guardacit,da der ph-wert morgends immer 5,9 war.Mitte Februar hatte er keine Kristalle mehr,bekam das Diätfutter aber noch weiter.
Jetzt 1 Mon.später habe ich wieder Kristalle gesichtet.
Was meinst mit-wie ist das Futter aufgeteilt?