Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich glaube ich habe alle sorten ausprobiert die auf dem markt sind, im moment mag er aber nur noch kattovit und da gibt er kalb und fisch.

begeistert vom diätfutter ist er allerdings nicht.

A

Werbung

Ich werde morgen bei Hills und RC nachfragen wie lange man das Diätfutter geben kann und was der TA denn kontrollieren soll wenn man es länger als 6 Mon.gibt-wie es auf einer der Packungen steht.Bin gespannt wie kompetent sie dort in dieser Hinsicht sind!!!! Außerdem will ich beim TA noch mal nachfragen wie das denn sein kann,dass trotz guten ph-wertes Kristalle entstehen und ob das tatsächlich vom gemischten Futter kommt - bereits nach 10Tg.
Ansonsten alles Gute für euch und eure Katzis :smile:Melde mich wenn ich schlauer bin...bzw.wie die Antworten waren,das interessiert euch doch bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die so ehrlich sind, wage ich zu bezweifeln. Aber du kannst dann gern schreiben. 🙂

danke gabriele ich freu mich auf deine antwort :smile:

Ob die so ehrlich sind, wage ich zu bezweifeln. Aber du kannst dann gern schreiben. 🙂

Mach mir ruhig Mut ! Hast ja recht,warscheinlich bin ich genau so schlau wie vorher......das ist ja auch nur " geschultes " Personal und wissen nichts.Ich versuche es trotzdem....

und die werden den Teufel tun, ihr Zeug schlecht zu reden.
Ich kann mitte vorstellen, dass sie sagen, dass es lebenslang auch unbedenklich gefüttert werden kann. So wie es die meisten TA raten. Aber ich jahre schon den erhöhten Sazgehalt für bedenklich.

Werbung:
So...nachdem ich heute morgen bei Sunny auch erneut Kristalle festgestellt habe-jetzt habe beide Katzen es wieder,so ne sch....habe ich beim TA das "persönliche"Gespräch gesucht.
Es kann also sein,dass nach 10Tg.Futterumstellung erneut Steine auftreten.
Auch kann es sein,dass sich die Kristalle aus der Blasenwand lösen,d.h.immer wieder regelmäßig nach Kristallen suchen!!!Kontrolle,Kontrolle....
Bei Hills hatte ich eine Frau am Telefon,die sich viel Zeit genommen hat!Bei längerer Gabe des Futters soll der TA die Nierenwerte überprüfen.Im Hills Nachfolgefutter ist der Natriumgehalt etwas niedriger und Calcium und Methionin.Auch wenn der ph-wert im normalen Bereich liegt,kann Struvit entstehen.Muß jetzt Schluß machen-Familie nervt aber es ist ja alles geschrieben! 😀

Nachtrag: man sollte über längere Zeit keine zusätzl.ansäuernde Mittel geben,wie z.B. erhöhtes Natriumsulfat,Methionin-egal ob in Futter, Diätfutter oder in Tablettenform (Guardacit,ect.)
Wenn es aber nicht anders geht,sollte man die Blutwerte kontrollieren lassen=Auskunft von Fa.Hills
Der TA meinte-Blutkontrolle=Narkose=Stress = nicht gut für die Struvitkatzen.
Er hätte bisher noch keine Katze als Patient gehabt,bei der das Diätfutter auf die Nieren gegangen wäre.Bei Entstehung von Kristallen wäre außer Stress o. genetisch bedingte Veranlagung auch die Nieren daran beteiligt.Man wüßte nicht so genau wie bzw.warum die Steine entstehen.Wenn die Katzen älter wären soll ich noch mal versuchen das Futter zu wechsel um zu sehen ob der Körper dann besser/anders darauf reagiert und sich keine Steine mehr bilden...
Das waren also die neusten news !!!
Weiß von euch jemand wie ich Nierenwerte teste?? Mit einem Combur-Stäbchen?
Welcher Wert ist normal-worauf muß ich achten.Eiweiß ???
Was der TA an Hand des Blutes sehen kann muß ich ihn mal fragen-wenn ich mit Efron noch mal zur Augenkontrolle gehe.Alles Gute für euch und frohes Pipiauffangen :yeah:
Übrigends:meine Homöopatin ist auch ratlos.Jede Katze ist verschieden.Sie wundert sich auch über die Entwicklung.Außer die ReVet Globuli-Kur,die ich z.Zt. mache kann ich weiter nichts tun.ReVet stärkt die Selbstheilungskräfte geg.Blasenentzündung und Reizungen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß von euch jemand wie ich Nierenwerte teste?? Mit einem Combur-Stäbchen?
Nee, die Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, Phosphat) kannst Du nur per Blutuntersuchung testen lassen. Wobei sich Nierenschäden erst im Blutbild nachweisen lassen, wenn die Nieren bereits zu mind. 60/70% kaputt sind. Vorher wird das durch das restl. Nierengewebe noch zu gut kompensiert, um sich im BB zu zeigen.
Eine andere Möglichkeit ist die Ermittlung des Spezifischen Gewichts des Urins (entweder vom Labor, oder TA, oder selbst mit einem Refraktometer). Das zeigt zumindest schneller an als ein BB, ob was mit den Nieren nicht stimmt. Allerdings muss man hier auch wieder beachten, dass das SG alleine auch nicht soviel aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Shivani
Danke dir sehr für deine promte Info ! Was meist du mit SG ?
Habe mir im Netz das Refraktometer angesehen.Ist auch eine Wissenschaft für sich,da muß ich mich aber noch näher mit beschäftigen wie das funktioniert.

@ Giulie
Wozu muß man wissen wieviel Protein im Urin ist,was zeigt das an wenn es zu viel ist? Ja,ich bin wissbegierig und lerne gerne :oha:
Habe im Netz nachgesehen - vermehrtes Protein bei Harnwegsinfektion.

Zuletzt bearbeitet:
Was meist du mit SG ?
Habe mir im Netz das Refraktometer angesehen.Ist auch eine Wissenschaft für sich,da muß ich mich aber noch näher mit beschäftigen wie das funktioniert.
SG=Spezifisches Gewicht

Das Refraktometer ist wirklich ganz leicht zu bedienen. Man gibt den Urin da drauf und guckt durch (ganz grob geschildert). Ich habe das: http://www.ebay.de/itm/Veterinar-Re...6160?pt=Veterinaermedizin&hash=item2c5c84ec60

Habe im Netz nachgesehen - vermehrtes Protein bei Harnwegsinfektion.
Ab einem gewissen Grad der Nierenschädigung wird auch vermehrt Protein ausgeschieden.

Werbung:
danke gabriele das du dir solch eine mühe gibst auch uns zu helfen, du bist ein schatz:smile:

aber in wirklichkeit kann man doch nichts anderes machen als dauernd den ph wert im grünen bereich zu halten, sei es mit diät oder normalem futter mit tabletten.
ach menno :sad:

Also wenn ich jetzt nicht ganz alles durcheinander haue...

Die scharfkantigen Kristalle reizen die Blasenwand. Dadurch lässt sich Protein im Urin nachweisen, was bei einer gesunden Katze nicht der Fall ist.
Zugvogel hatte hier mal geschrieben, dass sie ihrer Miez astorin als Kur gibt, um die Blasenwand zu stärken. Daher dachte ich, dass die Proteine mithilfe Medizin irgendwann, irgendwie gen 0 verlaufen.
Meine (neue) Tierärztin sagte jedoch, dass man die Proteine bei Struvitkatzen nie 100%ig weg bekommt. 😕 Allerdings hat sich der Wert bisher gebessert.
Der hellgrüne Punkt von den combur Teststreifen ist wohl aber noch vollkommen im Rahmen.

Und zu den BB kann ich nur folgendes sagen: Mein kleiner Kater ist ja vor 2 Moanten an FIP verstorben und bei ihm fing es auch bei den Nieren an.
Laut BB waren die Nierenwerte in ORdnung. Die Ultraschalluntersuchung zeigte aber, dass nur noch eine Niere funktionstüchtig war.
Ich hatte auch gelesen,dass auch das BB bei einer Nierenfunktion von 50 % flache Werte liefern kann. Bei uns war es ja so.

Mich würde es auch mal interessieren, wie alt Katzen werden, die täglich Methionin erhalten. Irgendwann muss es ja mal auf die Nieren gehen.... 🙁

bei meinem ricki ist es auch immer hellgrün und auch letztes mal wo ich den urin hab testen lassen sagte der tierarzt es ist alles ok.

also vom protein nichts gesagt.

wenn ich nächstes mal wieder testen lasse werde ich extra nach protein fragen.

@ Shivani
Das Refraktometer und die Bediehnungsanleitung habe ich mir schon angesehen und erschwinglich ist es auch.Da gibs ja noch so tolle ausgepfeilte Geräte.
Fehlt mir noch eine Tabelle welcher Wert normal ist und welcher nicht!Dazu habe ich noch nichts gefunden.Für SG,danke für die Aufklärung der Abkürzung,gibt es so schwimmende Messgeräte aber wie das SG von Urin ist weiß ich auch noch nicht aber ich bleibe dran beim Forschen.....
Habe jetzt die Tabellen auch gefunden,die Geräte haben ja eine Skala und ich muß das nicht physikalisch berechnen-das wäre zu hoch für mich gewesen-hatte früher immer eine 4 in Physik-kenne nun den Normwert.Wenn man es weiß ist es ganz einfach!!!!

@ Giulie
Nach der Lebenserwartung habe ich auch gefragt !!! Es gibt keine Studien darüber aber das sie kürzer ist, ist n i c h t nachgewiesen und nicht offensichtlich.Dass dein anderes Kätzchen verstorben ist tut mir unendlich leid,laß dich mal drücken,ich weiß das dich niemand trösten kann,Kopf hoch !!

@ Aki
Ja,was anderes kann man wohl nicht tun außer Vorbeugen und Kontrolle und immer mal wieder auf Kristalle testen lassen,da der ph-wert wohl auch nicht so genau Auskunft gibt.
Seit Efron nun wieder das "alte" Diätfutter bekommt ist der ph-wert auch wieder niedriger und (habe erst vor 3 Tg. den Urin nachgesehen)die größeren Kristalle sind schon weniger geworden aber ganz viele Kleine sind da.Denke das wird auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt n icht ganz auf dem laufenden hier, glaube ich 😳

wie könnt ihr denn selbst sehen, ob kristalle im urin sind? 😳😳

Werbung:
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch wieder ein Mikroskop anschaffe.

@Sibierer: Hast du so eine Zentrifuge? Oder geht es auch ohne?

Ich hab auch gelesen, dass Kristalle sich auch nach dem Verlassen des Urins aus der Blase bilden können.😕

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch wieder ein Mikroskop anschaffe.

@Sibierer: Hast du so eine Zentrifuge? Oder geht es auch ohne?

Ich hab auch gelesen, dass Kristalle sich auch nach dem Verlassen des Urins aus der Blase bilden können.😕

Denke,die Kristalle bilden sich besonders im sauren Mileur und der Urin spült sie dann mit sich.Die ausgeschiedenen Stoffe aus den Organen finden sich im Urin wieder,sowie auch die Proteine von woanders herkommen.Die Kristalle setzen sich wohl auch an die Blasenwand und werden dann quasi rausgespült..nachdem sie sich abgelöst haben.Die Kristallbildung fängt schon bei den Nierenwegen an.

Die Kristalle kann man sehr gut erkennen - ohne zentrifugieren !
Ich fülle ein wenig Urin in ein kl.schmales Minibecherchen(war beim Mikroskop mit dabei) und lasse es kurz stehen,damit die Kristalle absinken können.Mit einer Plastikpipette ( war beim Perlenstreu dabei und ist schön lang ) nehme ich ein par Tropfen vom Grund und gebe dann 3-4 Tropfen auf den Objektträger.Abdeckgläschen drauf und los gehts mit der Suche.Am meisten findet man sie am Rand.Die Kristalle sind so gut zu erkennen,dass mein TA den Urin gar nicht mehr sehen will (obwohl ich ihn ltz.mit hatte).Ein einfaches Mikroskop reicht d a f ü r völlig aus und hat sich bei mir schon bezahlt gemacht,schließl.spare ich jedes mal 10,-€ an TA-kosten.
Natürlich hat nicht jeder so viel Zeit wie ich und kann den Urin-der frisch sein sollte-nachsehen.Außerdem mußte ich ja auch erst mal rausfinden was ich da alles sehe...auf jeden Fall spannend.

Was heißt denn wieder ein Mikroskop anschaffen?Hattest du schon mal eines und was du damit gemacht-Untersuchungsmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem normalen Katzenforumthread hatte sich niemand-der erwähnte ein Mikroskop zu haben-bereit erklärt eine helfende Aussage zu machen über Mikroskop,Vergrößerung,Handhabung des Urins oder wie oder was man da sieht!
Wohl unter dem Motto-laß die das man selbst herausfinden-oder so-ein Geheimnis also.Dem Menschen gegenüber ist diese Einstellung vielleicht o.k. aber den Tieren gegenüber ? Es geht ja schließlich um die Tiere und bei denen
ist ja der Mensch übermittlender Helfer
Deshalb finde ich das von Shivani auch so toll,dass sie mich auf den Refraktometer gebracht hat - danke noch dafür 😉

ich würde mir ja auch gene ein mikroskop zulegen aber ich fürchte das ich mich dann total verrückt mache weil ich nicht weiß was da alles rumschwimmt😕und wie die kristalle im urin aussehn.

im moment bin ich schon froh das ich überhaupt noch die farbe von ph wert erkenne, ich sollte zur augen op trau mich aber nicht weil ich dauernd den ph wert erkennen muss.