Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Stefan,

euer Mietzi meldet sich wahrlich richtig lautstark zu Wort...... kleiner Motzeknochen 😉

Ich wünsche euch für das neue Jahr natürlich völlige Genesung für Mietzi und für dich und deine Familie ein ganz tolles 2013!
Hallo,
das wünsche ich auch allen "Mietzihelfern", Danke.
Wir haben heute die Türklinke zu seiner Penthouse-Suite senkrecht gestellt, so daß er nicht draufspringen kann. Ab morgen ist er ja halbe Tage alleine zuHause.

Alleine für seinen beleidigten Blick während der Demontage der Klinke, hat sich die Aktion gelohnt🙂

Lg Stefan

A

Werbung

Stefan, bitte stellt die Klinke nach unten (nicht nach oben). Bei "nach oben" kann er sich erhängen, wenn's dumm läuft.
Hallo,
ja.....senkrecht nach unten meinte ich natürlich.....das wäre im Fall der Fälle sonst wirklich zu gefährlich. Lg Stefan

Guten Morgen,
wollte mal wieder einen Statusbericht abliefern.
Dem Dicken geht es sehr gut.
Er leidet zwar darunter nicht raus zu dürfen, aber da muss er halt nun mal durch. Wir behandeln jetzt seit fast einer Woche die Wunde mit Medihoney, spülen die Wunde vorsichtig 1-2x am Tag und wir meinen, dasss die "große" Wunde sich etwas verkleinert hat (Bild1). Auch wenn es ein langer, steiniger Weg wird.....er ist ein Kämpfer und schafft das.
Er spielt nun auch wieder, frißt ständig, schläft viel und ist sehr anhänglich.
Ich berichte weiter. Lg Stefan

Anhänge

• Wunde1a_03012013bearbeitet.jpg
    Wunde1a_03012013bearbeitet.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 152
  • Mietzi03012013bearbeitet.jpg
    Mietzi03012013bearbeitet.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 132
  • Mietzia03012013bearbeitet.jpg
    Mietzia03012013bearbeitet.jpg
    88 KB · Aufrufe: 122
Ich finde, dass die Wunde schon deutlich besser ausschaut.

Toll, dass du es schaffst, ihm vom rausgehen positiv abzulenken und er statt dessen nun mehr schmust.
So hast du auch noch eine Belohnung für deine ganzen Mühen.

Ihr seit im Team großartige Kämpfer. Und ihr schafft das!

Ich lese hier schon so lange still mit und habe die ganze Zeit so sehr die Daumen für Mietzi gedrückt, jetzt will ich mich doch mal zu Wort melden. Ich finde auch, dass die Wunde schon viel viel besser aussieht und ich werde weiterhin ganz fest die Daumen drücken, dass Mietzi bald wieder ganz gesund ist. Ihr seid so ein tolles Team, ich wünsche euch das so sehr!

Hallo,
schön das ihr mich und den "Dicken" bei der Genesung begleitet. Seit dem wir das orig. Medihoney verwenden reagiert auch die Wunde ganz eindeutig. Die kleine Wunde zeigt leider keine Regung....auch beim spülen blutet diese gar nicht......am Dienstag ist wieder Kontrolltermin und ich berichte weiter. Lg Stefan

Werbung:
Hallo Stefan,

ich freue mich sehr, dass so gute Nachrichten von euch kommen! Wenn Mietzi ordentlich reinhaut und auch spielt, dann gehts ihm eindeutig sehr viel besser. 🙂

Hast du die TÄ mal gefragt, wieso die Wunde ständig gereizt werden soll. Wieso muss sie bluten?

Mir haben sie ja auch viel erzählt - u.a. dass ich täglich mehrmals spülen und so oft wie möglich mit Prontosan einsprühen soll - zusätzlich zum Medihoney - was ich beides nicht gemacht habe. Schließlich soll der Honig die Möglichkeit haben, seine Wirkung zu entfalten. Aber zumindest zum Reizen der Wunde wurde ich nicht angeregt. Da werde ich auch wirklich nicht schlau draus. Ist das vllt. aus der Humanmedizin übernommen? Wird das da so gemacht? 😕

Weiterhin gute Besserung für Mietzi und halte uns unbedingt auf dem Laufenden! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich freue mich sehr, dass so gute Nachrichten von euch kommen! Wenn Mietzi ordentlich reinhaut und auch spielt, dann gehts ihm eindeutig sehr viel besser. 🙂

Hast du die TÄ mal gefragt, wieso die Wunde ständig gereizt werden soll. Wieso muss sie bluten?

Mir haben sie ja auch viel erzählt - u.a. dass ich täglich mehrmals spülen und so oft wie möglich mit Prontosan einsprühen soll - zusätzlich zum Medihoney - was ich beides nicht gemacht habe. Schließlich soll der Honig die Möglichkeit haben, seine Wirkung zu entfalten. Aber zumindest zum Reizen der Wunde wurde ich nicht angeregt. Da werde ich auch wirklich nicht schlau draus. Ist das vllt. aus der Humanmedizin übernommen? Wird das da so gemacht? 😕

Weiterhin gute Besserung für Mietzi und halte uns unbedingt auf dem Laufenden! 🙂
Guten Morgen,

ich weiß das auch nicht so genau......die Klinik ist mit dieser Art der Behandlung schließlich "weit" gekommen.

Unser Haus-TA ist am Dienstag bei uns zuHause und da werde ich auch nochmal nachfragen......wir machen es inzwischen so, dass wir beide Wunden 1x täglich spülen....vorallem die tiefe Tasche richtig ausspülen, aber die Wunde so gut wie gar nicht reizen.....

Nach 2 Wochen Senior-Penthouse-Suite haben wir Ihn vor 1h unter Aufsicht mal aus dem Zimmer gelassen.......wow......das wir mal soweit kommen......!

Nachdem er alles besichtigt hatte ging es zur Haustür und es setzte ein jämmerliches, verzweifeltes tiefes Maunzen ein.......herrlich.....er wollte sooooo gerne raus.

Das Bild 3 ist von heute.....die Wunde sieht sicherlich immer noch "schlimm" aus, aber man sieht an den Rändern doch jetzt deutlich eine Reaktion nach innen.....zumindest ist das unser Eindruck.

Ich berichte weiter......Lg Stefan

Anhänge

• Mietzi05012013.jpg
    Mietzi05012013.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 128
  • Mietzi105012013.jpg
    Mietzi105012013.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 137
  • MietziWunde05012013.jpg
    MietziWunde05012013.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 168
Stefan, dann solltet ihr den Honig aber nach jedem Spülen neu auftragen und nicht nur einmal täglich.

Stefan, dann solltet ihr den Honig aber nach jedem Spülen neu auftragen und nicht nur einmal täglich.
Hallo,
wir tragen die Salbe 2x täglich auf, plus ab und an wenn er gerade frisst und wir gut an die Wunde kommen.
Wir haben eben wieder gespült, die Wunde ist jetzt in der Woche mit Medihoney wirklich kleiner geworden.....ich bin gespannt, ob nach einer weiteren Woche wieder Fortschritte zu erkennen sind.....🙄

Die Wunde sollte nie ohne bakteriellen Schutz des Honigs sein. Das meinte ich damit.

Ich drücke euch weiter fest die Daumen. Mietzi wird wieder. 🙂

Werbung:
Die Wunde sollte nie ohne bakteriellen Schutz des Honigs sein. Das meinte ich damit.

Ich drücke euch weiter fest die Daumen. Mietzi wird wieder. 🙂

Das sehe ich anders. Ich habe in meinen Wundmanagement Fortbildungen gelernt, dass man med. Honig nicht mehr als 2x tgl. auftragen sollte, da die Wunde sonst zu sehr aufweicht.

Das sehe ich anders. Ich habe in meinen Wundmanagement Fortbildungen gelernt, dass man med. Honig nicht mehr als 2x tgl. auftragen sollte, da die Wunde sonst zu sehr aufweicht.

Danke! Aber was ist mit mehrmaligen Spülungen täglich? Und mehrmaligen Hautreizungen "bis aufs Blut" - genauso häufig? Ist das nicht auch schlecht für die Wundheilung?

Beispiel: Ich habe mich langgelegt und eine heftige blutende Wunde am Knie. Nun heilt die langsam ab. Aber die Heilung verläuft doch viel komplikationsloser, wenn ich nicht täglich den Schorf abkratze bis es blutet und immer wieder daran manipuliere? Der Honig an sich ist ja eher wegen der antibakteriellen Beschaffenheit und nicht zur Reizung, beim Knie also kaum nötig. Aber die Aufpuhlerei?

Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Danke! Aber was ist mit mehrmaligen Spülungen täglich? Und mehrmaligen Hautreizungen "bis aufs Blut" - genauso häufig? Ist das nicht auch schlecht für die Wundheilung?

Beispiel: Ich habe mich langgelegt und eine heftige blutende Wunde am Knie. Nun heilt die langsam ab. Aber die Heilung verläuft doch viel komplikationsloser, wenn ich nicht täglich den Schorf abkratze bis es blutet und immer wieder daran manipuliere? Der Honig an sich ist ja eher wegen der antibakteriellen Beschaffenheit und nicht zur Reizung, beim Knie also kaum nötig. Aber die Aufpuhlerei?

Bitte hilf mir auf die Sprünge.
Hallo,
wir sind da auch extrem unsicher.....an den Stellen wo es sich jetzt zusammenzieht mögen wir kaum die Flächen wieder blutig scheuern, obwohl uns die Klinik diese mit auf den Weg gegeben hat. Mietzi bekommt 2x täglich Honig und am Wochenende die eine oder andere Extrabehandlung.....
Unser HausTA hat telefonisch auch Bedenken angemeldet, die Wunde fortlaufend blutig zu tupfen.
Am Dienstag ist dieser bei uns und begutachtet die Wunde, dann frage ich nochmal......
Inzwischen ist aber meine anfangs noch skeptische Frau auch von dem Medihoney überzeugt.....bei Mielosan und Fucidine Tat sich so gut wie nichts. Was auch sehr wichtig ist: Mietzi leckt den Honig nicht ab......Lg Stefan

Was auch sehr wichtig ist: Mietzi leckt den Honig nicht ab......Lg Stefan

Siehste, Mietzi und Moritz sind ganz liebe, teils doch sehr vernünftige 😉 Kater. 🙂

Ach Stefan, an irgendeinem Punkt war mir (mal wieder) klar, dass mir von den TÄ widersprüchlicher Käse erzählt wird, und ich habe stur dichtgemacht und mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Also nichts mit Spülungen und zusätzlicher Desinfektion der Wunde. Wenn Spülungen zur Entfernung des Pseudomonas oder anderer Keime ausreichen würden, dann sähe ich das gerne ein.

Vllt. kann dir euer Haus-TA bessere Argumente gegen das Manipulieren der Wunden an die Hand geben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er dazu äußert.

Siehste, Mietzi und Moritz sind ganz liebe, teils doch sehr vernünftige 😉 Kater. 🙂

Ach Stefan, an irgendeinem Punkt war mir (mal wieder) klar, dass mir von den TÄ widersprüchlicher Käse erzählt wird, und ich habe stur dichtgemacht und mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Also nichts mit Spülungen und zusätzlicher Desinfektion der Wunde. Wenn Spülungen zur Entfernung des Pseudomonas oder anderer Keime ausreichen würden, dann sähe ich das gerne ein.

Vllt. kann dir euer Haus-TA bessere Argumente gegen das Manipulieren der Wunden an die Hand geben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er dazu äußert.

Guten Morgen Barbarossa,

unser TA war gestern bei uns zuHause. Er ist sehr zufrieden mit dem Zustand der Wunden und vorallem sein Allgemeinzustand bessert sich in großen Schritten.
Das die Wunde sich aber erst rührt, seitdem wir das Medihoney auftragen, war für ihn dann doch verblüffend....er kannte das auch nicht.

Zum Thema Wunde reizen/spülen.......er hat ehrlich gesagt, dass es hier keine fixe Richtlinie gibt und jeder Fall sich anders darstellt.

Wir sollen weiter nach Bauchgefühl handeln, vorsichtig spülen und die Wunde abtupfen, bzw. vielleicht ab und an mal etwas reizen. O-Ton: "Wer heilt - hat Recht".......Am Freitag sind wir wieder in der Klinik zum Wundcheck. Ich berichte weiter. Lg Stefan

Werbung:
Ich habe schon sehr auf die neuen Nachrichten von Mietzi und auf das, was euer Haus-TA sagt, gewartet! Ich freue mich sehr zu lesen, dass es weiter aufwärts geht.

Knuddler von mir an den tapferen, kleinen Patienten! 🙂

Hallo und einen schönen Sonntag aus dem inzwischen "verschneiten" Norden........hier ist alles gut. Unser Mietzi macht einen guten Eindruck, frißt wie ein Scheunendrescher, ist sehr anhänglich und auf mich bezogen......und ich habe eben mal schöne Nahaufnahmen der "größeren" Wunde hinbekommen.

Zum Verständnis....diese Wunde hat ungefähr die Größe eines 1Cent-Stückes.....unglaublich wie weit der Dicke gekommen ist. Die gelbliche Flüssigkeit ist ein Rest vom Honig.....Sekret kommt nicht mehr aus der Wunde.

Die kleinere Wunde ist kaum noch der Rede Wert und ich bin mir sicher, dass diese bald zuheilt.

Am Freitag waren wir beim sogenannten Wundcheck. Die TÄ sind soweit zufrieden und wir sollen genauso weitermachen wie bisher. Sorge bereitet uns trotzdem weiter die Wundtasche (sieht man auf den Bildern so nicht)

Der behandelne Arzt meint außerdem, im Gegensatz zu unserem Haus-TA, dass wir die Wunde blutig reizen sollen......wir machen es halt irgendwo "dazwischen".......ist schon seltsam, dass wir soviele unterschiedliche Meinungen und Hinweise bekommen, aber was soll´s.

Wir sind alle soweit zufrieden im Moment und er bekommt gaaaanz viel Zeit, gaaaaaanz viel Liebe und gaaaaaanz viel Futter

Seine neue Leidenschaft ist allerdings in einem seiner 2en Katzenklo´s in dem Streu zu spielen und zu wühlen......mann mann.....vorallem Nachts kommt da große Freude bei uns auf

Liebe Grüße, Stefan

Anhänge

• MietziWunde1_13012013bearbeitet.jpg
    MietziWunde1_13012013bearbeitet.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 169
  • MietziWunde1a_13012013bearbeitet.jpg
    MietziWunde1a_13012013bearbeitet.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 159
  • Mietzi_13012013bearbeitet.jpg
    Mietzi_13012013bearbeitet.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 150
Ich finde, dein Katermann hat so tolle Fortschritte gemacht.
Wie macht ihr das, wenn Haare in die Wunde kommen? Kann sich das dann wieder entzünden?
Meine Katze hatte auch mal ein sehr großes Exzem, dass nach dem Aufplatzen auch eine große offene Wunde war. Da hat die TÄ immer wieder die Haare ringsrum entfernt, weil die ständig einwachsen wollten. Das juckt dann wohl auch und sie wollte immer da kratzen.

Ich finde, dein Katermann hat so tolle Fortschritte gemacht.
Wie macht ihr das, wenn Haare in die Wunde kommen? Kann sich das dann wieder entzünden?
Meine Katze hatte auch mal ein sehr großes Exzem, dass nach dem Aufplatzen auch eine große offene Wunde war. Da hat die TÄ immer wieder die Haare ringsrum entfernt, weil die ständig einwachsen wollten. Das juckt dann wohl auch und sie wollte immer da kratzen.
Hallo,
ja...alle 2 Wochen sind wir ja in der Klinik zum Wundcheck und dort wird das dann professionell gemacht....da muss auch drauf aufgepasst werden.
Lg Stefan