Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe gestern abend mal 50g miamor milde mahlzeit unter das urinary futter gemischt, weil ich dachte dann hat er mal einen anderen geschmack.
heute morgen hat ich den salat😱 der wert war 7,4 ph und das nur wegen 50g mormalem futter.
also gibt es weiter nur diät:sad:

A

Werbung

Kannst Du denn zu dem Diätfutter + neutralemn Futter nicht etwas Guardacid mixen?

Zugvogel

mir ist erst mal der mut vergangen, ich werde es in 14 tagen noch mal probieren und dann gleich die tablette untermischen, mal sehn ob er es dann auch frisst🙄

Genau, das Wichtigste ist ja zuerst mal die Akzeptanz, dann erst kann man gucken, was das Feinschmeckerle mag und wie man es 'aufpeppt' 🙂

Zugvogel

gabriele wie oft fütterst du am tag?

😱kaum zu glauben das sunny schon wieder kristalle hat,:oha: vielleicht hat ricki auch wieder welche und ich weiß es nicht.

ricki ist ein häppchenfresser er holt sich immer mal wieder ein paar häppchen
so renne ich immer mit dem fresschen wenn er was will, er bekommt so viel futter wie er will, natürlich struvittdiät, der wert ist nun immer ok, oft pinkelt er nur ein mal in 24 stunden🙄 und manchmal auch morgend und abend.:zufrieden:

eigentlich ist das zu wenig pinkeln finde ich. meiner pinkelt 4-5mal am Tag und das ist mir auch wichtig, denn die Blase wird so ständig gespült. ihm gehts gut.. zum Glück mag er das Urinry nicht und bekommt davon Pusteln.
also bekommt er das was er mag.. Nass natürlich und Guardacid und viel Wasser 😉

@laetisha ich rühre es auch mit wasser an, aber nur ganz wenig sonst frisst er mir das nicht 😉

Werbung:
@ AKI
Wie oft stehst Du denn für Ricki so früh auf um den Urin aufzufangen?
Wann sollst Du denn das nächste mal urin zum TA bringen-habt ihr eine regelmäßige Zeitspanne ausgemacht?
Ich werde wohl morgen auch extra früh aufstehen wegen Sunny und den urin abgeben,damit der TA mir auch glaubt und die Kristalle selber sieht....

heute morgen bin ich schon um halb 6 aufgestanden weil ich unbedingt messen wollte und gepinkelt hat er um 9 uhr, ich stehe oft so früh auf weil ich pipisüchtig bin 😛
nee im ernst, weil ricki ja so wenig pinkeln geht probiere ich es immer zu erwischen, dass ist manchmal ganz schön stressig🙁 auch weil ich dann oft so müde bin und nachmittags zur arbeit muss.

oft denke ich, ich will mein altes leben wieder haben wie es vor der krankheit war, aber das geht leider nicht 🙄

der tierarzt sagt alle drei monate reicht.
ich achte auch immer darauf wie ricki sich hinsetzt beim pipi machen, wenn er einen krummen rücken machen würde, würde ich sofort pipi auffangen weil ich denken würde er hat schmerzen.
ricki sitzt aber schön langgezogen beim pipi machen, also hat er keine schmerzen.
ich habe immer gedacht wenn die werte gut sind können sich keine kristalle bilden, aber scheinbar doch :sad:

Hallo Astrid
da können wir demnächst ja eine telepatische Verbindung aufnehmen..😀
Heute morgen war ich es,die um 5.30 h aufgestanden ist-wollte dem TA doch unbedingt die Kristalle zeigen,die ich vor 2 Tg.gesehen habe...Sunny hat sich noch ne halbe Stunde Zeit gelassen und dann promt in die Ecke gepinkelt wo kein Klo mehr stand (habe 2 sonst im Flur).Wider erwarten-nach halbe Std.durchs Mikroskop gucken,habe ich keine Kristalle gefunden.Ich kann schwören,das Samstag welche sichtbar waren!
Gestern habe ich auch zu meinem Mann gesagt: Das kann doch nicht sein,das sich die Kristalle durch Sunnys ganzes Leben ziehen.Muß ich jetzt 15 Jahre o.s.immer so früh aufstehen und pipi untersuchen lassen.Wir hatten uns doch nur eine Katze gewünscht und nicht lebenslange TA-Gänge! Und dann auch noch bei 2 Katzen!
Unsere Schätzchen können ja nichts dafür und weil wir sie so lieben tun wir ja alles,damit es ihnen gut geht.
Übrigends-wenn meine einen krummen Rücken machen müßen sie kackern...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem um 6 h bei Sunny 5,9 war (wie immer) schnellt er tagüber in die Höhe!
Jetzt um 10 h ist der ph-wert fast auf 8 ! 😕
Obwohl ich seit 2Tg nur Naßfutter (niedriger Rohaschegehalt) gebe...
Außerdem habe ich festgestellt,das Sunny vom Naßfu gar nicht satt wird,er hat schon 3x nachgefordert...will immer noch mehr und sein Gewicht steigt 😱
Habe ihm mal eine Guardacit gegeben-die ich noch in Reserve hatte.....
Dieses so oft fressen ist wohl auch nicht so gut,da jedesmal der wert erhöht ist,denn abends spät,nach 3,5 Std.Futterpause,ist er wieder auf 5,9.

Werbung:
Vielleicht solltet ihr mal einen Gang zurück schalten?
Ihr stresst euch ja total und die Katzen gleich noch mit. 😳

Vielleicht solltet ihr mal einen Gang zurück schalten?
Ihr stresst euch ja total und die Katzen gleich noch mit. 😳

Habe die Gangschaltung gefunden 😀 Die Katzen stehen ja so früh auf !!!!
Mitlerweile bin ich ganz locker und nerve die katzen nicht beim "auffangen"
Und natürlich machen wir uns Sorgen......:oha:

@ Zugvogel
Das mit dem Löffelchen geht bei Efron immer besser - nicht immer verläßt er nun das Örtchen ! Ich lobe ihn auch immer,selbst wenn es nicht geklappt hat,was dann nicht an ihm lag.....Das war eine gute Idee von Dir,das Efron sich mit dem Löffel selbst beschäftigt und beschnuppern kann.
Efron hat z.Zt.keine Kristalle und zu jeder Tageszeit guten ph-wert,sowohl vor alsauch nach dem Futtern. :zufrieden:

Also...meine beiden Schnuckel sind noch Struvit-frei !!! Das ich bei Sunny mal Kristalle gefunden habe - das könnte schon mal vorkommen,meinte der TA und ich bräuchte mir keine Gedanken machen,schließlich waren sie ja auch wieder verschwunden.Die Salze könnten sich mal verändern das wäre bei jeder Katze so.Na ja-alles gut!! Sunny hat so viel Winterfell,das er jetzt den Spitznamen: Wollmops bekommen hat 😀

der name wollmops ist klasse 😀😀😀

da ricki letzte zeit immer gute werte hatte, mal 5,9 mal 6,2 oder 6,5 mische ich seit 3 tagen sein lieblingsfutter bioplan drunter 😀
die werte sind dann bei 6,5 bis 6,8.
gestern morgen hatte ich ihm 50 g. bioplan pur gegeben und gestern abend war der wert dann auf 7🙄
pur geht also noch nicht, aber wenigstens gemischt da bin ich ja schon zufrieden 😛

Werbung:
Ich gebe Leon zur Zeit ein paar Brocken Urinary TroFu zum Astorin dazu, weil ich eben noch so viel da hab.🙄 Aber sein ph-Wer liegt jetzt immer bei 6,5 - 6,8.
Nur sind die Astorin jetzt langsam alle, aber er hat immer noch ein wenig Protein im Urin.
Kann man die auch länger füttern?

ich habe nach der ersten packung vom tierarzt noch mal eine bekommen,
die sind aber auch schon 3 wochen alle.😀

Also...meine beiden Schnuckel sind noch Struvit-frei !!! Das ich bei Sunny mal Kristalle gefunden habe - das könnte schon mal vorkommen,meinte der TA und ich bräuchte mir keine Gedanken machen,schließlich waren sie ja auch wieder verschwunden.Die Salze könnten sich mal verändern das wäre bei jeder Katze so.Na ja-alles gut!! Sunny hat so viel Winterfell,das er jetzt den Spitznamen: Wollmops bekommen hat 😀

Als meine Katze mit Struvit keinerlei Auffälligkeiten mehr hatte, wurde der gesamte Bauchraum geschallt (aus anderem Grund) und man konnte erkennen, daß direkt am Ausgang, fast noch in der Niere drin ein Struvitkristall war, zwei-drei auch in der Blase im unteren Bereich.
Man riet mir, immer schön weiter auf guten pH zu achten, die Pinkelgewohnheiten nicht außer acht zu lassen - doch es traten überhaupt keine Auffälligkeiten mehr auf.
Bei dieser Gelegenheit (während des Schallens) fragte ich meine Tierärztin, wie denn der pH-Verlauf bei gesunden Katzen sei, wie oft man Kristalle entdecken könne, ohne daß die Tiere als krank zu bezeichenen wären. Ihre Antwort war 'dazu gibt es kaum Vergleichslisten oder -verläufe, weil gesunde Katzen i.d.R. nicht so eng überwacht werden'.

Ich hatte mir wegen des einen zu erkennenden Kristalls keine Sorgen gemacht, war aber um die Erkenntnis reicher, daß zumindest Struvit nicht nur in der Blase, sondern bereits schon in der Niere ausfällt.

Zugvogel

Also..die Homöopatin sagt: Wenn immer Diätfutter gegeben wird soll regelmäßig die Bauchspeicheldrüse kontrolliert werden! Das Futter könnte die Bsp-drüse
angreifen.Bei normalem Futter plus Ansäuerung mit z.B.Guardacit wäre das nicht der Fall.Bin gespannt was der TA dazu sagt-er wußte ja auch nicht warum man das Diätf.nicht immer geben soll (und Vertreter v.R.C. haben da auch nie was zu gesagt)Das ist ja n Schiet -beim "Normalen" entstehen bei Sunny Kristalle und Diät hat seine Tücken....Ab nächste Woche gibs "Folgefutter",soll aber auch nicht immer gegeben werden.
Bei Sunny kamen die Kristalle auch wieder bei hochwertigem normalen Naßfutter plus Guard. und gutem ph-wert.
Und bei euch ? Noch alles im grünen Bereich ?