Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
anbei das neue Antibiogramm 04.12.2012 von meinem Dicken....🙁

Dazu ist vermerkt: besprochene Reserveantibiotika
- Imipenem
- Amikacin
- Meropenem

Hab schon gestöbert.....die Nebenwirkungen machen uns Angst.

Lg
Stefan

Anhänge

• Mietzi Antibiogramm 04122012.jpg
    Mietzi Antibiogramm 04122012.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Weist du Stefan der Dicke kann froh sein das er euch hat😳!!!!!Daumen und Pfötchen drück.........:pink-heart:

....muß gerade weinen...der Dicke fehlt mir so🙁....morgen bin ich bei ihm...

Aber holt ihn bitte heim und holt eine andere Meinung - wenn möglich sogar eine homöopathische ein.

Mir ist das nicht geheuer, denn ich kenne hier eine TA-Praxis, die mit Angst und Schrecken nicht wenig Geld verdient - das hier kommt mir wirklich auch so vor.
Hallo,
wie meinst Du das? Er liegt dort doch auf der Isolierstation und die Wunde muss ständig weitestgehend sauber gehalten werden....Lg Stefan

Hallo,

- Imipenem
- Amikacin
- Meropenem

Lg
Stefan

Lieber nicht die Nebenwirkungen lesen, die sind bei den meisten Abs echt übel. Ganz ehrlich, ich glaube ein Reserveantibiotikum ist die einzige Chance...

Aber holt ihn bitte heim und holt eine andere Meinung - wenn möglich sogar eine homöopathische ein.
Das Tier braucht das richtige Antibiotikum und keinen Tierheilpraktiker. Hier kann auch kein Tierheilpraktiker helfen.
Erst mal muss das Übel an der Wurzel behandelt werden, mit dem richtigem Antibiotikum und dann muss ein gutes Wundmanagement her.
Erst wenn das Ab geholfen hat, kann man vielleicht zusätzlich eine THP einschalten, um das Immunsystem zu stärken.

Werbung:
Hallo,

- Imipenem
- Amikacin
- Meropenem

Lg
Stefan

Ja, das sind die üblichen Bekannten. Bei uns wären sie nicht zur Anwendung gekommen, weil die NW in der Regel zu krass sind. Haben die TÄ wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dass es jetzt auf Leben und Tod geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die üblichen Bekannten. Bei uns wären sie nicht zur Anwendung gekommen, weil die NW in der Regel zu krass sind. Haben die TÄ wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dass es jetzt auf Leben und Tod geht?

Hallo Barbarossa,
das weiß ich erst heute Mittag wenn wir dagewesen sind.
Ich vermute, dass wir um Reserve-AB´s nicht umher kommen.....wir sind heute Mittag in der TK und heute Abend noch bei unserem Haus-TA und dann wird am Wochenende beratschlagt.
Ich will vorallem Antworten, warum er seit 2 Wochen die AB bekommt, gegen die er resistent ist (Convenia/Cefovecin und Marbocyl/Marbofloxacin).

Auch ist lt. Antibiogramm von Staphylococcus pseudintermidius keine Rede mehr, aber plötzlich von Klebsiella pneum. - ich als Laie frage mich, woher kommt nun plötzlich dieser 2. Keim? Ich verstehe zwar inzwischen, dass sich in jeder Wunde Keime befinden die eine Wundheilung verhindern....aber wie kann das sein?

Lt. erstem Antibiogramm war er bei unserem Freund Acinetobacter baumannii gegen Cefquinom (AB Cobactan) resistent - nach neuem Biogramm zumindest plötzlich intermediär empfindlich....eine Chance?

Ich berichte heute abend. Lg Stefan

Ich will vorallem Antworten, warum er seit 2 Wochen die AB bekommt, gegen die er resistent ist (Convenia/Cefovecin und Marbocyl/Marbofloxacin).

Genau das hatten wir (Frau Freitag und ich) dich schon am 13.11. gefragt, also vor 3 Wochen.

woher kommt nun plötzlich dieser 2. Keim?

Klinik. Moritz hatte sich seinen fiesen Pseudomas Putida auch in der TK zugezogen.

Lt. erstem Antibiogramm war er bei unserem Freund Acinetobacter baumannii gegen Cefquinom (AB Cobactan) resistent - nach neuem Biogramm zumindest plötzlich intermediär empfindlich....eine Chance?

Natürlich! Größer war unsere Chance auch nicht. Cobactan war das einzige AB, welches wenigstens intermediär getestet wurde. Sonst die berüchtigten Reserve-ABs, die aber nicht diskutabel waren. Pass bitte auf die Dosierung auf. Kleintierpraktiker müssen es runterrechnen und haben leider teils heftige Probleme damit. Ach so, und nicht überdosieren! Das wird gerne gemacht, ist aber bei diesem AB gefährlicher Unfug. Es wirkt in normaler Dosierung genauso gut und bedeutend nebenwirkungsärmer. Und nur einmal täglich, intramuskulär. (Alles Sachen, die bei Moritz von erfahrenen Klinik-TÄ falsch gemacht werden sollten...)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
konnte gestern nichts mehr schreiben.

Vorab nochmal einen Lieben Dank an alle Schreiber+Daumendrücker...! Jeder Beitrag hilft uns weiter, die Beste Behandlung für meinen Mietzi zu finden.

Ich will möglichst keinen Roman schreiben, denn das Thema ist wirklich sehr kompliziert und schwierig.
Wir haben uns gestern 2h vor Ort alles angehört, beratschlagt, dann viel telefoniert, Daten mit der Uni-Hannover ausgetauscht, Daten aus dem Forum besprochen (Danke), sind bei unserem Haus-TA gestern Abend gewesen...und sind jetzt erstmal um einiges schlauer und vor allem sicherer in unseren Entscheidungen.....Wir haben ja schliesslich Verantwortung für den Dicken zu tragen und ich bin ihm ggb. ja auch verpflichtet, vieles von dem zurück zu zahlen, was er mir in den letzten 10 Jahren geben hat. Ich meine damit, weiter um Ihn zu kämpfen....ach...Ihr versteht ja, wie ich das meine....🙁😳

Ich fasse am besten mal das wichtigste stichpunktartig zusammen:

positiv:
- Mietzi lebt
- Mietzi hat keine Schmerzen
- er trinkt, frißt, macht alles mit
- er frißt sogar bei der Wundbehandlung....für Ihn ist das fast schon normal
- und jetzt wichtig: die Größe der Wunden haben sich, trotz persönlich empfundener zu laschen, bzw. nicht intensiv genug geführter Behandlung und fraglicher Antibiose, um mind. 50% verkleinert. Fakt
- Der TA hat uns 4 Fälle gezeigt, bei dem eine ähnliche Problematik bestand (waren jedoch Hunde)

negativ:
- Mietzi kann mit diesen Wunden und Keimen auf keinen Fall ein normales Leben führen
- Die Wunde muss!!! geschlossen werden und diese Art von Keime müssen!!! mit verstärkten Mitteln bekämpft werden.
- Die Keime könnten auch für uns hier zuHause gefährlich sein
- Honig, antiseptische Salbe, Silber etc. kann nur begleitend gegeben werden

Ich habe dann recht schnell auch meinen Unmut bezgl. der Komunikation und der Nichtbeachtung meiner offenen Fragen geäußert. Auch die permanent wechselnden Ansprechpartner, tragen nicht unbedingt zu einem "guten Bauchgefühl" bei. Auch eine eventuelle Verlegung habe ich angesprochen.

Nach dem gestrigen Gespräch muß ich aber sagen, dass mein Dicker die Behandlung in der Klinik zum Abschluss bringen muss. Wir werden ihm den Stress einer neuen Umgebung und Verlegung nicht zumuten.

Es wurde uns alles auf professionellste Art und Weise erklärt und während des Gespräches auch laufend Bildaufnahmen zum Wundverlauf gezeigt (Kenne die Wirkung von Bildern). Ich habe hin und her überlegt, Euch die Bilder der Wunden von vor 3 Wochen zu zeigen und den Darstellungen von jetzt......ich habe mich nun nur für die Bilder von gestern entschieden....die anderen Bilder sind einfach nur krass und gehören wohl nicht ins Netz......wenn doch, dann bitte um Rücksprache.

Die bisherige Antibiose wurde deswegen so vorgenommen, weil damit zumindest eine Stabilisierung erreicht werden wollte. Es wurden uns Fälle aufgezeigt, wo trotz Resistenz Erfolge erzielt wurden und die Tierhalter die Kosten für bestimmte Antibiotika nicht tragen "konnten".

Reserveantibiotika einzusetzen gilt als Mittel der letzten Wahl...und wir sind nach Absprache mit allen beteiligten nun entschlossen, das Antibiotika Amikacin (http://de.wikipedia.org/wiki/Amikacin) lt. Antibiose einzusetzen.

Ab Montag bekommt er 5 Tage lang dieses Medikament von Fresenius intravenös, um diese verdammten Keime😡 zu eliminieren.
Unser Haus-TA hat gestern in einem Telefonat mit der Klinik auch unser Ok weitergegeben.

Wir haben auch mögl. Nebenwirkungen und Dosierungen besprochen und er bekommt nur soviel davon, wie nötig. Gleich auf, bzw. bei Komplikationen werden begleitende Medis für seine Nieren gegeben.....der Klink-TA sagt aber, daß er genug frißt und trinkt und er unter Intensivbeobachtung steht.

Die Klinik hat Erfahrung mit diesem Medikament und 4 dieser Fälle so behandelt. 3x ging es gut aus......der Arzt hat uns auch den Wundverlauf dieser Fälle gezeigt und das Muster war mehr als ähnlich.

Ich kann mir das zögern der Ärzte nun auch erklären.....mit meinen Worten: Niemand hat bei denen bisher so einen Behandlungsweg bei einer Katze mit der Diagnose und Antibiogramm gewählt. Im Prinzip hat bis jetzt dort noch jeder Besitzer einer Katze, die Kosten einer solchen Behandlung gescheut. Was ich auch verstehen kann....wenn ich alles hochrechne.....oh Gott......aber mein Dicker ist mir das nun mal Wert und er muss da jetzt einfach durch. Punkt.

Ich weiß nicht wie das von Euch gesehen wird, bzw. ob es Grenzen gibt....aber ist ja auch beim Dicken jetzt kein Thema.

Ob dieser Weg nun richtig oder falsch ist......ich weiß es nicht. Weinen muss ich nach wie vor. Er hat keine Schmerzen!! und er erwartet, dass wir weiter um ihn kämpfen. Das ist mir ganz wichtig.

Barbarossa hat völlig Recht...den 2. fiesen Keim (Klebsiella pneum. ssp. pneumoniae) muss er sich in der Klinik, bzw. hat er sich diesen wohl durch seinen eigenen Kot, eingefangen......das macht mir natürlich Angst, aber das Risiko habe ich wohl in jeder Klinik bei einer offenen Wundbehandlung....obwohl er auf der Isolierstation ist.

Mehr fällt mir i.M. nicht ein....ich könnte noch einiges über die weitere chirurgische Behandlung und mögliche Hautverpflanzungen schreiben, aber das wäre verfrüht. Lg Stefan

Anhänge

• Mietzi Wunde1 07122012.jpg
    Mietzi Wunde1 07122012.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 289
  • Mietzi Wunde2 07122012.jpg
    Mietzi Wunde2 07122012.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 274
  • Mietzi 07122012Abends.jpg
    Mietzi 07122012Abends.jpg
    93 KB · Aufrufe: 288
  • Mietzi 07122012Abends1.jpg
    Mietzi 07122012Abends1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, Mietzi sieht erschreckend "weiß" um Nase und Augen aus. Stimmen seine Blutwerte? Blutwerte werden auch von erfahrenen Klinik-TÄ komplett außer acht gelassen bzw. vergessen und nur auf massives Intervenieren des Besitzers widerstrebend geprüft.

Werbung:
Stefan, Mietzi sieht erschreckend "weiß" um Nase und Augen aus. Stimmen seine Blutwerte? Blutwerte werden auch von erfahrenen Klinik-TÄ komplett außer acht gelassen bzw. vergessen und nur auf massives Intervenieren des Besitzers widerstrebend geprüft.

Hallo,
daran habe ich gar nicht gedacht zu fragen. Danke für den Hinweis, werde dem nachgehen.

Lg Stefan

Hallo Tutti,

die meisten wirklich fiesen Keime treiben sich in Krankenhäusern herum und die perfekte Hygiene ist schlicht nicht möglich. Erst jüngst hat ja die Frühchenstation der Charité unrühmliche Schlagzeilen gemacht, dabei ist die Charité wirklich eine der ersten Klinikadressen in Deutschland.

Der Kater wirkt sehr wach und munter, das freut mich. Ich hoffe mal, seine relative Blässe ist auf die wenige Bewegung zurückzuführen, mit der er derzeit leider auskommen muss.

Ich finde es großartig, dass Ihr Eurem 'Dicken' diese Behandlung ermöglicht und ich hoffe sehr, dass sie am Ende von Erfolg gekrönt sein wird; Man darf nicht vergessen, dass es Menschen wie Euch zu verdanken ist, wenn künftig eine Behandlung einer solchen Erkrankung möglich ist und nicht mehr pauschal jede Katze einfach eingeschläfert wird, die das Unglück hat, diesen Keimen über den Weg zu laufen - denn deren Anzahl steigt ständig.

Hallo Tutti,

die meisten wirklich fiesen Keime treiben sich in Krankenhäusern herum und die perfekte Hygiene ist schlicht nicht möglich. Erst jüngst hat ja die Frühchenstation der Charité unrühmliche Schlagzeilen gemacht, dabei ist die Charité wirklich eine der ersten Klinikadressen in Deutschland.

Der Kater wirkt sehr wach und munter, das freut mich. Ich hoffe mal, seine relative Blässe ist auf die wenige Bewegung zurückzuführen, mit der er derzeit leider auskommen muss.

Ich finde es großartig, dass Ihr Eurem 'Dicken' diese Behandlung ermöglicht und ich hoffe sehr, dass sie am Ende von Erfolg gekrönt sein wird; Man darf nicht vergessen, dass es Menschen wie Euch zu verdanken ist, wenn künftig eine Behandlung einer solchen Erkrankung möglich ist und nicht mehr pauschal jede Katze einfach eingeschläfert wird, die das Unglück hat, diesen Keimen über den Weg zu laufen - denn deren Anzahl steigt ständig.

Hallo,
so habe ich das noch gar nicht gesehen..jedoch bin ich mir sicher, dass irgendwann mal jemand mit denselben Problemem googelt und vielleicht auf die Geschichte meines Dicken Mietzis stösst....ich habe ein update von gestern Abend.....

Ich hatte gestern nach einer kurzen Urlaubszeit wieder unseren neuen Ansprechpartner dran und der versteht imho sein Fach.

Dem Dicken geht es nach dem 2. Tag der Behandlung mit Amikacin gut. Er wirkt natürlich blass und tobt dort nicht herum, aber das ist völlig normal, sagt man uns.

Blutbild des Dicken ist in Ordnung und es wird weiter begleitend Marbocyl gegeben. Das AB wird deshalb gegeben, weil es wirksam gegen dieses ganze Myco-Zeugs wirken kann...das Thema kann uns nämlich neben der Wundheilung auch noch um die Ohren fliegen. Das Convenia wurde inzwischen abgesetzt.

Die Anzeichen einer Mycobakteriose wurden ja in den enfernten Knoten gefunden, aber nicht im Wundabstrich, daher das Marbocyl.

Ich hoffe, wir bleiben von dem Thema verschont.
Nach der 5-Tagestherapie mit Amikacin wird nach einer Wartezeit von 2-3 Tagen ein neuer Abstrich entnommen.....ich berichte weiter. Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, ich war bis jetzt der stille Mitleser. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ihn vermisst. Der Aufenthalt in der TK dauert ja schon Wochen. Die Bilder sind echt übel und ich glaube es war eine gute Entscheidung, dass du die Vorher Bilder nicht mit eingestellt hast. Ich drück deinem Schatz alle Daumen und hoffe, dass das AB anschlägt und er bald wieder gesund und munter nach Hause darf.

Hallo Stefan, ich war bis jetzt der stille Mitleser. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ihn vermisst. Der Aufenthalt in der TK dauert ja schon Wochen. Die Bilder sind echt übel und ich glaube es war eine gute Entscheidung, dass du die Vorher Bilder nicht mit eingestellt hast. Ich drück deinem Schatz alle Daumen und hoffe, dass das AB anschlägt und er bald wieder gesund und munter nach Hause darf.

Hallo,
ja übel sehen Sie aus.....wenn Du Dir aber die Bilder der Wunden von vor 3 Wochen ansiehst, dann ist das kein Vergleich.
Ich kann die alten Bilder ohne in Tränen auszubrechen eh nicht mehr ansehen, daher schauen wir jetzt nach vorne....Lg Stefan

Werbung:
Kopf hoch .... das wird schon wieder .... wenn ich sehe, was für Fortschritte schon erreicht wurden ... toll ... macht weiter sooo ... ich drücke die Daumen ...

Alles liebe
Hedi

Habe mir jetzt alles durchgelesen - PUHHHHH - das ist eine hart Nuss. Für Euch sind alle Daumen und Pfoten gedrückt - der arme kleine Kerl 🙁
LG
Carola

Hallo,
ein update von heute, 14.12.2012:

Unser Dicker hat die 5 Tages-Therapie mit dem Antibiotika Amikacin gut überstanden. Seine Nierenwerte sind so gut, dass morgen und übermorgen noch weiter dieses Mittel verabreicht wird und Montag dann ein neuer Abstrich genommen wird.........wir hoffen und bangen weiter. Lg Stefan
Edit.: Gefressen wird weiterhin ordentlich. O-Ton: "Wir haben noch nie so einen verfressenen Kater hier gehabt"

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen und bangen wir mit Euch....