Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
6,8 😀 ...und ich hab die combur teststreifen verlegt 🙁

Heute haben wir einen TA-Termin. Drückt mir die Daumen, dass ich vor noch Urin sammeln darf. Heute früh war ich wieder eine Sekunde zu spät. 🙁

A

Werbung

Ja,ich drück dir die daumen !!!
Von Efron habe ich was bekommen-per Löffel,den ich durch seine hinterbeine quetschen mußte.Bei Sunny war ich auch zu spät.
Da ich gleich sowieso zum TA muß (Auge v.Efron)nehme ich den urin mal mit-obwohl ich selber unterm mikro keine kristalle gesehen habe.Doppelkontrolle ist besser 😀 Sein wert ist morgends 5,9/6 bei Sunny auch.
Bin gespannt was der TA für Folgefutter bestellt hat-habe im netz nichts darüber gefunden und bin auch auf die entwicklung des ph-wertes gespannt.
Was machst du denn beim TA wenn du keine probe abgeben kannst?Bist du noch wegen was anderes dort - oder gehst du dann gar nicht zu ihm ?

So,ich bin vom TA wieder da! Er hat auch keine kristalle gefunden,das Auge ist in heilung aber immer noch nicht perfekt.Das nachfolgefutter hat als ansäuerungsmittel kein DL-Methionin sondern nur calciumsulfat,soll es erst mal mischen.Schmecken tut es den beiden!

giulie natürlich drück ich die daumen.

ich bin im moment auch am mischen mit normalem futter, ich gebe bei 50g normalem futter gemischt mit diät noch eine habe methazid drunter der wert ist dann 6,8 manchmal auch 7ph.
wenn es 7ph ist bekommt er wieder diät.

gabriele kannst du mir sagen wie das folgefutter heißt, ich würde es auch gern mal ausprobieren.

Danke 😀

Leon hat noch eine halbe Stunde und er weigert sich. Ich hab ihn ebend mit Malzpaste, Katzenmilch und Schesir bestochen. Nix.:grummel:
Er hat was am Bein, also an der Haut. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Aber frischer Urin wär noch ein Bonuspunkt bei der weiten Reise.

Und was gab es an Folgefutter? Das von Hills?

Wenn das mit normalem Naßfu und Diät gemischt geht ist das doch toll !
Bis 7 ist der ph-wert noch o.k..Naßfu ist ja sowieso besser.
Der TA hat mir Hills gegeben,Hills c/d das s/d ist zur Auflösung-ist aber Trofu.
Beim Naßfu hatten meine Beiden nur die Nase gerümpft-roch und sah aus wie schon mal gegessen.Mit Kattovit als Nachfolgefutter hat der TA von seinen Patientenbesitzern keine Erfolge gehört und hat mir davon abgeraten.Sollte der ph-wert steigen soll ich zusätzl. ansäuern mit Guardacit.
@ Giulie
Hoffentlich ist das am bein von deinem Schnuckel nichts langwieriges!Gute Besserung für ihn :pink-heart:

Werbung:
Hach, er hat natürlich nicht mehr gepieselt 🙁
Leon hat wohl eine Talgdrüsenentzündung am Bein. Aber an ansonsten gehts ihm gut. Er wiegt immernoch stolze 5 kg. 🙂. Als ich ihn vor fast 11 Monaten bei mir aufgenommen hatte, wog er gerade mal 4,5 kg.

Mir Kattovit hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings senkt das nicht so stark den ph-wert als andere Sorten. Es kann.gut sein, dass es bei solch akuten Fällen nicht erfolgversprechend wirkt.
Aber Leon hat es da nicht ganz so schlimm getroffen. Aber er hat noch genug andere Baustellen.

giulie ich wünsche deinem schatz noch gute besserung:smile:

ich glaube meinem ricki hängt das diätfutter so langsam zum hals raus, er frisst nun nur noch das kattovit als diät, die anderen sorten mag er gar nicht mehr.
darum mische ich nun auch und das heißt wieder sehr früh aufstehn und ja kein pipi verpassen weil ich die genaue mischung rausfinden will.
nie hätte ich gedacht das ich mal so viel arbeit und sorgen hab wegen einer katze.

Wie läufts denn bei euch mit dem Futter?

Haben eure Pipiprinzen auch immer bisschen Protein im Urin?
Die Tierärztin meinte, dass bekommt man nicht 100 %ig weg. 😕

Hallo ihr Lieben.....ich brauchte heute erst mal Zeit,das zu verdauen:Efron hat wieder Kristalle- auch trotz guten ph-wertes.Es sind mehrere Kleine und auch 2 Größere in 4 Pipitropfen zu sehen.
Somit habe ich das Hills-Folgefutter wieder abgesetzt.10 Tage hat er es gemischt mit dem Diätfutter bekommen - jetzt sortiere ich das Futter wieder auseinander das ich vorher in einer Dose zusammen gemixt hatte.Kam mir vor wie Aschenputtel..die guten ins Töpfchen.Denke das kommt vom Futter??🙄
Bin gespannt wie es bei Sunny wird ? Der ph-wert ist bei beiden Katzen vom Futter hochgegangen aber im Normbereich,tagsüber wird es aber dann durchs Futter noch höher.Ach du meine Güte,sollte ich tatsächlich ihr Leben lang Diätfutter geben müssen?(hochw.Naßfu plus Guard.hatte ich ja schon probiert)
Das ist so was von merkwürdig...Damals hatte ich nach 1/2 Jahr Diätfutter bei Sunny einfach auf hochw.Dosenf. plus Guard.umgestellt obwohl er da noch nicht Kristallfrei war!nach 2,5 Mon. hatte er keine Kristalle mehr aber nach weiteren 3 Mon. hatte er sie wieder.Das ist zum verrückt werden :grr::grr Na ja,ich bleibe auf Beobachtung,wie immer morgends um 6 in alter Frische.......
Zum Proteinwert kann ich nichts sagen.....
Euch allen ,trotz allem, ruhsame Ostern!!!! (Wir werden den Flur renovieren)

ich bin im moment auch auf dem tiefpunkt, ich habe die letzte zeit ja auch ab und zu gemischt, manchmal war der wert gut und ab und zu bis 7ph
gestern morgen hat er 100g hochwertiges futter gefressen und danach hab ich ihm 1 methazid gegeben und gestern abend hat er diät gefressen.
heute morgen war der ph wert auf 7,4 und das nur wegen den paar g. mormalem futter trotz tablette 🙁 hört das denn nie auf 🙁
ich glaube ricki muss auch sein leben lang diät bekommen und ich muss so lange pipi überwachen 🙁 ich hab ja sonst nicht zum tun🙄
ob er wieder kristalle hat weiß ich nicht, ich sollte ja mal zur krontolle aber nun hab ich schon wieder angst vor dem ergebnis.

ob er protein im urin hat weiß ich auch nicht.

Werbung:
Habe heute morgen endlich mal wieder eine Pipiprobe von meinem Kater erwischt - ph 8.0 😱 trotz 3 Guardacid abends.

@ AKI
Angst vor dem Ergebnis solltest du nicht haben...nur durch Kontrolle kannst Du
wissen was du weiter an Futter gibst und ob du auf der sicheren Seite bist.:zufrieden:Schließlich willst du deiner Katze helfen...Ich finde es schon wichtig zu wissen ob Kristalle da sind oder nicht um auf längere Sicht das in den Griff zu kriegen.Er muß ja keine haben!Der ph-wert sagt das nicht aus.
Ja,die Verantwortung ist ganz schön groß!
Vorhin habe ich noch mal Efrons Urin unter die Lupe genommen,er hat Kristalle noch mehr als gestern.Das wird wohl ne weile dauern bis der Körper das wieder abbaut.Ich denke,dass ich dann beim Diätfutter bleibe und da das "Folgefutter"auch nicht länger als 1/2 Jahr gefüttert werden soll kann ich bei Beiden bei normalen Diätfutter bleiben.Ist ja gehopst wie gesprungen.Nur das der Sunny zunimmt und zunimmt-wenn ich weniger fütter und er nicht satt wird,wird er grantig und beißt den kl.Efron in die Schenkelchen,also reduzieren geht bei ihm nicht-auch son Problem....

Habe heute morgen endlich mal wieder eine Pipiprobe von meinem Kater erwischt - ph 8.0 😱 trotz 3 Guardacid abends.

Bei Sunny war das damals auch so.Konnte den ph-wert einfach nicht runter kriegen-bis er(er hatte Struvitkristalle)Diätfutter bekam.Hat dann aber auch noch ne Zeit gedauert bis sich der ph-wert einpendelte.

Hab ich eine Wut. :grummel:
Ich hatte den Big Pet Room als zweites Klo gekauft und vorhin wurde es offiziell eingeweiht. Giulie hat Leon beim pischern zu geschaut, also ging der Hintern nach oben. Im Haus war so gut wie kein Urin, sondern alles auf dem Laminat.
Als hätte er daneben gepinkelt.
Mensch jetzt ärger ich mich so. Ich hab ja bald eine rießen Sammlung an KaKlos. 🙄
Dazu war der ph-wert bei 8,0. 😡 Aber er war kurz nach dem futtern auf Toilette. Das einzig gute an der großen Urinpfütze war, dass ich die combur-Tesstreifen nutzen konnte. 😀 Und der Proteingehalt im Urin scheint weniger geworden sein.
Schade, dass morgen Ostermontag ist, sonst hätte ich ja mit der Pipette Urin aufsammeln und zum TÄ schaffen können.

Aki, hast du eigentlich noch eine struvitfreie Katze? Ich versuch jetzt auch öfters mal bei meiner gesunden Miez zu messen, um einen Vergleich zu bekommen.

ich weiß nicht ob ricki struvitfrei ist, er war es, aber ob es jezt noch so ist weiß ich nicht.
ich muss den urin mal wieder zum arzt bringen wenn ich ihn morgends mal erwische.
aber im grunde kann man ja doch nichts anderes machen wie jetzt auch, den urin im guten bereich halten.
normalerweise dürften doch keine kristalle entstehn wenn der ph wert nicht über 7 geht.

Werbung:
@ AKI
Sollte nicht entstehen-kann es aber auch!Die neuen Kristalle entstanden trotz ph-wert permanent morgends 6,7 max.

Schade, dass morgen Ostermontag ist, sonst hätte ich ja mit der Pipette Urin aufsammeln und zum TÄ schaffen können..

Du weißt doch,das der Urin ziemlich frisch sein soll ! Bis zum nächsten Tag warten ist zu lange...Kristalle fallen auseinander,Bakterien bilden sich....
Gut gekühlt kann er einige Stunden stehen-bis 2 Std.wäre ideal.

Ich weiß. Aber ich bin froh, wenn ich überhaupt mal eine Probe zum TA bekomme. Leon pinkelt immer zu den dööfstn Zeiten. Dazu bin ich wochtags meist erst gegen 17:30 zuhause. Nächsten Freitag haben wir wieder einen Kontrolltermin wegen seinem Hautproblem. Vielleicht ist der Herr ja dann so nett.

Bei Sunny war das damals auch so.Konnte den ph-wert einfach nicht runter kriegen-bis er(er hatte Struvitkristalle)Diätfutter bekam.Hat dann aber auch noch ne Zeit gedauert bis sich der ph-wert einpendelte.

Beim letzten Mal hatte er keine Steine/Kristalle - eben nur diesen hohen ph-Wert. Aber ich muss dringend eine Probe zum TA bringen, um zu prüfen, ob das so geblieben ist. Konnte aber an den Feiertagen nun nichts hinbringen. Was habt ihr für Diätfutter gegeben ??