Sind bei Euch feste Fütterungszeiten eingeführt oder steht Futter immer zur Verfügung?
Wenn der pH nochmal so weit nach oben entgleist, warte entweder 24 Stunden mit Medikation, oftmals regelt sich das wieder von allein in den günstigen Bereich. Wenn allein eine Guardacid dann so weit runterdrück, ggf lieber eine halbe Tablette nachschieben als gleich eine ganze.
Tablettenzerteiler gibts recht gute in Drogeriemärkten, bisweilen in den Wochenangeboten von Aldi, Lidl & Co. Damit kann man die Tabs hervoragend hälfteln und vierteln.
Ja, welches Futter gibtst Du, wird es noch zusätzlich mit Wasser versetzt?
Während des Einstellens vom pH mit Medizin sollte man möglichst auf viel Futtersortewechsel verzichten, um zuerst mal a) den pH in einen guten Bereich zu kriegen und b) auch die Wirkung vom Futter auf den pH zu erkennen.
Erst wenn man recht sicher in der Dosierung von Futter, Wasser und Guardacid ist, wäre die Umstellung zu andrem Futter angebracht, um auch da zu den 'festen Konstanten' die Wirkung des Futters rauszukriegen. Feste Konstante wären in diesem Fall die Dosierung von Guardacid und die Wassermenge täglich zusätzlich.
Zugvogel
Hallo,
da ich den ganzen Tag arbeite bekommen sie morgens und abends eine Ration (jeder ca. 80 g). Meistens fressen sie das über den Tag verteilt. Vor allem Amy frisst immer recht kleine Portionen.
Ich füttere z. Zt. hauptsächlich Macs (getreidefrei) und Grau (getreidefrei), alle ein bis zwei Wochen noch Tiger, Porta 21 und Petnatur, da ich zum testen verschiedene Sorten gekauft habe. Kaufe die drei aber nicht mehr nach, da sie auch nicht beliebter sind als Macs und Grau. Habe letzte Woche noch zum testen ein paar Sorten von VetConcept gekauft da sie Macs lieber mögen als Grau und ich schauen wollte ob VetConcept besser ankommt als Grau. Naja vielleicht ein bischen...
Aber ich möchte dann bei 2-3 Sorten bleiben. Eine Sorte allein hab ich ja hier gelesen ist nicht so gut, falls ein Hersteller die Rezeptur ändert und es dann nicht mehr gefressen wird.
Das Futter wird für beide immer gut mit Wasser angereichert. Zuuu flüssig mögen sie nicht, aber es ist auf 80g ca. 30ml Wasser und das klappt
Selbst wenn fressen übrig bleibt, das Wasser wird geschlabbert. Also trinkt jede pro Tag min. 60 ml. Und noch ein bischen aus dem Wassernapf (wobei ich noch einen Trinkbrunnen bestellt habe). Reicht das, oder sollte ich versuchen mehr Wasser zuzufügen?
Achja, wieviel sollten sie von dem Futter eigentlich fressen. Habe 400g Dosen, und meistens fressen sie nur 3/4 der Dose zusammen (Barney wiegt 3,8 kg).
Die Tablette teile ich jetzt auch schon, da Amy sie nicht mag und ich sie in Leckerli verstecke
Hab gute Messer da geht das prima. Dann bekommt sie nächstes Mal ggf. nur eine halbe zusätzlich.
@Sibirer: Eine halbe Stunde vorm PH-Wert messen. Tablette gibts immer vor dem fressen, damit sie hungrig ist und sie mir die Tablette nicht aus dem Leckerli "rauspult".
Wollte eigentlich demnächst noch mit Barfen anfangen und mich heute mal in dem Barf-Shop bei uns in der Nähe beraten lassen. Vor allem wegen Amy will ich da nicht experimentieren. Aber wenn ich das richtig verstehe lasse ich das erstmal, oder?
Soooo, nun hoffe ich dass ich heute noch an Pipi komme.
Ergänzung: Habe gerade Pipi bekommen und er war bei zw. 7,2-7,6... Jetzt ne halbe Guardacid?
Schöner Abend euch,
Gruß Judith