Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aber natürlich melde ich mich immer wieder, denn mit dem ausprobieren bin ich ja noch lange nicht fertig😀
ricki bekommt ja immer noch diät und in das normale futter was ich gebe kommt noch eine tablette auf 50g 🙄
wenn ich bedenke bei einer 200g dose 4 tabletten ist das schon sehr viel 😡

gabriele dir wünsche ich das es bald mal klappt mit dem mischen.

@kueblerm kannste uns einen link einstellen, bitte:smile:
 
A

Werbung

phoebelein, aki, sibirer...
ich freue mich für euch, daß alles okay ist :yeah:

minna e
willst du zum ta mit dem schatz?
sowas blödes🙁


mein mikroskop ist gestern angekommen...aber ich bin anscheinend zu blöde😳

wo muß ich denn die pipi-tröpfchen draufmachen? 😳
da ist halt das glasplättchen, was ich einspannen muß...und dann noch so ein kleines viereckiges glas-teilchen zum abdecken.

muß ich die tröpfchen auf das große glasplättchen machen?
...oder auf das kleine abdeckplättchen....oder ZWISCHEN die 2 teile?

sorry...stehe da auf´m schlauch😳😳
 
phoebelein, aki, sibirer...
ich freue mich für euch, daß alles okay ist :yeah:

minna e
willst du zum ta mit dem schatz?
sowas blödes🙁


mein mikroskop ist gestern angekommen...aber ich bin anscheinend zu blöde😳

wo muß ich denn die pipi-tröpfchen draufmachen? 😳
da ist halt das glasplättchen, was ich einspannen muß...und dann noch so ein kleines viereckiges glas-teilchen zum abdecken.

muß ich die tröpfchen auf das große glasplättchen machen?
...oder auf das kleine abdeckplättchen....oder ZWISCHEN die 2 teile?

sorry...stehe da auf´m schlauch😳😳


Zwischen. Sonst läuft es dir davon 😉
 
Die 4-5 Urintropfen kommen auf das Große - in die Mitte und das kleine Plättchen legst du ganz vorsichtig-damit keine Luftblasen entstehen darauf,also so an einer Seite der Tropfen anstellen und sanft kippen und loslassen.Somit ist der Urin zwischen den beiden Gläschen!! Viel Glück
 
minna e
willst du zum ta mit dem schatz?
sowas blödes🙁

ich schaue mal, ob´s heute etwas besser ist. ich merk ja auch immer an der laune von meinem dicken, wenn was im argen ist. und gestern abend / heute morgen war alles wieder tacko (und kein piescheralarm *klopfaufholz*)

das mit den objektträgern ist ja schon gut erklärt worden.... viel erfolg

btw: freue mich auch über jede meldung, dass bei euch alles ok ist 🙂
 
@ kueblern
Das ist Eurologist! Sind chinesische Pflanzen.Bei manchen hilfts es,bei manchen ist es Zufall das die kristalle gerade dann weg sind,bei manchen nicht.
Meine Tierhomöopatin meinte,das man eher heimische Kräuter geben soll z.B. Berberiz (Globulis)als Kur vorbeugend.Bei manchen scheint das Eurologist zu helfen!Ich wollte sie auch erst bestellen,habe es aber dann sein gelassen und zufällig war mein Kater gerade dann Kristallfrei-sonst hätte ich gedacht es käme von den chin.Kräutern.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Wochen sehr gespannt mit und wollte mich nun auch mal „einklinken“. Bei meiner Amy habe ich am 01.02.2012 Blut im Urin festgestellt, da sie mir in die Dusche gepinkelt hat. Am 02.02.2012 wurden dann in der Tierklinik zwei Fremdkörper (Röntgen+Ultraschall) in der Blase entdeckt. Die Tierklinik hat mir dann gesagt, dass sie sie sofort operieren müssen, da sie nicht wissen was das in der Blase ist. Es hieß dann, es könnten Blasensteine, Tumore, … sein. In dem Urin den ich abgegeben habe konnte man keine Kristalle etc. erkennen. Aber mir wurde auch nicht gesagt, dass der Urin frisch sein muss, deshalb habe ich morgens den Urin von ABENDS abgegeben. Ich habe denen aber auch gesagt, dass der Urin von Abends ca. 23 Uhr war.

Als ich abends angerufen habe, wurde mir gesagt dass sie zwei Blasensteine (beide ca. 5 mm Durchmesser)entfernt haben und einen nun einschicken um zu sehen was es für ein Blasenstein ist. Den anderen hab ich mit nach Hause bekommen. Bis bekannt ist was es für einer ist, soll ich ihr Diätfutter geben und habe dann Proben von RC Urinary bekommen.

Ich habe dann gefragt wie es mit meinem gesunden Kater ist (er wurde auch komplett durchgecheckt, da ich nicht wusste wer von beiden krank ist und bei ihm wurde nichts festgestellt, weder im Urin noch auf dem Röntgenbild). Da ich ganztags arbeite bekommen sie morgens fressen für den ganzen Tag. Die Antwort war: Das ist garkein Problem! Die Katzen können das ein Leben lang ohne Probleme fressen!

So wie das bei mir noch vor zwei Monaten war, glaubt man natürlich den klugen Ärzten und füttert schön brav Diätfutter an die kranke und gesunde Katze. Und das ganze natürlich in der trocken Version, da das Nassfutter beider Marken abgelehnt wurde.
Naja, nach vier Wochen wurde ich dann nervös. Amy hat das Trockenfutter nicht mehr richtig gefressen und hat von 2,8 kg (was sowieso schon wenig ist) auf 2,5 kg abgenommen…

Und mein Freund meinte auch, dass er sich nicht vorstellen kann dass das Futter gut für Barney ist. Und dann ging meine Recherche los. War auf Cuxkatzen, diversen Foren und bin dann hier gelandet. Achja mittlerweile kam das Ergebnis: Struvitsteine. Das bedeutet für den Rest ihres Lebens Diätfutter (lt. der Tierärzte!!)

Habe mich schnell mit dem Thema Trockenfutter, Nassfutter, Guardacid … beschäftigt. Bisher bekamen beide nur Trockenfutter. Meiner Ansicht nach „hochwertig“ und wurde dann aber ganz schnell eines besseren belehrt. Habe die Tierklinik darauf aufmerksam gemacht und auch gleich gesagt, dass ich kein Diätfutter mehr geben werde, sondern es erst mal mit hochwertigem Nassfutter (habe Macs, Grau, Tiger und Petnatur -> alle getreidefrei und kurzzeitig auch noch Carney was ich aber nicht mehr gebe). Wurde dann ersteinmal groß angeschaut als ich sie nach Guardacid gefragt habe. Sie verschwand dann für eine Weile und kam dann mit Uropet, einer anderen Paste und Astorin zurück. Guardacid kennt keiner der fünf Tierärzte der Klinik! Habe mich dann für Astorin entschieden, da ich wusste dass das für die Blasenwand erstmal gut ist. Wirklich eine Beratung bekam ich nicht. Musste alles erfragen und habe nur knappe unbefriedigende Antworten bekommen.

Ich habe mir dann noch Streifen zum Messen vom PH-Wert gekauft. Aber erstmal kein Guardacid, da ich die erste Urinprobe abwarten wollte. Und am 13.04.2012 war es dann soweit. Ich hatte Urlaub und konnte den frischen Urin von morgens noch warm um 9 Uhr in der Tierklinik abgegeben. Um zwölf durfte ich dann anrufen. Das Ergebnis war: Soweit unauffällig. Habe dann gefragt was das bedeutet. Gut? Schlecht? Mittel? Waren Kristalle da oder sonst was. Antwort war: Ja ob Kristalle im Urin sind kann man nicht sicher sagen, da sie ja keinen sterilen Urin hatten. Es sind schon Fremdkörper darin gewesen, aber da war ja auch Staub und so drin. Ich soll in drei Monaten wieder Urin abgeben. Hä?! Wie bitte?? Bin jetzt echt angesäuert und suche nach einem neuen TA und einem Tierheilpraktiker der sich mit barfen auskennt.

Ich weiß, das war jetzt ein mega Roman, aber ich musste das jetzt mal loswerden… :sad:

Was meint ihr dazu?

Achja, wenn ich es mal geschafft habe Pipi zu erwischen war der PH immer so um 7,2 oder höher… Den Urin den ich abgegeben habe, hatte genau 7,2.

Liebe Grüße
Judith
 
ersteinmal lieben dank an alle, daß ihr mir auf die sprünge geholfen habt😳 🙂

werde es morgen gleich mal testen😎


schüdith
naja...das klingt ja nicht alles sehr vertrauenserweckend🙄
ein gesundes tier soll das futter natürlich auf keinen fall fressen...weil sich der ph-wert ja dadurch ändert, und das soll er ja nicht, wenn alles okay ist.
also geht der schuß nach hinten los und es können dann die anderen kristalle und /oder steine beim gesunden tier auftreten.

der wert von 7,2 ist zu hoch...er sollte niedriger sein.
allerdings kann der auch schwanken...und nach dem fressen schon höher sein.

ich würde öfter testen...und auch zu verschiedenen zeiten.

was das fressen bzw. füttern betrifft:
ich mache es so, daß meine beiden mädels zu 2 festen zeiten futter bekommen...da haben sie sich super dran gewöhnt und fressen auch gleich, wenn ich es hinstelle.
damit ist das problem aus der welt.

ich würde auch schnellstens einen anderen ta aufsuchen und mit ihm alles besprechen...und da nochmal urin hinbringen zum testen.
 
wäh...ich könnte gerade am liebsten heulen. 🙁

Wir hatten heute wurde Kontrolltermin und Leon hat mir zum ersten Mal ins Glas gepullert. Was hab ich mich gefreut.
Die Urinprobe war wieder Kristallfrei, ph-Wert 7,0. Jedoch wieder viele Blasenwandzellen im Sediment. Deswegen wurde er geschallt um ein Tumor auszuschließen.
Und was sehen wir im Ultraschallbild? Ein Haufen Steine!
Wie kann das nur sein? Keine Kristalle im Urin, aber die Blase ist voll.
Der TA wolke mir auch gleich wieder Urinary.andrehen. Aber ich hab gleich angewunken.
Nun hat mir auch dieser cystofer mitgegeben. Bei denen hatte ich auch das Gefühl, dass es ihm besser bekommt.
Die Sache mit dem Mikroskop hätte ich mit nun sparen können. 🙁🙁🙁
 
In welchem Zustand war der Blasenmuskel, als er abgetastet wurde? Hattest Du mal eine Kur (60 Tage) mit Astorin FLUDT Aid K gemacht?


Zugvogel
 
so ein mist🙁 das tut mir leid.
ist es denn wirklich struvit oder können es auch andere steine sein.
 
Werbung:
@ Schüdith
oh manno mann,da hast du ja was hinter dir! Ist ja krass das manche TÄ nicht nur unwissend sondern auch unfähig sind.Schließe mich Silkchens Aussagen an!
Guardacit senkt den ph-wert mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel).Die OP hat sie gut überwunden? Streichel deine Katze mal von uns und richte ihr gute Genesung aus!!:pink-heart:
 
Ja, hatte ich gemacht. Dadurch stellte sich jetzt die Verschlechterung ein. Die Blase fasste sich am Freitag normal an. Die Harnröhre war beim Katheterlegen auch ganz glatt und entspannt.
Nie hätte ich Steine vermutet. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Steinchen schon länger da sind. Seit Ende Juni 2011 wurden keine Kristalle mehr im Urin gefunden. Anfang August fing die Stehpinklerei an, besonders wenn er sich gestört gefühlt.
Mir fiel heute auf, dass er trotz meiner Anwesenheit und des Glases unter seinem Hintern, sich nicht beim Pinkeln hochstellte. Bleibt jetzt abzuwarten, ob nicht doch ein Zusammenhang besteht.
 
@ Giulie
Da ist ja n ding und tut mir echt leid !!!!Obwohl du doch vorher auch diätfutter gegeben hast zum Auflösen v. Struvit.Keine Kristalle im urin und blasensteine???
Wenn es jetzt "nur"gelten würde die Blasenwand zu stärken....jetzt müssen sich die Steine auch noch auflösen lassen...arme Mietze.Da ist mein latein am ende:sad:
 
ich hatte bis august royal canin gegeben. Dann nur Kattovit, dass ja eh keine Steine auflöst.
Das Schlimme ist ja, dass weitere Kontrollen auch nur mit Ultraschall möglich sind. Armer Leon 🙁
Der Verdacht liegt nahe, dass es Struvit ist. Die nächste Kontrolle wird es ja zeigen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
 
och mann...das tut mir leid🙁
so ein mist aber auch....

ich gebe luna immer mal für 2 wochen flexivet...das ist sehr gut für blasenwand/blasenschleimhaut.
 
Werbung:
Hallöchen,

ja mittlerweile ist alles in Ordnung. Da sie aber keinen Kragen bekommen hat, hat sie an der Wunde geknabbert und hat sich mit Zähnen und Krallen im Faden verhettert... Folge davon war eine zweite OP und anschließend tragen eines Bodys...

Aber kann das wirklich sein dass die mir nicht sagen können ob sie Kristalle hat? Für was dann überhaupt Urin untersuchen??

@ Giulie: Oje der arme, hab deine Geschichte ja auch verfolgt und wenn man wie du alles erdenkliche macht und das dann Ergebnis.... Ne also das ist nicht fair!

Lg Judith
 
Aber kann das wirklich sein dass die mir nicht sagen können ob sie Kristalle hat? Für was dann überhaupt Urin untersuchen??
Nein, niemand kann aus der Ferne exakt sagen, ob sie Kristalle hat.

Die Frage ist, ob es überhaupt Kristalle sind, besteht da wirklich keinerlei Zweifel? 😕
Gut und schön, es ist jetzt leicht zu sagen, daß Du eine Kontrolluntersuchung machen lassen könntest, aber die Ausführung ist mit Sicherheit nicht grad so im Handumdrehen zu machen? 😱

Wie ist der Verlauf des pH in den letzten zwei Monaten etwa, gab es da längerfristige Überschreitungen vom Wert 7.0 und höher?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben