Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Stefan,

das war mir klar, dass die Klinik niemals zugestehen würde, dass Deine Eigeninitiative mit dem Medihoney den größten Erfolg erzielt hat:smile:
Wo kämen wir denn hin, wenn die Tierhalter auf einmal besser behandeln als die Tierärzte......:smile:
Immerhin ist es positiv, dass sie zugeben, dass sie nicht weiter wissen. Das erspart dem süßen Spatz weitere Experimente und sinnlose Aufenthalte.

Ihr schafft das auch ohne Klinik. Letztendlich ist es nicht so wichtig, den Namen des Feindes zu kennen, sondern vielmehr, das Ganze in den Griff zu bekommen und entweder weitere Ausbrüche zu vermeiden oder zumindest zu mildern.

Ich denke jetzt schon wieder in Richtung Futterallergie oder überhaupt Allergie.
Und in Richtung Autoimmunerkrankung, also E.G. oder ähnliches.

Super, wie gut die Wundheilung sich entwickelt und auch, dass die neuen Wunden schon "clean" sind.

A

Werbung

Hallo Stefan,

das war mir klar, dass die Klinik niemals zugestehen würde, dass Deine Eigeninitiative mit dem Medihoney den größten Erfolg erzielt hat:smile:
Wo kämen wir denn hin, wenn die Tierhalter auf einmal besser behandeln als die Tierärzte......:smile:
Immerhin ist es positiv, dass sie zugeben, dass sie nicht weiter wissen. Das erspart dem süßen Spatz weitere Experimente und sinnlose Aufenthalte.

Ihr schafft das auch ohne Klinik. Letztendlich ist es nicht so wichtig, den Namen des Feindes zu kennen, sondern vielmehr, das Ganze in den Griff zu bekommen und entweder weitere Ausbrüche zu vermeiden oder zumindest zu mildern.

Ich denke jetzt schon wieder in Richtung Futterallergie oder überhaupt Allergie.
Und in Richtung Autoimmunerkrankung, also E.G. oder ähnliches.

Super, wie gut die Wundheilung sich entwickelt und auch, dass die neuen Wunden schon "clean" sind.

Hallo,
ja....aber ohne Klinik traue ich mir das noch nicht zu, zumindest sagt mein Bauchgefühl, dass wir weiter suchen müssen.

Wir planen jetzt alles für die TiHo Hannover.....vielleicht haben wir Glück und jemand kümmert sich intensiv nach einer Lösung.

Unser Haus-TA sagt zwar, dass es manchmal keine Diagnosen gibt, aber damit will ich mich nicht abfinden....das wäre zu leicht.

Mietzi geht es gerade sehr sehr gut....keine neuen Schwellungen....der alte Abszess ist weg und die Öffnungen fangen an zu heilen.

Heute früh hat er sich wieder freiwillig auf die Behandlungsmatte gelegt...ich muss jedesmal den Kopf schütteln.😉

Wenn ich am späten Nachmittag nach Hause komme, fordert er mindestens 3-4 Stunden Dauerschmusen ein.....wenn ich bedenke, dass er totgeweiht war.....mann mann.

Euch einen schönen Tag

Stefan

Lg Stefan

Schöne WochenendGrüße von Mietzi & seinen Angestellten😳

Anhänge

• Mietzib02022013bearbeitet.jpg
    Mietzib02022013bearbeitet.jpg
    94 KB · Aufrufe: 151
  • Mietzia02022013bearbeitet.jpg
    Mietzia02022013bearbeitet.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 162
  • Mietzic02022013bearbeitet.jpg
    Mietzic02022013bearbeitet.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 145
Hallo Stefan,

das mittlere Bild ist ja der Wahnsinn! Was für ein ausdsdrucksstarker Gesichtsausdruck! :pink-heart:

Schön das es bergauf geht. Hattet ihr denn schön mal in Richtung "Unverträglichkeit geforscht"? Ob es vielleicht irgend ein Bestandteil von Futter ist, was diese Abzesse auslöst? Habt ihr mal in der "Menschen-Heilkunde" geschaut (kann mich jetzt nicht erinnern, ob du dazu schon mal etwas geschrieben hattest)? Vielleicht gibt es ja dort Hinweise auf die Ursache??? Denn Katzen und Menschen sind ja beide Säugetiere.

Was für ein schöner Kater!!
Ich schließe Mich Tina_Ma an.
Es ist aber nicht einfach, eine Futterunverträglichkeit herauszufinden. Ein Bluttest ist bei Katzen (noch) nicht zuverlässig und eine Ausschlussdiät langwierig. Beides würde ich angesichts dessen, was Mietzi in letzter Zeit hinter sich gebracht hat, erst mal gar nicht in Angriff nehmen, ihn erst mal wieder zur Ruhe kommen lassen. Aber ich würde tatsächlich versuchen, ihm hochwertigeres Futter anzubieten, möglichst ohne Getreide und mit höchstem Fleischanteil und dazu noch Rohfleisch / Frischfleisch, das kann auf keinen Fall schaden. Er wird aber wahrscheinlich kein anderes Katzenfutter akzeptieren, da Sheba voll mit Lockstoffen ist und das hochwertige einfach demgegenüber langweilig riecht. Aber recherchieren würde ich auf jeden Fall und mich mit dem Thema Katzennahrung gründlich auseinandersetzen.
Im Moment bin ich einfach froh, dass er überhaupt frisst und so gut drauf ist.
Und ich hoffe und wünsche von Herzen, dass sich keine neuen Abszesse einstellen.

Hallo und einen schönen Sonntag,
habt Ihr eine Idee wer mir bei einer Futterumstellung eventuell helfen könnte?

Ein Versuch wäre es wirklich Wert....er bekommt 1-2 Schälchen Sheba Delikate Mini-Filets.....wobei er in erster Linie die Soße abschleckt und kaum Fleisch zu sich nimmt.

Er frißt hauptsächlich sein geliebtes Royal Canin Outdoor +7 Trockenfutter.....und das mit voller Leidenschaft🙂

Wir haben sein altes, geliebtes Outdoor7 weitergegeben, um es ihm hier so angenehm wie möglich zu machen und keinen unnötigen Stress zu verursachen.

Er trinkt auch entsprechend gut Wasser, da ja Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht....darauf achten wir.

Frischfleich,fertiges püriertes Fleisch oder auch Schälchen mit größeren Fleischstücken etc lehnt er ab - er schleckt dann nur die Soße aus.....haben es mehrmals versucht.........soll ich unseren TA mal fragen? Stefan

Werbung:
Hallo Stefan,

jetzt bin ich doch ein wenig überrascht! Ich hatte vermutet, dass ihr schon das Thema Futter hattet.

Wenn die Abzesse verheilen, würde ich - wenn es nicht wieder zu einem neuen Ausbruch kommt - diese Seite "etwas zurückstellen" und mich intensiver mit dem Thema Futterumstellung/Ausschluss-Diät beschäftigen.

Also Sheba und ähnlich Dinge, sind wirklich voller Sachen, die eigentlich nicht in die Katzenernährung passen (Getreide, Lockstoffe, und wer weiss was noch). Das Trofu besteht zu größtem Teil aus Getreide (schau mal auf die Inhaltsangabe).

Das Rohfleisch nicht gleich genommen wird - ist z.T. normal. Hast du es mal mit Rinderhack probiert? Meine eine Maus, frisst im Moment auch nur rohes Rinderhack (gekocht ist es schon wieder Bähh).

Hast du einen Bioschlachter, bei dem du vielleicht kaufen kannst - denn ich bemerke dort bei dem Fleisch (was meine fressen) teilweise einen Unterschied zu Supermarkt Fleisch (von A** oder L** brauche ich kein Hack mitbringen, da geht meine eine Maus nicht bei. Den anderen 3 ist es egal.

Futterumstellung kann ein langer Prozess sein. Mein Vorschlag wäre, das du hochwertiges Nassfutter ohne Zusätze (kein Getreide und wer weiss was noch) kaufst, und dann anfängst das in ganz kleinen Mengen unter das bekannte Futter zu mischen.

Lass dich nicht davon abhalten, wenn Mietzi am meckern ist. Katzen sind sehr gut darin, ihre Dosies zu manipulieren. Bei mir gibt es bei Tina auch jedesmal, wenn eine neue Futtercharge da ist - das große Gemecker.

Da muss Dosi dann standhaft bleiben, und wenn Katzie nicht fressen möchte - dann das Futter wieder wegnehmen - und es gibt das gleiche dann später noch mal. Kein Futter rumstehen lassen - feste Fütterzeiten einführen. Und wenn Mietzi dann mal 12 Stunden nichts frisst - dass macht auch nichts aus wenn die Katze gesund ist und eine gute Kondition hat. Da musst du schon bei Mietzi schauen, wie ihre Gesamtkondition ist, denn sie hat ja doch eine ziemlich schwere Zeit hinter sich.

Und das Futter am besten "mauswarm" servieren. 😀 Und das Hackfleisch gibt es hier auch nur in Zimmertemperatur.

Nimm mal einige Trofu Brocken - und schmeiss du in wasser und beobachte was passiert - wieviel Wasser da aufgesogen wird. Wenn du das einmal Live gesehen hast, wird dir klar werden, das Katzen gar nicht so viel trinken können, wie sie für das Trofu bekommen. Vor allen wenn du bedenkst, wieviel Flüssigkeit (Wasser) in einer Maus ist (ich glaube die gleiche %-Menge wie beim Menschen).

Bei mir hilft auch öfters, einige Brocken Trofu als "Vorspeise", dann geht Tina meistens auch bei Futter bei, was sie ansonsten nicht sehr gerne mag.

Ansonsten ist das Forum ein ergiebige Quelle - einfach mal in den Futterthreads schauen und auch mal in die BARF Seiten.

Das war jetzt aber ein Roman!!

Nachtrag: die meisten TA schwören auf Trofu. Es gibt selten TA die auch mal Rohfleischfütterung empfehlen. Sollte dein TA das machen - hat er sich vermutlich mit dem Thema Katzenernährung noch weiter auseinander gesetzt - als was im Studium Standart ist - und vertraut nicht den "Vertretern der Futtermittelindustrie".

Falls das Thema dich interessiert - schau mal in das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". - Das beleuchtet die Praktiken der Futtermittelindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, langsam wirds mir echt unheimlich... Du hast gerade exakt Moritz Futtervorlieben wiedergegeben. Da er aber mit seiner Schwester zusammenlebt, die gerne rohes Fleisch frisst, fehlt lediglich das angereicherte Aufwärmwasser, in dem das Fleisch "schwimmt". Das ist nämlich Moritz Anteil an der Portion.

Ich bin gespannt, ob Mietzi sich austricksen (umstellen) lässt. Ausblendend, wie ähnlich sich unsere zwei Kater sind, drücke ich dir die Daumen für einen kooperativen Vierbeiner. 😉

PS: Schade, dass sich die TÄ die heilende Wirkung des Medihoneys nicht eingestehen können. Sie verweigern diesen also auch künftigen Patienten. Sie haben nichts hinzu gelernt.

Hallo Stefan,

jetzt bin ich doch ein wenig überrascht! Ich hatte vermutet, dass ihr schon das Thema Futter hattet.

Wenn die Abzesse verheilen, würde ich - wenn es nicht wieder zu einem neuen Ausbruch kommt - diese Seite "etwas zurückstellen" und mich intensiver mit dem Thema Futterumstellung/Ausschluss-Diät beschäftigen.

Also Sheba und ähnlich Dinge, sind wirklich voller Sachen, die eigentlich nicht in die Katzenernährung passen (Getreide, Lockstoffe, und wer weiss was noch). Das Trofu besteht zu größtem Teil aus Getreide (schau mal auf die Inhaltsangabe).

Das Rohfleisch nicht gleich genommen wird - ist z.T. normal. Hast du es mal mit Rinderhack probiert? Meine eine Maus, frisst im Moment auch nur rohes Rinderhack (gekocht ist es schon wieder Bähh).

Hast du einen Bioschlachter, bei dem du vielleicht kaufen kannst - denn ich bemerke dort bei dem Fleisch (was meine fressen) teilweise einen Unterschied zu Supermarkt Fleisch (von A** oder L** brauche ich kein Hack mitbringen, da geht meine eine Maus nicht bei. Den anderen 3 ist es egal.

Futterumstellung kann ein langer Prozess sein. Mein Vorschlag wäre, das du hochwertiges Nassfutter ohne Zusätze (kein Getreide und wer weiss was noch) kaufst, und dann anfängst das in ganz kleinen Mengen unter das bekannte Futter zu mischen.

Lass dich nicht davon abhalten, wenn Mietzi am meckern ist. Katzen sind sehr gut darin, ihre Dosies zu manipulieren. Bei mir gibt es bei Tina auch jedesmal, wenn eine neue Futtercharge da ist - das große Gemecker.

Da muss Dosi dann standhaft bleiben, und wenn Katzie nicht fressen möchte - dann das Futter wieder wegnehmen - und es gibt das gleiche dann später noch mal. Kein Futter rumstehen lassen - feste Fütterzeiten einführen. Und wenn Mietzi dann mal 12 Stunden nichts frisst - dass macht auch nichts aus wenn die Katze gesund ist und eine gute Kondition hat. Da musst du schon bei Mietzi schauen, wie ihre Gesamtkondition ist, denn sie hat ja doch eine ziemlich schwere Zeit hinter sich.

Und das Futter am besten "mauswarm" servieren. 😀 Und das Hackfleisch gibt es hier auch nur in Zimmertemperatur.

Nimm mal einige Trofu Brocken - und schmeiss du in wasser und beobachte was passiert - wieviel Wasser da aufgesogen wird. Wenn du das einmal Live gesehen hast, wird dir klar werden, das Katzen gar nicht so viel trinken können, wie sie für das Trofu bekommen. Vor allen wenn du bedenkst, wieviel Flüssigkeit (Wasser) in einer Maus ist (ich glaube die gleiche %-Menge wie beim Menschen).

Bei mir hilft auch öfters, einige Brocken Trofu als "Vorspeise", dann geht Tina meistens auch bei Futter bei, was sie ansonsten nicht sehr gerne mag.

Ansonsten ist das Forum ein ergiebige Quelle - einfach mal in den Futterthreads schauen und auch mal in die BARF Seiten.

Das war jetzt aber ein Roman!!

Nachtrag: die meisten TA schwören auf Trofu. Es gibt selten TA die auch mal Rohfleischfütterung empfehlen. Sollte dein TA das machen - hat er sich vermutlich mit dem Thema Katzenernährung noch weiter auseinander gesetzt - als was im Studium Standart ist - und vertraut nicht den "Vertretern der Futtermittelindustrie".

Falls das Thema dich interessiert - schau mal in das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". - Das beleuchtet die Praktiken der Futtermittelindustrie.
Hallo,
vielen vielen Dank. Ich arbeite mich nebenbei jetzt mal hier ein. Nicht lachen.....aber meine Eltern haben einen eigenen Fleischereibetrieb...ich sitze sozusagen an der Quelle😀

Lg Stefan

Stefan, langsam wirds mir echt unheimlich... Du hast gerade exakt Moritz Futtervorlieben wiedergegeben. Da er aber mit seiner Schwester zusammenlebt, die gerne rohes Fleisch frisst, fehlt lediglich das angereicherte Aufwärmwasser, in dem das Fleisch "schwimmt". Das ist nämlich Moritz Anteil an der Portion.

Ich bin gespannt, ob Mietzi sich austricksen (umstellen) lässt. Ausblendend, wie ähnlich sich unsere zwei Kater sind, drücke ich dir die Daumen für einen kooperativen Vierbeiner. 😉

PS: Schade, dass sich die TÄ die heilende Wirkung des Medihoneys nicht eingestehen können. Sie verweigern diesen also auch künftigen Patienten. Sie haben nichts hinzu gelernt.

Hallo Kai,

unsere sind sich wirklich sehr ähnlich.....🙂 Das mit dem Medihoney habe ich immer wieder während unserer Termine angesprochen. Bin gar nicht zu Wort gekommen......Fakt ist bzw. war.:

Klinik hat 2 wochenlang 2x täglich Fucidine und Mielosan aufgetragen und ihn uns mitgegeben mit den Worten: Seit 14 Tagen tut sich nix an den Wunden, vielleicht müssen wir irgendwann wieder schnibbeln....tragen Sie das weiter 2x täglich auf.....im Wechsel.

Irgendwann werden die wieder einen Patienten mit Wundheilungsstörungen auf dem Tisch haben und bestimmt kein Medihoney empfehlen.

Habe heute morgen die Wunden versorgt....die Fisteltasche ist wirklich verschwunden und ich glaube, dass die Wunde vielleicht bald zu ist.

Bei der 2. kleinen Miniwunde tut sich jedoch im Moment leider nichts und beide liefern sich jetzt einen Wettlauf...😉

Wenn die kleinen Löcher der neuen Abszessbehandlung einigermaßen zu sind, werde ich Ihn auch wieder rauslassen.

Er braucht zwar nur seine paar Minuten täglich, aber gerade bei dem Wetter ist er schneller wieder im Haus als ich gucken kann.

Ich sehe richtig wie er leidet, da er nicht raus kann.

Lieben Gruss
Stefan

Hallo,
..aber meine Eltern haben einen eigenen Fleischereibetrieb...ich sitze sozusagen an der Quelle😀

Lg Stefan

Dann kannst du ihr ja sogar Beefsteek-Hack.

du kannst auch Fleischstückchen nehmen, an eine Schnurr binden, und sie diese erjagen lassen. Vielleicht kommt sie so auf den Geschmack. Du kannst die auch mit Trofu-Bröseln einpanieren. Einfach ausprobieren (kalt, lauwarm, leicht angekocht .....!

Wie sieht es aus mit Huhn roh, Lamm etc. einfach einmal durchprobieren. Das einzige was NICHT roh gegeben werden darf ist Schwein!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

ich wollte mal wieder ein update zu unserem Dicken schreiben.

Hier ist alles bestens🙂
Da die Tierklinik ja nun ratlos bezgl. der Diagnose ist und künftig auch nur einen Wundcheck übernehmen kann, haben wir uns entschlossen das von unserem Haus-TA machen zu lassen.

Statt 200km Strecke müssen wir ihm und uns dann nur 10 km zumuten und er hat dadurch viel weniger Stress.

Gestern hat sich dann also unsere Haus-Tierärztin um den Dicken gekümmert und die Wunden nochmal gesäubert und Haare entfernt.

Er war so lieb und tapfer dabei und total entspannt🙄

Die ehemals riesige Wunde hat in der letzten Woche nochmal einen großen Schritt gemacht.(Bild1+2)

Die kleine Wunde zwischen den Beinen ist von der Größe her geblieben, dass Problem ist hier das wir die Stelle nur schlecht erreichen und sich dort die Haut aneinander reibt.......naja, das bekommen wir auch noch hin.

Die Abszessöffnungen heilen zu und es kommt nichts mehr heraus. Unsere Haus-Tierärztin hat gestern alles ertastet. Keine neuen Schwellungen oder Entzündungen.

Im Moment ist für uns das Glas eher halbvoll und wir machen es nun so, dass wir in aller Ruhe die Unterlagen für die TiHo vorbereiten.

Wir müssen dann noch erfragen, ob die in Hannover ihn ohne oder mit neuem Abszess sehen möchten.

Ich möchte ihm so ungern den Stress eines neuen Untersuchungsmarathon zumuten......

Problematisch ist im Moment höchstens, dass er als Freigänger natürlich raus will und wir werden im wahrscheinlich in 2-3 Wochen den Wunsch erfüllen.

Wer hätte das jemals geglaubt?

Unser Tierärztin hat eigentlich keine Bedenken, auch wenn es sicher nicht ohne Risiko ist. Er ist inzwischen aber so fit und stabil, dass das eigentlich funktionieren sollte.

Im Haus eingesperrt sein, bedeutet für Ihn als Freigänger sicherlich auch Stress. Naja....wir schauen mal.

Ein schönes Wochenende
Lg Stefan

Anhänge

• MietziWunde09022013.jpg
    MietziWunde09022013.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 140
  • MietziWundea09022013.jpg
    MietziWundea09022013.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 126
  • Mietzia09022013.jpg
    Mietzia09022013.jpg
    87 KB · Aufrufe: 123
.....und noch ein paar Bilder von gestern, vom spielenden alten Mann😉

Anhänge

• Mietzib09022013.jpg
    Mietzib09022013.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 119
  • Mietzic09022013.jpg
    Mietzic09022013.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 121
  • Mietzid09022013.jpg
    Mietzid09022013.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 116
Er ist so ein wunderschöner Kater und ihr macht das so toll :pink-heart: :pink-heart:

Ich lese hier immer still mit und freue mich über jede positive Nachricht von Mietzi:pink-heart:.

Stefan ich ziehe meinen Hut vor Dir und verneige mich.
Es ist sooooo großartig was Du für den Kater tust und dass ihr nicht aufhört zu kämpfen.
Die Bilder zeigen einfach, dass sich´s lohnt😀.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Liebe und gute
Anett

Ich bewundere dich um deine liebevolle Hingabe und deiner Ausdauer und freue mich über die Fortschritte.
Die Wunde sieht phantastisch aus. Und wenn man den spielenden Kater betrachtet, mag man sich gar nicht vorstellen, dass über eine Einschläferung nachgedacht wurde.

Werbung:
Stefan, was für tolle Fortschritte!! Mietzi hat sich so toll gemacht - es ist ein Wunder!

Ich schliesse mich Anett und Hörnchen an. Einfach super!

Und was gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Futterumstellung? Hast du dich schon mal intensiver mit dem Thema Barf auseinander gesetzt? Es gibt dort auch eine spezielle Gruppe - Nennt sich" DuBarfst" !!!! Nicht: Du DARFST. 😀😀

Schreib doch mal dort dein "Problem" mit Miezi. Vielleicht hat ja schon jemand dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Knuddel deine tapfer Maus mal ganz doll!!:pink-heart:

Hallo Stefan,

welch erfreuliche Nachrichten! 🙂 Ihr habt völlig Recht, dass ihr Mietzi künftig den weiten Weg erspart.

Die kleine Wunde zwischen den Beinen ist von der Größe her geblieben, dass Problem ist hier das wir die Stelle nur schlecht erreichen und sich dort die Haut aneinander reibt.......naja, das bekommen wir auch noch hin.

Das Problem hatten wir auch. Ich sollte Moritz Bein dann immer mal für einige Minuten anheben und abspreizen, damit Luft an die Wunde rankommt. Das war leider nicht effektiv. Kaum habe ich das Bein losgelassen, klebte die überlappene Haut wieder aneinander fest. Außerdem fand Moritz das Procedere sehr übergriffig.

Unsere Lösung war, dass wir einen breiten, flachen Heizkörper haben und diesen ganz heiß stellten. Ich habe da drauf ein dickes Frotteetuch doppelt befestigt und Moritz ist sofort draufgeklettert. Moritz liebt den Platz auf diesem flachen, breiten Heizkörper und dann noch ein "Bettchen" drauf, war das höchste der Gefühle. Er schlief fortan täglich oft und lange drauf - gaaanz lang ausgestreckt, so dass die Wunde frei lag und nicht mehr verklebte.

Mietzi liebt es doch sicher auch kuschelig warm? Wenn ihr keinen solchen Heizkörper habt, vllt. wäre eine dieser Katzenheizdecken (bei Zooplus gibt es die sicher auch) etwas für ihn? Katzen strecken und räkeln sich ja automatisch, wenn es schön warm ist.

Ich wünsche euch, dass Mietzi bald wieder raus kann. Grüße ihn von Moritz, der darf wieder raus, will aber kaum. Viel zu kalt, nass und weiß. 😉

Ihr sprecht mir alle aus dem Herzen. Ich finde auch, dass es super aussieht, es muss nur noch trocknen, damit sich Schorf bilden kann und dann ist es gut.
Und ich bin sehr erleichtert, dass Mietzi keinen Tierklinik-Stress mehr ertragen muss. Er sieht super süß aus, zufrieden und voller Lebensfreude beim Spielen. Das habt Ihr wirklich toll gemacht, auch von mir höchsten Respekt für Eure Liebe und Euren Einsatz und Eure Geduld.
Stimmt, Katzen machen sich ganz lang in der Wärme. Einer meiner Kater legt sich immer auf die wärmste Stelle der Fußbodenheizung, da wo alle Rohre zusammenlaufen, obwohl es auch im Wohnzimmer kuschelig warm ist. Nein, er liegt dort, wo es am wärmsten ist - und immer gaaaanz lang ausgestreckt.
Der andere streckt sich aber auch überall da aus, wo er für seine Länge genügend Platz hat. Ich habe zum Beispiel lange eckige Fensterbankliegen von Petfun am Fenster. Da ist jede ca. 70-75 cm lang. Wenn sie da drin liegen, sind beide auch ganz lang ausgestreckt. Die Beinchen werden zusätzlich noch über den Rand gehängt....... da bilden sich nirgendwo mehr Hautfalten :smile:
Weiterhin alles Liebe für Mietzi. Ich drücke soooo fest die Daumen, dass alles weiterhin gut heilt und nichts neues mehr auftritt und er dann bald wieder raus darf. Er wird dann bestimmt einen Freudentanz aufführen:smile:

Zum Thema Futterumstellung möchte ich gerne noch etwas anmerken. Barfen wäre toll, aber es ist bei einer Trockenfutter-Katze fast unmöglich, sie von Trockenfutter auf Barf umzustellen, das wäre wieder neuer Stress für ihn. Meine beiden halten Frischfleisch für Gift, sie würden lieber verhungern als das zu fressen. Und ich meine es auch so wie ich es schreibe. Ich bin gerade dabei, sie wenigstens an Nassfutter zu gewöhnen, von dort aus dann an hochwertiges Nassfutter, das hauptsächlich aus Fleisch oder Fisch besteht und danach werde ich in Richtung Barf gehen oder mich zumindest weiterhin bemühen, ihnen Rohfleisch näher zu bringen. Immerhin habe ich sie jetzt schon so weit, dass sie mehr Nassfutter als Trockenfutter fressen, das ist ein enormer Fortschritt, denn ich habe sie als Schrotttrockenfutterfresser bekommen.
Das Trockenfutter von Hills und Royal Canin ist wirklich nicht gut, aber immer noch besser als Futterverweigerung. Wenn er momentan nur Trockenfutter akzeptiert, dann versuche es doch mal, ihm besseres anzubieten, das einen hohen Fleischanteil ohne Tiermehl enthält.
Es gibt inzwischen von Almo nature das Red Label, das besteht immerhin zu 40 % aus Fleisch, gibt es auch mit Fisch. Und dann gibt es noch das Orijen, bekommt man im Internet, das besteht anscheinend auch hauptsächlich aus Fleisch (ich kenne es noch nicht, will es auch versuchen).
Vielleicht lässt er sich ja erst mal dazu überreden, dann Nassfutter dazu und schon wärst Du einen großen Schritt weiter. Dann immer mal wieder Frischfleisch dazu und schon hätte er eine weitaus gesündere Nahrung als jetzt. Mein früherer Kater hat glücklicherweise Rohfleisch geliebt und Nassfutter auch, er hatte aber auch immer zusätzlich Trockenfutter stehen. Das hat er wie Leckerlis zwischendurch geknuspert, aber relativ wenig.