Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

  • Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

wir haben natürlich Angst das wir hier irgendetwas falsch machen und die Jungs wollen uns am Samstag auch alles genau erklären und zeigen, wie wir 2x täglich die Wunde reinigen müssen und auf was wir sonst noch achten müssen.
Wir gehen da auch mit einer gehörigen Portion Demut und Skepsis ran, aber die Aktion ihn jetzt nach Hause zu holen, ist sicher dem guten Wundverlauf geschuldet.
Wir haben ein paar KM Luftlinie ja auch unseren Haus-TA, der hier regelmäßig auflaufen kann, falls wir uns zu dumm anstellen🙂

Hier zu Hause ist nun auch bis zum 07.01.2013 Nonstop jemand da, das ist natürlich nicht schlecht...

Außerdem werden wir dann ja auch mit der Klinik in ständigem Kontakt bleiben....die haben den Dicken ja auch inzwischen in Ihr Herz geschlossen...(O-Töne)

Ich schicke am Wochenende dann auf jeden Fall Fotogrüße von dem Dicken.....wenn wir Ihn nun selber auch mit Salbe laufend versorgen, könnte ich auch das Thema Honig wieder auf den Plan rufen und da habe ich dann sicherlich noch die eine oder andere Frage an die Experten hier hier im Forum......Lg Stefan
 
A

Werbung

Hallo Stefan,

dass freut mich riesig das zu hören. Ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass es weiterhin bergauf geht.

Also aller Termine über Weihnachten absagen und nur für Mietzie da sein.😀😀

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und alles Gute für Mietzie.
 
Das ist sooooo schön, ich freue mich wirklich sehr für euch und Mietzi. Ich wünsche euch ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest. Meine Daumen sind weiterhin fest für Mietzi gedrückt. Ihr schafft das!!!
 
Wie schöööööön!
Ich freue mich riesig für euch und den Dicken........das ist bestimmt das allerschönste Weihnachtsgeschenk für euch, oder?

Honig scheint mir eine sehr gute Alternative und so engagiert, wie ihr seid, werdet ihr alles richtig machen. Da steht schneller und guter Besserung nichts im Weg.

Freue mich schon auf die Fotos.
 
:smile: .... dann wünsche ich Euch mit eurem Dicken ein wunderschönes Weihnachtsfest .... (Schleifchen um Kater, dann habt ihr ein tolles, schnurrendes Weihnachtsgeschenk ...) Respekt, was ihr für den Fellpopo alles erreicht und getan habt ....
 
Hut ab für soviel Engagement! Ich freu mich sehr, dass sich all der Aufwand offensichtlich gelohnt hat. Du hast es wirklich verdient (und Mietzi, der Kämpfer, natürlich auch)!
 
Werbung:
Ein Weihnachtsgruß von mir und Mietzi

Hallo,
ich habe meinen Kater Mietzi wieder zuHause.

Ich schreibe "meinen Roman" mal in den nächsten Tagen, habe aber schon einmal die ersten Bilder erstellt.

Die tränenreiche Abholung am Samstag hat gut geklappt, der erste Tag war jedoch schwierig für Ihn. Er hat doch einiges abgenommen und war natürlich noch sehr schwach und unsicher auf den Beinen.

Es wird aber stündlich besser und man merkt minütlich, wie gut ihm sein gewohntes zuHause bekommt. Fressen, trinken und Geschäfte klappen bestens....

Allen hier Danke ich von Herzen und wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mietzi hat noch einen langen Weg vor sich, denke ich und er und ich haben noch soviele Fragen🙂 und wir bleiben Euch noch sehr lange "erhalten"😉



Ganz viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Mietzi 23122012.jpg
    Mietzi 23122012.jpg
    88 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    76 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_22242.jpg
    IMG_22242.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_22221.jpg
    IMG_22221.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 226
Das ist schön, dass er wieder Zuhause ist. Das er diese Infektion so gemeistert hat, ist ein Weihnachtswunder. Schöne Weihnachten wünschen wir euch und für die Genesung eures Schnäuzchen bleiben die Daumen und Pfötchen weiter gedrückt.
 
Bisher hab ich nur still mitgelesen... ich freue mich wirklich sehr mit euch, dass der Verlauf so positiv ist 🙂
Frohe Weihnachten für euch und viel Kraft für die bevorstehende Zeit, die ja noch länger Einiges von euch abverlangen wird. Ihr macht das einfach großartig! 🙂

Dem kann ich mir nur anschließen.
Alles Gute für euch!!
 
Bisher hab ich nur still mitgelesen... ich freue mich wirklich sehr mit euch, dass der Verlauf so positiv ist 🙂
Frohe Weihnachten für euch und viel Kraft für die bevorstehende Zeit, die ja noch länger Einiges von euch abverlangen wird. Ihr macht das einfach großartig! 🙂

Auch von mir viel Kraft für die kommende Zeit! 🙂
 
Ich wünsche euch - und vor allem Mietzi - ein wunderschönes Weihnachtsfest, dort wo er geliebt wird. :pink-heart:
Ich wünsche gute Fortschritte bei der Genesung und werde mich über gute Nachrichten freuen.
 
Werbung:
Mietzi wird nicht eingeschläfert.....

Hallo....

Ich hoffe, dass Weihnachtsfest war für viele von Euch schön und Ihr genießt die Tage bis zum Jahresanfang.

Gerne möchte ich mal wieder von unserem Mietzi berichten und seiner bald ersten Woche zuHause. Wir hatten ein schönes, ruhiges Weihnachten hier bei uns, jedoch war das natürlich geprägt von der Sorge mit unserem Kater Mietzi.

Versuche mal keinen "Roman" zu starten:

- tränenreiche Abholung letzten Samstag, Mietzi wurde uns im Korb mit einer Riesentüte Medikamenten und Kompressen übergeben. Mietzi hatte da noch einen Riesengroßen Trichter um den Hals. Nach der langen Autofahrt hier angekommen und Ihn dann aus der Box geholt.

- den Anblick werde ich dann wohl nie vergessen....total schwach auf den Beinen.....torkelnd gegen jede Wand + Hindernis (wegen dem Trichter) gelaufen.....und optisch rundweg 1/3 weniger Gewicht.....ein Bild des Grauens.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll...schrecklich......Es fehlen natürlich die 2 Hühnereigroßen Knoten hinten und durch das z.T. fehlende Fell, verstärkte sich der schwierige Gesamteindruck noch.

Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben, aber spätestens ab da an wußten wir: Er musste nach Hause......keine 3 Wochen hätte ich ihm noch gegeben.
Er war ja 7 Wochen alleine in einem Minikäfig in einer dunklen Isolierstation und es wurde ja berichtet, dass er gut frißt.....jedoch glaube ich das kaum....er ist so dünn und schwach hier aufgelaufen......aber nungut.......🙂

- Wir haben uns dann erstmal entschlossen Ihn wieder richtig Katze sein zu lassen und Ihn von da an keine 10 Minuten mehr aus den Augen gelassen.

Er hat jetzt ein 40qm Deluxe-Wohnzimmer, mit 2 Toiletten, mehreren Fensterplätzen, diversen Kuschelecken, Dauer-Sheba-Buffett, HD-TV, Playstation3, Kratzbaum, Herrchen und Frauchen im Dauer Schmuseeinsatz. Wenn möglich schläft Nachts jemand bei Ihm und er kann sich ankuscheln......und er kann sich endlich wieder putzen und lässt sich auch prima bürsten, bzw. genießt das förmlich.

Wir spülen jetzt die Wunden 2x täglich und einmal am Tag ist große Medikamentenausgabe......wie er das findet, dafür steht obligatorisch Bild3.....er lässt sich wieder mal mit keinem noch so raffinierten Trick die Tabs ins Essen verstecken......keine Chance......wir haben ALLES wieder ausprobiert.....leider gehts dann nur manuell, mit Druck.

Sehr schwieriges Thema ist auch der blöde Trichter.........Lt. Ärzte soll der Trichter möglichst anbleiben, bzw. sollen wir eingreifen falls er die Wunden beleckt......ich hatte schon heftigste Dikussionen mit meiner Madame.....und wir haben Ihm dann in Nacht 1+2 den Trichter angebunden und Ihn in seine Box gesperrt.......wir er jedesmal sich vom Trichter befreien konnte, ist uns ein absolutes Rätsel......da die Wunden soweit hinten sitzen und er da doch nicht rankommt, haben wir Ihn erstmal davor befreit und wollen den kleinen nicht zusätzlich stressen.

2x täglich tragen wir Salben auf seine Wunden (lässt er sich gut gefallen) und zwar abwechselnd Fucidine und Mielosan. Das Mielosan ersetzen wir ab morgen aber durch das orig. Medihoney.


Was gibt es sonst zu sagen...........wir genießen jede freie Minute mit dem kleinen Mietzi und wir merken regelrecht, wir die Lebensgeister in ihm erwachen. Er ist natürlich sehr Schmusig und sehr Anhänglich...eigentlich entspricht das so sehr gar nicht seinem Charakter.....Er würde am liebsten den ganzen Tag auf meinem Bauch liegen und schnurren.

Er frisst und trinkt sehr viel und er ist schon viiiiel besser auf den Beinen.....kein Vergleich mehr zu Samstag. Er schläft sehr viel, schont sich...hat sehr viel Ruhe.....und hat keine Schmerzen.

Die Wunden sind leider nicht kleiner geworden in der Woche, aber auch nicht größer. Die Ärzte sagen auch, dass das noch viele Wochen andauern kann.

Als Freigänger versteht er natürlich nicht, dass er nicht aus dem Zimmer darf, aber wir bauen Ihn erstmal Step-By-Step wieder auf. Ins Freie kann er mit offenen Wunden ja eh nicht und hier im Haus spazieren, mit vielen Stufen und Treppen, unterbinden wir noch.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie wir das "Klinkenspringen" verhindern können?

Wenn jemand im Raum ist, macht er das nicht.....wir schließen die Tür auch ab....wenn er aber in ca. 1 Woche den halben Tag alleine im Raum ist, weiß ich nicht wie ich das unterbinden kann.

Für die Wunden ist springen eher kontraproduktiv......Lg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_01581.jpg
    IMG_01581.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_01513.jpg
    IMG_01513.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_01222.jpg
    IMG_01222.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Puh... alles gelesen. Was für eine Story! Hut ab, dass ihr das durchgezogen habt! :pink-heart: Viele Tierbesitzer hätten diesen langen, kosten- und nervenintensiven Weg gescheut. Euer Katerchen kann froh sein, dass er bei euch gelandet ist!

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles endgültig ein gutes Ende nimmt und die Wunden schnell heilen.
Anbei eine große Bitte: Unterschätzt Katzen, deren Wendigkeit und deren Zunge nicht. Eine Katzenzunge kann binnen kürzester Zeit enormen Schaden an Wunden anrichten. Das Märchen, dass es die Heilung fördert, wenn Katzen ihre Wunden lecken stimmt nicht. Mal drüberlecken zum putzen, okay, aber keinesfalls mehr. Ihr habt so sehr mit der Wundheilung gekämpft, riskiert bitte nichts und lasst den Halskragen drauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere diesen viel eher akzeptieren und sich damit arrangieren, wenn er 24/7 drauf bleibt und nicht mal drauf und mal ab ist.

Die besten Genesungs-Grüße ans Katerchen!
Und dir bzw. euch ein dickes DANKE, dass ihr für euren Kater so stark seid!
 
Ja, vor allem diese ProCollar (auf dem Link von Frodo links im Bild) sind super, weil sie das Sichtfeld nicht so einschränken!
 
Guten Morgen,

ja...so eine Pro-Collar Krause liegt schon in seinem Raum zum beschnuppern.

Im Moment sind wir ja noch zuHause, aber ab nächster Woche ist er halbe Tage alleine und dann muss das Ding um.....so Leid es mir tut.

Ich trau ihm da nicht über den Weg......😳

Am Freitag waren wir zur Wundkontrolle in der Klinik. Der TA schüttelte nur den Kopf.....er hat so einen Lebensgeist noch bei keiner Katze gesehen.

Er hat uns auf dem Bildschirm dann nochmal die schlimmsten Bilder gezeigt und mit den Wunden von jetzt verglichen.....mann mann.......Kopfschütteln.


Kopfschütteln musste ich auch nach der Schlussrechnung.....aua.....wenn Ihr wüsstet, was 1x Tablettenabgabe kostet (also nur die Abgabe, nicht die Tab selber)......ihr würdet noch umschulen......😉 - aber egal....wir wussten das ja und verfallen hier regelrecht in Demut🙂

Wir spülen und salben die Wunden weiter täglich 2x und sonst hat er viel Ruhe und Zeit seiner Lieblingsbeschäftigung nach zu gehen: Fressen, Schlafen und im Katzenstreu wühlen🙂

Anbei 2 neue Bilder von heute.....ich setze ab und an mal Bilder mit rein. Ist auch für uns sehr wichtig, den Verlauf zeitnah zu dokumentieren.

Wunde1 und vorallem die tiefe Tasche macht uns Sorgen. Die Wunde 2 ist etwas größer als auf dem Bild ersichtlich. Die Klinikärzte sind sich uneins. Die Hälfte der Mannschaft meint: nicht chirurgisch eingreifen und die andere Hälfte meint: hier muss geschnibbelt und verpflanzt werden.

WIR würden im Moment eh einen neuen Eingriff ablehnen und versuchen jetzt, auf Zeit zu spielen und die Wunden selber zu behandeln.

Wichtig für mich ist auch, dass er sich wohlfühlt und er wieder "Kater" sein darf.....das trägt sicherlich zur Heilung bei, bzw. glaube ich das einfach mal. Auch hat er keine Schmerzen....bei der Wundspülung und Salbung verhält er sich vooooorbildlich😳

Ihm geht es sonst sehr gut. Ist sehr anhänglich, fängt schon an zu spielen. Er geht inzwischen viel runder und er hat schon wieder leicht zugenommen🙂. Er will natürlich möglichst raus aus dem Zimmer und eigentlich bin ich der Meinung, ihn unter Aufsicht mal hier laufen zu lassen - meine Frau lehnt das noch entschieden ab.....wir haben beide sicherlich gute Gründe dafür🙂

Der TA hat uns empfohlen die Wunden beim spülen 2x täglich zu reizen, damit es anfängt leicht zu bluten.......wir sind da hin- und hergerissen.

Einerseits sollen die Wunden durchblutet werden (schließlich ist er dadurch ja auch so weit gekommen) - andererseits möchten wir die Wunde schonen und nur mit Medihoney behandeln......wir schauen einfach mal.






Einen schönen Sonntag
Lg Stefan
 

Anhänge

  • Wunde1_30122012.jpg
    Wunde1_30122012.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 154
  • Wunde2_30122012.jpg
    Wunde2_30122012.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 142
  • Mietzi_30122012.jpg
    Mietzi_30122012.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen neuen Bericht!
Die Wunden sind zwar schon sehr viel kleiner als noch vor einiger Zeit - aber eben noch schlimm für meine Begriffe. Dran rum schnibbeln würde ich jetzt aber auch nicht lassen. Er soll sich erst mal von den ganzen Strapatzen in der Klinik erholen.
Die Rechnung ist sicher astronomisch hoch. Die einzelnen Posten, wie Tablettenabgabe z.B. und jede Handreichung wird natürlich fein säuberlich laut der Gebührenordnung abgrechnet. Und wenn du Pech hast, dann nicht mal nach den einfachen Satz, sondern zweifach.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der Heilungsprozess schnell vonstatten geht.🙂
 
Werbung:
Danke für deinen neuen Bericht!
Die Wunden sind zwar schon sehr viel kleiner als noch vor einiger Zeit - aber eben noch schlimm für meine Begriffe. Dran rum schnibbeln würde ich jetzt aber auch nicht lassen. Er soll sich erst mal von den ganzen Strapatzen in der Klinik erholen.
Die Rechnung ist sicher astronomisch hoch. Die einzelnen Posten, wie Tablettenabgabe z.B. und jede Handreichung wird natürlich fein säuberlich laut der Gebührenordnung abgrechnet. Und wenn du Pech hast, dann nicht mal nach den einfachen Satz, sondern zweifach.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der Heilungsprozess schnell vonstatten geht.🙂
Hallo Molly66,
ja...ich finde die Wunden auch noch schlimm genug...das meinte ich damit, dass wir mit einer gewissen Portion Demut an die Sache rangehen.

Mein Dicker hatte ja schon sein T-Urteil bekommen Mitte November......die Bilder von den ursprünglichen Wunden habe ich nie ins Netz gestellt, aber ich schaue Sie mir täglich an.

Wir haben uns ja immer gewünscht, dass wir soweit kommen und selbst was tun können. Wir behandeln jetzt strikt nach Anweisung, aber schauen auch nach links und rechts und nehme jeden Tipp und jede Information von Euch weiter dankend auf.

Lg Stefan
 
Einen guten Rutsch..........

Hallo,
ich möchte allen Forumsmitgliedern- und Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2013 wünschen.

Auch für die vielen Anregungen, Empfehlungen und auch kritischen Beiträgen möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken.

Wer den eigentlich Todgeweihten mal live beim schimpfen sehen will, dem empfehle ich nachfolgenden Link zu öffnen.

http://www.youtube.com/watch?v=s4O-A3A0kPM

Mietzi musst gestern mal ganz kurz in Quarantäne (zwecks Raumreinigung) und schimpfte schon wieder genauso wie zu seinen besten Zeiten😀



Mit herzlichsten Grüßen
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein gutes und gesundes neues Jahr für alle Zwei- und Vierbeiner in Eurem Haushalt.

Ich habe Mietzis Geschichte gespannt verfolgt und freue mich auf den Tag, an dem hier zu lesen steht, dass der kleine Mann gesund ist. 🙂
 
Hallo Stefan,

euer Mietzi meldet sich wahrlich richtig lautstark zu Wort...... kleiner Motzeknochen 😉

Ich wünsche euch für das neue Jahr natürlich völlige Genesung für Mietzi und für dich und deine Familie ein ganz tolles 2013!
 

Ähnliche Themen

Annette
Antworten
171
Aufrufe
21K
Pinsel
Pinsel
D
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Denise mit Fina & Farah
D
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
12K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
2
Aufrufe
916
laine
L
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
920
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben