Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einigen Wochen sehr gespannt mit und wollte mich nun auch mal „einklinken“. Bei meiner Amy habe ich am 01.02.2012 Blut im Urin festgestellt, da sie mir in die Dusche gepinkelt hat. Am 02.02.2012 wurden dann in der Tierklinik zwei Fremdkörper (Röntgen+Ultraschall) in der Blase entdeckt. Die Tierklinik hat mir dann gesagt, dass sie sie sofort operieren müssen, da sie nicht wissen was das in der Blase ist. Es hieß dann, es könnten Blasensteine, Tumore, … sein. In dem Urin den ich abgegeben habe konnte man keine Kristalle etc. erkennen. Aber mir wurde auch nicht gesagt, dass der Urin frisch sein muss, deshalb habe ich morgens den Urin von ABENDS abgegeben. Ich habe denen aber auch gesagt, dass der Urin von Abends ca. 23 Uhr war.
Als ich abends angerufen habe, wurde mir gesagt dass sie zwei Blasensteine (beide ca. 5 mm Durchmesser)entfernt haben und einen nun einschicken um zu sehen was es für ein Blasenstein ist. Den anderen hab ich mit nach Hause bekommen. Bis bekannt ist was es für einer ist, soll ich ihr Diätfutter geben und habe dann Proben von RC Urinary bekommen.
Ich habe dann gefragt wie es mit meinem gesunden Kater ist (er wurde auch komplett durchgecheckt, da ich nicht wusste wer von beiden krank ist und bei ihm wurde nichts festgestellt, weder im Urin noch auf dem Röntgenbild). Da ich ganztags arbeite bekommen sie morgens fressen für den ganzen Tag. Die Antwort war: Das ist garkein Problem! Die Katzen können das ein Leben lang ohne Probleme fressen!
So wie das bei mir noch vor zwei Monaten war, glaubt man natürlich den klugen Ärzten und füttert schön brav Diätfutter an die kranke und gesunde Katze. Und das ganze natürlich in der trocken Version, da das Nassfutter beider Marken abgelehnt wurde.
Naja, nach vier Wochen wurde ich dann nervös. Amy hat das Trockenfutter nicht mehr richtig gefressen und hat von 2,8 kg (was sowieso schon wenig ist) auf 2,5 kg abgenommen…
Und mein Freund meinte auch, dass er sich nicht vorstellen kann dass das Futter gut für Barney ist. Und dann ging meine Recherche los. War auf Cuxkatzen, diversen Foren und bin dann hier gelandet. Achja mittlerweile kam das Ergebnis: Struvitsteine. Das bedeutet für den Rest ihres Lebens Diätfutter (lt. der Tierärzte!!)
Habe mich schnell mit dem Thema Trockenfutter, Nassfutter, Guardacid … beschäftigt. Bisher bekamen beide nur Trockenfutter. Meiner Ansicht nach „hochwertig“ und wurde dann aber ganz schnell eines besseren belehrt. Habe die Tierklinik darauf aufmerksam gemacht und auch gleich gesagt, dass ich kein Diätfutter mehr geben werde, sondern es erst mal mit hochwertigem Nassfutter (habe Macs, Grau, Tiger und Petnatur -> alle getreidefrei und kurzzeitig auch noch Carney was ich aber nicht mehr gebe). Wurde dann ersteinmal groß angeschaut als ich sie nach Guardacid gefragt habe. Sie verschwand dann für eine Weile und kam dann mit Uropet, einer anderen Paste und Astorin zurück. Guardacid kennt keiner der fünf Tierärzte der Klinik! Habe mich dann für Astorin entschieden, da ich wusste dass das für die Blasenwand erstmal gut ist. Wirklich eine Beratung bekam ich nicht. Musste alles erfragen und habe nur knappe unbefriedigende Antworten bekommen.
Ich habe mir dann noch Streifen zum Messen vom PH-Wert gekauft. Aber erstmal kein Guardacid, da ich die erste Urinprobe abwarten wollte. Und am 13.04.2012 war es dann soweit. Ich hatte Urlaub und konnte den frischen Urin von morgens noch warm um 9 Uhr in der Tierklinik abgegeben. Um zwölf durfte ich dann anrufen. Das Ergebnis war: Soweit unauffällig. Habe dann gefragt was das bedeutet. Gut? Schlecht? Mittel? Waren Kristalle da oder sonst was. Antwort war: Ja ob Kristalle im Urin sind kann man nicht sicher sagen, da sie ja keinen sterilen Urin hatten. Es sind schon Fremdkörper darin gewesen, aber da war ja auch Staub und so drin. Ich soll in drei Monaten wieder Urin abgeben. Hä?! Wie bitte?? Bin jetzt echt angesäuert und suche nach einem neuen TA und einem Tierheilpraktiker der sich mit barfen auskennt.
Ich weiß, das war jetzt ein mega Roman, aber ich musste das jetzt mal loswerden…
Was meint ihr dazu?
Achja, wenn ich es mal geschafft habe Pipi zu erwischen war der PH immer so um 7,2 oder höher… Den Urin den ich abgegeben habe, hatte genau 7,2.
Liebe Grüße
Judith