Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja im gewicht kann man sch täuschen, ich habe auch gedacht ricki hat abgenommen dabei hat er 100g zugelegt😀
aber mama und papa füttern ja auch fleißig mt dem löffelchen :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

mama und papa füttern ja auch fleißig mt dem löffelchen :aetschbaetsch1:

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀:zufrieden:
 
Ich brauche mal Euren Rat....ich bin schon sooo nervös und aufgeregt.
Ich finde aber nix Richtiges dazu im I-Net (vielleicht, weil ich mich gar nicht konzentrieren kann 😳 )


Ich war heute mit Minni zum Impfen...und habe gleich Luna zum Jahres-Checkup mitgenommen.
Um halb 8 heute Morgen konnte ich tatsächlich Urin auffangen vom Lunchen...aber nur gaaaaanz wenig...der Boden des Urin-Bechers war nicht mal bedeckt.
Trotzdem habe ich den Urin mitgenommen zur TÄ.


Sie sagte gleich, daß es sein kann, daß das Ergebnis nicht aussagekräftig sein, weil der Urin nun schon 3 Stunden alt ist.


Dann kam sie ins Behandlungszimmer und sagte, daß alle Werte okay sind....aaaaaber es seien Oxalat- und Struivitkristalle zu sehen.
Sie würde es aber darauf schieben, daß der Urin zu "alt" sei.
Ich weiß nicht mehr genau....ob sie auch was wegen der Menge des Urins gesagt hat??? 😕 ....keine Ahnung.


Ich fragte, was ich nun machen soll.
Sie sagte, Luna wäre ja immer hier zur Kontrolle....und 1x jährlich zum Blase-Röntgen, letztes mal im August letztes Jahr...und ich würde immer PH-Wert messen.
Urin wurde zuletzte bei der TÄ im März kontrolliert, war auch alles okay.

Ich solle einfach jetzt öfter den PH-Wert messen...und wenn ich nochmal an eine Urin-Probe komme, soll ich sie mal SOFORT bringen zur Kontrolle.
Ich brauche aber fast ne Stunde bis zur T...aber sie sagt, das sei okay.

Ansonsten soll ich jetzt nix machen....es wäre ja immer alles okay gewesen.

Also...erstmal beobachten und immer messen...und ggf. nochmal ne Probe bringen.



Kennt Ihr Euch damit aus?
Meint Ihr, das kann wirklich nur daran gelegen haben, daß der wenige Urin so lange stand?


Meine Güte...was bin ich eine Glucke 🙄
 
ach silkchen ich kann dir leider nicht helfen, ich habe die gleichen sorgen wie du 🙁ricki pinkelt die letzte zeit auch so wenig, ich habe ein comburstäbchen drunter gehalten, es ist genau wie immer.
ich wollte auch schon den urin auffangen ist mir noch nicht gelungen seit er so wenig pinkelt, ich verzweifel auch bald.
zum tierarzt schleppen und nicht mal eine probe haben geht doch auch nicht 😕
er sitzt immer so am rand das ich nix drunter schieben kann und wenn er es merkt das ich da was mache pinkelt er nicht mehr.
heute nachmittag war es ungefähr ein esslöffel.
nitrit und blut ist auf dem stäbchen nicht zu sehn.
 
Aki

Danke für Deine Antwort.

Echt, Ihr habt auch wieder´n Problemchen?...ach je...
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du bald mal ein wenig Urin auffangen kannst.


Ich habe das wohl nicht richtig erklärt.....Luna pieselt VIEL, aber ich konnte heute Morgen nur wenig auffangen.
Von der Menge her ist es völlig normal.


Ich hoffe, hier weiß noch jemand, ob es sein kann, daß länger stehender Urin vielleicht Kristalle anzeigt.
 
das kann sein. der urin bzw. hier die kristalle bilden sich " weiter".
 
Werbung:
Danke, Martina 🙂

Und dann kann es auch sein, daß beide Kristallarten vorhanden sind???
 
vielleicht. das sieht ja so aus. ich denke, ein bisschen da sein können sie.

stell mir das ähnlich vor bei den bakterien im darm z. b. ein bisschen sind viele verschiedene da. die ja auch manchmal zuviel werden.

aber wissen tu ich das nicht.
 
hmmm...ja...vielleicht ist das wirklich so.

ich mache mal nen extra thread auf.
 
Hallo Silkchen

Habe auch, bevor ich hier schreibe, noch mal darüber gegoogelt - aber auch nicht wirklich was darüber gefunden 😡

Das Einzige....bei ganz lange stehendem Urin, also wenn er den ganzen Tag oder über Nacht rumsteht, können Kristalle "ausfallen" also welche sich bilden, die vorher gar nicht da waren.

Wenn ich bei meinem TA eine Probe abgegeben habe,ist er auch manchmal mittags erst dazu gekommen sie nachzusehen...,das weiß ich wegen der telef. Nachfrage..Mir selbst kreidet er an,wenn ich länger damit warte.Auf meinen Einwand-er gucke ja auch erst später nach-guckte er nur dumm.....

Wie dem auch sei. Deine TÄ ist sich anscheinend unsicher ! Deshalb ist eine Doppelkontrolle mit mehr und kurz gestandenem Urin angesagt. Oxalate sind manchmal schwer zu erkennen-laut meines TA eher durch eine RÖ-Aufnahme, weil die Substanz dort besser zu erkennen wäre. Das hat er bei Sunny auch schon mal durch Röntgen ausgeschlossen (im Urin sah er keine) Die Ursache wegen Sunny´s HB-Wert hätten solche Kristalle sein können.

Mehr als durch PH-Wert messen und aufschreiben kannst Du wohl jetzt nichts machen und dann die TÄ nochmal zu Rate ziehen.
Unter 6 können Oxalate entstehen.....

Deine Nachricht war für mich echt erschreckend, doch ich hoffe von Herzen,dass sie sich geirrt hat und sich alles wieder einpendelt.Manchmal geht das tatsächlich von alleine ! Solange keine Schmerzen sichtbar sind versuche Dich zu beruhigen-ja ist schwer,ich weiß aber Panik hilft auch nicht.
Beobachten,beobachten und den Urin noch mal kontrollieren lassen.

Alles Gute
 
Danke Dir auch 🙂

Okay...also scheint es schon möglich zu sein.
Aber daß BEIDE Sorten drin sind 😕

Ja, Du hast Recht...ich kann nur beobachten und immer messen.
Das werde ich jetzt tun.

Wenn ich Urlaub habe, werde ich Urin auffangen und dann recht frisch bei der TÄ abgeben.

Im Herbst ist eh wieder röntgen angesagt.


Luna´s PH-Wert war noch nie unter 6.


Vielleicht braucht sie ja gar keine Ansäuerung mehr ? 😕
Heute Morgen hatte sie vor dem Fressen (Morgen-Urin) einen Wert von 6,5....danach gab es Futter.
Als ich um 13 Uhr nochmal Urin auffangen konnte, hatte sie wieder einen Wert von 6,5....und heute Abend 6,2...vor dem Fressen.

Und heute habe ich keine Tablette gegeben.
Also hatte Luna heute 3x ohne Tablette einen guten PH-Wert.
Kann natürlich sein, daß sie nach dem Fressen einen höheren Wert hatte.
 
Werbung:
Bei so tollen Werten sollte man meinen ,es sind gar keine Kristalle drin....

Nach dem Füttern ist der Wert auf jeden Fall immer höher, das ist aber ganz normal !! Deshalb entstehen auch keine kristalle. Bei Häppchenfressern ist er demnach fast ständig höher.

Ja, das gibt es, dass beide Sorten gleichzeitig vorhanden sind.

Das doofe ist ja, dass Oxalate sich nicht auflösen, bei Struvit hat man die Chance.

Viel trinken !!!!

Vielleicht hat die TÄ sich verguckt? So sicher schien sie nicht mit der Diagnose 😳 Wann hast Du denn Urlaub,dass Du dafür mehr Zeit hast?
 
Ach mann....jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht erstmal ständig messen und gar keine Tabletten mehr geben soll.

Wenn die Werte so gut sind, auch ohne Medi´s, müßte es doch okay sein.

Ich dreh´ durch...weiß echt nicht, das ich richtig mache.



Ich muß noch 4 Wochen arbeiten....dann bin ich zuhause.
Unter der Woche schaffe ich es wohl nicht, Urin aufzufangen UND wegzubringen.
 
Luna trinkt ja viel....sie liebt ihre Trinkbrunnen und ist viel dran.

Ich HASSE es, daß sie bei ihrer "Züchterin" nur TF bekommen hat und ich keine Chance habe, sie umzustellen !!!!!!!!!!!!!
 
Nicht mehr ansäuern kann auch schnell in die Hose gehen. Der Wert würde warscheinlich dann wieder zu hoch werden und die Ansäuerung verhindert das ja.Das machst Du ja wegen des Struvits....nur wenn der ph-Wert zu niedrig würde dadurch, würde ich die Tabl.weg lassen.
Bei Verdacht auf Kristalle würde ich jetzt nicht experimentieren und wenn Du die Menge reduzierst oder ganz weglassen willst-messen messen messen.

Oxalate bestehn aus Calcium !

Sunny hatte bei der Futterumstellung von Trofu auf Nass Struvit trotz guten ph-Wertes. Jede Katze ist auch anders !!

August ist ja auch schon bald !! Dann ich ich nur noch toi toi toi wünschen !
 
Okay....dann sollte ich einfach weniger geben, aber nicht ganz aufhören, denke ich.

Das ist aber auch schwierig 😎

Genau...ist nicht mehr lange.
Ich werde mein Mädchen genau beobachten, das ist ganz sicher :pink-heart:


Danke Dir 🙂
 
Werbung:
@ Aki

Hallo Astrid......nun zu Dir 🙂

Das ist nicht schön zu lesen, dass ihr Pinkelprobleme habt.
Hast Du schon mal das Perlenstreu ausprobiert- oder Ricki umzusetzen von Klo normal nach Klo-Perlenstreu-während des pinkelns?
Bei mir ist es immer noch Efron,der so lange braucht bis er macht...aber immerhin macht er und die Werte sind gut.

So ein Eßlöffel voll reicht auch um Kristalle nachzusehen-wenn Du gar nichts unterschieben kannst bleibt nur der Versuch mit dem P-Streu.( da ist eine Aufsaugpipette und ein Transportröhrchen bei ) 2 Päckchen würde ich auf jeden Fall auf einmal ins Klo tun.!! Wegen der Menge...
Sunny geht da freiwillig rein - Efron muß ich "umsetzen"-sonst macht er gar nicht.

Immer diese Sorgen 🙁

Wäre nicht verkehrt den Urin nachgucken zu lassen um rauszufinden warum er so wenig Urin macht!
Viel Erfolg.........und alles Gute !!!!!!!!
 
Okay....dann sollte ich einfach weniger geben, aber nicht ganz aufhören, denke ich.

Das ist aber auch schwierig 😎

Genau...ist nicht mehr lange.
Ich werde mein Mädchen genau beobachten, das ist ganz sicher :pink-heart:


Danke Dir 🙂

Wieso willst Du überhaupt weniger geben ?
Wenn die TÄ beide Sorten...meint gesehen zu haben, wieso willst Du das Risiko eingehen dass der Wert viell. dadurch höher wird 😕
 
Naja...bei Struvit soll man doch den PH niedrig halten.

Und bei Oxalat soll er doch NICHT so niedrig sein....bzw. niedriger PH löst doch Oxalat aus....

Und da dachte ich, daß ich weniger geben sollte, weil der Wert auch ohne Tabletten so gut war...und er vielleicht ZUUUU weit runtergeht und dann Oxalat entsteht.

Oder habe ich da was falsch verstanden? 😳
 
Naja...bei Struvit soll man doch den PH niedrig halten.

Das machst Du doch durch das Ansäuern ! Der Wert sollte nicht über 7 sein. Die Werte von Luna sind im Moment doch optimal.

Und bei Oxalat soll er doch NICHT so niedrig sein....bzw. niedriger PH löst doch Oxalat aus....
Oxalat kann entstehen unter ph-wert 6, also niedriger sollte er nicht werden!
Kann auch durch zu viel Calciumzufuhr entstehne,wenn der Körper Calcium nicht gut verarbeitet.

Und da dachte ich, daß ich weniger geben sollte, weil der Wert auch ohne Tabletten so gut war...und er vielleicht ZUUUU weit runtergeht und dann Oxalat entsteht.
Mußt Du ausprobieren und erst mal 1 Tabl. weniger geben-auch das muß der Körper erst mal austesten und dauert viell.ein par Tage bis sich das als Dauerwert einpendelt.
Und natürlich tägl. durch messen kontrollieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben