Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Stefan,

gehts Mietzi inzwischen wieder ein Stück besser? Ich hoffe, die Wundtasche macht keine Probleme, sondern heilt ebenfalls.

A

Werbung

Hallo und einen schönen Sonntag, hallo Barbarossa,

ein kleines Update von unserem Mietzi.

Unsere Euphorie und Zuversicht bezgl. der Wundheilung vom Dicken hat leider einen "kleinen" Dämpfer erhalten.

Die Wunden an sich, machen weiter Fortschritte...sieht man eindeutig auf den Bildern von gestern. Auch die Wundtasche ist nicht mehr so tief wie vorher...so weit so gut.

Die Woche über hatte er etwas Probleme mit Durchfall, aber der ist gestern nach 2 Tagen Behandlung mit diarsanyl wieder verschwunden und es läuft alles wieder normal.

Vor 4 Tagen haben wir leider wieder 2 Schwellungen an seiner hinteren linken Po/Rückenseite ertastet und meine Frau erkannte sofort, dass es sich wieder um die typischen Abszesse handelt, mit denen wir uns seit ca. 1 Jahr herumschlagen. (Bild1)

Ich muss dazu sagen, dass die Abszessproblematik der Ursprung dieser ganzen Geschichte war und dieses Problem punktuell bei Bedarf von unserem Haus-TA dann behandelt wurde.....das war schon fast normal, dass wir alle 3-4 Wochen da aufgelaufen sind. Die Abszesse haben sich auch immer wieder an verschiedenen Stellen gebildet und wurden immer!!! erfolgreich behandelt oder bildeteten sich von selbst zurück.

Dann kam die "Routine-OP" um alles mal zu reinigen, durch zu spülen und verknotetes Gewebe zu entfernen und was dann passierte, wisst Ihr ja alle....🙄

Uns ist jetzt nicht klar, warum sich wieder diese Entzündungen bilden?!?!Am Dienstag haben wir eh Wundcheck in der Tierklinik und ich habe denen schon Bescheid gegeben, dass die Abszessproblematik wieder aufgetaucht ist.

Der eine kleinere Abszess ist dann auch gestern aufgegangen und es kam etwas Blut/Eiter-Gemisch raus...das haben wir soweit behandelt.

Schmerzempfindlich war er nur, als wir den Abszess gereinigt und behandelt haben....vorher nicht.

Fazit......: Sorgen macht uns das ganze schon.....aber in Panik verfallen wir noch nicht.

Es ist nur so schade......alles normalisierte sich hier wieder.....die ganzen Abläufe usw......und jetzt das......🙁.....auch geht es ihm ziemlich gut......er kann sich inzwischen frei im Haus bewegen und genießt das sehr, wieder mit dazu zugehören.....🙂

Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Stefan

Anhänge

• MietziAbszess19012013.jpg
    MietziAbszess19012013.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 144
  • Mietzi19012013.jpg
    Mietzi19012013.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 108
  • Mietzi_19012013.jpg
    Mietzi_19012013.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 106
.....neue Wundbilder haben wir auch erstellt und Bild1+2 sind von gestern.....Bild3 zum Vergleich mal vom 29.12.2012. Lg Stefan

Anhänge

• MietziWunde119012013.jpg
    MietziWunde119012013.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 135
  • MietziWunde419012013.jpg
    MietziWunde419012013.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 131
  • MietziWunde29122012.jpg
    MietziWunde29122012.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 135
Ach Stefan, das ist doch zum Verzweifeln!

Gucke mal, vllt. kannst du hier recherchieren? Vllt. auch Kontakt zu diesen Schweizer TÄ aufnehmen? Die Erstveröffentlichung liegt zwar bald 30 Jahre zurück, wurde aber erst vor 3 Jahren online gestellt. Die Erkenntnisse scheinen also nicht überholt. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1984.tb01330.x/abstract

Irgendwer muss doch Erfahrungen mit Mietzis Grundproblem haben!

Beim Menschen (aber nicht in unseren Breitengraden) gibts auch durch Mycobakterien hervorgerufene Geschwüre. Da wird mit antimykobakterieller Therapie mit Rifampicin p.o. und Streptomycin i.m. vorgegangen. Irgendwas muss doch für Mietzi zu finden sein, was ihm grundlegend hilft.

Ich drücke euch weiter fest die Daumen.

Guten Morgen Kai,

danke für Deine Nachricht.
Ich muss morgen mal abwarten, was die TÄ bezgl. der neuen Abszesse sagen.

Mir grauts schon davor, dass da eventuell geschnitten werden soll......wie das letztens ausgegangen ist, wissen wir ja nur zu gut.

Nochmal wochenlang Klinik traue ich ihm kräftemäßig einfach nicht zu.

Seit 1 Jahr haben wir das grundlegende Abszess-Problem.....und seit der Gabe von Marbocyl ja eigentlich seit Anfang Dezember Ruhe.

Anscheinend müssen da doch wieder andere Kaliber ran....ich kann mir das einfach nicht erklären. Marbocyl als alleinige Therapie gegen Mycobakterien scheint nicht ausreichend zu sein.

Die Wunden machen mir kaum noch Sorgen....auch wenn es lange dauert.....aber im Körper hat er anscheinend einen Feind, den wir "weiter bekämpfen" müssen.

Ich berichte weiter......Lg Stefan

Guten Morgen,

gestern haben sich die Dinge zum Teil etwas überschlagen. Aber der Reihe nach......

Gestern um 16h hatten wir den eigentlichen Wundkontrolltermin, aber wir hatten der TK schon vorab mitgeteilt, dass sich eine neue Schwellung gebildet hat und dieses sicherlich erstmal vorrangig behandelt werden muss.

Wir dann so gegen 17h rein....Wunde gecheckt....alles ok....Schwellung überprüft, Ultraschall, Punktion....usw.......und dann schoß die Eitersuppe auch schon beim geringsten öffnen der Haut empor.

Wir waren wie apatisch und sowas von niedergeschlagen....ich kann das gar nicht beschreiben......wir sind so weit mit dieser aussichtlosen Wundheilungsstörung gekommen und dann sowas......

Der TA musste mich regelrecht beruhigen und nachdem ich mich wieder ein wenig gefangen hatte, wurde Mietzi müde gemacht und der Abszess geteilt, gespült und was sonst noch dazu gehört.

An der selben Stelle hatte er im Sommer auch einen Abszess.

Es wurden dann auch wieder Proben entnommen und am Montag wissen wir mehr bezgl. der künftigen Antibiose.

Nach 1h Behandlung haben wir den Dicken putzmunter und schimpfend wieder bekommen und sind nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen ging es erstmal fressen, trinken, im Katzenklo wühlen und dann legt der sich doch tatsächlich schnurrend auf seine Behandlungsmatte und wartet, dass wir seine Wunden behandeln......als wenn nix wäre....ich musste so heulen.

Die Bilder habe ich gestern aufgenommen, leider in keiner besonders guten Qualität. Es wurden 2 kleine Schnitte getätigt und nun läuft ab und an noch Wundsekret und sonstiges aus der Wunde....das soll auch so sein.

Wir spritzen jetzt auch in die 2 kleinen Öffnungen wieder täglich Honig und am kommenden Dienstag ist wieder Kontrolltermin.

Ich hatte eigentlich soviele Fragen an die TÄ aber ich war wie gelähmt aufgrund der neuen Situation.

Wir haben uns auf jeden Fall fest vorgenommen, das wir uns mit Mietzi in der Uniklinik Hannover vorzustellen. Wenn wir das Grundproblem nicht bekämpfen, wird das fröhlich und munter so weitergehen mit seinen Abszessen.

Erstaunlich ist aber nach wie vor, dass ihm das alles nichts auszumachen scheint....für ihn sind diese Aktionen anscheinend völlig normal.

Für uns kann das so jedoch nicht ewig weitergehen, denn das kostet alles verdammt viel Kraft.

Wir waren gerade dabei, dass alles wieder seinen normalen Gang nahm und dann sowas.

Was positives gibt es aber doch noch.....: Die tiefe Wundtasche heilt definitv zu. Einen ganz lieben Dank an Euch und vorallem Barbarossa, für die Empfehlung das Medihoney zu verwenden.

Ich berichte weiter und stelle demnächst auch nochmal bessere Bilder rein.

Lg Stefan

Anhänge

• MietziNeuerAbszess122012013.jpg
    MietziNeuerAbszess122012013.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 150
  • MietziNeuerAbszess222012013.jpg
    MietziNeuerAbszess222012013.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 176
  • MietziNeuerAbszess322012013.jpg
    MietziNeuerAbszess322012013.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 191
Werbung:
Ach Stefan,

das ist doch zum verzweifeln!!!!! :sad:

Ich hoffe ihr bekommt bald die "Grundursache" raus. Die neue Wunde sieht ja wieder echt heftig aus, aber schön, das die Wundtasche wenigstens langsam zuheilt.

Habt ihr euch schon mal überlegt, das es vielleicht mit der Ernährung zusammen hängen könnte - das Mietzie irgend etwas nicht verträgt und die Abszesse eine Reaktion darauf sind. Ich komme da drauf, da ich mich mit dem Thema "Übersäuerung" beim menschlichen Körper beschäftige, und einige körperliche Reaktionen beim Menschen die Ursache in der "Übersäuerung" des Körpers haben. Schau mal nach Literatur dazu (im I-Net gibt es vieles und auch gute Bücher in den Bibliotheken).

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Rohfleischernährung auseinander gesetzt? Ich habe von vielen "Fällen" gelesen, wo die Umstellung auf Rohfleisch (BARF) viele Probleme gelöst hat.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stefan,
ich lese hier schon die ganze Zeit still mit und bin ganz erschüttert über Mietzis Geschichte.
Bitte gib nicht auf, so viel Tapferkeit - Eure und die von Mietzi - muss doch endlich belohnt werden, ich drücke so fest die Daumen!!!
Ich weiß nur zu gut, wieviel Kraft (und auch Geld) Euch das alles kostet.
Den Gedanken an eine Futterumstellung hatte ich auch schon die ganze Zeit im Kopf. Mietzi bekommt doch Sheba, nicht wahr? Mein früherer Kater hat auch von heute auf morgen sehr heftig allergisch auf Sheba reagiert und offene Stellen bekommen. Eine Futterumstellung auf "katzennatürlichere" Nahrung - wenigstens ohne Getreide und hauptsächlich aus Fleisch und Fisch - kann deshalb auf keinen Fall schaden, sofern Mietzi das mitmacht.
Und habt Ihr schon mal über Homöopathie und Naturmittel - parallel zu seinen Behandlungen - nachgedacht? In der Homöopathie gibt es speziell für eitrige Entzündungen und Abszesse sehr gute Mittel und Katzen reagieren nach meiner Erfahrung hervorragend auf Homöopathie. Ich glaube, Mercurius Solubilis Hahnemanni D 12 ist so ein Mittel, morgens und abends jeweils 5 Globulis. Allerdings sollte dazu vorher ein Fachmann / eine Fachfrau befragt werden, da in der Homöpopathie immer der Gesamttyp bzw. Gesamtcharakter berücksichtigt werden muss. Die Abszesse sind sicherlich kein eigenes Krankheitsbild für sich, sondern eine Reaktion auf etwas im Körper, was ganz und gar aus dem Gleis geraten ist.
Gleichzeitig möchte ich Dir empfehlen, Dich über kolloidales Silberwasser schlau zu machen. Es ist ein komplexes Thema und es gibt große Befürworter und auch Gegner.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es wirkt. Und wie. Einer meiner Kater hatte fast ein Jahr lang ständig eitrige, entzündete, tränende Augen und er bekam ständig AB, innerlich und äußerlich, mit wenig bis keinem Erfolg. Tierärzte und Augentierarzt wurden immer ratloser. Aus Verzweiflung behandelte ich ihn dann auf eigene Faust mit kolloidalem Silberwasser, 25 ppm. Außerlich direkt am Auge 4 Tage lang, dann sahen die Augen schon gut aus, innerlich 10 Tage lang. Die Wirkung war verblüffend. Die Behandlung ist schon Monate her und mein Kater ist seither gesund, seine Augen sind blank und klar und die eitrigen Entzündungen sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Kolloidales Silberwasser wirkt gegen mehr als 600 verschiedene Keime und Einzeller - auch gegen Keime, die gegen AB resistent sind. Und es bilden sich bei K.S. keine Resistenzen. Es wurde früher schon in der Humanmedizin erfolgreich eingesetzt, bevor es AB gab und man befasst sich aufgrund der zunehmenden Ab-Resistenzen auch heute wieder damit. Allerdings ist es (noch) nicht als Arzneimittel zugelassen und darf deshalb nur als Desinfektionsmittel deklariert verkauft werden. Es ist sehr wichtig, dieses aus einer seriösen Quelle zu beziehen, um kein gepanschtes oder unwirksames Zeug zu bekommen. Also auf keinen Fall der große Internetmarktplatz oder unseriöse Internetquellen. Ich bekomme meines über eine Apotheke, aber ich musste dazu viele abklappern. Es wirkt am besten in geringsten Dosierungen - 10 ppm oder höchstens 25 ppm ist ausreichend. Man kann es äußerlich und innerlich anwenden. Innerlich in der Regel 10 Tage bis höchstens 4 Wochen.
Es darf nicht zusammen mit Vitamin C gegeben werden und man muss die Flasche vor jeder Anwendung schütteln. Aber das wirst Du alles selbst lesen, wenn Du Dich schlau machst.
Ich habe mich selbst auch schon auf eigene Verantwortung damit behandelt und ich kann nur sagen, es wirkt.
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier überhaupt so schreiben darf, aber Mietzis Schicksal geht mir so zu Herzen, dass ich einfach nicht anders kann.
Ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr alle bald zur Ruhe kommt und Euer Dicker bald wieder ein normales, glückliches Katzenleben führen kann.

Ich hab das bei meiner Katze auch am Auge angewendet und seitdem ist dort Ruhe.🙂

Hatte vergessen zu erwähnen, dass K.S. auch gegen Viren wirkt

Hm...ich hatte mal überlegt was diese Abzesse noch sein könnten: ist Herpes möglich/ ausgeschlossen? Ich kenne mich mit Katzen nicht aus aber eitrige Abzesse sind auch dort immer möglich, wobei Herpes eher kleiner ist, meines Erachtens Virusbedingt (bei euch sind es Bakterien) und bei Stress ausbricht.

Das mit der Wunde reizen hat sich sicher erledigt? Ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Sinn. Wenn das Gewebe granuliert, dann heilt die Wunde zu. Würde man diese immer wieder "reizen", zerstört man das Granulationsgewebe und die Wunde bleibt offen.
Es gibt aber glaube ich noch so eine alte Haltung: Blut wäscht die Keime raus.

Menschen bekommen bei Wundtaschen spezielles Verbandsmaterial in diese Taschen. Das hilft bei der Wundheilung aber es ist eine wirklich langwirige Sache.

Ansonsten habe ich mal kurz einen Blick in Tante Google geworfen und dort werden auch Allergien erwähnt.

Ich wünsche Euch viel Kraft und finde es toll was ihr für den Kleinen macht.

Werbung:
Stefan, wenn du nach Hannover fährst, dann gib doch an die dortigen TÄ bitte den Link http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1984.tb01330.x/abstract weiter. Die können doch viel besser recherchieren, ob der damalige Fall für Mietzis Genesung etwas hergibt.

Er scheint sich eine so extrem seltene Krankeheit zugezogen zu haben, dass die Klinik-TÄ sicher für Tipps nicht undankbar sind.

Ich wünsche dem Kleinen, dass er wieder mit nach Hause darf. Er ist so lieb, dass es einen ja fast zerreisst. Und noch mehr wünsche ich Mietzi und euch, dass er bald wieder topfit ist.

Hallo aus dem kalten Norden,

vorab wieder einen besten Dank für alle Aufmunterungen, Empfehlungen und Tipps für unseren Dicken.

Ich habe jetzt mal bessere Bilder erstellen können.

Die Woche über gab es nichts besonderes und wir warten gespannt auf die BU Anfang der Woche um der TK eine Diagnose abzuverlangen.

Die alte Wunde (Bild3) macht uns überhaupt keine Sorgen mehr.....leider kleben ein paar Haar an der Wunde, dass muss Dienstag professionell behandelt werden.

Aus den 2 Abszessöffnungen kommt kein Sekret mehr. Wir spritzen 2x täglich abwechselnd Medihoney und Fucidine langsam hinein, damit sich alles schön in den Taschen verteilt.

Sonst verhält er sich weiter völlig normal. Wenn die BU Anfang der kommenden Woche da ist, setze ich diese sofort hier ins Forum.

Das was wir im Moment machen, ist eine reine Symptombehandlung.....wir sind weiter auf Ursachenforschung.

Lieben Gruss
Stefan

Anhänge

• Mietzia26012013bearbeitet.jpg
    Mietzia26012013bearbeitet.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 139
  • Mietzib26012013bearbeitet.jpg
    Mietzib26012013bearbeitet.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 138
  • Mietzic26012013bearbeitet.jpg
    Mietzic26012013bearbeitet.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 128
  • Mietzid26012013bearbeitet.jpg
    Mietzid26012013bearbeitet.jpg
    86 KB · Aufrufe: 121
Hut ab, was dein Katerchen alles so über sich ergehen lassen muss und trotzdem ist er noch so lieb und geduldig!!!
Die Wunden sehen wirklich schon viel besser aus. Hoffentlich findet irgendjemand mal die Ursachen dieser blöden Exzeme.

Hallo,

der Befund der eingeschickten Proben ist da (siehe Anhang)............es ist kaum zu glauben, aber es gibt nichts besonderes🙂

Der behandelne Arzt der TK hat schon gesagt, dass das nicht sein kann.......wir sind so schlau wie vorher.

Morgen haben wir wieder den Termin in der Klinik und vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Ansatz für meine Frageliste, die ich erstellt habe.

Ich hatte schon mit dem allerschlimmsten gerechnet und bin irgendwie erleichtert.....jedoch haben wir weiter keine Diagnose.😕

Mietzi stört das alles nicht....er tobt hier gerade im Haus herum und macht alle Spielzeug-Mäuse platt😳

Lg Stefan

Anhänge

• scan0058.jpg
    scan0058.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo Stefan,

nichts gefunden... Leider heißt das wirklich nichts.

Moritz war letztes Jahr für 3 Wochen 400 km entfernt von mir in der Uni-Klinik Leipzig. Hier im weiten Umkreis gab es jahrelang nur ratlose Ärzte. Professor Oechtering war meine letzte Hoffnung. Moritz wurde sofort an der Nase operiert, um seine Atemnot zu lindern. Seine Nase war innerlich völlig verwachsen. Nur wenige Tage später war das Gewebe wieder granuliert. Noch nicht so stark, aber es war nur eine Frage der Zeit. Er wurde nochmals von diesem nachgewachsenen Gewebe befreit. Immer gingen Proben ans eigene Labor und an spezialisierte Fremdlabore. Die Ursache wurde dennoch vorerst nicht gefunden. Es war zum Verzweifeln. Weitere Proben wurden genommen. Viele Leute zerbrachen sich den Kopf, ich hörte von immer neuen Krankheiten. Alles Fehlanzeigen. Dann wurde der Verdächtige ausgemacht: Aspergillus. Völlig Katzenuntypisch.

Ich hoffe für Mietzi, dass die TÄ die Ursache finden. Verliert nicht die Geduld. Unsere Zwei suchen sich wirklich immer die schwierigen Dinge raus... Moritz musste 2 Monate ununterbrochen Itraconazol einnehmen - was er oberbrav machte - und seine Nasenatmung ist seither wieder völlig normal. Dabei wollte unser ideenloser, schwacher Ex-Haus-TA Schöpptenthau ihn unbedingt längst einschläfern.

Ihr schafft das. Mietzi vertraut euch. 🙂

Werbung:
Hallo Stefan,

nichts gefunden... Leider heißt das wirklich nichts.

Moritz war letztes Jahr für 3 Wochen 400 km entfernt von mir in der Uni-Klinik Leipzig. Hier im weiten Umkreis gab es jahrelang nur ratlose Ärzte. Professor Oechtering war meine letzte Hoffnung. Moritz wurde sofort an der Nase operiert, um seine Atemnot zu lindern. Seine Nase war innerlich völlig verwachsen. Nur wenige Tage später war das Gewebe wieder granuliert. Noch nicht so stark, aber es war nur eine Frage der Zeit. Er wurde nochmals von diesem nachgewachsenen Gewebe befreit. Immer gingen Proben ans eigene Labor und an spezialisierte Fremdlabore. Die Ursache wurde dennoch vorerst nicht gefunden. Es war zum Verzweifeln. Weitere Proben wurden genommen. Viele Leute zerbrachen sich den Kopf, ich hörte von immer neuen Krankheiten. Alles Fehlanzeigen. Dann wurde der Verdächtige ausgemacht: Aspergillus. Völlig Katzenuntypisch.

Ich hoffe für Mietzi, dass die TÄ die Ursache finden. Verliert nicht die Geduld. Unsere Zwei suchen sich wirklich immer die schwierigen Dinge raus... Moritz musste 2 Monate ununterbrochen Itraconazol einnehmen - was er oberbrav machte - und seine Nasenatmung ist seither wieder völlig normal. Dabei wollte unser ideenloser, schwacher Ex-Haus-TA Schöpptenthau ihn unbedingt längst einschläfern.

Ihr schafft das. Mietzi vertraut euch. 🙂
Hallo Kai,
ich kann mir inetwa vorstellen was bei Euch abgegangen ist.

Ich habe mir jetzt wieder ein paar Notizen gemacht und gleich fahren wir dann los. Heute steht auch erstmal wieder Wundversorgung an....und ich befürchte außerdem, dass die TK keine Ideen hat.

Ich will auch auf jeden Fall vermeiden, dass an ihm herumexperimentiert wird....das macht das ganze womöglich erst schlimmer.

Ich berichte dann heute Abend oder morgen. Lg Stefan

Guten Morgen,

hui....das ist jedesmal ein riesengroßer Akt insgesamt 200 km mit Mietzi zur Klinik zu fahren und 200 km lang sein flehendes maunzen zu ertragen.....🙂

Wir waren gestern zum Wundcheck in der TK und zur Besprechung der BU.

Ergebnis:
- seine alte kleine Miniwunde ist nur noch mm groß - lächerlich

- seine alte große Riesenwunde ist nicht mal mehr 1 cm groß....auch die tiefe Fisteltasche ist zu. Das das Medihoney letztendlich den entscheidenen Schritt bewirkt hat, wurde eher verneint😉

- seine beiden Abszessöffnungen sehen auch gut aus...es ist kein Eiter oder Wundsekret mehr da und wir sollen weiter mit Fucidine salben und Metacam absetzen.

Der Dicke fand das gestern natürlich wieder furchtbar und sein eigenes Tier fest- und stillzuhalten ist verdammt schwierig.

Als die Wunden versorgt waren, ging es dann ins Gespräch was weiter passieren muss. Um es kurz zu machen.....der O-Ton: "Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben keine Idee"

Ich war zwar im ersten Moment über so wenig Einsatz etwas enttäuscht, aber später eher wieder froh, dass an meinem Dicken nicht irgendetwas rumprobiert wird und ggf. alles nur noch schlimmer wird.

O-Ton: "Convenia könnte man probieren", jedoch bin ich sofort dazwischen, da er das Zeug ja über Monate bekommen hat und die Abszessbildung weiter ging.

Die Proben haben nichts außer einer gewöhnlichen Entzündung ausgesagt und es ist keine Rede von säurefesten Stäbchen oder Mycobakterien.

Wir sollen zwar weiter Marbocyl geben, aber ob das wirkt und wofür weiß wohl niemand so genau......

Am Wochenende setze ich wieder neue Bilder der Wunde ins Netz. Die Öffnungen der Abszesswunden sollen wir noch weiter offen halten, da machen wir uns bezgl. der Heilung auch keine großen Sorgen......Die Abszesswunden sind bisher immer verheilt.

Lieben Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

jeweils 200 km eine Strecke. 😱 Na da hattest du ja ausreichend Zeit, seinen Gesangeskünsten zu lauschen ... 🙄

Ich freue mich, dass die ursprünglichen Problemwunden einen steten Rückgang verzeichnen und auch die neuen Abszess-Wunden gut heilen.
Und natürlich hat der Medihoney damit überhaupt rein gar nichts zu tun. 😉

Schade, dass man der Ursache für die Abszesse nicht näher gekommen ist. Weitere "Versuche" mit bereits gescheiterten Medikamenten hätte ich auch unterbunden.

Ich drücke weiterhin dir Daumen für deinen Dicken. 🙂

Hallo Stefan,

jeweils 200 km eine Strecke. 😱 Na da hattest du ja ausreichend Zeit, seinen Gesangeskünsten zu lauschen ... 🙄

Ich freue mich, dass die ursprünglichen Problemwunden einen steten Rückgang verzeichnen und auch die neuen Abszess-Wunden gut heilen.
Und natürlich hat der Medihoney damit überhaupt rein gar nichts zu tun. 😉

Schade, dass man der Ursache für die Abszesse nicht näher gekommen ist. Weitere "Versuche" mit bereits gescheiterten Medikamenten hätte ich auch unterbunden.

Ich drücke weiterhin dir Daumen für deinen Dicken. 🙂
Hallo,
oh Gott nein....200 km hin- und zurück.......400km lang maunzen würde ich nicht aushalten....🙂

Lg Stefan