Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du mal probiert, die Menge der Ansäuermittel in den einzelnen Futtersorten zu ermitteln?

Zugvogel

A

Werbung

Hast Du mal probiert, die Menge der Ansäuermittel in den einzelnen Futtersorten zu ermitteln?

Zugvogel

Versucht habe ich das..die meisten hatten keine zusätzl.Angaben,der Fleischanteil war mind.70%,bei Ropo cat um 90 % glaube ich mich zu erinnern.
Der ph-wert war übrigends in der "Fleischdosenfütterung"plus Guard. in Ordnung und auch die Kristalle sind bei Sunny endgültig verschwunden (gewesen)Ich weiß auch nicht warum sich wieder neue gebildet haben.Trofu gabs gar nicht.
Ich wollte das lange nicht glauben,von wegen es gibt katzen die ihr ihr leben lang diätfutter brauchen..kann das auch gar nicht verstehen.Z.Zt.ist Sunny wieder Kristalle-frei.Der TA hat geraten später ein sogenanntes Folgefutter zu nehmen (von Hills)
Efron hat immer noch einige Kristalle,von klein an,vielleicht ist es bei ihm anders.
Die Züchterin hat angebl.keine andere katze mit Struvit,weder die Vorfahren noch die geschwister-allerdings hat sie schön Trofu gegeben-ist ja auch sooo bequem.Angeblich gabs 2xwö.Rohfleisch-nur komisch dass er das hier nicht angerührt hat....und den Urin hat sie bestimmt nie testen lassen-wozu auch,wenn es keinen Anlaß gab.Ich habe den Anlaß sofort erkannt,weil er so lange auf dem klo war und hin und her wackelte und es so lange dauerte bis er mal fertig war.Da die Züchterin auch ganztags berufstätig war und mann und kind versorgte,hatte sie sich wohl nicht so viel zeit genommen das zu beobachten.Du merkst,ich habe einen ganz schönen brass auf sie,obwohl die wohnung und die katzen ja tipp topp aussehen und sie auch bis in die Staaten verkauft.Wußte ich doch,als ich ihn mir aussuchte,dass er am meisten Zuneigung,Liebe und Pflege bedarf!Kann er alles bei mir haben!!! 😀

Es ist schwierig, per Kontakt zu den unterschiedlichen Herstellern auch die genaue Deklaration von der Ansäuerung zu bekommen, ich habs auch probiert.
Mein Ausweg war dann, vom Diätfutter auszusteigen und auf hochwertiges Biofutter umzusteigen, aber immer den Blick auf dem Rohaschegehalt. Das scheint zumindest die Richtung der Wahl anzudeuten, wenn auch nicht komplett, leider. Es wird auch immer auf den individuellen Stoffwechsel der Miezen ankommen.

Rohasche auf jeden Fall unter 2 %, besser noch 1,7 % und tiefer - so hats bei uns dann gut funktioniert. Die 'Funktion' wurde natürlich so engmaschig wie möglich mit pHmessen überwacht.

Zugvogel

Habe gelesen,das Rohasche nicht über 7,5 liegen soll.
Die Naßfu-sorten die ich hatte lagen zwischen 1,8 und 2,5
Im Real nature 1,9-das niedrigste bei Animonda 1,4 auch Macs hat bei Lamm 1,5/Huhn 2 %.Biofutter hatte ich natürlich auch versucht-esse ja selber Bio
aber gemocht haben sie es nicht und es waren nur 55-60% Fleisch,der rest gemüse...Natürlich gibt es auch da unterschiede an sorten-habe erst mal das ausprobiert was es im öffentl. Geschäft zu kaufen gab.
Ropocat (hab gerade die Analyse gefunden in meinem papierkram)
hat 100% Fleisch,ohne Getreide und rohfaser nur 0,5 %.Das haben sie auch gemocht! Habe mir ein festes heft angelegt mit futterzusammenstellungen und analysen und noch viele einzelne Zettel....Ich mache es mir nicht einfach!
Alles Gute

Ich habe noch mindestens 2 dicke Ordner voll mit Produktbeschreibungen, Futterbeschreibungen, Krankheitsbeschreibungen mit Diagnose, Therapie etc., Beipackzettel von Medikamenten, Zusatzstoffen...

Ja, man macht es sich nicht leicht *seufz*.

Ich habe noch Inhaltsangabe von RC Urinary Trofu, ist schon gut 6 Jahre alt und stimmt bei weitem nicht mehr mit dem heutigen Produkt überein.

Zugvogel

Informierst ,hinterfragst und durchforstest du das alles auch als "Hobby" aus der not heraus für deine katze - so wie ich-?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Informiers ,hinterfragst und durchforstest du das alles auch als "Hobby" aus der not heraus für deine katze - so wie ich-?
Beipackzettel sammel ich übrigends auch und führe genau buch über TA-besuche und wann ich was gegeben habe.
Z.Zt.informiere ich mich über Schüsslersalze....

Beim ph-wert-messen-wollen habe ich mal wieder nichts auf dem löffel gehabt außer einen ganz winzigen spritztropfen-das reichte mir um den test zu machen!
Der wert ist bei Efron endlich niedriger geworden:von immer 6,6/6,7 auf 5,9 vor dem essen.Nun können die kristalle sich schön zersetzen.Der niedrigere wert scheint durch den wechsel der futtermarke zu kommen.(tagsüber geht der wert sowieso wieder etwas höher)
Heute gabs durch und durch aufgeweichtes Trofu,für beide,das dosenmatsch bleibt ja doch liegen und trocknet dann so vor sich hin.

Informierst ,hinterfragst und durchforstest du das alles auch als "Hobby" aus der not heraus für deine katze - so wie ich-?
Es war alles aus gegebenem Anlaß, wirklich sozusagen aus der Not heraus.

Nur mit akribischem Aufschreiben aller wichtigen Einzelheiten ist es möglich gewesen, den bedeutungslosen Wust von dem wirklich Wichtigen zu trennen. Und das Wichtige habe ich mir eingeprägt, alles andere ad acta sortiert, nicht mehr wert, es zu betrachten.

Zugvogel

o.K. - dann bis demnächst.

Wo sind denn die anderen threadbesucher alle hin ?? Meldet euch doch mal wieder!!

ich lese hier immer wenn was neues geschrieben wird, es interessiert mich alles was mit struvit zu tun hat.😀 und ob es was neues gibt:aetschbaetsch2:
ich freu mich für dich gabi das der wert runter gegangen ist.😎

bei ricki ist er auch unter 7 :grin: aber ich gebe ja auch nur diät.

Werbung:
@ AKI
Was ich dir noch sagen will - und nichts für ungut - wenn....ich heiße übrigends Gabriele !

Heute mußte ich mit Efron zum TA.Seit gestern kniff er ein Auge zu und heute morgen merkte ich,das er schmerzen hatte.Er hat wohl einen krallenhieb von Sunny abbekommen.Bekommt Augentropfen und ist auch schon besser geworden.
Da hatte ich mich gerade zwei tage entspannt vom struvitstress und hatte schon neue sorgen.Irgendwas ist immer.

danke,😉 ok gabriele😀

lass dich mal drücken :smile:

die katzen sind unsere kinder und deswegen hat man immer mal wieder sorgen 🙄

ricki verarscht mich auch oft, er geht aufs klo und pinkelt nicht😱 nach 10 minuten geht er noch mal und dann klappt es 🙄
warum er das macht möchte ich auch mal wissen:grummel: mir steigt dann immer der blutdruck weil ich denke er kann wieder nicht pinkeln 😡
aber die werte sind ok:grin:

Ich würde auch denken,er könnte nicht und hätte schwierigkeiten!
Efron macht das auch aber nur wenn der löffel kommt 😀 und der kam heute gleich zweimal.Beim 1.mal hat er wieder so die beine zusammengekniffen das ich nicht zwischen durch kam aber beim 2.mal hatte ich zum glück was drauf.
Habe ein kl. mikroskop gekauft...letzte woche waren ganz viele kl.kristalle zu sehen,heute nur noch ganz viele kl.splitterchen.Die kristalle sind sich schön am auflösen und müssen "nur noch" rausgespült werden.Ich glaube,das wird was :zufrieden:
Das Auge ist wieder ganz offen und er tobt schon wieder heftig.Wegen der leichten hornhauttrübung muß er die tropfen leider noch einige tage nehmen.Das mag er überhaupt nicht!!!

toll das du das selber mit deinem mikroskop sehen kannst 😎

wenn ich das könnte würde ich mir auch ein mikroskop kaufen.

ich hatte leider in den letzten Wochen andere Surfen.und hab den Pipiprinzen etwas vernachlässigt. Aber ich konnte ihm mal die Kelle unterm Popser halten. Der Protein-wert im Urin ist immer noch nicht gesunken. 🙁

Werbung:
ich hatte leider in den letzten Wochen andere Surfen.und hab den Pipiprinzen etwas vernachlässigt. Aber ich konnte ihm mal die Kelle unterm Popser halten. Der Protein-wert im Urin ist immer noch nicht gesunken. 🙁

Ob du auch mal das futter wechseln solltest? Bei Efron hat das was genutzt - hätte ich vorher auch nicht geglaubt.

Hey - es tut sich ja nicht mehr viel hier in diesem thread - schade! 🙁

Efron hat keine Kristalle mehr !!! Super !!! Sunny ist auch immer noch Kristallfrei!
Bin extra um 6.15 h aufgestanden um die Beiden zu erwischen.In 1 Mon. noch mal Kontrolle 😉

wie schön gabriele, hoffen wir das unsere katzen auch nie mehr welche bekommen 😉

fütterst du immer noch diät? ricki bekommt weiter diät dann sind die werte auch gut😀

@ Aki
Ja,ich fütter noch Diät.Bei Efron sowieso noch und bei Sunny leider auch noch.Spätestens nächsten Monat will ich mal Folgefutter bei Sunny versuchen.
Obwohl damals schon die TÄ meinte,das er sein Leben lang Diätf.brauchen würde,so steht doch auf der Gebrauchsanweisung des Futters-nicht länger als 6 Mon. füttern.Das gibt mir zu denken! Fehlt dann nicht irgendwas anderes im Futter? Oder ist was zuviel?
Hatte bei ihm ja schon mal umgestellt-doch die Kristalle kamen wieder und der Wert war auch schlechter als beim Diätf.Vielleicht gibt es ja Katzen,die das tatsächlich immer brauchen,denn trotz hochwertiges Futter plus Guardacit hat das nicht geklappt.
Wie lange fütterst Du denn schon Diätfutter?