Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
heute sind die Eurologist mit der Post gekommen. Sie scheinen schon mal sehr gut zu schmecken. Nun steh ich vor der Frage, was ich ihm alles für Medis gebe. Ob ich die cystofer weg lasse oder die Guardacid. Eine Frage, duzte mir niemand beantworten kann..Aber nach dem Ultraschallbild ist mir ja ganz bange.

A

Werbung

Stand das nicht auf der web-seite ? Du kannst auch dort anrufen und fragen (Telefonische Bestellung) das geht !
Habe gerade noch mal nachgeschaut auf der Seite,da steht :Mit allen anderen Tierheilkräutern und der Medikamente vom Arzt verträglich!! Kannst also beides gleichzeitig geben würde aber immer schön den ph-wert messen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Amy hat seit gestern Durchfall... Am Dienstag war der Kot noch sehr fest. Am Mittwoch war er dann geformt aber weich und seit gestern Brei... Kann das vom Guardacid kommen? Konnte heute leider nicht zum TA und morgen hat sie zu :sad:

Was mach ich wenn das morgen nicht weg ist? Hab noch Globuli für Tiere gegen Durchfall da, kann ich ihr die einfach geben? Achja, immerhin trinken beide jetzt 100ml pro Tag.

Den PH Wert konnte ich leider noch nicht morgens messen. Ich hoffe dass ich sie morgen früh erwische! Abends war er aber immer über sieben. Wenn sich das nicht am WE ändert erhöhe ich auf 1,5 pro Tag.

Schöner Abend noch,
Gruß Judith

Hat Amy außer Guardacid sonst noch Medikamente bekommen?

Welche Globuli hast Du da? - Bei pH konstant über 7 würde ich die tägliche Dosis mal um eine halbe Tab. erhöhen.
Welches Futter gibst Du jetzt, wieviel an Wasser kommt täglich zusätzlich dazu?

Zugvogel

Sie bekommt noch eine Astorin. Gebe ihr beides morgens. Die Astorin aber schon seit Mitte März und da war nie was. Sollte ich die Guardacid liebe Abends geben? Oder morgens ne halbe und Abends ne ganze? Achja, sie schluckt sie am Stück. Kann es davon kommen? Sollte ich sie lieber zerbröseln?

Habe Globuli RV 6 da. Sind vom TA als Barney vor kurzem DF vom gekauften Katzengras hatte. (Habe jetzt wieder selbst gezüchtetes da!!

Beide trinken je 100ml am Tag. Mache morgens und Abends 50ml in jeden Napf und das wird getrunken :zufrieden: Leider gehen sie nicht an den neuen Brunnen....

Futter gebe ich jetzt nur noch Macs. Das haben sie vorher auch vertragen. Daran kann es nicht liegen.

Lg Judith

Hey
Das sie jetzt Durchfall hat ist ja nicht schön. Bei Sunny hat damals gekochtes Huhn,ohne Fett,(dann gabs Brustfilet) sehr geholfen.Nachdem er 3 Tage nichts anderes bekam-also nur Huhn-auch mit gek.Reis war der Df weg.
Sollst du vom TA aus Astorin + Guardacit geben? Ich dachte man gibt nur eines davon......😕Meine TÄ/Homöopatin meinte das ich entweder nur Astorin oder Guardacit nehmen sollte.
Wenn Amy morgends einen niedrigen ph-wert von Haus aus hat würde ich die Guard. eher morgends geben (für tagsüber) und abends viell. eine Halbe.
Df haben meine Beiden davon nicht bekommen,bei uns lag es am Dosenfutter.
Die Globulis RV 6 kenne ich nicht - ich kenne nur ReVet 18 als Kur geg.Blasenreizung.
Hoffentlich geht es deiner Amy bald besser !
Vielleicht war das Futter nur zu kalt ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie bekommt noch eine Astorin. Gebe ihr beides morgens. Die Astorin aber schon seit Mitte März und da war nie was. Sollte ich die Guardacid liebe Abends geben? Oder morgens ne halbe und Abends ne ganze? Achja, sie schluckt sie am Stück. Kann es davon kommen? Sollte ich sie lieber zerbröseln?
Wie und wieviel Guardacid Du geben mußt, ergibt sich nur aus der Liste, in der - wie oben beschrieben - alle Werte einträgst, und erst im gesamten Zusammenhang wirst Du vielleicht rauskriegen, was Du wann und in welcher Dosis am besten gibst.

Habe Globuli RV 6 da. Sind vom TA als Barney vor kurzem DF vom gekauften Katzengras hatte. (Habe jetzt wieder selbst gezüchtetes da!!
RV 6 ist das Leberschutzmittel, ganz sicher sehr gut für eine schlappe Leber, aber bei DF nur dann, wenn er von Leberdisfunktion ausgelöst wird.

Ich würde eher eine sehr tiefe Potenzierung von Nux vomica geben, das aber auch nur nach Rücksprache mit dem TA.

Beide trinken je 100ml am Tag. Mache morgens und Abends 50ml in jeden Napf und das wird getrunken :zufrieden: Leider gehen sie nicht an den neuen Brunnen....
Schade, daß sie den Brunnen nicht mögen, ist er vielleicht zu laut?

Futter gebe ich jetzt nur noch Macs. Das haben sie vorher auch vertragen. Daran kann es nicht liegen.
Nicht immer ist es so 'einmal gut vertragen - immer gut vertragen'. Bei Unregelmäßigkeiten bei der Verdauung erst mal auf leichte Diät (Hühnchen) ausweichen und gucken, ob das besser vertragen wird. Dazu kann man Darmsanierungmittel geben, ob nun Bactisel oder Plantavet richtet sich a) nach der Verfügbarkeit und b) nach der Wirkung. Vorher kann man das selten wissen.
Der Zucker in Guard kann wohl zu DF führen, obwohl ich das bisher noch nicht gehört habe.

Welchen Rohaschegehalt hat Mac's?

Zugvogel

Das Astorin habe ich von der Tierklinik. Habe das der neuen TÄ gesagt und sie meinte das säuert nicht genug an aber sei als Kur ganz gut. Ich soll aber zusätzlich noch eine Guardacid zum ansäuern geben.

Zu kalt war das Futter nicht. Hatte es nicht im Kühlschrank, da die Küche Nordseite hat war es da bis gestern sehr kühl und bisher war das ja auch ok so. Oh man ich bin echt verwirrt... Sie ist aber sonst fit, und rast auch beim spielen und während ihrer fünf Minuten in der Bude rum. Aber das war ja auch trotz den Blasensteinen so.

Hühnchen und Reis? In welchem Verhältnis? Aber Reis ist doch nicht gut dachte ich... 😕 Hab doch extra Futter ohne Getreide gekauft.

Aber Barney hatte ja letzten Woche auch Durchfall. Aber das kam wohl vom Katzengras das ich gekauft hatte. Im Kot war nämlich nix zu finden und der Durchfall kam erst nachdem er vom Gras gefressen hatte. Er hat dann eine Spritze (homoöpatisch), etwas zum andicken (so ein pulver) und die Globuli bekommen. War dann ganz schnell weg. Das Gras hab ich natürlich gleich entsorgt, aber vllt. reagiert sie ja erst jetzt darauf?

Das Astorin habe ich von der Tierklinik. Habe das der neuen TÄ gesagt und sie meinte das säuert nicht genug an aber sei als Kur ganz gut. Ich soll aber zusätzlich noch eine Guardacid zum ansäuern geben.
Astorin ist KEIN Ansäuermittel, dazu ist die Menge von Methionin viel zu gering.

Zu kalt war das Futter nicht. Hatte es nicht im Kühlschrank, da die Küche Nordseite hat war es da bis gestern sehr kühl und bisher war das ja auch ok so. Oh man ich bin echt verwirrt... Sie ist aber sonst fit, und rast auch beim spielen und während ihrer fünf Minuten in der Bude rum. Aber das war ja auch trotz den Blasensteinen so.
Vielleicht kannst Du das Futter mit etwas Warmwasser auf 'Mauswärme' bringen? Meistens mögen das die Katzen lieber, weil warmes Futter auch mehr Aroma entwickelt.

Hühnchen und Reis? In welchem Verhältnis? Aber Reis ist doch nicht gut dachte ich... 😕 Hab doch extra Futter ohne Getreide gekauft.
Nur Hühnchen, wenn Nährmittel, dann ein ganz klein wenig Kartoffel, ein Stückchen Möhre und eine Prise Salz.
Die Brühe wird so gut wie immer gern geschlabbert, gibt zusätzlich Flüssigkeit.

Aber Barney hatte ja letzten Woche auch Durchfall. Aber das kam wohl vom Katzengras das ich gekauft hatte. Im Kot war nämlich nix zu finden und der Durchfall kam erst nachdem er vom Gras gefressen hatte. Er hat dann eine Spritze (homoöpatisch), etwas zum andicken (so ein pulver) und die Globuli bekommen. War dann ganz schnell weg. Das Gras hab ich natürlich gleich entsorgt, aber vllt. reagiert sie ja erst jetzt darauf? [/QUOTE] Die Globuli waren wohl die Revet 5, aber wie heißt das Pulver und wie das homöopathie Mittel in der Injektion?

Auch Katzengras ist oft belastet mit 'Staucher' und Dünger, und deswegen sollte man des Katzen erst dann anbieten, wenn man es gewaschen hat (über den Topf eine Plastiktüte binden, daß das Waschwasser nicht IN die Erde gerät) und dann den Topf etwa 24 Stunden bis an den Kragen in Wasser stellen, lange abtropfen lassen.
Dann in einen Übertopf stellen, drauf gucken, daß der Fuß immer naß ist, sonst wird das Gras zu schnell trocken. Katzengras ist meistens Zypergras und das gedeiht nur mit nassem Fuß.

An Gras kannst Du Dir auch Sprießkornhafer im Reformhaus oder Umweltladen holen und selber säen, Hafer ist sehr weich und wird gern genommen.

Zugvogel

Macs Kalb+Pute 1,9
Macs Ente, Kaninchen, Rind 2,0
Macs Rind, Hühnerherzen 1,9
Macs Ente, Pute, Huhn 2,2

Ich wollte nicht schon wieder das Futter umstellen und den PH Verlauf mit Macs beobachten. Das bekommen sie ja auch erst seit drei Wochen. Vorher war Umstellung von TroFu auf NaFu und Testlauf bis ich Futter hatte das gut war und gefressen wurde.

Echt, das ist bei DF von der Leber kommend? RV6 hab ich genau für DF bekommen wo nicht ganz klar war warum. Wir haben dann das Gras verdächtigt und jetzt ist bei ihm wieder alles top 😕

Das hab ich hier im Forum gefunden:
ReVet H 6 - Durchfall Inhaltsstoffe: Arsenicum album C9, Podophyllum peltatum C6, Rheum C6. Akuter und chronischer Durchfall, Dünndarmentzündung, Magen-Darmentzündung, darmbezügliche Beschwerden, schmerzhafter Stuhl-und Harndrang.

Der Brunnen ist super leise. Der ist von Keramik im Hof. Super schön, aber sie schauen ihn nichtmal an...

LG Judith

Edit: Warmes Wasser ist ne gute Idee! Danke! Gut, dann kaufe ich morgen Hühnchen und koche das in Wasser. Was in der Spritze war weiß ich nicht. Das Pulver heißt Enterogelan KH.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, das ist bei DF von der Leber kommend? RV6 hab ich genau für DF bekommen wo nicht ganz klar war warum. Wir haben dann das Gras verdächtigt und jetzt ist bei ihm wieder alles top 😕

Das hab ich hier im Forum gefunden:
ReVet H 6 - Durchfall Inhaltsstoffe: Arsenicum album C9, Podophyllum peltatum C6, Rheum C6. Akuter und chronischer Durchfall, Dünndarmentzündung, Magen-Darmentzündung, darmbezügliche Beschwerden, schmerzhafter Stuhl-und Harndrang.
Au wei, ich bin bei der Aufführung von Revet in der Zeile verkommen, das Lebermittel ist Revet 5. Ich bitte um Entschuldigung 😉

Du hast recht, Revet 6 wird bei DF genommen und in diesem Fall würde ich es als Notfallmittel immer in der Katzenapothke halten, Podophyllum weist aber auf DF Marke 'Wasserstuhl' hin. 😕

Von Enterogelan hab ich bisher viel Gutes gehört, selber aber nicht genommen, es hatte sich irgendwie nicht angeboten, leider.

Wenn möglich, nimm vom Macs die Sorten, die den tiefsten Rohaschegehalt haben. Wenn Du jetzt Hühnchendiät gibst, überwache den pH so eng wie möglich.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Au wei, ich bin bei der Aufführung von Revet in der Zeile verkommen, das Lebermittel ist Revet 5. Ich bitte um Entschuldigung 😉

Du hast recht, Revet 6 wird bei DF genommen und in diesem Fall würde ich es als Notfallmittel immer in der Katzenapothke halten, Podophyllum weist aber auf DF Marke 'Wasserstuhl' hin. 😕

Von Enterogelan hab ich bisher viel Gutes gehört, selber aber nicht genommen, es hatte sich irgendwie nicht angeboten, leider.

Zugvogel

Dann bin ich ja beruhigt, habe schon befürchtet ich muss schon wieder den TA wechseln. Bin nämlich bisher sehr zufrieden und habe auch nur gutes von ihr gehört.

Wasserstuhl war das beim Barney ja auch fast.... Deshalb war ich mir ja nicht sicher ob ich das der Amy einfach ohne fragen geben soll. Aber es ist jetzt WE und sie ist erst wieder ab Mo zu erreichen... 🙁

Naja kaufe morgen Hühnchen, und Kartoffeln+Karotte hab ich hier. Ich hoffe das fressen sie mir dann auch. Und am Mo gehts zum TA falls es nicht besser ist.

Dann bin ich ja beruhigt, habe schon befürchtet ich muss schon wieder den TA wechseln. Bin nämlich bisher sehr zufrieden und habe auch nur gutes von ihr gehört.

Wasserstuhl war das beim Barney ja auch fast.... Deshalb war ich mir ja nicht sicher ob ich das der Amy einfach ohne fragen geben soll. Aber es ist jetzt WE und sie ist erst wieder ab Mo zu erreichen... 🙁

Naja kaufe morgen Hühnchen, und Kartoffeln+Karotte hab ich hier. Ich hoffe das fressen sie mir dann auch. Und am Mo gehts zum TA falls es nicht besser ist.

Ich denke, ich würde Enterogelan auch geben, aber wie gesagt - den pH gut im Auge behalten.
Bei Hühnchen wird er m.E. sinken, vermute ich mal.

Zugvogel

Hach, bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Seit der Diagnose geht der ph-wert nicht mehr so gut runter.
Gestern abend hat er zwei Guardacid bekommen, heute früh eine. Totzdem war kurz danach der ph-wert bei 6,5. und er hatte nicht vorher was gegessen, außer dei medis. Zum Auflösen zu hoch. 🙁
Jetzt wird auch heut wieder das Futter verweigert. Meist immer Wochenende,wenn ich zuhause bin. :massaker:

Ich hoffe zusätzlich auf die Wirkung der Eurologist. Mal sehen.

@ Schüdith
Hühnchen mit bischen Kartoffel und Möhre ist bestimmt gut ! Am liebsten mögen sie Huhn pur 😀 Den Reis haben sie bei mir auch gerne beiseite gelassen,ist ja auch nur zum "füllen" und gut Magen-Darmverträglich. Huhn-Diät ist auf jeden Fall gut !!!

@ Giulie
Ph-wert 6,5 ist doch gut - zum Auflösen hat das bei meinen Beiden gereicht !
Gestern hatte ich so einen Tag,da hat Sunny ab Vormittags nichts fressen wollen,erst um 23 h wollte er was.....Dafür hat er immer am Katzengras geknabbert,vielleicht hatte er Bauchweh oder er wollte erst mal die Haare verdauen :verschmitzt:

doe4766exr.jpg

könnte das wie Struvitkristalle aussehen? Leider habe ich es nicht schärfer hinbekommen.

Werbung:
Ich habe leider noch keine gesehen, kannst aber mal hier vielleicht vergleichen?

Bilder Struvitkristalle

Zugvogel

ich hatte schon mal welche gesehen, allerdings beim Profi, der sicherlich auch ein besseres Mikroskop hatte.
Aber die Form steht mir fast ähnlich aus. Das wäre zu mindest ein gutes Zeichen, dass das Zeug sich endlich auflöst und über den Urin verschwindet.

Wenn es Rechtecke sind die ganz glatte Seiten haben-wie mit einem Linial gezogen,so richtig mit glatter Linie abgegrenzt,dann sind es welche.

Ich weiß, Struvitkristalle sehen aus wie kleine Särge. Aber ich hab es leider nicht schärfer und mehr vergrößert bekommen. In der Schule hatte ich auch immer meine Problemchen mit den Mikroskopen. 🙄

Und was anderes. Ich hab gestern in der nächstliegenden Apotheke neue Teststreifen gekauft. Die von Madaus kannten sie nicht, also habe ich mir eine Alternative gekauft: BlemaStrip. Misst den ph von 5,4 - 7,4.

Gestern habe ich den Urin mit drei Streifen getestet. Combur, Madaus und Blemestrip.
Erstes konnte sich scheinbar nicht entscheiden. Es färbte sich eine Hälte orange, andere grün. Also zwischen 6,0-7,0. Madaus lag so bei 6,8. Das Ergebnis bei den neuen Streifen lag bei 7,4. Wie kann das sein. 😱