Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
der ist natürlich höher aber trotzdem funktioniert es bei uns ganz gut🙂

deshalb frage ich....
ist es denn SICHER, daß die katzen, die mal struvitsteine hatten, auch auf jeden fall wieder welche bekommen, wenn man die ansäuerung wegläßt und der ph-wert höher ist?

sollte man einfach mal versuchen, methionen wegzulassen ?
und wie kann ich dann raufinden, ob alles okay ist?

A

Werbung

@ AKI
Um noch mal auf den oder das Bambus zurück zu kommen....wächst der überhaupt ? Einen habe ich umgetopft damit er größer wird aber er wird es nicht.
Den anderen habe ich verschenkt.
Gestern hat Sunny mal daran rumgeleckt und auch einen Knabberversuch gemacht...doch er ging dann in die Küche um am selbstgezogenen Weizengras zu knabbern. 🙁 Da ist man ja dauernd am nachsähen und am Besten in Blumenerde - nur so,ohne Erde,kommen so schnell kl.Fliegen dran und fängt unten an zu schimmeln wenn es zu feucht ist....
Diese Malt-Paste mag er gar nicht und der Efron mags sehr gerne-allerdings ist er sehr empfindlich und bei zu oft des Guten bekommt er schnell DF.Er geht auch nicht ans Bambus-auch nicht ans Gras
Und die GrasBits mag Efron auch nicht - aber Sunny :smile:

hallo gabriele,
ab und zu kommt mal wieder ein blatt, aber ricki ist ein rasenmäher:grin:und so habe ich dauernd eine kleine sammlung von dem gras :aetschbaetsch2:
nach einer zeit geht wieder mal eins kaputt, nein ich würde sagen auf dauer hält sich das gras nicht, es wird gelb trotz wasser🙄
die paste mag ricki auch nicht.

11008965ud.jpg

11008980uz.jpg

phobelein ich freu mich für dich :grin:
aber ich hätte angst das ricki die steine wieder bekommt wenn der wert höher geht 🙄
wie ist eigentlich der wert bei gesunden katze, ich glaube das hat noch niemand gemessen.

@ AKI
Niedlich Deine Bambussammlung 😉 Kannst Du so ja auch nicht sehen ob sie wachsen...ist ja sowieso eine kleine Art...und kl.braune Spitzen hat meiner auch schon.

naja...luna bekommt auch nur tf, sonst verhungert sie lieber🙁

also wäre es ja sicherer, wenn ich ihr doch weiter methionin gebe, gell?

so viel reduzieren kann ich gar nicht...weil luna AN EINEM TAG ja nur 200 mg bekommt...2x 100mg täglich.

naja...luna bekommt auch nur tf, sonst verhungert sie lieber🙁

also wäre es ja sicherer, wenn ich ihr doch weiter methionin gebe, gell?

so viel reduzieren kann ich gar nicht...weil luna AN EINEM TAG ja nur 200 mg bekommt...2x 100mg täglich.

... das problem mit dem herummäkeln kenne ich. auch filou hat immer signalisiert: eher verhunger ich, wenn ich kein trofu bekomme 😱

es war ein langer und mühsamer weg, aber ich hab den renitenten kater umgestellt. und seitdem sind die blasenprobleme reduziert.

deutlich reduziert, wenn auch leider noch immer nicht komplett weg.

Werbung:
doch der ist auch höher, der ph wert ist ja nicht alleine auschlaggebend.
versucht es doch einfach kannst ja alle 4 woche ne Urinprobe ab geben😉😉

Jetzt würde mich doch eine genauere "Zahl" interessieren,nachdem Du wiederholt von ph-wert liegt natürlich hoher geschrieben hast.Wie hoch liegt er denn max. ??
Kann sein,dass er bei einer gesunden Katze auch höher liegt-meine TÄ weiß den Wert auch nicht,da man eher bei erkrankten Tieren mißt.Doch wenn Steine da sind-wird mit dem Ansäuern jongliert um die Steine "in den Griff" bzw. weg zu kriegen.
Auf jeden Fall muß man das ausprobieren wie seine Katze reagiert und ob Struvit wieder kommt oder nicht wenn man wieder auf normales Futter geht oder die Ansäuerung wegläßt.Regelmäßige Urinkontrolle ist ein unbedingtes muß dabei!!! Auf jeden Fall freue ich mich,wenn das bei Deinem Liebling so bleibt.Wie oft läßt Du den Urin kontrollieren ?

Der ph wert war war auf jeden Fall oft über 7, also im blauen Berreich.
Aber trotzdem bei der Fütterung so wie sie ist, gerade kein Problem.

Ich lassen den Urin alle 3-6 Monate kontrollieren.

Danke für die prompte Antwort :smile:

Toi,toi,toi,dass es so gut bleibt :pink-heart: Ich drück euch die Daumen !!!
und halte uns weiter auf dem laufenden....
Du läßt es nicht monatlich nachsehen..? Ist das nicht zu riskant?

Nein ich finde nicht das es zu riskant ist da ich im April mit der Ansäuerung aufhörte und sich bis dahin ja nichts gebildet hat.

Unsere devise ist Futterzusammensetzung bzw Qualität und Pinkelfrequenz und das halten wir ein😉.

Es sei den ich würde jetzt ne grosse Menge Trofu zu füttern, was ich ja nicht mache.

Hey - dann säuerst Du also seit ca. 3 Mon. nicht mehr an und hast es zwischendurch öfter überprüft-gehe ich von aus...
Bei Sunny waren genau nach 3 Mon.und 13 Tg. wieder Kristalle sichtbar,trotz guten ph-Wertes-leider.Bei ihm lag es auch nicht am Trofu!
Ist ja auch bei jeder Katze unterschiedlich-dieser Struvitbildewerdegang und die körperl.Reaktionen auf Futter,Ansäuerung usw.
Sicherheitshalber würde ich den Urin doch erst mal noch öfter untersuchen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.(viell.1/2 J.lang monatl.)dann alle 3 Mon.,dann 1/2 jährl.Du wirst schon das Richtige machen-Spike zu Liebe !
Alles Gute 🙂
Bei uns war das sowieso etwas anders:nach unermüdlicher Umstellung von Trofu-Diät auf Naßf+Guard.waren die Kristalle erstmalig ganz weg ,nach 2 1/2 Mon.Da war ich ganz happy!Leider waren sie 3 Mon.später wieder da...schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gesunden Katzen schwankt auch der Ph-wert. bzw. ist nach dem Fressen hoch.
Hatte ich schon paar Mal getestet. 🙂

danke giulie:zufrieden:

Werbung:
Bei meinen Katern ist auch noch alles o.k.!
Efon konnte ich mal wieder einen Löffel unterschieben und Sunny hat im Keller in einen Blumenuntersetzer gepinkelt,somit brauchte ich kein Perlenstreu aufstellen 😀
@ Aki
Das Bambus hat doch keine braunen Spitzen - es sind kl.Blütenrispen an einzelnen dünnen Stängelchen....

gabriele ich freu mich das alles ok ist 😀

ich fange das pipi nicht mehr auf, nur wenn ich es zum arzt bringe, ich stecke sofort nach dem pipi machen das blättchen auf oder ins streu, es saugt das pipi gleich auf und so brauche ich ricki beim geschäft nicht zu stören :aetschbaetsch2:
ich habe natürlich den test gemacht einmal mit auffangen und messen und einmal ins streu und es war das gleiche ergebnis😎

ich kaufe immer dieses streu vom dehner😀
11061973ap.jpg

11061975ww.jpg

hier mal das gras was von ricki gemäht wurde 😀
ein paar blättchen sind schon braun:glubschauge:
normaler weise werfe ich es nun weg wenn es so aussieht, ich glaube nicht das da noch was wächst 😀
11061989zn.jpg

Ah ja -ÖKO-Streu-damit ist vieles einfacher ! Habe ich schon mal voller Euphorie gekauft - zu meiner Entäuschung hat Sunny es damals nicht angenommen und lieber daneben gemacht.Er fand das echt blöd sein altes Streu einfach so auszutauschen...fand ich echt schade !! Na ja,ganz wie der Prinz will 👽
Wie unterschiedlich Katzen doch sind.....

Staubt das Streu von Dehner sehr?
Aber Leon pullert durch die Eurologist so viel, dass da ein richtiger See in der Toilette ist. Letztens konnte ich auch ein Comburstreifen nutzen ohne dabei das Streu zu berühren. 😱

wenn ricki stark buddelt staubt es auch, aber ich würde sagen das hält sich in grenzen 😀
cathleen ich glaube jedes streu staubt ein bisschen 😉

wenn ich den comburstreifen benutze dann fange ich das pipi auf:aetschbaetsch2:

Werbung:
Oh je,jetzt wollte ich mal meinen Bambus und das Weizengras zeigen-nachdem beide Katzen sich doch noch damit beschäftigt haben,doch leider hatte ich eine neue Kamera benutzt und die Bilder sind zum runterladen zu groß!!Mit picr konnte ich sie nicht verkleinern,das geht wohl nur per Programm und damit kann ich noch gar nicht umgehen-überhaupt keine Ahnung davon !!🙁
Dann werde ich gelegentlich wieder Bilder mit der alten Kamera machen....😱

Oh je,jetzt wollte ich mal meinen Bambus und das Weizengras zeigen-nachdem beide Katzen sich doch noch damit beschäftigt haben,doch leider hatte ich eine neue Kamera benutzt und die Bilder sind zum runterladen zu groß!!Mit picr konnte ich sie nicht verkleinern,das geht wohl nur per Programm und damit kann ich noch gar nicht umgehen-überhaupt keine Ahnung davon !!🙁
Dann werde ich gelegentlich wieder Bilder mit der alten Kamera machen....😱

echt? ich glaube, du kannst bei picr die ausgabegröße verkleinern. dann sprengt das nicht den bildschirm. dauert aber etwas beim hochladen dort.

@ minna e
Hatte bei picr versucht:auf welche Größe sollen die Bilder verkleinert werden,von 800 pix.bis auf 320 runter-das ging nicht.
Das Andere hatte ich nicht ausprobiert:wie sollen die Bilder ausgegeben werden..,das sind noch Hyroglyphen für mich...
Habe einen Tipp bekommen😛hotoscape-aber selbst das ist für mich Anfänger zu.......hoffe das mein experten Sohn mal Zeit hat,aber danke für Deinen Tipp!:smile: