Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Nein, der war bei 6,0. Die hatten direkt Urin aus der Blase genommen, weil ich ihr erzählte, dass er sich ein wenig bepinkelt, wenn er auf dem Klo war. Also sein Fell ist etwas nass. Kristalle wurden sich keine gefunden. Aber dafür übermäßig Blasenwandzellen, was bedeutet dass irgendwas das abschabt. Ich soll die Tabletten erstmal weg lassen. Dienstag sehen wir weiter.
Da bekommt man echt Gewissensbisse, ob man nicht doch falsch gehandelt hat. Aber zu niedrig war der ph-Wert nie.😕

Was heißt denn falsch gehandelt hat ? Inwiefern ?
Noch sind Oxalate doch nicht bestätigt,oder.....

Oxalate sind nicht bestätigt. Er ist kristallfrei. Jedoch stimmt irgendwas nicht.
Er hatte gestern eine Spritze gegen Blasenentzündung bekommen. Heute hat er endlich mal wieder seinen allerwertesten geputzt. Hmm...
Ich habe ja eigentlich extra die Astorin gegeben, um die Blasenwand zu stärken. 😕

von den astorin kann es nicht kommen die sind nicht schädlich, riki hatte sie für 4 monate bekommen.
nun bin ich aber gespannt was dein kater hat 😕
ich drück ganz fest die daumen das nicht schlimmes raus kommt.

hat der arzt denn kein ultraschall gemacht 😕da kann er die blasenwand doch genau ansehn.

Oxalate sind nicht bestätigt. Er ist kristallfrei. Jedoch stimmt irgendwas nicht.
Er hatte gestern eine Spritze gegen Blasenentzündung bekommen. Heute hat er endlich mal wieder seinen allerwertesten geputzt. Hmm...
Ich habe ja eigentlich extra die Astorin gegeben, um die Blasenwand zu stärken. 😕

Welcher Art ist die Blasenentzündung, was war in der Spritze drin?

Ich habe im Laufe der Zeit feststellen müssen, daß ein guter TA einen Blasenzustand wesentlich besser mit Abtasten feststellen kann als mit Ultraschall oder Röntgen.

Zugvogel

Werbung:
Er wurde erstmal gegen eine normale Blasenentzündung behandelt, da unter dem Mikroskop keine Kristalle erkennbar waren.
Sonst ist er ja normal, Harndrang ca. 3-4 x Tag. Es war nur sehr auffallend, dass sein Haarkleid hinten etwas Urin hatte und er nicht mal versuchte sich sauber zu machen.
Der Urin wurde mithilfe Katheter genommen. Allerdings war seine blase so gut wie leer, weil er 2 Stunden vorher auf schon auf dem KaKlo war. Mich wunderte sehr, dass er einen ph-Wert von 6,0 hatte. Medis hatte er an dem Tag noch keine bekommen.
Auffällig waren nur sehr viele Blasendwandzellen im Urin, aber vielleicht kam das auch durch den Katheter, da die Blase ja nahezu leer war. 😕
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er Steinchen haben könnte, ohne dass nicht mal Kristalle unter dem Mikroskop sichtbar sind?

@ Giulie
Gute Besserung !

ich wünsche dir auch alles gute:smile:

ich habe heute morgen pipi zum arzt gebracht nun bin ich auf das ergebnis gespannt.
so sah mein combur stäbchen heute aus, also protein zeigt es wieder an genau so wie das letzte mal und da sagte mir der arzt das ist ok.
ich werde ihn heute abend wenn ich das ergebnis bekomme mal fragen.

der ph wert war heute morgen auf 7 🙄

10171522xg.jpg

10171523xk.jpg

viel glück 😀

wie lange säuerst du nicht mehr an?
und wie waren die werte bisher?

ich bin überhaupt nicht neurierig :aetschbaetsch2:

Ich bin auch gespannt was bei euch herauskommt ! Wünsche gute Ergebnisse!!
Sunny ist auch wieder Kristallfrei-toi,toi,toi.

Werbung:
klar drück ich die daumen :smile:

Meine Daumen sind ganz fest am Drückanschlag!

Ich konnte gerade noch ein Pfützchen Im Klo erwischen.
Ph-Wert 6,, kurz nach dem Futtern und er bekommt seit Freitag keine Medis mehr.
😕

@ Phoebelein
Das ist ja seeehr schön.Da freue ich mich auch - kein Sorgenkind/Katze :zufrieden: Frohes Suppe schlabbern 😀

@ Giulie
Hört sich doch gut an !!!! Hab den Stein vom Herz fallen bis hier hin gespürt :smile: Hoffentlich bleibt es gut.

@ AKI
Hoffentlich hast du auch eine frohe Botschaft -ich denk an dich.

Werbung:
mikroskop ist schon weg- mein schwager war schneller 😛

und filou hat mir heute morgen aufs oberbett gepullert - also ist wieder was im busch. *scheiXXe* 🙁

@phobelein wie schön das freut mich 😀😀😀

auch ich habe gute nachrichten keine kristalle, urin ist ok 😀😀😀
ich habe gefragt wieso jedes mal auf dem combur das protein erhöht ist.
er sagte das ist normal weil der urin von tieren viel konzentrierter ist wie bei menschen.
bei ihm war alles ok 😀
oh man ich freu mich
ich soll ihn so weiter füttern wie bisher.
in 3 monaten wieder zur kontrolle-

ach so hab ich fastvergessen, diätfutter könnte man auch das leben lang geben.

An Hand deiner hüpfenden Smilis konnte ich sofort sehen das du was positives zu berichten hast !!
Das ist super !
Klar das die TÄ sagen,Diätfutter kann man immer geben-sagt meiner auch-dann sind sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite....ich auch,denn augenscheinlich klappt das bei mir auch nicht ohne (mache schon fast 1 Jahr rum mit Umstellung auf norm.Futter,Rückschläge ect.)Besser wäre es natürlich ohne-ist ja klar!
Nur wenn es nicht anders geht.....
Alles Gute für deinen Schatz :pink-heart:Du meldest dich doch mal zwischendurch,oder?

Hallo. Von Guardacid habe ich auch gehört und es ausprobiert. Ist ok wenn Urin PH stark erhöht, aber nur so lange. Schau lieber mal bei Naturheilkunde für Tiere (aus Holland) da fand ich Tabletten gegen Struvit und sie halfen wirklich.
Sorry, meine Erfahrung mit den TÄ. ist nicht die Beste, oft Geldmacherei. Teststreifen kannst Du selbst kaufen (6€ für 100erblatt). Habe bei meiner "Kleinen" alles durch und gebe ihr seit dem 2. Vorfall Struvit eine Tabl. tgl. prophelaktisch und gar kein Tr.futter mehr, nur noch Bio vom Norma mit mind. 60% Fleischanteil 89 Cent für 200 Gramm.(habe auch alle teuren Sorten durch) und die Tablette stecke ich in ein Knabberstäbchen vom DM "Dein Bestes" mit 95% Fleischanteil. Es funktioniert toll. Sie ist aufgeblüht, wunderbar anhänglich und verschmust, regelrecht dankbar.
Die Tabl. kosten mit Versand 23,90€ für 90 Stck.(Euroglast heissen sie wohl) landen per Post im Briefkasten. Keine Bange wg. Vorkasse, hatte noch nie Problem). Wenn Struvit akut, eine Woche eine Tabl. morgens und abends(bei Katzen über 7kg doppelte Ration), dann auf die Hälfte reduzieren. Habe gelernt, ohne Prohelaxe hat sie keine dauerhafte Ruhe vor Struvit (hatte große OP als Kind und irre Narbe und wohl Verwachsungen am Bauch-Darm) und deshalb bekommt sie über einen längeren Zeitraum nach den Steinen tgl. eine Tabl. und nun nur noch alle 2 Tage eine und es ist seit langem nichts mehr vorgefallen.
Nun habe ich Nachschub bestellt und erstmals auch was gegen Zahnstein usw. denn der alte Kater(Nr. 2) hat wirklich Opagebiß inzwischen. Werde testen und berichten.
Dir viel Glück