Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pfoten und Daumen sind weiterhin gedrückt. Ich hoffe mit euch. Alles Gute für Mietzi.
liebe Grüße

A

Werbung

Edit.: Gefressen wird weiterhin ordentlich. O-Ton: "Wir haben noch nie so einen verfressenen Kater hier gehabt"

Das rettet dem Gutsten vermutlich gerade seinen Allerwertesten.

Machst Du toll, Mietzi, lass Dich nicht unterkriegen!

O-Ton: "Wir haben noch nie so einen verfressenen Kater hier gehabt"

Unsere Kater haben viele Gemeinsamkeiten. 😎 Moritz kam nach 19 Tagen aus Leipzig zurück und mir wurde verschämt mitgeteilt, dass mein ohnehin stattlicher Moritz in der Klinik zugenommen hat. 😀 Das war Neuland für die TÄ.

Und auch dieses Mal wird dein Dicker in Moritz Fußstapfen treten und ebenfalls mit den fiesen Keimen aufräumen! 🙂

Barbarossa hat völlig Recht...den 2. fiesen Keim (Klebsiella pneum. ssp. pneumoniae) muss er sich in der Klinik, bzw. hat er sich diesen wohl durch seinen eigenen Kot, eingefangen......das macht mir natürlich Angst, aber das Risiko habe ich wohl in jeder Klinik bei einer offenen Wundbehandlung....obwohl er auf der Isolierstation ist.

die meisten wirklich fiesen Keime treiben sich in Krankenhäusern herum und die perfekte Hygiene ist schlicht nicht möglich. Erst jüngst hat ja die Frühchenstation der Charité unrühmliche Schlagzeilen gemacht, dabei ist die Charité wirklich eine der ersten Klinikadressen in Deutschland.

"korinthenkackermoduson": hier stellt sich die frage nach der henne und dem ei - das muss ich zur ehrenrettung der klinik sagen.

krankenhauskeime heißen eben NICHT so, weil sie vermehrt in krankenhäusern vorkommen, sondern sie heißen deshalb so, weil die besten ihrer "opfer" in krankenhäusern liegen.
multiresistente problemkeime wie zb. der pseudomonas aeruginos kommen so gut wie überall in stehenden gewässern vor, auch der staphylococcus aureus ist weit verbreitet. krank machen diese keime aber eben nicht jeden, sondern bevorzugt bereits geschwächte.

das sollte man nicht verwechseln und wird z.b. hier ganz nett erklärt.

insofern spricht das absolut nicht von vorneherein für einen hygienefehler bei der/einer klinik, das muss man ganz klar sagen.

Ich hab mir nun mal das alles durchgelesen...

mal ein ganz anderer Gedanke: habt ihr schon mal überlegt ob der Kater gegen die Fäden vielleicht auch noch allergisch ist?
denn du schreibst ja immer das "wieder aufplatz" wenn es genäht ist.

und ich hab gelesen das vielleicht Blutegel bei so einer Erkrankung auch was bringen könnten, aber sowas solltet ihr mit einem erfahren THP besprechen

Weiterhin gute besserung an Mietzi

P.S. Ich bin absolut kein Fan von einer Stationärenunterbringung von Tieren... ich hab die lieber zu Hause bei mir und mach solche Sachen dann mit meinem HTA zusammen, finde das die gewohnte Umgebung sich durchaus positiv auf den Heilungsprozess aus wirken kann

"korinthenkackermoduson": hier stellt sich die frage nach der henne und dem ei - das muss ich zur ehrenrettung der klinik sagen.

krankenhauskeime heißen eben NICHT so, weil sie vermehrt in krankenhäusern vorkommen, sondern sie heißen deshalb so, weil die besten ihrer "opfer" in krankenhäusern liegen.
multiresistente problemkeime wie zb. der pseudomonas aeruginos kommen so gut wie überall in stehenden gewässern vor, auch der staphylococcus aureus ist weit verbreitet. krank machen diese keime aber eben nicht jeden, sondern bevorzugt bereits geschwächte.

das sollte man nicht verwechseln und wird z.b. hier ganz nett erklärt.

insofern spricht das absolut nicht von vorneherein für einen hygienefehler bei der/einer klinik, das muss man ganz klar sagen.

Es ist unbestritten, dass man sich nahezu allenthalben mit einem multiresistenten Keim anstecken kann, jedoch treten sie in Krankenhäusern wirklich meist auf, das liegt an der unseligen Kombination von vielen kranken Menschen mit mehr oder weniger geschwächtem Immunsystem, vielen eingesetzten Antibiotika und manchmal unzureichender Hygiene, oft nur von einzelnen Personen.

Ich arbeite für verschiedene Auslandsreisekrankenversicherungen und kann Dir versichern, dass mir in alle den Jahren bisher niemand untergekommen ist, der wegen eines solchen Keimes in die Klinik gekommen ist, wohl aber etliche, die sich dort mit solchen infiziert haben und deswegen eine geraume Zeit nicht mehr raus gekommen sind....

Und das keineswegs nur in einer Buschklinik in Sambia...

Werbung:
Es geht zwar eigentlich ein wenig am Thema vorbei, aber dass die meisten Ansteckungen mit den Keimen in der Klinik auftreten ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Leute mit "frischen Wunden" in die Klinik eingeliefert werden oder sich dort einer OP unterziehen und die Keime dort erst Gelegenheit haben, sich anzusiedeln.
Gäbe es an anderen Orten die Konzentration Menschen mit eben diesen Wunden, würde die Infektion dort wohl genau so stattfinden.

Ich drücke für Mietzi weiterhin ganz fest die Daumen. Wo so um dieses Tier gekämpft wird, muss dies einfach gut ausgehen!

Maden als Therapie für Wundheilung - ???

Prinzess, wo du das gerade schreibst, ich kann mich irgendwie ganz dunkel daran erinnern, das ich mal einen Bericht gesehen habe, wo Maden als Therapie für die Wundheilung genutzt wurden.

Ich glaube die Indikation war bei "abgestorbenem Fleisch" in der Wunde. Aber das müsste dann noch mal recherchiert werden. Vielleicht eine weitere Alternative/Möglichkeit/Strohhalm?

Alles Gute für Mietzie, Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Es ist unbestritten, dass man sich nahezu allenthalben mit einem multiresistenten Keim anstecken kann, jedoch treten sie in Krankenhäusern wirklich meist auf, das liegt an der unseligen Kombination von vielen kranken Menschen mit mehr oder weniger geschwächtem Immunsystem, vielen eingesetzten Antibiotika und manchmal unzureichender Hygiene, oft nur von einzelnen Personen.

Ich arbeite für verschiedene Auslandsreisekrankenversicherungen und kann Dir versichern, dass mir in alle den Jahren bisher niemand untergekommen ist, der wegen eines solchen Keimes in die Klinik gekommen ist, wohl aber etliche, die sich dort mit solchen infiziert haben und deswegen eine geraume Zeit nicht mehr raus gekommen sind....

Und das keineswegs nur in einer Buschklinik in Sambia...

ja. aber es schürt doch hier das misstrauen in die klinik(en), wenn man das nicht genauer erklärt. viele wissen doch gar nicht, was genau krankenhauskeime sind. meine tierärztin z.b., die meine katze "verbockt" hat mit inkompetenter antibiose etc., war felsenfest davon überzeugt, dass man sich problemkeime eben NUR in einer klinik einfangen kann. tja - ab diesem punkt wusste ich dann auch, warum bei uns die antibiose so in die hose gegangen ist...

und dass man sich eher mit derlei keimen ansteckt, wenn man bereits eine vorerkrankung, eine fette hat, ist doch klar - dann liegt man im krankenhaus und steckt sich dort an. vielleicht hätte man sich aber auch mit derlei zeugs woanders angesteckt - wäre man mit der anderen erkrankung eben NICHT im krankenhaus gelandet.

meine katze hat einen pseudomonas aeruginosa in der lunge - und mir ist noch ein anderer fall hier vom forum bekannt. den hat sie sich nirgends in einer klinik geholt - sondern der ist hier wahrscheinlich schön aus irgendeinem stehenden wasser gekommen. die voraussetzungen dazu hat sie eben perfekt erfüllt: schweres asthma, schwere lungenschäden, sehr geringes lungenvolumen und bereits vorhandene mykoplasmeninfektion. da war es, genauso wie bei vielen mukoviszidose- oder copd-kranken, fast zwangsläufig, dass sie sich mit irgend so einem mist ansteckt. zumindest schwer vermeidbar. dafür musste sie aber in keine klinik 😉

multiresistente problemkeime wie zb. der pseudomonas aeruginos kommen so gut wie überall in stehenden gewässern vor

Das ist mir bekannt. Aber in einem OP sollten andere Bedingungen herrschen., als sie in einem Tümpel anzutreffen sind.

Wobei, diese schicke Klinik, wo Moritz immerhin erfolgreich operiert wurde, hat innerhalb des Gebäudes im EG einen stehenden, mehrere Quadratmeter großen Teich. An einer Seite scheint er zudem undicht zu sein, denn da sieht man bei näherem Hinsehen bereits Feuchtigkeitsschäden. Sehr "sinnvoll" diese Konstruktion aus brackigem Wasser in einer Klinik, wo frisch operierte, immungeschwächte Tiere genesen sollen. Aber Hauptsache, die Optik stimmt. 🙄

die meisten Ansteckungen mit den Keimen in der Klinik auftreten ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Leute mit "frischen Wunden" in die Klinik eingeliefert werden oder sich dort einer OP unterziehen

Moritz Keime hatten eine andere Eintrittspforte, nicht die eigentliche OP-Wunde: Dort, wo die Drainagen lagen. Wo künstlich "offen gehalten" wurde. Drainagen sind aber bekannt für Keimbesiedlung und werden deshalb möglichst schnell entfernt. Nur manchmal sind sie eben schneller.

Das ist mir bekannt. Aber in einem OP sollten andere Bedingungen herrschen., als sie in einem Tümpel anzutreffen sind.

jeder wasserhahn ist ein "stehendes gewässer". viele mukoviszidose-kranke haben panische angst vor ihrer dusche, dem wasserhahn, dem bad etc. und lassen zum teil durchweg das wasser durchlaufen, da eben auch genau SO pseudomonas-infektionen entstehen können. dazu kommt, dass speziell der pseudomonas gegen so gut wie alle gängigen desinfektionsmittel resistent ist und sogar auf seife wachsen und gedeihen kann.

so einfach ist es also nicht 🙂

Werbung:
update vom 18.12.2012
Hallo guten Abend,
haben gerade 2 neue Bilder bekommen und mit der Klinik telefoniert.
Dem Dicken geht es weiter gut und er hat jetzt 7 Tage Amikacin gut verkraftet.
Gestern wurde wieder ein Abstrich gemacht und wir erwarten ca. Donnerstag ein neues Antibiogramm. Ich berichte weiter.....Lg Stefan

Anhänge

• Bild_2012_12_18-Bild1.jpg
    Bild_2012_12_18-Bild1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 217
  • Bild_2012_12_18-Bild2.jpg
    Bild_2012_12_18-Bild2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 180
Gestern wurde wieder ein Abstrich gemacht und wir erwarten ca. Donnerstag ein neues Antibiogramm. Ich berichte weiter.....Lg Stefan

Ich wünsche eurem Dicken und euch ganz fest, dass die Keime erfolgreich bekämpft wurden!

so einfach ist es also nicht 🙂

Nein, im Gegenteil. Aber es gibt trotzdem in der "lebhaften" Kliniklandschaft Lichtblicke. In dieser Schwarzwaldklinik z. B., die für ihre strikten Hygienemaßnahmen verhöhnt wurde. Die unternehmen teure Anstrengungen zum Schutz ihrer Patíenten. Ob die aufgrund ihrer eigenen, strengen Vorgaben noch profitabel arbeiten können sei dahingestellt. Gewinn wird ja nicht anhand geheilter Patienten gemessen.

Das Szenario ist einfach beängstigend, egal ob Menschen oder Tiere betreffend. Da geht ein sonst völlig gesunder Mensch von Anfang 40 z. B. wegen Hallux in eine große städtische Klinik und noch 6 Monate später ist völig ungewiss, ob er sein Bein behalten wird. Nein, einfach scheint das Durchsetzen strikter Hygiene wirklich nicht.

Nein, im Gegenteil. Aber es gibt trotzdem in der "lebhaften" Kliniklandschaft Lichtblicke. In dieser Schwarzwaldklinik z. B., die für ihre strikten Hygienemaßnahmen verhöhnt wurde. Die unternehmen teure Anstrengungen zum Schutz ihrer Patíenten. Ob die aufgrund ihrer eigenen, strengen Vorgaben noch profitabel arbeiten können sei dahingestellt. Gewinn wird ja nicht anhand geheilter Patienten gemessen.

Das Szenario ist einfach beängstigend, egal ob Menschen oder Tiere betreffend. Da geht ein sonst völlig gesunder Mensch von Anfang 40 z. B. wegen Hallux in eine große städtische Klinik und noch 6 Monate später ist völig ungewiss, ob er sein Bein behalten wird. Nein, einfach scheint das Durchsetzen strikter Hygiene wirklich nicht.

ich finde das auch bitter, vor allem, da man ja die zahlen kennt. das z.b. striktes händedesinfizeren bzw. schon waschen in krankenhäusern bestimmte infektionen vermutlich halbieren könnte... 😎

@ tutti: alles alles gute für den dicken! freut mich, dass die nachrichten positiv sind, wenn auch noch verhalten 🙂 es geht aufwärts 🙂

Mein Dicker Mietzi will nach Hause.......

Hallooooo.....

ich kann es selber noch nicht so richtig fassen, aber die Klinik hat gerade angerufen.
Die neue BU ist da (siehe Anlage), die Wunden haben sich nochmals verkleinert....man glaubt also, dass die Wunden von sich aus wieder schließen und man will vorerst nicht nochmal operieren.

Und ein Weihnachtgeschenk hat man uns auch gemacht: Wir dürfen Ihn, wenn wir mögen, am Samstag Heim holen......🙂

Mehr als die Wunde 2x täglich zu spülen und zu salben, sollte vorerst nicht gemacht werden und das können wir auch zuHause.

Marbocyl wird er weiter bekommen, da uns das Thema Mycobakterien noch um die Ohren fliegen könnte.....🙁

Wir sollen uns an den noch vorhandenen Keimzahlen nicht stören, denn Sie behindern anscheinend nicht die Wundheilung in dem Maße, dass man länger Amikacin geben müsste.

Außerdem könnte der kleine noch einen Schub bekommen, wenn er wieder in seiner vertrauter Umgebung ist, sagen die Ärzte.

Mir fehlen die Worte.......Lg Stefan

Anhänge

• Antibiogramm Mietzi 18122012.jpg
    Antibiogramm Mietzi 18122012.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 94
Mensch Stefan,ich freu mich so für euch:yeah:!!!Das schönste Weihnachtsgeschenk was?????Und der Dicke erst.........könnt euch auf ne Kuschelflatrate einstellen......😀😀😀😀😀Daumendrücken und alle Mühen haben sich ja ausgezahlt!!!!LG Ute und Mausi

Werbung:
Geht doch nichts über Weihnachten in der Familie. Ich freue mich, dass er rechtzeitig zum Fest der Liebe wieder nach Hause darf.

Mit dem Schub ist die Wundheilung gemeint, oder? Das wäre ja schön, wenn er zu Hause entspannt und sich so besser auf die Genesung konzentrieren kann.

Ich drücke ganz fest weiter die Daumen.

Geht doch nichts über Weihnachten in der Familie. Ich freue mich, dass er rechtzeitig zum Fest der Liebe wieder nach Hause darf.

Mit dem Schub ist die Wundheilung gemeint, oder? Das wäre ja schön, wenn er zu Hause entspannt und sich so besser auf die Genesung konzentrieren kann.

Ich drücke ganz fest weiter die Daumen.
Hallo,
ja...mit Schub meine ich weiter Richtung Wundheilung.
Weiß noch gar nicht so recht, was ich sagen soll....

Lg Stefan

Freu dich einfach Stefan,einfach nur freuen!!!!!!Wenn der Kleene wüßte was ihr euch den Hintern aufgerissen habt,Kummer,Sorgen und die teure Behandlung,ihr könnt euch einfach nur freuen!!!!!!!

Puh, alles durchgelesen! Das war ja wirklich ein Auf und Ab bei eurer Katze.
Und es ist sicher ganz toll, dass ihr sie nach Hause holen dürft. Ich hätte aber trotzdem Angst, dass in der Wohnung wieder Dreck in die Wunde kommt. So keimfrei hat man es doch nicht. Oder hat der Dicke einen Verband um?
Und müsst ihr ihn nach den Feiertagen wieder in die TK schaffen? Sicher ist es physisch für alle erst mal ein Aufatmen und ich drücke gaaaanz doll die Daumen, dass er den Rest auch noch schafft.🙂🙂