Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, danke....lieb, daß Du mir hier so umfangreich antwortest 😳

Okay...ich gebe ja morgens und abends nach dem Fressen jeweils etwas weniger wie ne viertel Methionin-Tablette....das sind umgerechnet jeweils 110 mg, also am Tag 220 mg.

Ich werde es so machen, daß ich jetzt erstmal jeweils 100 mg gebe, das ist nicht viel weniger.
Und ich werde so oft messen, wie es mir möglich ist.



Ist es besser, 2x täglich zu füttern und danach die Tabletten zu geben?

Ich habe neulich gelesen, man solle viele kleine Mahlzeiten am Tag geben und nur EINMAL Medi´s.
 
A

Werbung

Wie oft fütterst Du jetzt ?

Ja, die Tabl. kannst Du zum Futter tun oder hinterher geben.

Wußte nicht,dass sie sooo wenig Medi bekommt - das ist ja klasse.
 
Luna bekommt morgens und abends jeweils um 7 Uhr bzw. 19 Uhr..und dann direkt im Anschluß die Tablette.

Ja, es ist wirklich wenig...wenn ich so lese, was die anderen Süßen manchmal bekommen.


Okay...ich werde es austesten.

Danke Dir nochmal 🙂
 
Ah ja, jetzt habe ich das Verstanden....Mach das so wie Du es immer machst.
2x tägl. füttern, das ist sie doch so gewoht, und zu jeder Malzeit die Ration der Tabl.
Verschiedene Katzen - verschiede Anwendungen.
Zum ganz ausklingen lassen reicht ja dann auch nur noch 1 x Medikament pro Tag 😉 Aber generell nicht! Manche Katzen brauchen nur eine am Tag - andere nicht. Du fütterst kein Diätfutter-oder? Nein,natürlich nicht,sonst bräuchtest Du die Tablette ja nicht, weil da ja schon so viel Ansäuerung drin ist. Bei so einem klasse ph-Wert brauchst Du das auch nicht!

Gehe jetzt auch aus dem Netz!

Gute Nacht Silkchen und Katzen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
War kurz nochmal weg, meinen Mann einsammeln 😀

Dir und Schätzchen auch eine GUTE NACHT 🙂
 
So...nun bin völlig überfordert.

Gestern habe ich ja Luna keine Tabletten gegeben, weil dauernd der PH-Wert so gut war.

Nachdem wir gesteren geschrieben haben, habe ich mir ja vorgenommen, es normal weiterzumachen....morgens und abends nach dem Fressen die Medi´s zu geben, nur eben ein bissel weniger.

Das habe ich heute Morgen auch getan.
Nachdem Luna dann 2 Stunden nach dem Fressen pieseln war und ich den PH-Wert messen konnte, lag der bei 6,2.

Das ist doch recht niedrig.

Ich habe immer mehr das Gefühl, daß Luna´s Urin zu sehr angesäuert wird durch die Medi´s...daß es wirklich vielleicht gar nicht mehr nötig wäre.

Ach mann...ich werde irre.
 
Werbung:
aber zwei stunden nach dem füttern, richtig?

was wäre, wenn du doch langsam mehr mahlzeiten anbietest? und trotzdem nicht die medis reduzierst?
 
ja, genau....2i stunden nach dem füttern und nach der tablettengabe.

das kriege ich nicht hin.
am wochenende wären mehrere mahlzeiten kein problem.
aber unter der woche gehe ich um kurz nach 7 morgens aus´m haus und komme frühestens 16.30 uhr wieder heim.
2x in der woche auch später.

ich könnte dann höchstens um 7 uhr morgens, um 17 uhr und gegen 21 uhr was geben.

wäre das denn besser?

ich dachte, so wäre es ganz gut...wenn es feste mahlzeiten gibt und dann gleich die medi´s.

wenn mehrere mahlzeiten besser sind, dann mache ich das schon irgendwie...hauptsache, es geht den mädels gut.
 
die werte sind ja nicht alarmierend. gsd. war nur die überlegung, dass der wert bei mehr mahlzeiten nicht weiter abrutschen kann.

ggf. ist es ja genauso gut, auf dauer die medies zu reduzieren.

wie war das noch, das mausi frisst nur trofu?
 
ist anscheinend echt nicht leicht, das richtige zu machen 🙄

ach...SO meinst du das, wegen dem abrutschen.


wie ist das genau: der ph-wert steigt nach 3 stunden nach dem fressen an???
und für wielange?
und wann fangen die tabletten an zu wirken?

ach je....man denkt, man hat alles im griff und weiß gut bescheid.
dann kommt was dazwischen und schon ist man überfordert 😳

sibirer hat mir gestern schon so viele tipps gegeben.....


ja...luna frißt leider nur tf 🙁
 
ich glaube, nach dem fressen geht der wert etwas eher hoch. aber sicher bin ich mir nicht.

die medis wirken wann? ich weiß es nicht.

nur trofu ist wirklich schei**e. ich glaube, hätte ich filou nicht umgestellt (war ein echt erbitterter kampf) hätte er oxalat gebildet.
 
Werbung:
@ Aki

Hallo Astrid......nun zu Dir 🙂

Das ist nicht schön zu lesen, dass ihr Pinkelprobleme habt.
Hast Du schon mal das Perlenstreu ausprobiert- oder Ricki umzusetzen von Klo normal nach Klo-Perlenstreu-während des pinkelns?
Bei mir ist es immer noch Efron,der so lange braucht bis er macht...aber immerhin macht er und die Werte sind gut.

So ein Eßlöffel voll reicht auch um Kristalle nachzusehen-wenn Du gar nichts unterschieben kannst bleibt nur der Versuch mit dem P-Streu.( da ist eine Aufsaugpipette und ein Transportröhrchen bei ) 2 Päckchen würde ich auf jeden Fall auf einmal ins Klo tun.!! Wegen der Menge...
Sunny geht da freiwillig rein - Efron muß ich "umsetzen"-sonst macht er gar nicht.

Immer diese Sorgen 🙁

Wäre nicht verkehrt den Urin nachgucken zu lassen um rauszufinden warum er so wenig Urin macht!
Viel Erfolg.........und alles Gute !!!!!!!!
ja das perlenstreu habe ich vor einiger zeit mal gekauft (zur not)

danke gabriele,
umsetzen ginge gar nicht dann würde er nicht weiter pinkeln😳

heute morgen hat er normal gepinkelt und seit dem nicht mehr.
die ph werte waren doch immer ok🙄

aber ich probiere weiter aufzufangen und wenn es gar nicht klappt nimm ich das perlenstreu.
 
@ Aki

Wieder normal gepinkelt, das hört sich doch gut an !

Da kannst mal sehen, wie verschieden Katzen sind! Efron kann beim Umsetzen gar nicht aufhören zu pieseln,es läuft einfach weiter 😀
und Sunny geht öfter aufs Klo und macht sofort wenn er sitzt,während Efron ganz lange braucht bis er anfängt zu pinkeln.Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht aber anscheinend ist das so bei ihm....

Viel Erfolg !!
 
@ Silkchen

Nach dem Fressen geht der Wert hoch. Morgends vorm Fressen ist er am niedrigsten. Die Zeitspanne, wann die Medis wirken weiß ich nicht genau aber so 20-30 Min. werden sie auch brauchen. Nach ihrem "Mittagsschlaf" ist er wieder niedriger.

Bei Sunny schwankte der Wert immer....wenn er morgends 5,9 hatte, so war nach dem Füttern mittags der Wert über 7, das kann völlig unterschiedlich sein.
Ist auch nicht schlimm wenn der Wert mal entgleist-solange durchschnittlich zwischen 6 + 7 ist, ist alles ok.

Wenn Du Angst hast,dass der Wert zu niedrig wird,dann lass die Tabl. eben weg und sollte er zu hoch werden, dann gibst Du sie wieder.
 
Danke Dir.
Ja....ich denke auch, daß die Tabletten schon ne halbe Stunde brauchen, bis sie wirken.

Ich konnte gerade eben zum 3.Mal für heute Urin auffangen.

Luna hat um 19.30 Uhr ihr Futter bekommen....jetzt um 22.30 Uhr war der PH-Wert bei 6,5 (und jetzt müßte der Wert ja durch das Fressen hochgegangen sein, oder?).

Und das ganz ohne Tabletten.

Also...sie hat gestern und heute keine Tabletten bekommen...wollte das mal testen.

Und sie hat heute 3x einen guten PH-Wert gehabt zu verschiedenen Zeiten.
 
Das hört sich doch gut an !!

Auf jeden Fall ein gutes Ergebnis. Dann belass das so und kontrolliere es !!
Mehr kannst Du jetzt nicht tun......
 
Werbung:
heute morgen um 6 uhr hat ricki gepinkelt, ich konnte ein bisschen pipi fangen 😀
um 7 uhr bin ich dann zur tierklink gefahren.
leider brauchte ich auch eine halbe stunde bis ich in der klink war😡
ich hoffe das der urin noch frisch genug war und das er reicht 🙄
heute mittag bekomme ich das ergebnis.
bitte daumen drücken 🙂
nun sitze ich erst mal auf heiße kohlen.

silkchen für dein mäuslein wünsche ich alles gute.
 
Ja-ich drück Dir die Daumen - alle beide !!

Klar ist der Urin frisch genug, sonst müßte der TA an Rickis Katzenklo sitzen und mit warten.....:yeah:
 
:hmm:😀😀😀😀
 
wird schon 😎 von hier sind die däumchen auch aktiviert
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben