Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo.

Also ich habevom TA kein Kragen bekommen und als ich fragte hieß es dass es nicht nötig ist weil sie ja eine Hauskatze ist. Naja bin aber natürlich auch mit Schuld. War schon naiv von mir da blind zu vertrauen... Es ist passiert und zum Glück gut ausgegangen. War heute bei einer neuen TÄ die macht auch Homöopathie. Sie hat mir sofort Guardacid mitgegeben. Und in vier Wochen soll ich Urin abgeben.

Achja, der ph ist immer über 7... deshalb bekommt sie ab morgen Guardacid.

Gruß Judith

A

Werbung

Hallo.

Also ich habevom TA kein Kragen bekommen und als ich fragte hieß es dass es nicht nötig ist weil sie ja eine Hauskatze ist. Naja bin aber natürlich auch mit Schuld. War schon naiv von mir da blind zu vertrauen... Es ist passiert und zum Glück gut ausgegangen. War heute bei einer neuen TÄ die macht auch Homöopathie. Sie hat mir sofort Guardacid mitgegeben. Und in vier Wochen soll ich Urin abgeben.

Achja, der ph ist immer über 7... deshalb bekommt sie ab morgen Guardacid.

Gruß Judith

so eine Tierärztin hatte ich auch gern. 🙂

Ich bin ja immer noch ganz nieder geschlagen. Mir gehts eigentlich schlechter als dem Kater.
Nimmt jemand Eurologist? Ich bin am überlegen Tabletten zu bestellen. Irgendwie.muss das Zeugs aus der Blase verschwinden. Schnellstmöglichst.😳

Vielleicht probierts du es aus.Die Frage,ob es jemand kennt,hatte ich hier auch schon mal gestellt.Es gibt ja auch positive Erfahrungen dazu.Schädlich wird es wohl nicht sein und ob es nützt siehst du erst später.Wir nehmen ja auch Sachen zu uns die hier nicht wachsen....

Die Tabletten sind schon auf dem Weg. Ich bin mal gespannt. Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen. Bis dahin werde ich im ungewissen bleiben.
Aber ich werde trotzdem mal seinen Urin unterm Mikroskop halten. Vielleicht sieht man da ja mal Kristalle oder ähnliches. Das würde ja bedeuten,dass sich was auflöst. *hoff* 🙁

und...hast du den urin mal angeguckt unter´m mikroskop und was gesehen?

ich war vorgestern mit luna bei der tä...dort wurde auch direkt mal ihr urin untersucht, auch unter´m mikroskop....
alles bestens:smile::yeah:

@ Silkchen
Da freue ich mich auch,das bei euch alles o.k.ist - kristallmäßig !🙂
Auf das Ergebnis von Giulie müssen wir noch warten,sie muß ja erst mal zum Auffangen kommen.So schnell geht das ja nicht immer 😀

Hoffentlich klappt das Auflösen bald - Giulie....drück die Daumen

Werbung:
Hallo ihr Lieben
Meine Beiden fetzen gerade durch die Wohnung und spielen fangen 😀😀
Obwohl ich mir mit "nachsehen"noch ein paar Tage Zeit lassen kann werde ich schon hibbelig und dachte heute,das ich mal wieder kontrollieren könnte.Als ich in meinem Heft nachsah,stellte ich fest,dass das ja erst 3 Tage her ist....Nun ja.
Nachdem mein Mann in den ltz.Tagen um 6 Ur aufstand,ging Sunny dann bereits vor 5 Uhr aufs Klo-oh je,muß ich dann demnächst um 4 aufstehen um Urin aufzufangen? Mitlerweile stehen wir wieder um 7 auf und die Zeiten werden sich dann auch wieder einpendeln.Wollte mich nur mal melden! 🙂

Hallo zusammen 🙂

Wollte mal von den ersten Guadacid Ergbnissen berichten. Ich sollte mal mit einer Tabletten am Tag anfangen da sie nur 2,8 kg hat. Da Amy gestern Mittag aber (ca. 2 Stunden nach der Tablette) einen Ph von 8 hatte hab ich ihr abends eine zweite gegeben. Heute Morgen war ihr ph nun bei 5,8... Hab ihr eine halbe Stunde vorher die Tablette gegeben. Falls ich heute Abend kein Pipi bekomme lasse ich die zweite Tablette lieber weg, oder?

Ach ja. Zur Zeit fangen sie an am Futter rum zu mäkeln. Die ersten vier Wochen war alles prima und seit zwei Wochen lassen sie öfter was austrocknen... :-( Habt ihr nen Tipp?

LG Judith

Was gibst du denn an Futter?

Hallo zusammen 🙂

Wollte mal von den ersten Guadacid Ergbnissen berichten. Ich sollte mal mit einer Tabletten am Tag anfangen da sie nur 2,8 kg hat. Da Amy gestern Mittag aber (ca. 2 Stunden nach der Tablette) einen Ph von 8 hatte hab ich ihr abends eine zweite gegeben. Heute Morgen war ihr ph nun bei 5,8... Hab ihr eine halbe Stunde vorher die Tablette gegeben. Falls ich heute Abend kein Pipi bekomme lasse ich die zweite Tablette lieber weg, oder?

Ach ja. Zur Zeit fangen sie an am Futter rum zu mäkeln. Die ersten vier Wochen war alles prima und seit zwei Wochen lassen sie öfter was austrocknen... :-( Habt ihr nen Tipp?

LG Judith

Sind bei Euch feste Fütterungszeiten eingeführt oder steht Futter immer zur Verfügung?

Wenn der pH nochmal so weit nach oben entgleist, warte entweder 24 Stunden mit Medikation, oftmals regelt sich das wieder von allein in den günstigen Bereich. Wenn allein eine Guardacid dann so weit runterdrück, ggf lieber eine halbe Tablette nachschieben als gleich eine ganze.

Tablettenzerteiler gibts recht gute in Drogeriemärkten, bisweilen in den Wochenangeboten von Aldi, Lidl & Co. Damit kann man die Tabs hervoragend hälfteln und vierteln.

Ja, welches Futter gibtst Du, wird es noch zusätzlich mit Wasser versetzt?

Während des Einstellens vom pH mit Medizin sollte man möglichst auf viel Futtersortewechsel verzichten, um zuerst mal a) den pH in einen guten Bereich zu kriegen und b) auch die Wirkung vom Futter auf den pH zu erkennen.
Erst wenn man recht sicher in der Dosierung von Futter, Wasser und Guardacid ist, wäre die Umstellung zu andrem Futter angebracht, um auch da zu den 'festen Konstanten' die Wirkung des Futters rauszukriegen. Feste Konstante wären in diesem Fall die Dosierung von Guardacid und die Wassermenge täglich zusätzlich.

Zugvogel

@Schüdith
Eine halbe Stunde vor was ? Meinst du vorm Füttern oder vorm ph-wert messen?
Wenn sie mäkeln haben sie vielleicht nicht so hunger,kommt schon mal vor.
und..5,8 morgends ist gar nicht sooo schlecht,haben meine Katzen auch.Tagsüber geht der wert sowieso hoch-wegen des Futters sollte dann aber nicht immer über 8 liegen, so eine Entgleisung kann mal mal passieren.Wenn er morgends dann wieder 5,8 ist ...Das muß sich ja auch erst einpendeln.

Werbung:
Sind bei Euch feste Fütterungszeiten eingeführt oder steht Futter immer zur Verfügung?

Wenn der pH nochmal so weit nach oben entgleist, warte entweder 24 Stunden mit Medikation, oftmals regelt sich das wieder von allein in den günstigen Bereich. Wenn allein eine Guardacid dann so weit runterdrück, ggf lieber eine halbe Tablette nachschieben als gleich eine ganze.

Tablettenzerteiler gibts recht gute in Drogeriemärkten, bisweilen in den Wochenangeboten von Aldi, Lidl & Co. Damit kann man die Tabs hervoragend hälfteln und vierteln.

Ja, welches Futter gibtst Du, wird es noch zusätzlich mit Wasser versetzt?

Während des Einstellens vom pH mit Medizin sollte man möglichst auf viel Futtersortewechsel verzichten, um zuerst mal a) den pH in einen guten Bereich zu kriegen und b) auch die Wirkung vom Futter auf den pH zu erkennen.
Erst wenn man recht sicher in der Dosierung von Futter, Wasser und Guardacid ist, wäre die Umstellung zu andrem Futter angebracht, um auch da zu den 'festen Konstanten' die Wirkung des Futters rauszukriegen. Feste Konstante wären in diesem Fall die Dosierung von Guardacid und die Wassermenge täglich zusätzlich.

Zugvogel

Hallo,

da ich den ganzen Tag arbeite bekommen sie morgens und abends eine Ration (jeder ca. 80 g). Meistens fressen sie das über den Tag verteilt. Vor allem Amy frisst immer recht kleine Portionen.

Ich füttere z. Zt. hauptsächlich Macs (getreidefrei) und Grau (getreidefrei), alle ein bis zwei Wochen noch Tiger, Porta 21 und Petnatur, da ich zum testen verschiedene Sorten gekauft habe. Kaufe die drei aber nicht mehr nach, da sie auch nicht beliebter sind als Macs und Grau. Habe letzte Woche noch zum testen ein paar Sorten von VetConcept gekauft da sie Macs lieber mögen als Grau und ich schauen wollte ob VetConcept besser ankommt als Grau. Naja vielleicht ein bischen...

Aber ich möchte dann bei 2-3 Sorten bleiben. Eine Sorte allein hab ich ja hier gelesen ist nicht so gut, falls ein Hersteller die Rezeptur ändert und es dann nicht mehr gefressen wird.

Das Futter wird für beide immer gut mit Wasser angereichert. Zuuu flüssig mögen sie nicht, aber es ist auf 80g ca. 30ml Wasser und das klappt :zufrieden:
Selbst wenn fressen übrig bleibt, das Wasser wird geschlabbert. Also trinkt jede pro Tag min. 60 ml. Und noch ein bischen aus dem Wassernapf (wobei ich noch einen Trinkbrunnen bestellt habe). Reicht das, oder sollte ich versuchen mehr Wasser zuzufügen?

Achja, wieviel sollten sie von dem Futter eigentlich fressen. Habe 400g Dosen, und meistens fressen sie nur 3/4 der Dose zusammen (Barney wiegt 3,8 kg).

Die Tablette teile ich jetzt auch schon, da Amy sie nicht mag und ich sie in Leckerli verstecke :aetschbaetsch1: Hab gute Messer da geht das prima. Dann bekommt sie nächstes Mal ggf. nur eine halbe zusätzlich.

@Sibirer: Eine halbe Stunde vorm PH-Wert messen. Tablette gibts immer vor dem fressen, damit sie hungrig ist und sie mir die Tablette nicht aus dem Leckerli "rauspult".

Wollte eigentlich demnächst noch mit Barfen anfangen und mich heute mal in dem Barf-Shop bei uns in der Nähe beraten lassen. Vor allem wegen Amy will ich da nicht experimentieren. Aber wenn ich das richtig verstehe lasse ich das erstmal, oder?

Soooo, nun hoffe ich dass ich heute noch an Pipi komme.
Ergänzung: Habe gerade Pipi bekommen und er war bei zw. 7,2-7,6... Jetzt ne halbe Guardacid?

Schöner Abend euch,
Gruß Judith

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schüdith,

wenn Du jetzt vorerst bei einer (hoffentlich akzeptierten) Futtersorte bleibst, fände ich das besser, um den pH zu stabilisieren. Jedes Futter hat andre Zusammensetzung, wirkt sich also auch auf den pH anders aus. Da ist es nur sehr schwierig, einen guten pH-Mittelwert einzustellen.
Dabei aber ab und zu als Leckerei zwischendrin ein Stückchen Fleisch zu geben, ist mit Sicherheit nicht falsch. Von Rindfleisch heißt es, daß es leicht ansäuernde Wirkung hat.

Mir wurde so gesagt: Der Wasserbedarf einer Katze liegt bei ca. 60 - 80 ml täglich pro Katzenkilo, das wären bei einer Katze mit 4 kg Lebendgewicht etwa 240 - 320 ml Wasser täglich.
Der Feuchtigkeitsgehalt vom Futter rechnet mit, auf 100 g Futter sind das ca. 80 ml, Fleisch wird etwa gleich eingestuft.

Ich habe anfangs auch nur tropfenweise Wasser dem Futter beifügen können, die Menge aber unmerklich gesteigert, so daß es irgendwann mal kein Problem war, noch zusätzlich 100 ml täglich übers Futter verteilt zu geben. Zu wässrig sollte es nicht sein (wurde dann halt mit einem zusätzlichen Löffel voll Futter wieder angedickt), obwohl auch immer zuerst das Wasser weggeschlabbert wurde.
Ich habe morgens ein Wasserglas mit etwa 100 ml Wasser gefüllt und das übern Tag gegeben und wenn das Glas abends leer war, war ich sehr zufrieden. Auf diese Art der Wassermessung wußte ich auch ziemlich genau, wieviel im Katzel drin war, an sonstigen Wasserstellen wurde leider nichts genommen.

Guckst Du auch drauf, welchen Rohaschegehalt die von Dir ausgesuchten Futtersorten haben? Spezielles Struvitfutter hat einen Rohaschegehalt von unter 2 %, meistens sogar 1,7 % und weniger. Das war mir Hinweis, auch bei normalem Futter auf diesen Wert zu gucken, und nur die Sorten zu nehmen, die weit unter 2% Rohasche auswiesen.

Ziel der ganzen Umstellung ist es, mit so wenig zusätzlicher Ansäuerung wie möglich den pH-Wert im guten Bereich zu halten. BARF wäre sicher sehr angebracht, doch dazu würde ich ein spezielles Barferforum gehen, um die Feinheiten von Struvit-Barf zu lernen.

Zugvogel

@ Schüdith
Ich wäre genauso unsicher wie du,ob ich jetzt noch ne 1/2 Guardacit geben sollte oder nicht.Die Entscheidung kann dir natürlich niemand von uns geben und die Verantwortung kann ich ja auch nicht übernehmen.
Wenn deine Amy erst gefuttert hat ist der Wert sowieso höher aber du schriebst ja,das du die Tabl. vor dem Füttern gibst,dann könnstest du 1/2 Guard
geben-also wenn der wert ohne Tabl.und ohne Futter war.
Meß doch nach Möglichkeit den ph-wert beim Morgenurin vor der Tablette u.vor dem Füttern.Auch glaube ich, es wäre magenfreundlicher wenn sie das Guardacit während des fressens bekommt und wenn sie unmittelbar nach dem Fressen aufs Klo geht ist es auch o.k.,denn das Ganze muß ja noch erst zur Verwertung kommen.
Hast du schon versucht die Tabl.zu zermörsern und über einen kl Teil des Futters zu geben und zu vermischen-sie es dann fressen lassen und dann die restl portion Futter.Diese Leckerlis haben auch eine andere Zusammensetzung.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,

habe jetzt mal nach dem Rohaschegehalt der einzelnen Sorten geschaut:

Macs Kalb+Pute 1,9
Macs Ente, Kaninchen, Rind 0,3 ?? (kann das sein? Druckfehler??)
Macs Rind, Hühnerherzen 1,9
Macs Ente, Pute, Huhn 2,2
Grau Huhn, Kalb 1,7
Grau Pute, Lamm 1,7
Grau Kaninchen, Rind, Ente 2,0
Carny Fleisch 1,4 (ist die letzte Dose, da ich irgendwo gelesen habe dass das bei Struvit nicht so gut ist... Hmmm 😕)
Und dann kommt es doch noch auf den Kalzium-Phosphor-Verhältnis an, das sollte ja bei 1,1:1-1,2:1 liegen... Was ist denn wichtiger? Rohasche oder Kalzium-Phosphor-Verhältnis?

Komisch finde ich die 0,3 bei Macs Ente, Kaninchen, Rind und dann 2,0 Rohfaser. Das wird wohl ein Fehler sein. Habe aber gegoogelt und überall diese Angaben gefunden. Und auf der HP hab ich garnichts gefunden....

Soll ich jetzt doch wieder auf Carny umsteigen?! Hab halt noch je 15 Dosen Macs und Grau da. Gut die sind haltbar bis 2014. Könnte sie ja erstmal wegmachen und in einem halben Jahr mal schauen...

Welches Nassfutter würdest du geben? Und dann nur bei einer Marke bleiben (z. B. Carny Fleisch) oder sogar Marke und Sorte (z. B. Carny Fleisch, Rind pur)?? Ich weiß viele Fragen, aber ich bin gerade ein bischen verwirrt und planlos... :sad:

Ich gib ihr heute mal keine Tablette mehr, und schaue morgen früh wie es aussieht. Und dann probiere ich mal Rindfleisch als Leckerli. Was würdet ihr nehmen? Gulasch? Ich denke mal kein Entrecot :verschmitzt:

LG Judith

Meine Mietzies

Unten noch zwei Fotos, damit ihr wisst von wem ich die ganze Zeit rede 😉

Amy ist die Colourpoint grau-braun und Barney der cremefarbene.

@Sibirer: Ja ich weiß die Leckerli sind nicht sooo toll, das sind so weiche Stangen... Hatte halt Angst dass sie mir das Futter mit Tablette nicht frisst. Aber ich versuche das morgen früh mal. Ansonsten bekommt sie es dann doch nach dem fressen direkt ins Mäulchen. So hab ich es mit der ersten gemacht. Ging auch ganz gut, aber toll fand sie das halt auch nicht.

Anhänge

• IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Unten noch zwei Fotos, damit ihr wisst von wem ich die ganze Zeit rede 😉

Amy ist die Colourpoint grau-braun und Barney der cremefarbene.

@Sibirer: Ja ich weiß die Leckerli sind nicht sooo toll, das sind so weiche Stangen... Hatte halt Angst dass sie mir das Futter mit Tablette nicht frisst. Aber ich versuche das morgen früh mal. Ansonsten bekommt sie es dann doch nach dem fressen direkt ins Mäulchen. So hab ich es mit der ersten gemacht. Ging auch ganz gut, aber toll fand sie das halt auch nicht.

oh, du hat Perser? Ich liebe ja besonders für Cremies.:pink-heart:
und ich dächte, der Rohasche- und Rohfasergehalt steht jetzt bei STO wieder richtig rum da.
da:http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Ente-Pute-Huhn-400gr.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schüdith,

ich habe nach vielen Tests nur noch die Sorten von Auenland-Konzept gegeben, die einen sehr niedrigen Rohaschegehalt hatten.
Mir ist klar, daß die Auenlandprodukte nicht grad billig sind, dafür sind sie auch nicht billig im Sinne von minderwertig. Und ich hab gesteigerten Wert auf Bioprodukte gelegt.

Leider ist so gut wie von keinem Hersteller der Ca/Ph Wert angegeben, da hilft nur der direkte Kontakt zum Hersteller und danach fragen. Wichtig ist eher Ca/Ph, doch der tiefe Rohaschegehalt scheint ein Indiz dafür zu sein, daß nicht soviel Getreide im Futter drin ist.

Zugvogel

@Giulie: Jaaaa habe zwei Perser :pink-heart:

Schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-Dosen/Macs-Ente-Kaninchen-und-Rind-400g.html
Die Sorte Ente, Kaninchen, Rind ist falsch 😉

Ohhh man, meine Mietzies sind echt getreidegeil.... Gestern wollte Barney unbedingt Nudeln und gerade haben sie Brot geklaut... :grummel:
Ist das normal? Haben die sich durch das lange TroFu füttern so an Getreide gewöhnt?!

@Zugvogel: Auenland ist schon sehr teuer. Das kann ich mir auf Dauer nicht leisten... Ich schau jetzt mal. Füttere jetzt mal nur die Marke Macs weiter und teste fleißig. Dann werde ich ja sehen ob der PH passt.

Auf jeden Fall DANKE für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Giulie: Jaaaa habe zwei Perser :pink-heart:

Schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-Dosen/Macs-Ente-Kaninchen-und-Rind-400g.html
Die Sorte Ente, Kaninchen, Rind ist falsch 😉

Ohhh man, meine Mietzies sind echt getreidegeil.... Gestern wollte Barney unbedingt Nudeln und gerade haben sie Brot geklaut... :grummel:
Ist das normal? Haben die sich durch das lange TroFu füttern so an Getreide gewöhnt?!

@Zugvogel: Auenland ist schon sehr teuer. Das kann ich mir auf Dauer nicht leisten... Ich schau jetzt mal. Füttere jetzt mal nur die Marke Macs weiter und teste fleißig. Dann werde ich ja sehen ob der PH passt.

Auf jeden Fall DANKE für eure Hilfe
Ach ja, blickt man irgendwann nicht mehr durch. Das ist auf jeden Fall ein Druckfehler, laut Hersteller und wurde bei der nächsten Produktion schon berücksichtigt.
Meine mögen kein MACs.
Ich fütter auch grau, catz finefood und granata pet. Terra Faelis gern ich auch ab und zu. Jetzt hatte im Forum gelesen, dass es zu viel Getreide enthält. 😕
Gemeint war sicherlich Gemüse...