Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit den Teststreifen kann ich dir auch nicht beantworten.
Mir sind immer die Blasensteine und die Kristalle durch den Kopf gewandert....
Frage doch mal den TA,was man denn unter dem Mikrosk. sieht,falls die Blasensteine sich auflösen.Ich hätte eher gedacht an amorphe Kristalle statt an Ganze !! Lösen sich ganze Kristalle vom Stein ab ? Oder eher so Bröckelchen.
Nicht das es neu gebildete Kristalle sind,während der Stein in der Blase sitzt, vielleicht findest du heraus was in der Auflösphase zu sehen ist.Möglicherweise saßen Kristalle auch an der Blasenwand,die sich jetzt zuerst langsam lösen und rausgespült werden-das ist ein guter Anfang !!

A

Werbung

Hallo Silkchen !
Bedurfte es einer Narkose um Blut abzunehmen ? Oder ging das so ?

Hallo Silkchen !
Bedurfte es einer Narkose um Blut abzunehmen ? Oder ging das so ?

nein...bisher ging es immer so.

luna ist wirklich ne zicke, wenn ihr jemand zu nahe kommt....und sie hat auch den ta-helfer schonmal gekratzt.

aber beim blutabnehmen war sie immer ganz ruhig...und vorletzte woche war sie richtig lieb....aht keinen muck gemacht.

und es geht ja auch rucki-zucki🙂

Das hört sich ja gut an - hast du schon ein Ergebnis ?

wollt ihr auch zum blut-abnehmen, also ein blutbild machen lassen?

ja...das blutergebnis hatte ich direkt am nächsten tag schon.
ich hatte ein großes blutbild verlangt, weil ich auch den mineralstoffhaushalt testen lassen wollte wegen der täglichen ansäuerung.

alle organwerte waren super.
und auch alle mineralstoffe.
auch das rote blutbild.

das weiße blutbild sei "verschoben".
die leukozyten und thrombozyten sind niedrig...lymphozyten und erythrozyten sind hoch.
die tä sagte, es wäre nichts besorgniserregendes...und nichts, was ihrer meinung nach nun kontrolliert werden müßte, dem man auf den grund gehen müßte.

einiges kann mit luna´s allergie und immunsystem zu tun haben....und auch mit aufregung.
es könnten blutgerinnungsstörungen sein....aber da geht sie nicht wirklich von aus.

sie sagte, wir sollten in einem halben jahr nochmal nen bb machen.
aber luna würde es super gehen und hätte keinerlei symptome einer krankheit.

da auch alle organwerte super sind, würde sie nichts unternehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah,das freut mich für euch ! Ich bin immer ganz happy,gute Nachrichten zu lesen

Als Efron so viel abgenommen hatte,wollte der TA erst Blutabnehmen,zögerte aber und meinte wir sollten erst mal was anderes versuchen,bevor wir ihn einer Narkose aussetzen.Deshalb fragte ich,ob das auch so geht......
Nachdem die Futtermarke gewechselt wurde hat Efron auch wieder zugenommen und die BA wäre unnötig gewesen.Sein Gewicht ist wieder so wie es sein soll 🙂
Irgendwann werden wir wohl einen Bluttest machen lassen,wegen des Diätfutters....das hat aber noch Zeit.
In 10 Tg. wird erstmal nachgeimpft bei Efron,das Auge (nach Kratzer)nachsehen lassen,wiegen und Infos über Refraktometer einholen.Z.Zt.hat er keine Kristalle.
Sunny muß 1 Mon.später zum Impfen.

Werbung:
achsoooooo...deshalb fragtest du🙂
na....dann isses ja schön, daß sich das jetzt erledigt hat und der schatz zugelegt hat😉

wielange bekommen sie denn schon medi`s?
also...luna bekommt sie ja nun schon 2 jahre...und deshalb wollte ich einfach mal wissen, wie die werte sind.
bei euch ist es, glaube ich, noch nicht so lange, oder?

läßt du die beiden impfen?
gegen was denn alles, nur schnupfen und seuche?
ich habe luna nicht mehr impfen lassen...nur die grundimmu und dann auffrischung....danach nicht mehr.
ich war hin und hergerissen...aber da sie ja struvit hat (und auch allergie), habe ich es nicht mehr machen lassen.

deine beiden haben aber sonst nichts, außer strivut, oder?

ach...ich bin immer so unsicher, was das impfen betrifft😳

Ah,das freut mich für euch ! Ich bin immer ganz happy,gute Nachrichten zu lesen

Als Efron so viel abgenommen hatte,wollte der TA erst Blutabnehmen,zögerte aber und meinte wir sollten erst mal was anderes versuchen,bevor wir ihn einer Narkose aussetzen.Deshalb fragte ich,ob das auch so geht......
Nachdem die Futtermarke gewechselt wurde hat Efron auch wieder zugenommen und die BA wäre unnötig gewesen.Sein Gewicht ist wieder so wie es sein soll 🙂
Irgendwann werden wir wohl einen Bluttest machen lassen,wegen des Diätfutters....das hat aber noch Zeit.
In 10 Tg. wird erstmal nachgeimpft bei Efron,das Auge (nach Kratzer)nachsehen lassen,wiegen und Infos über Refraktometer einholen.Z.Zt.hat er keine Kristalle.
Sunny muß 1 Mon.später zum Impfen.

Struvitkatzen sind definitiv nicht gesund, aber man sollte nur kerngesunde Katzen impfen lassen.

Überlege es Dir sehr, sehr gut, ob Du das nochmal machen lassen wirst.

Zugvogel

Wir hatten heute zwischen 6,2 - 6,5. 🙂
Ich lasse Leon vermutlich auch nicht mehr impfen. Die Medis und der Unersuchungsstress wegen der Blase ist schon Stress genug. Und beim Impfen verhält sich es ja ähnlich mit dem Futter. Es sagt kaum einer die Wahrheit.

Also bei Sunny,dem Älteren,wurde vor 15 Mon. Struvit festgestellt,mit Unterbrechung von Kristallen,da sein und nicht mehr da sein,mit u. ohne Diätf.,Naßfu. plus Guardacit.....
Bei Efron seit 6 Mon. - Beide bekommen keine Medis dazu ! Kein Guardacit mehr.Der ph-wert ist o.k.
und die ltz. Kur mit Revet 18 Globulis,geg.Blasenreizung,war Anfg.diesen Monats beendet.
Efron,der nun zum Nachimpfen müßte geg.Katzenschnupfen/Katzenseuche hat seit einem Monat keine Kristalle mehr !!! Wenn er beim Diätfutter bleibt-wird das auch ohne Kristalle bleiben.
Wenn ich ehrlich bin,habe ich sooo weit gar nicht gedacht,wegen der Impfung.Meint ihr,das wäre so negativ? Erst wollte ich meine "Hauskatzen"gar nicht impfen lassen,doch als ich hörte,dass man die Krankheiten auch durch die Schuhe von draußen einschleppen kann,habe ich es doch machen lassen.Sollte so eine Krankheit doch mal zufällig ins Haus gelangen,ist es doch besser das die Katzen geschützt sind.
Ich bin auch nicht so impfgeil,wollte damals noch nicht mal unseren Sohn geg.Kinderlähmung impfen lassen...der Arzt ist dann völlig ausgetickt.....
Werde mal hören,was der TA sagt.

hallo ihr lieben nun bin ich auch mal wieder da😀

impfen lasse ich ricki auch nicht, er ist damals als ich ihn vor 10jahren aus dem tierheim geholt hab geimpft worden und dann hab ich ihn nie wieder impfen lassen :zufrieden:

also ich habe verschiedene sorten vom futter ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen das ich hochwertiges futter nicht allein füttern kann sonst braucht ricki zu viel tabletten 5 am tag 🙄

ein mal am tag bekommt er diät🙁

ich habe vom auenland trockenfleich und ricki ist total hinter dem fleisch her :grin: ich weiche ihm das in richtig viel wasser ein und schütte es übers diätfutter😀 und siehe da ricki sabbelt die ganze brühe weg :wow: so geht er wenigstens öfters mal pipi machen und das blöde diätfutter schmeckt ihm auch besser😎

Werbung:
Guten Abend 🙂

Aaaalso, der Mix aus Hühnchen, Kartoffel bzw. Vollkornreis und Karotte war nur so halb erfolgreich... Musste immer ca. die Hälfte wegschmeißen 😡 Naja Durchfall ist trotzdem weg!! :zufrieden: Habe noch sensitiv Futter von Tiger und Miamor hier gehabt und das haben sie gefressen und zusätzlich noch die RV 6 Globuli. Achja, das neue von mir gezogene Gras von Gimpet hab ich weg... Die fressen zuviel und brechen es nicht. Denke der Durchfall kommt davon, da es bei Barney auch wieder weicher wurde. Muss Gras denn unbedingt sein? Hatte früher halt immer Hairballfutter.

Die Werte von Amy sind seit ich 1,5 Tabletten gebe immer zwischen 6,2 und 6,8, egal ob morgens, mittags oder abends :yeah:

Guten Abend 🙂

Aaaalso, der Mix aus Hühnchen, Kartoffel bzw. Vollkornreis und Karotte war nur so halb erfolgreich... Musste immer ca. die Hälfte wegschmeißen 😡 Naja Durchfall ist trotzdem weg!! :zufrieden: Habe noch sensitiv Futter von Tiger und Miamor hier gehabt und das haben sie gefressen und zusätzlich noch die RV 6 Globuli. Achja, das neue von mir gezogene Gras von Gimpet hab ich weg... Die fressen zuviel und brechen es nicht. Denke der Durchfall kommt davon, da es bei Barney auch wieder weicher wurde. Muss Gras denn unbedingt sein? Hatte früher halt immer Hairballfutter.

Die Werte von Amy sind seit ich 1,5 Tabletten gebe immer zwischen 6,2 und 6,8, egal ob morgens, mittags oder abends :yeah:

ich freu mich für dich das amy so gute werte hat😎

ich gebe auch kein katzengras ich kaufe immer zimmerbambus das ist ganz zart und bleibt im hals nicht stecken :zufrieden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerbambus

ich habe vom auenland trockenfleich und ricki ist total hinter dem fleisch her :grin: ich weiche ihm das in richtig viel wasser ein und schütte es übers diätfutter😀 und siehe da ricki sabbelt die ganze brühe weg :wow: so geht er wenigstens öfters mal pipi machen und das blöde diätfutter schmeckt ihm auch besser😎
Das is ja mal tricky :aetschbaetsch1:

Welches Trockenfleisch von Auenland nimmst Du?

Zugvogel

eva es gibt ja nur 2 sorten rind oder ente, er liebt rindfleisch :grin:

Beim Katzengras scheinen die Katzen auch verschiedene Vorlieben zu haben.
Sunny mag überhaupt kein zartes, sondern lieber selbstgezogenes festeres Weizenkorngras und liebt diese Grasbits.
Efron geht da gar nicht dran,mag auch keine Bits sondern kaut lieber an der Bergpalme.Bislang hatte ich die ihm immer wieder weggenommen,weil ich nicht wußte,ob das so gut für ihn ist.Habe jetzt aber gelesen,dass sie ruhig daran knabbern können.Bambus ist auch eine schöne Idee,muß ich mal nach schauen wo ich sie bekomme.
@ Schüdith
Wunderbar,dass sich der ph-wert eingependelt hat und der Df weg ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bambus bekommst du im obi:smile:

bambus bekommst du im obi:smile:

Danke für den Tipp ! :smile: Bei uns gibt es zwar auch OBI (seit neustem)aber ist ein gutes Stück zu fahren - aber was tut man nicht alles für die Katzen !!!
Etwas näher gelegen gibt es einen qualitativ gutes Blumengeschäft,riesig groß,die auch Bäume verkaufen.Liegt aber auch nicht gerade auf dem Weg....
Ja Samstag wäre eine Gelegenheit danach zu gucken....

6,5 am morgen und das mit 2x2 Guardavid und Eurologist täglich. 🙄
Aber wenigstens pullert er nicht mehr im stehen seit der Diagnose.

Ich kultiviere gerade ein kleines Stückchen Wiese in einem unbrauchbaren Katzenklo . Ich hoffe, das wird noch was bevor der Winter kommt 🙂

6,5 am morgen und das mit 2x2 Guardavid und Eurologist täglich. 🙄
Aber wenigstens pullert er nicht mehr im stehen seit der Diagnose.
Katzenklo . Ich hoffe, das wird noch was bevor der Winter kommt 🙂

Bei Efron hat es 4 Mon. gedauert bis der ph-wert im gewünschten Bereich war !
Und dann ging alles wie von selbst....6,5 ist doch o.k.,irgendwann wird es viell.auch noch niedriger werden,dann kannst du die Tabl. reduzieren-hoffe ich.
Also Winterrasen züchtest du 😉Soll das der Katzengarten werden oder die Knabberration ? Ruckzuck werden sie die Wiese mähen 😀😀
Irgendwie habe ich aus versehen oben was gelöscht-war keine Absicht!