Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Frau Freitag,

die Links hatte ich ganz vergessen. Die Dissertation klingt sehr interessant - also mal Lesestoff für die Bahnfahrt.

Meine Links, sind eher "Einstiege in das Thema".

LG

A

Werbung

Ich habe es ja schon ganz am Anfang geschrieben - ich würde da schon längst mal mit den ärzten sprechen. und dann am besten auch mit hinweis auf wissenschaftliche studien an TIEREN. solche hatte ich schon anfangs gepostet.
Hallo,
die links habe ich ja sofort der Klinik und auch unserem HausTA zu Verfügung gestellt.......😕....bin echt verzweifelt. Lg Stefan

Hallo,
die links habe ich ja sofort der Klinik und auch unserem HausTA zu Verfügung gestellt.......😕....bin echt verzweifelt. Lg Stefan

verzweiflung ist zwar nachvollziehbar, hilft aber (alleine) nicht weiter.
ich glaube, man muss da einfach oft hartnäckiger sein, insistieren.

ich habe damals auch darauf pochen müssen - wie viele andere hier auch! - dass man meine katze bezüglich ihres asthmas mit inhalativem cortison behandelt. mehrere ärzte kannten das nicht (obgleich schon seit einigen jahren state of the art in der behandlung von felinem asthma) und taten das ab, waren auch nicht gewillt, sich da zu erkundigen und zu informieren, obgleich ich div. studien hingeschickt hatte.
als meine katze später ihre problemkeime in der lunge hatte, passten selbst ober- und fachärzte an unikliniken - und fingen oft erst auf mein nachfragen und bohren an, was bestimmte medikamente angeht, nach studien zu suchen. aber auch hier, an den unikliniken, war die motivation nicht besonders groß, etwas zu versuchen, was außerhalb der eigenen forschung liegt bzw. noch nicht breit anerkannt ist bzw. belegt durch diverse (!) studien. betraf im übrigen unter anderem auch die wirksamkeit von honig bei problemkeimen bzw. dessen INNERE anwendbarkeit.

insofern - was erhoffst du dir von den ärzten? ich meine, ich möchte dir da nichts schlecht machen bzw. weiß auch nicht, wo du bist - aber glaubst du wirklich, dir rät jemand zu solch einer behandlung, die bei mensch und tier noch in den kinderschuhen steckt was die flächendeckende wissenschaftliche erforschung angeht? beziehungsweise - denkst du, da liest sich wer ein? ich glaube, ehrlich, nicht.
die wikilinks bzw. von stern und co. wird als nicht-medizinisch abgetan und doktorarbeiten und lange studien, ich glaube kaum, dass jemand da bereit ist sich abends für euch einzulesen in dieser tiefe.

wahrscheinlich musst du da selbst tätig werden, googeln, nach studien schauen, vielleicht jemand anschreiben und die behandelnden ärzte mit einem kurzen resumee deiner nachforschungen angehen und ihre meinung dazu erfragen. aber auch das wird dir vermutlich eine entscheidung nicht abnehmen.
so zumindest meine erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@FrauFreitag

da stimme ich LEIDER voll Ihnen zu. Das ist aber nicht nur in der Tiermedizin so, auch in der Humanmedizin ist mir aufgefallen, das viele Ärzte nicht außerhalb ihres "Bereichs" sich informieren bzw. auch nicht immer auf dem aktuellen Stand sind.

Da hilft nur "selbst ist die Frau/Mann". Aber zum Glück ist die Zeit "der Götter in Weiss" ja vorbei. Also selber forschen und informieren und die Ärzte dann mit "belegbarem Wissen" in Form von Forschungen, Dissertationen etc. vor die Tatsachen stellen und somit versuchen auf "Augenhöhe" zu reden.

Auf der anderen Seite, das Wissen heute ist so umfangreich, da können die Ärzte nicht mehr zu allen Bereichen auf dem aktuellen Stand sein.

Hallo Tutti123,

da die Behandlung multiresistenter Keime auch beim Menschen noch sehr schwierig und bei Tieren noch so gut wie gar nicht erforscht ist, macht es Sinn, sich in der Humanmedizin umzusehen...

Hier ein paar wenige Links ( es gibt hunderte). Tatsache ist, dass mit einem raschen Erfolg nicht zu rechnen ist. Da geht es um Monate oder gar Jahre, bis der Keim im Griff ist. Unbedingte Hygiene ist in der TK absolut notwendig, denn sonst infiziert das Personal den Kater immer wieder.

Setz Dich vor den Computer und lies Dich in die Materie hinein...

Unser letzter MRSA Patient hat übrigens 3 Monate gebraucht, und das war kein schlechter Wert...

http://www.uniklinik-freiburg.de/cc...echstunden-erw/Mykobakterien-Infektionen.html

http://132.187.10.79/login/n/h/2583_1.htm

http://www.symptome.ch/wiki/Acinetobacter

http://www.vetline.de/facharchiv/kl...tm?PHPSESSID=311c61ba3fa3a801c31b278b261f5ecc

Zuletzt bearbeitet:
schreibe auch noch was dazu:
wir haben auch eine gute Erfahrung mit dem Honig, war aber Makuna Honig, wusste gar nicht, dass das was anderes ist als med. Honig, aber anyway, ist ja noch nicht so bekannt.
ich glaube Stefan, du musst den Honig selber kaufen gehen, damit in die Klinik gehen und es selber anwenden!!! kannst ja bei den täglichen Besuchen machen. da können sie kaum was dagegen sagen! wenn man etwas nicht kennt, braucht man es nicht, also musst du sie dazuzwingen.
Warte nicht noch länger, bestehe darauf!!!! Die Leute sagen es dir hier schon seit 2 Wochen!

zu den Antibiotika:
Trimycinsalbe hat Neomycin und Polymyxin drin

bei den Grosstieren gibt es Euterinjektoren Neo-M mit Neomycin und Kanamastine 400 mit Kanamycin was vom Antibiogramm her gehen würde.
Wir haben in einer Praxis bei den kastrierten Katern immer etwas Neo-M reingetan in die Wunde, aber wie es aussieht mit grossflächigen Behandlungen über längere Zeit kann ich echt nicht sagen.
Zum spritzen gibt es NPS mit Neomycin
Cobactan gibt es sowohl zum spritzen als auch als Euterinjektor für die lokale Anwendung, weiss jetzt aber nicht, ob das wirken würde.

diese ständige Versuche, eine infzizierte Wunde zu schliessen sind auf die Dauer auch nicht gut! Aber ich bin nur eine normalo Veterinärin und hätte so einen Fall sicher auch überwiesen.
Bei den anstehenden Kosten, wie lange ist er nun schon stationär?? mit all den OPs und Medis würde fast niemand bezahlen und daher kann ich scho verstehen, dass man zur Eutha geraten hat! Häufig sagen die Leute, nein sie wollen alles machen und wenn man dann die Rechnung von 4000.-- bekommt (ich denke so viel würde es mind. in der Schweiz kosten) gibt es ein Riesentheater! Lieber vorher drauf aufmerksam machen, das ginge aber auch sensibler :verschmitzt:
Viel Erfolg weiterhin und alles Gute

Werbung:
diese ständige Versuche, eine infzizierte Wunde zu schliessen sind auf die Dauer auch nicht gut!

Zumal ich zuletzt von AB gelesen habe, was wahrscheinlich nichts ausrichtet. Wie soll sich die Wunde damit schließen können? Korrigiere mich bitte Stefan, wenn ihr ein wirksames AB gefunden habt. Wenn nicht, würde ich zumindest äußerlich versuchen, gegen diesen Keim anzugehen. Aber das weißt du ja längst. Dazu ist der reine Honig aus der Apotheke (nicht das vermanschte Honig-Gel) mit 25 Euro für 20 g vergleichsweise preiswert. Auch wenn ihr täglich eine Tube braucht.

Ich hoffe weiter.

Guten Morgen,
lieben Dank für Eure Ausführungen.
Ein kurzes update.....es ist einiges passiert.....wir haben uns vor 2 Tagen für einen Arztwechsel innerhalb der Klinik entschieden....verlief auch alles problemlos und der Dicke bekommt jetzt "Chefarztbehandlung"....auch finanziell hält sich alles im Rahmen...bis jetzt jedenfalls....das ist meine geringst Sorge.

Spreche nun weiter täglich mit dem neuen Arzt. Dem Dicken geht es gut...die wieder offenen Stellen werden laufend gesäubert und übrigens schon seit Wochen auch mit medizinischem Honig als Salbe behandelt...bis Anfang der kommenden Woche haben die auch nach seinen Aussagen raus, mit welchen AB´s er nun behandelt werden soll....das wird aber alles in Absprache mit mir bzw. mit unserem Haus-TA gemacht.

Er hat mir nochmal ausdrücklich bestätigt, dass bereits äußerlich mit medizinischem Honig behandelt wird. Wenn die Klinik nicht über 100km weg wäre, könnte ich mir selbst jeden Tag ein Bild von dem kleinen Machen, aber ich vertraue der Klinik weiterhin.

Die Uni-Hannover und unser Haus-TA haben mir ja versichert, dass er dort in guten Händen ist....ich aber bei der Diagnose mit Rückschlägen rechnen muss.

Ich will dem Dicken daher noch keinen Umzug nach Hannover zumuten......zumindest jetzt noch nicht. Habe bei dem neuen Arzt jetzt ein viel besseres Gefühl.

Ich berichte weiter......Lg Stefan

Das liest sich wieder optimistischer, Stefan! Ich wünsche euch, dass ihr bald den schönen Anruf mit der Bitte, euren Dicken gesund abzuholen, erhalten werdet! 🙂

PS: Wenn du das nächste Mal nach Bramsche fährst, besorge dir bitte vorher den reinen Medihoney. Ich weiß, dass es inzwischen Vetmed-Hersteller gibt (unsere Haus-TÄ präsentierte mir ganz stolz ihr Sortiment), die einige Prozente Honig in eine Trägersubstanz mischen und guten Absatz haben. Mag nicht schlecht sein das Zeug, aber es ist gegen das Apothekenprodukt höchstens Mittelklasse. Und für deinen Mietzi ist doch auch nur das Beste gerade gut genug... 😉

Das liest sich wieder optimistischer, Stefan! Ich wünsche euch, dass ihr bald den schönen Anruf mit der Bitte, euren Dicken gesund abzuholen, erhalten werdet! 🙂

PS: Wenn du das nächste Mal nach Bramsche fährst, besorge dir bitte vorher den reinen Medihoney. Ich weiß, dass es inzwischen Vetmed-Hersteller gibt (unsere Haus-TÄ präsentierte mir ganz stolz ihr Sortiment), die einige Prozente Honig in eine Trägersubstanz mischen und guten Absatz haben. Mag nicht schlecht sein das Zeug, aber es ist gegen das Apothekenprodukt höchstens Mittelklasse. Und für deinen Mietzi ist doch auch nur das Beste gerade gut genug... 😉
@Barbarossa
Hallo, genau das werde ich machen....Lg Stefan

Wie geht es deinem kleinen Patienten??Ich hoffe du hattest Erfolg:muhaha:.Immer noch Daumen und 4Pfötchen drücken.....

Werbung:
Mietzi soll eingeschläfert werde - Mycobakterien -

Hallo..guten Abend,
wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.

Mein dicker Mietzti ist immer noch in der Klinik. Die Jungs dort haben mit medizinischem Honig, Wundspülungen und noch alles möglichem versucht, die Wunde keimfrei zu bekommen.....jetzt einen neuen Abstrich gemacht und das neue Antibiogramm ist heute gekommen.......und genauso niederschmetternd wie vor 2 Wochen.
Er hat jetzt jeweils 2 tiefe, ca. 4-5 cm große tiefe Wunden, die nicht heilen.....er ist fit, hat keine Schmerzen und frisst völlig normal.....es ist zum heulen.
Positiv ist vieleicht, dass die Wunden nicht größer werden......naja....🙁

Morgen früh wird jeweils eine antiseptische Silberauflage in die Wunden eingenäht.....davon versprechen sich die Klinikärzte einiges.

Ich habe ab Freitag endlich Urlaub und kann dann ab Montag vor Ort mir ein Bild von der Situation machen und fragen, wie das zukünftig dann in der Praxis aussehen soll......kann mein Dicker mit 2 offenen Wunden im Haus hier überleben?

Bekomme ich die nötige Zeit um mit Ihm alle Behandlungsoptionen zu durchlaufen......Lg Stefan

Herrje! Dann fahre ihn doch mal besuchen und nimm den richtigen Honig mit. Das Zeug vom TA ist gepanschtes Gel mit etwas Honig drin! (Das verteilt sich nicht mal richtig von alleine in der Wunde!) Ich hatte einen schicken Prospekt hier. Trittbrettfahrer, mehr nicht!

Bitte nicht aufregen Stefan. Ich bin ab jetzt ruhig.

Hallo,
doch doch.....die Honigsalbe und Verbände wurden von Anfang an eingesetzt....das hatte ich irgendwie nicht korrekt verstanden. Das Silbernetz hatte ja zumindest bewirkt, dass die Wunden nicht mehr diese riesigen Ausmaße haben wie zu Anfang der Komplikation. Problematisch ist sicherlich, dass wir weit entfernt sind und im Prinzip jeden Tag einen neuen TA am Telefon haben. Ich habe ab Freitag Urlaub für den Rest des Jahres von meinem Fulltime-Job und kann dann vor Ort noch viel mehr erfahren. Dann werde ich auch eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht.

Ich bekomme jetzt kurzfristig das neue Antibiogramm und auch Bilder von den Wunden per eMail....darf ich dieses dann hier einsetzen, oder gibt das Probleme?

Lg Stefan

Also mich würden die Bilder auf jeden Fall interessieren, du könntest sie ja im Zweifelsfall als Link einstellen, falls sich jemand dadurch gestört fühlt.

Ich weiß ja nicht in welchem Außmaß noch infiziertes Gewebe vorhanden ist, aber sollten die Ärzte nochmal auf die Idee kommen operativ vorzugehen informier dich bitte über die Behandlung mit Maden, die ist wesentlich schonender als wenn geschnitten wird (und meiner Meinung nach auch efektiver).

Edit: Hier mal auf die Schnelle ein Artikel dazu:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/32457

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würden die Bilder auf jeden Fall interessieren, du könntest sie ja im Zweifelsfall als Link einstellen, falls sich jemand dadurch gestört fühlt.

Ich weiß ja nicht in welchem Außmaß noch infiziertes Gewebe vorhanden ist, aber sollten die Ärzte nochmal auf die Idee kommen operativ vorzugehen informier dich bitte über die Behandlung mit Maden, die ist wesentlich schonender als wenn geschnitten wird (und meiner Meinung nach auch efektiver).

Edit: Hier mal auf die Schnelle ein Artikel dazu:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/32457
Hallo und Danke,
etwas positives wollte ich auch noch Schreiben....eine Wunde am Bauch ist komplett bei dem Dicken jetzt verheilt....hatte ich vorhin vergessen zu schreiben. Lg Stefan

Werbung:
Die Silberauflage hat doch auch schon anfangs nichts gebracht 😕

Und jetzt bekommt er Honig (schon seit Wochen, obwohl vorher von Honig keine Rede war) zusammen mit der Silberauflage, 😕

Irgendwas stimmt da nicht - sicher, dass die Ärzte richtig aufklären?

Weiterhin sind meine Daumen für den Kater gedrückt. Es erinnert mich irgendwie an Tierversuche.
Hallo,
ich muss einfach nochmal schreiben....in mir ist eine Mischung aus Wut & Schuldgefühlen.....und jetzt ist für mich der Punkt erreicht, wo wir handeln müssen.

Gestern Abend spielte sich folgendes ab:
Um 18:00 Uhr Anruf und um den obligatorischen Rückruf gebeten, wie denn der Eingriff morgens gelaufen sei.....außerdem hatte man mir versprochen, dass letzte Antibiogramm und Bilder der Wunden per eMail tagsüber zuzusenden....was bis jetzt nicht erfolgt ist.
Um 21:30 kam der Anruf....wieder von einem anderen TA und auf meine Frage, wie denn der Eingriff gelaufen sei kam die Antwort: "Welcher Eingriff? -Wir wollen jetzt Reserve-AB´s lt. Antibiogramm einsetzen und stellen einen Kostenplan auf." - "Mietzi geht es soweit gut und wir können uns in aller Ruhe überlegen, ob wir das wollen.....Eile wäre aber nicht geboten."

Ich bin einfach nur noch wütend und sauer auf mich selber...auch dass ich nicht nach den eindeutigen Aussagen von Euch und vorallem Frau Freitag, unverzüglich gehandelt habe.....ich mache mir solche Vorwürfe.

Selbst hatte ich mir eine Frist gesetzt, dass solange ich das Gefühl habe, dass es einen Plan gibt und die Jungs dort wissen was Sie tun, ich den Dicken dort in Behandlung lasse.

Ich bin jetzt auch mit meinen Kräften am Ende...und das tägliche warten auf den abendlichen Rückruf, haut mich um.

Als ich den Begriff Reserve-Antibiotika gehört habe, konnte ich gar nicht schnell genug den Beitrag von Frau Freitag herholen....und es schrillten erstmal alle Alarmglocken.

Aber jetzt genug gejammert....nach viel zu wenig Schlaf und Tränen handeln wir jetzt und ich habe morgen Vormittag einen vor-Ort-Termin und werde dort Klartext reden......ich bin mir nämlich inzwischen sicher, dass der Begriff "Tierversuche" bei meinem Dicken Mietzi hier wohl angebracht ist. Auch das plötzlich von Anfang an bereits mit bestem medizinischem Honig behandelt wurde, glaube ich einfach nicht mehr und die Option Uni-Hannover wird jetzt gezogen.

Haut bitte nicht auf mich drauf....das erledige ich gerade selber.😕

Lg Stefan

Haut bitte nicht auf mich drauf....das erledige ich gerade selber.😕

Lg Stefan

Das mach mal und dann hol dein Mietzi da ganz schnell raus.

Zum trösten: Hinterher ist man/n immer schlauer.
Ich drück die Daumen, das der Alptraum bald ein Ende hat.

Ach Stefan,wer soll denn draufhauen????Ich bin auch kein Tierarzt und würde mich auf das verlassen was mir gesagt wird.Mensch Kopf hoch,mach jetzt was du tun willst und ich hoffe für euch das der Dicke wenigstens Weihnachten wieder bei euch zu hause ist😀!LG Ute und Mausi

wieso denn das?
gegen was soll das denn wirken bitte, das marbocyl?

marbocyl basiert auf marbofloxacin -->
- Marbofloxacin (1R) (2R)
beide keime sind resistent gegen marbocyl.
[wenn man jetzt hier schon unbedingt solch einen wirkstoff nehmen möchte, wieso nimmt man dann nicht pradofloxacin - das ist viel fortschrittlicher, dann könnte man auch auf das convenia verzichten?]

convenia ist ein cephalosporin 3. generation & basiert auf dem wirkstoff cefovecin --> darauf reagieren, wenn dann, nur die staphylokokken:
- Cefovecin (1R) (2S)
diese sind ja aber ganz offensichtlich recht gut zu erreichen mit den gängigen abs. wieso man dann ausgerechnet ein langzeit-ab nehmen muss, das bei eventuellen nebenwirkungen im körper hängt, verstehe ich nicht wirklich.

Dem kann ich mich nur anschließen. Warum machen die ein Antibiogramm wenn sie es dann nicht mal lesen können 😱.

Edit: So jetzt habe ich auch den Rest gelesen. Warum wird denn nicht schon lange ein Reserveantibiotika verwendet? Behandeln die immer noch mit einem Antibiotika gegen das die Keime resistent sind und warten auf eine Besserung? Bestehe auch jeden Fall auf Einsatz eines der Antibiosen die noch sensibel auf den Keim sind. Leider sind diese auch verdammt teuer. Toba müsste an die 1000€ gehen (so ist es zumindest in der Humanbehandlung), aber von den anderen sensiblen Antibiosen ist vielleicht was günstigeres dabei.

Silber und medizinischer Honig in allen Ehren (ich habe eine Ausbildung im Wundmanagement von septischen (infizierten) Wunden), aber in dem Fall kann man davon keine Wunder erwarten. Toll, dass damit behandelt wird, aber die können die Bakterien doch nicht killen, dass kann nur das richtige Antibiotika.

Es ist so erschreckend wie verdammt unwissend die Vetmedizin in vielen Bereichen ist...

Zuletzt bearbeitet: