Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ AKI - danke
Das sieht so aus wie bei picr. Muß mir dafür mehr Ruhe und Zeit lassen,bin jetzt eher mit der Abrechnung fürs Finanzamt beschäftigt....Mal zwischendurch ins Forum zu schauen ist für mich eine willkommene Pause und Erholung 😀😀

Heute morgen war mal wieder Wiegetag: Sunny wiegt 6.300 kg und Efron 5.600 Kg (in einem Monat hat Sunny 50g und Efron 230g zugenommen-Efron ist jetzt fast 1 1/2 Jahr alt )ph-wert o.k.,kristalle k e i n e !! Efron ist erst mit 3 J. ausgewachsen !

A

Werbung

Sunny wiegt 6.300 kg und Efron 5.600 Kg (in einem Monat hat Sunny 50g und Efron 230g zugenommen-Efron ist jetzt fast 1 1/2 Jahr alt )ph-wert o.k.,kristalle k e i n e !! Efron ist erst mit 3 J. ausgewachsen !

das ist doch schön :yeah:
fütterst du immer noch diät?

ricki bekommt auch ein mal am tag diät, dann bin ich auf der sicheren seite und es ist nicht so schlimm wenn ich mal pipi verpasse 😀

@ AKI - danke
Das sieht so aus wie bei picr. Muß mir dafür mehr Ruhe und Zeit lassen,bin jetzt eher mit der Abrechnung fürs Finanzamt beschäftigt....Mal zwischendurch ins Forum zu schauen ist für mich eine willkommene Pause und Erholung 😀😀

Heute morgen war mal wieder Wiegetag: Sunny wiegt 6.300 kg und Efron 5.600 Kg (in einem Monat hat Sunny 50g und Efron 230g zugenommen-Efron ist jetzt fast 1 1/2 Jahr alt )ph-wert o.k.,kristalle k e i n e !! Efron ist erst mit 3 J. ausgewachsen !

😱😱😱😱😱

😀😀😀😀

das ist ja schön...das freut mich, daß alels okay ist :smile:

Habe beschlossen beim Diätfutter zu bleiben - nach dem vielen hin und her,dafür gibt es aber manchmal auch was " normales "

@ Silkchen
Meine süßen Prinzen sind zum Glück nicht dick ! Sie haben aber enorm viel Fell mit viel Unterwolle auch im Sommer 🙁 und ständig muß gebürstet werden damit keine Filzknoten entstehen.Das wiegt ja auch ne Menge - oder :muhaha:

Zuletzt bearbeitet:
Habe beschlossen beim Diätfutter zu bleiben - nach dem vielen hin und her,dafür gibt es aber manchmal auch was " normales "

@ Silkchen
Meine süßen Prinzen sind zum Glück nicht dick ! Sie haben aber enorm viel Fell mit viel Unterwolle auch im Sommer 🙁 und ständig muß gebürstet werden damit keine Filsknoten entstehen.Das wiegt ja auch ne Menge - oder :muhaha:

luna wiegt auch 6 kg und ist nicht annähernd dick.

aber ich habe das bei deiner antwort zitiert und ausgeleuchtet, weil du geschrieben hast 6300 KILOgramm und 5600 KILOgramm...statt NUR gramm 😀

:muhaha::yeah::yeah: tatsächlich ! Gut das Du wußtest wie es gemeint war !!
Das würde ja das Haus sprengen....😀😀

Werbung:
welches diätfutter mögen eure katzen am liebsten :glubschauge:
ricki frisst am liebsten kattovit (kalb)

und das royal canin urinary (beef) von den anderen sorten ist er nicht begeistert🙄

Meine mögen Royal Canin Urinary sowohl Huhn alsauch Rind.
TF mag Efron gerne Abwechslung während Sunny lieber bei einer Sorte bleibt.
Für Efron habe ich 2 Sorten von Hills,für Sunny eine von R.C.
Vom "normalen" am liebsten die ganz kleinen Döschen:ShinyCat von Gimpet,Huhn und Thunfisch.

11134954it.jpg

mein Bambus 😀

😀😀😀

Hallo,hallo
kennt jemand Bärentraubenblätter ? Soll ein homöopatisches Mittel geg.Harngries sein.
Außerdem habe ich gehört,dass überhaupt gar kein Getreide im Futter sein soll!
Getreide ist in der Katzennahrung nicht vorgesehen.Um Getreide zu verstoffwechseln geht der Harn ins alkalische.Getreide im Futter = Griesbildung,wenn Veranlagung da ist.
Also Dosen mit 100% tierischem Inhalt und getreidefreies Trofu.
Dann wäre barfen ideal !
Nun hatten meine Dosen 70-80 % Fleischanteil,der Rest Reis....und das Diättrofu besteht auch aus viel Getreide-das mit Methionin angereichert ist.
Dosen mit 100 % Fleisch hatten meine Katzen nicht angerührt-leider.
Wenn ich ehrlich bin,traue ich mich nicht mehr die Nahrung umzustellen.
Was meint ihr denn dazu ?

@ AKI
Wo gibt es denn das Trockenfleisch das Du manchmal fütterst-und gibt es das auch in Probiermenge ? Die Döschen von Gimpet-Thunfisch-rühren sie auch nicht an-nur unseren aus dem Supermarkt,da gehen sie dran.Würde gerne mal das Trockenfleisch ausprobieren,so als Leckerli ....

Ansonsten geht es meinen Katzen wunderbar ! Beide Kristalle frei und sie schnurren vor sich hin,sind voller Energie und Tatendrang 😀

Werbung:
wie schön von dir zu hören und das es deinen mäusen gut geht :smile:

von beerentraubenblättern habe ich mir füher oft einen tee gemacht weil ich viel blasenentzündung hatte.

das trockenfleisch gibt es bei auenland.
http://www.auenland-konzept.de/html/katzennahrung.html

ich gebe täglich 1 eßlöffel trockenfleich eingeweicht in viel wasser sodas es noch leicht im wasser schwimmt wenn es weich ist, leider muss ich ricki da auch eine tablette reinmörsern sonst ist der wert wieder zu hoch 🙁
manchmal habe ich das gefühl das die tabletten gar nicht helfen.
er bekommt fast nur noch diät.
ich verstehe auch nicht das in jedem futter getreide drin ist, sogar im diät.
das andere futter von auenland mag er nicht, ich hatte mir so eine probierpackung bestellt, ich glaube die kostet so 25€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch merkwürdig,dass Du beim Trockenfleisch noch eine Tablette zugeben mußt ! Ich dachte bei purem Fleisch würde sich das erledigen.Da sieht man doch mal,dass es bei jeder Katze anscheidend verschieden ist !!
Bei Auenland steht ja auch - Katze frißt Fleisch und ist danach ausgerichtet,trotzdem ist in den Dosen: viel frisches Muskelfleisch und wertvolles (Bio)Getreide.Nach deren Aussage entsteht Gries durch unzureichende Wasserzufuhr.
Eine Bekannte lernt z.Zt.Tierheilkunde,sie hat ihrer Harngrieskatze seit ein par Tagen getreidefreies Trofu gegeben,seit dem wäre der Gries weg! Zufall ?
Sie beobachtet weiter !!
Bei manchen klappt es,bei manchen nicht.Wird wohl ein Rätsel bleiben und immer verschiedene Meinungen geben,weil bei einem es so gelingt,beim anderen so und bei manchen gar nicht.Habe ich Recht ?
Wir beide scheinen Katzen zu haben..echte Individualisten...aber sehr liebenswert :pink-heart:

Das Diätfutter wird mit Getreide gestreckt und macht die Herstellungskosten niedriger.
Deswegen fütter ich kein Diätfutter.
Trockenfutter hab ich von Acana. Getreidefreies kostet ungefähr genau so viel wie das Diättrofu.
Leons Problem ist,.dass er zu wenig pinkelt. Dafür dann ziemlich viel. Vorgestern hat er nach langem wieder im stehen gepinkelt. Das ganze Klo “schwamm“ im Urin. 🙁

Das Diätfutter wird mit Getreide gestreckt und macht die Herstellungskosten niedriger.
Deswegen fütter ich kein Diätfutter.
Trockenfutter hab ich von Acana. Getreidefreies kostet ungefähr genau so viel wie das Diättrofu.
Leons Problem ist,.dass er zu wenig pinkelt. Dafür dann ziemlich viel. Vorgestern hat er nach langem wieder im stehen gepinkelt. Das ganze Klo “schwamm“ im Urin. 🙁

Hey ! Was fütterst Du dann als Naßfutter ? Funktioniert das mit dem ph-wert und mit der Kristallfreiheit ?
Efron braucht auch immer so lange zum pinkeln...aber wenigstens klappt das.
Sunny hat sich im Keller einen Blumenuntersätzer auserkoren in dem er reinpüschert-so ohne Streu,einfach nackt...auch wenn die Ktz-Klos frisch gemacht sind! Das erleichtert die ph-Messung total :smile:Schade dass das bei Efron nicht so glatt geht 🙁
Getreidefreies Trofu habe ich früher auch gefüttert von Leonardo.Als Efron noch so wenig Urin absetzte gabs später auch einen riesigen Bach-wenn er dann endlich mal machte.Das hat sich bei uns zum Glück eingependelt.
Hat Leon noch Kristalle - die das Ganze vielleicht etwas "verstopfen" ?? Bring uns doch mal auf den neuesten Stand !

@cathleen, mit dem hochpinkeln muss nichts heissen,
ricki hatte doch auch mal wieder zwischendurch im stehn gepinkelt, ich hab den urin dann untersuchen lassen und gott sei dank war nichts.
warum das manche katzen so machen ist selbst dem tierarzt ein rätsel.

aber zur beruhigung würde ich den urin doch untersuchen lassen.

@gabriele, schau so mach ich das mit dem trockenfleich😀

erst einweichen 😉
11392473vm.jpg

nach einer stunde sieht es so aus 🙂
11392493ps.jpg

11392501dv.jpg

11392512is.jpg

wenn ich das trockenfleich gebe pinkelt er wenigstens alle 12 stunden mal und ohne nur alle 24 stunden 😱 aber manchmal mag er es auch gar nicht 🙁
11392518pt.jpg

Werbung:
@ AKI
Bin mir doch nicht sicher ob ich das Trofleisch bestelle...pures Muskelfleisch hatte ich ja mal in der Dose von Cosma,das haben meine beiden nicht angerührt.
Möchte nicht so viel hier "rumliegen"haben,wenn sie das Eingeweichte doch nicht mögen...mal sehen. Sieht aber lecker aus !!!
Schön das bei Ricky alles o.k. ist !

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern so einen Plätscherbrunnen aus dem Keller geholt und angeschlossen. Während Efron stundenlang davor sitzt und das Wasser beobachtet trinkt Sunny wenigstens mal daraus :smile:
In das Katzengehege gehen sie nur noch abends wenn es kühler wird und den Efron muß ich dann immer rein tragen...

ich habe auch einen brunnen gekauft, aber ricki geht da gar nicht dran es interessiert ihn überhaupt nicht🙄

ich hatte nen kih-brunnen gekauft in der hoffnung, daß der luna zum mehr-trinken animiert.
hat suuuper geklappt...sie liebt es, aus dem brunnen zu trinken.

also habe ich vor 2 jahren dann noch einen zweiten gekauft.
1 steht in der küche und 1 im wohnzimmer...beide werden IMMER benutzt...darüber bin ich echt froh, daß luna daraus immer trinkt.

was habt ihr denn für brunnen?