Methuso alias Oldie ist angekommen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Anja,

Ja Claudia,daß bedeutet es 😀😀

Dort zu schlafen würde heißen,ich müsste die Matratze wieder rein legen und Methuso hat sich jetzt erst daran gewöhnt,daß sie weg ist und er auch durch die Ritzen schauen kann:smile:

Aber warum sollte Methuso unter dem Bett hervorkommen, wenn er ein Cabrio-Bett hat? 😉


Meine Gedanken dazu, ob sie hilfreich sind, musst Du entscheiden.

Methuso lebt bei Dir und soll einen normalen Alltag lernen. Der Alltag bedeutet derzeit ein Cabrio-Bett mit Rundumsicht.
SEIN Wohlfberich ist ein Cabrio-Bett und DEIN Wohlfühlbereich? Wenn Du in 3, 4, 5, 6, Wochen die Matratze reinlegst, bedeutet es für ihn genauso eine Veränderung, als wenn Du es jetzt tust, zumal die reingelegte Matratze Dein normaler Alltag ist.

Methuso ist schon groß und weise und kann m.E. selbst entscheiden, ob er unter einem Bett liegen möchte oder nicht. Ich denke aber, daß ein Cabrio-Bett ihn weniger zum herauskommen bewegt, weil er ja eine Rundumsicht hat.

Ich habe viel Verständnis für die Senioren, aber etwas Kompromisse müssen sie auch leisten.

Wie gesagt, das musst Du entscheiden, aber ein normaler Alltag entsteht dann, wenn Du in Deinem Bett schläfst.
Es ist ja nicht so, daß Methuso Dich nicht kennt. Stell ihm doch einen Karton ohne Deckel und einer schönen Kuscheldecke direkt neben das Bett. Dort kann er sich auch reinlegen und ist trotzdem geschützt. 🙂

Ich ghe so locker 15-20 x am Tag zu ihm.Mal länger,mal nur kurz.
Meinst du,ich sollte es ein wenig reduzieren?

Ja, ich würde es etwas reduzieren, schließlich gibt es auch vor dem Bett und vor der Schlafzimmertür interessante Sachen.

Wenn Du ihm das gebratene Täubchen (Cabrio-Bett und Unterbett-Aufmerksamkeit) ins Mäulchen legst, dann braucht der Senior auch nicht das Bett verlassen.


Oder ihn mitten im Schmusen/Schnurren dann alleine lassen,so daß er dieses negative Gefühl erst gar nicht bekommt?Was ja gar nicht einfach ist,abzuschätzen,wanns nu kommt 😕

Nein, wenn er es genießt, würde ich ihn natürlich nicht alleine lassen!! Er soll die Zuneigung bekommen!!

Ich würde ein wenig die Hänsel-und-Gretel-Technik anwenden. Dafür muss DAS Superduperleckerlie gefunden werden und wenn es Sahneleberwurst ist (die zieht bei fast allen Katzen).
Zuneigung + Leckerlie unter dem Bett. Immer nur klitzekleinwenig mengen.
Das würde ich einige Tage machen.
Zuneigung + Leckerlie am Rand des Bettes.
Zuneigung + Leckerlie vor dem Bett.
Zuneigung + Leckerlie gibt es, wenn er z.B. einen Meter unter dem Bett hervorkommt.

Wenn er Käserollies oder ähnliches nimmt würde ich eine Spur legen 😎 😛

Das alles ganz langsam und ganz geduldig und wenn das Vertrauen gewachsen ist, bekommt er das Leckerlie nur dann, wenn er unter dem Bett hervorkommt.
Du kannst ihn ja weiterhin unter dem Bett besuchen *bg*, aber ich würde es einschränken, denn der normale Alltag findet nicht unter dem Bett statt.
 
A

Werbung

Ach Claudia :yeah::yeah:
Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf 😉
MEIN normalter Alltag ist anders geworden,stimmt.😀
Puh,mit dem Bett muß ich mir nochmal überlegen.Habe das Gefühl,das würde uns nicht weiter bringen.
So kommt Methuso wenigstens Nachts raus und erkundet das benachbarte Zimmer und den Flur.
Bin mir sicher,daß das knarrende Bett (wenn ich drinne liege) ihn daran hindern würde.

Leckerlies......es gibt ja hier Barf und Methuso fährt da voll drauf ab.Sowie bei Butter.
Fleischspuren lege ich täglich und oft kommt er ja zum Frühstück dann raus.Aber nur beim Frühstück 😕
Ich probiers mit der Butter.Erst anlocken,kommt er da nicht raus,stell ich die Butter wieder weg und versuch es später wieder usw.

Danke für deine Einschätzung Claudia:smile:
 
Ach so: Karton stand schon da(hat ihn null interessiert),werde ich aber wieder hin stellen 🙂
 
Ich kann das ja nur aus der Ferne überlegen, deshalb musst Du schauen, was umsetzbar ist.

Wenn das Bett knackt, gibt es eben eine senile Bettflucht 😀 😀
Nee im Ernst. Der Methuso ist nicht 2 Tage bei Dir, sondern schon einige Wochen. Er kennt schon den Flur und einiges mehr. Wenn ihn das Knacken des Bettes stört, kann er woanders hingehen, es gibt ja genug Ecken und Möglichkeiten.
Methuso wird ja nicht gezwungen seinen Platz zu räumen, er kann selbst entscheiden was er möchte.

Das musst Du auch nicht heute tun, bedenke aber daß der normale Alltag solange rausgezögert wird, solange Du auf der Couch schläfst.


Wenn der Methuso morgens Fleischspuren toll findet, würde ich am Nachmittag bzw. Abend andere Fleischspuren auslegen, mit DEM Fleisch, sodaß er sich ärgern wird, wenn er in seinem Cabrio-Bett liegt 😎 😎

Wo steht sein Futter?
 
Ich füttere ihn so 4x am Tag(meist aus der Hand unterm Bett 😳), Futter bleibt keines stehen.
Des Öfteren habe ich ihm abends paar Fleischstückchen auf einen Teller unters Bett gestellt.Es war immer unberührt morgens.
Aber wenn ich ihm es aus der Hand gebe,dann haut er es weg.
Und er futtert nur aus der Schüssel,wenn er draußen ist.
Und das mit den Fleischspuren klappt nur morgens.
 
Hallo Anja,

Leckerlies......es gibt ja hier Barf und Methuso fährt da voll drauf ab.

Ich füttere ihn so 4x am Tag(meist aus der Hand unterm Bett 😳), Futter bleibt keines stehen.
Des Öfteren habe ich ihm abends paar Fleischstückchen auf einen Teller unters Bett gestellt.Es war immer unberührt morgens.
Aber wenn ich ihm es aus der Hand gebe,dann haut er es weg.
Und er futtert nur aus der Schüssel,wenn er draußen ist.

Ich weiß nicht, wie Methuso bei der Katzenhilfe versorgt wurde, aber achte darauf, daß Du ihm das Schlaraffenland unter dem Cabrio-Bett nicht zu komfortabel machst, weil der Kater dann seinen Ort nicht so schnell verlassen wird....wozu auch, wenn er alles dort bekommt 😉

Katzen lernen schnell, besonders dann, wenn sie wissen, daß sie Vorteile haben und Ruckzuck hat man Rituale erschaffen, die man eigentlich garnicht haben wollte. Ich kenne da auch einige 🙄

Wichtig ist, daß Methuso sich wohlfühlt, aber er sollte langsam lernen, daß er sich unter dem Bett wohlfühlen kann, soll, darf und ausserhalb des Bettes NOCH WOHLERfühlen kann.
Wenn er auf Rohfleisch abfährt, würde es das nur noch am Rand bzw. vor dem Bett geben. Er verhungert ja nicht, er müsste seinen Poppes ja nur einen Meter weiterbewegen.
Superduperleckerfleisch gäbe es dann bei mir nie wieder unter dem Bett, sondern davor. Wenn er Angst hat, würde ich den Raum verlassen und ihm die freie Entscheidung überlassen: knurrender Magen oder lecker Fleisch.

Methuso weiß mittlerweile, daß bei Dir nichts Schlimmes passiert, deshalb wäre es m.E. langsam gut, wenn Ihr langsam zum normalen Alltag übergeht.

Das sind lediglich meine Gedanken, ob sie passen musst Du entscheiden 🙂
 
Werbung:
Hallo Claudia,
deine Gedanken passen,und wie 😀
Ja,der kleine Kerl hat mich voll im Griff.Ich werde nun ein bisl 'durchgreifen' und versuchen,daß er jetzt bei jeder Mahlzeit raus kommt.
Wenn er nicht mag,wird er gestreichelt und ich geh wieder mit seinem Fleisch und biete es ihm später wieder an.
Uff,hoffentlich bin ich 'hart' genug :hmm:😀
Aber für die 5.Woche im Angesicht seiner Vergangenheit haben wir ja schon einiges erreicht 🙂
 
Warum das Fleisch nicht einfach stehen lassen? Er ist doch schon groß?😀
 
Warum das Fleisch nicht einfach stehen lassen? Er ist doch schon groß?😀

😀😀
Weil ich mich freue,wenn ich ihn hier und da mal im Ganzen sehen kann .Also soll er bitteschön essen,wenn ich dabei bin :verschmitzt:
 
Das finde ich auch. Wenn du ihn mal noch vor ein paar Monaten gesehen hättest. Da musste man erst einmal mindestens eine halbe Stunde beruhigend auf ihn einreden, bevor man sich überhaupt mit der Hand nähern durfte.
Er ist wirklich schon viel relaxter und vertrauensvoller geworden.
Aber so ein richtiger Draufgänger wird er wohl in diesem Leben nicht mehr. 🙂

Das werden wir noch sehen :muhaha::muhaha:

Ach was,Methuso ist schon ein richtig toller Kerl und ich musste auch schon viel über ihn lachen.Wenn er z.b. beim Schmusen sabbert,und wie 😱
Oder er sich unterm Bett dreht und windet,wenn ich ihm am Bauch kraule oder seine Liebesbisse mit dem Gaumen.Oder wenn er im Clo am buddeln ist,als gäbe es einen Wettbewerb zu gewinnen oder wenn er einfach nur im Flur sitzt und schaut und und und :yeah:
 
Ach was,Methuso ist schon ein richtig toller Kerl und ich musste auch schon viel über ihn lachen.Wenn er z.b. beim Schmusen sabbert,und wie 😱
Oder er sich unterm Bett dreht und windet,wenn ich ihm am Bauch kraule oder seine Liebesbisse mit dem Gaumen.Oder wenn er im Clo am buddeln ist,als gäbe es einen Wettbewerb zu gewinnen oder wenn er einfach nur im Flur sitzt und schaut und und und :yeah:

boh, es hat die Anja so richtig erwischt :yeah:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart: sie ist sowas von verliebt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
boh, es hat die Anja so richtig erwischt :yeah:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart: sie ist sowas von verliebt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja,der kleine Kerl hat mein Herz sehr berührt :pink-heart:

Schau mal, das Foto habe ich noch gefunden. Cattus Methusos lebt also ab und zu auch außerhalb von Höhlen. 😀

3635383034646435.jpg

Auf diesen Tag warte ich mit Hochspannung :yeah:

Glaube,ich druck das Bild aus und leg es ihm unters Bett mit den Worten: Na schau,es geht doch.ERWISCHT !:yeah::muhaha:
 
Puh,mit dem Bett muß ich mir nochmal überlegen.Habe das Gefühl,das würde uns nicht weiter bringen.
So kommt Methuso wenigstens Nachts raus und erkundet das benachbarte Zimmer und den Flur.
Bin mir sicher,daß das knarrende Bett (wenn ich drinne liege) ihn daran hindern würde.

Ich stimme Claudia zu. Wahrscheinlich wäre es wirklich am Besten, Du machst das Bett wieder zum Bett und schaust, was passiert.

Bei Finn habe ich auch nur zwei bis drei Nächte auf der Couch geschlafen, nämlich solange er separiert war. Danach bin ich ganz normal schlafen gegangen.

Vielleicht bricht das sogar das Eis bei Euch und er kommt plötzlich nachts ins Bett.
 
Hi Anja,

wenn es für Dich nicht richtig ist, dann musst Du es nicht tun.🙂
Bedenke nur, daß der Methuso mit jeder weiteren Woche davon ausgehen muß, daß sein jetziges Leben sein normales Leben ist. Cabrio-Bett, Futter und Schmuseeinheiten unter dem Bett etc.
Es kann (nicht muß!) mit jeder weiteren Woche schwieriger werden, ihn umzustellen, auf den Alltag, den Du sonst lebst.
 
Also, er hat ja die Möglichkeit seinen Raum zu erweitern und das tut er ja schon.
Krümel hat, ich muß es mal so sagen, 14 Jahre gebraucht, um sich ganz nahe neben mich ins Bett zu legen und dort zu bleiben, auch wenn ich mich bewege.
Seine Traumatisierung war eben so schlimm, aber nun, wo es sich geändert hat, ist es das wertvollste Geschenk der Welt.
Katzen entscheiden selbst und lassen sich nicht zwingen oder überreden. manchmal ein bißchen locken, doch Ihre Uhr tickt anders, als unsere.

Ich glaube, plötzlich wird er unerwartet zutraulicher werden. So war es bei Krümel auch, ich rechnete schon nicht mehr damit und dann, als wäre er ein anderer, schwups, lag er an mich gekuschelt.

Liebe Grüße, Silva
 
Bedenke nur, daß der Methuso mit jeder weiteren Woche davon ausgehen muß, daß sein jetziges Leben sein normales Leben ist. Cabrio-Bett, Futter und Schmuseeinheiten unter dem Bett etc.
Es kann (nicht muß!) mit jeder weiteren Woche schwieriger werden, ihn umzustellen, auf den Alltag, den Du sonst lebst.

das sehe ich auch so. Aber das hatten wir schon mal, mit dem Manifestieren von Sitten 🙂

Ich denke, dass ich meinen Alltag auch einfach leben würde, wie er ist und ich nicht soooo besonders Rücksicht auf Methuso nehmen würde. Also in meinem Bett schlafen 😀 etc.

Er ist da, die Katzen haben ihn angenommen, ist also alles geklärt, was zu klären ist. Der Rest kommt von alleine.

Auf diesen Tag warte ich mit Hochspannung :yeah:

und genau das solltest/wolltest du nicht 😀 Ganz Easy, kommt Zeit, kommt Rat.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich greif jetzt richtig hart durch :muhaha:Naja,bisl erstmal.Methuso bekommt nur das lecker Essen,wenn er wenigstens so halbwegs unterm Bett hervor kommt😳
Im Bett schlafen.....da bin ich mir immernoch nicht sicher,arbeite aber dran 😀😀
In den Herbst-und Wintermonaten schlaf ich eh meist auf der Couch,weil im Wohnzimmer der gemütliche Kamin ist :yeah:

Ansonsten gibts noch keine Neuigkeiten,außer daß mein Schatzerl heute nach seinem Buddel-Clo-Gang ganz gezielt in den Flur ist und sich dort erstmal hingesetzt hat.Er schaute ins Wohnzimmer,putzte sich zwischendurch und blieb eine zeitlang.
Also ich habe ihn endlich mal wieder im Ganzen gesehen :yeah:
 
Na, geht doch 😀

Du mußt ja ab und zu auch mal eine ganze Katze sehen, ohne dich zu verbiegen und unters Bett zu kriechen 😀
 
Im Bett schlafen.....da bin ich mir immernoch nicht sicher,arbeite aber dran 😀😀
In den Herbst-und Wintermonaten schlaf ich eh meist auf der Couch,weil im Wohnzimmer der gemütliche Kamin ist :yeah:

ja, hast du recht. Bald ist sowieso Winter :aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben