Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

• Themenstarter Themenstarter Tutti123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.....und noch ein paar Bilder von gestern, vom spielenden alten Mann😉

:smile: schön, dass der tapfere "alte mann" so freude am leben hat.

ich les schon ne weile mit und freue mich sehr für euch.

alles gute euch!

A

Werbung

Ich schließe mich mal der Meinung hinsichtlich evtl. Futterunverträglichkeit an.

Es gibt von Vet-concept sortenreine Futtersorten, z. B. Pferd oder Ente oder Kaninchen.

Es kann aber auch irgendein Zusatzstoff sein, vor allem in TroFu finden sich jede Meng davon - u. a. auch die giftigen EU-Zusatzstoffe. Eigentlich kann in jedem Futter, dass nicht voll ausdeklariert ist, und vor allem in den ganzen undefinierbaren Leckerlis so viel drin sein, worauf eine Katze allergisch reagiert.

Ich würde Dir echt empfehlen, mal sortenreines Futter ohne Getreide zu probieren. Davon gibt es mittlerweile viele Sorten und Marken, die im allgemeinen auch gut akzeptiert werden.
NICHT zu empfehlen ist das hypoallergene Futter vom TA :grr:

eine Ausschlussdiät langwierig.
Bei der Katze einer Freundin von mir wurde es schlagartig nach ein paar Tagen besser. Die Katze hatte offene Stellen zuhauf, und die heilten binnen kürzester Zeit ab, nachdem sie von vet-concept das Futter mit Pferd bekommen hatte.

soll ich unseren TA mal fragen?
Nee! Würde ich auf keinen Fall machen, s. o.

Zum Thema Futterumstellung möchte ich gerne noch etwas anmerken. Barfen wäre toll, aber es ist bei einer Trockenfutter-Katze fast unmöglich, sie von Trockenfutter auf Barf umzustellen, das wäre wieder neuer Stress für ihn.
Es ist aber einen Versuch auf jeden Fall wert! Er wäre nicht der erste Kater, der kein NaFu, aber Trofu und Rohfleisch mag!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine kurze Pause gebraucht vom berichten. Die komplette Familie ist krank gewesen.

So....also.......Mietzi geht es gut und Ihr werdet es kaum glauben können.......er hat heute das erstmal seit dem 1. November wieder frische Luft geschnuppert. Musste glatt ne Träne unterdrücken.

Die große Wunde ist seit Mittwoch zu (Bild1+2) und die schlecht heilende kleine Wunde zwischen seinen Beinen ist nach einer Woche um 1/3 kleiner geworden (Bild3)

Was soll ich sagen......mir fehlen iM die Worte. Später dann mal mehr und jetzt erstmal ein paar Bilder

Lg Stefan

Anhänge

• MietziWundea16022013.jpg
    MietziWundea16022013.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 115
  • MietziWundeb16022013.jpg
    MietziWundeb16022013.jpg
    96 KB · Aufrufe: 113
  • MietziWundec16022013.jpg
    MietziWundec16022013.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 114
......und noch ein paar Bilder vom hübschen alten Mann.

Anhänge

• Mietzia16022013.jpg
    Mietzia16022013.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 98
  • Mietzib16022013.jpg
    Mietzib16022013.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 97
  • Mietzic16022013.jpg
    Mietzic16022013.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 104
.....und seine ersten Schritte in die Freiheit Teil1

Anhänge

• MietziFreiganga16022013.jpg
    MietziFreiganga16022013.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 107
  • MietziFreigangb16022013.jpg
    MietziFreigangb16022013.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 100
  • MietziFreigangc16022013.jpg
    MietziFreigangc16022013.jpg
    90 KB · Aufrufe: 106
...und schließlich Teil2

Anhänge

• MietziFreigangd16022013.jpg
    MietziFreigangd16022013.jpg
    105 KB · Aufrufe: 96
  • MietziFreigange16022013.jpg
    MietziFreigange16022013.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 101
  • MietziFreigangf16022013.jpg
    MietziFreigangf16022013.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 94
Werbung:
Das ist soooo toll zu lesen und zu sehen! :pink-heart:Ich freue mich riesig für deine Katze!
Und wie war ihr erster Freigang?

Ich muss gestehen, dass ich mich schon ein bisschen in Herrn Mietzi verkuckt habe.
So ein hübscher Kerl:pink-heart:*schmacht*.
Wie es denn sein Zustand allgemein?

Hallo nochmal,

wir hatten gestern wieder den Wochen-Wundcheck bei unserer Haus-TÄ vor Ort. Es ist so angenehm nur 5 Minuten zu fahren und die Mädels dort kümmern sich sooo rührend um den Dicken.

Der Dicke legt sich hin, schnurrt und lässt das ganze völlig entspannt über sich ergehen. Es ist halt doch ein Unterschied, ob er 5h Arztstress und Fahrt oder 30 Minuten Stress hat.

Unsere Tierärztin hat die inzwischen geschlossene Wunde auch so gelassen und hier bekommt er nur noch ein Pünktchen Honig drauf.

Nachdem Sie die andere schlecht heilende Miniwunde letzte Woche behandelt hat und wir mind. 3x täglich etwas Honig aufgetragen haben, hat sich die Wunde auch glatt um 1/3 verkleinert.

Wir haben mit dem auftragen des Honigs immer gewartet, bis er sich im Bad auf die warmen Fliesen (Fußbodenheizung) langgemacht hat😎

Frau Dr. meint auch, dass die Wunde in 2-3 Wochen ganz zu ist.

Außerdem hat Sie dann auch vorgeschlagen, den Freigänger unter "Aufsicht" nach drausen zu lassen und heute Mittag war es dann soweit.

Hatte zwar ganz schön Bammel, aber wir sind dann so ca. 1h mit ihm draussen gewesen.

Dann wieder ins Haus, gefressen...kurz geputzt und dann vor die verschlossene Klappe gesetzt und jämmerlich gemaunzt.

Wir dann wieder raus....ungefähr 1h und jetzt ist er wieder im Haus und schläft😉

Sonst ist im Moment alles gut.

Euch allen ein schönes Wochenende

Lg Stefan

Ich freue mich soooooo sehr für Mietzi und für Euch.

Auf die inzwischen geschlossene Wunde musst Du keinen Honig mehr drauftupfen. Die ist jetzt geschützt und die Stelle sollte trocken bleiben, damit die Haut völlig heilen kann.

Er ist wirklich ein bildhübscher Spatz und es ist schön zu sehen, dass er seine Freiheit wieder genießen darf.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Es ist toll wie er sich entwickelt hat. Ich drücke Euch alle Daumen, das es hoffentlich endlich komplett ausgestanden ist.

Und wie weit seit ihr, Mietzi neues Futter schmackhaft zu machen?😀

Werbung:
Wunderschöne Fotos von einem wunderschönen, offensichtlich glücklichen Kater, der so sehr geliebt wird :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich muss es nochmal sagen: Ihr macht das so toll!

Hallo,
danke für Eure Nachrichten - ich habe die umgehend an Mietzi weitergeleitet....😀

Wir haben vor einer Woche dann sein altes Futter mit etwas Orijen Nature Dry Cat Futter vermischt und bei jeder weiteren Mahlzeit haben wir diesen Anteil erhöht und seit 2 Tagen bekommt er komplett Orijen Nature Dry.

Das hat schon einmal problemlos geklappt.

Ich berichte weiter....Lg Stefan

Hallo,
danke für Eure Nachrichten - ich habe die umgehend an Mietzi weitergeleitet....😀

Wir haben vor einer Woche dann sein altes Futter mit etwas Orijen Nature Dry Cat Futter vermischt und bei jeder weiteren Mahlzeit haben wir diesen Anteil erhöht und seit 2 Tagen bekommt er komplett Orijen Nature Dry.

Das hat schon einmal problemlos geklappt.

Ich berichte weiter....Lg Stefan

Schön dass das schon mal klappt. Dann ist jetzt ja der nächste Schritt dran - das Nassfutter so langsam von dem "ungesunden Kram" auf hochwertig umstellen.

Ich drücke Euch die Daumen, das das auch verhältnissmässig schnell klappt, dass ihr dann bald auf komplett getreidefrei und hochwertig umstellen könnt.

Und wenn dann alles gut geht, gibt es Trofu wohl nur noch als Lekkerli - oder?? (denn Trofu ist ja nicht ganz sooooo gut - aber Schritt für Schritt. Einer älteren Herrschaft kannst du nicht auf einmal von althergebrachter Ernährung auf komplett "Vollwert" umstellen) 😀

Schön 🙂

Ähm, warum soll er denn nicht raus?

Schön 🙂

Ähm, warum soll er denn nicht raus?

Hallo,
naja....er hatte ja noch 2 offene kleine Wunden und da hatten/haben wir Angst, dass sich das negativ auswirken könnte.

Jetzt ist eine der Wunden ja zu und jetzt schenken wir ihm ein kleines Stückchen seiner alten, gewohnten Freiheit.

Was sehr merkwürdig ist....er kann raus...ist aber nach ein paar Runden ums Haus wieder da.

Das ganze wiederholt sich dann 3-4x und dann legt er sich wieder pennen und ausruhen.

Er war jetzt seit dem 01.11.2013 ja nur im haus und ich dachte, wenn er erst mal draußen ist, dann sehe ich Ihn 8 Stunden erstmal gar nicht....aber nix da.😉

Lg Stefan

Werbung:
Das war ja ganz phantastisch mit der Futterumstellung! Alles weitere würde ich schön langsam angehen, nicht zuviele Veränderungen auf einmal, sondern immer beobachten, was sich mit der Veränderung sonst noch tut. Der Kleine hat in den letzten Monaten so viel mitgemacht, dass es erst mal am allerwichtigsten ist, dass er überhaupt gut frisst und dass der Rest noch heilt und er völlig gesund wird.
Wenn er irgendwann wenigstens halbe-halbe Nassfutter und Trockenfutter und vielleicht sogar auch etwas rohes Fleisch frisst, dann wäre das super. Damit er mehr Feuchtigkeit zu sich nimmt, den Nieren zuliebe.

Warum sollte Mietzi seine Freigang-Gewohnheiten plötzlich ändern? Er fühlt sich wohl, für ihn ist das Leben offenbar wieder ganz normal und allein schon die Gewissheit, dass er raus darf, wenn er will, bedeutet für ihn ja Freiheit.
Ich freue mich jedenfalls total und ich hoffe, dass jetzt alles gut wird und bleibt.

Das war ja ganz phantastisch mit der Futterumstellung! Alles weitere würde ich schön langsam angehen, nicht zuviele Veränderungen auf einmal, sondern immer beobachten, was sich mit der Veränderung sonst noch tut. Der Kleine hat in den letzten Monaten so viel mitgemacht, dass es erst mal am allerwichtigsten ist, dass er überhaupt gut frisst und dass der Rest noch heilt und er völlig gesund wird.
Wenn er irgendwann wenigstens halbe-halbe Nassfutter und Trockenfutter und vielleicht sogar auch etwas rohes Fleisch frisst, dann wäre das super. Damit er mehr Feuchtigkeit zu sich nimmt, den Nieren zuliebe.

Warum sollte Mietzi seine Freigang-Gewohnheiten plötzlich ändern? Er fühlt sich wohl, für ihn ist das Leben offenbar wieder ganz normal und allein schon die Gewissheit, dass er raus darf, wenn er will, bedeutet für ihn ja Freiheit.
Ich freue mich jedenfalls total und ich hoffe, dass jetzt alles gut wird und bleibt.

Guten Morgen,
ja...ein absoluter Gewohnheitskater.

Ihm geht es in der Tat nur darum, dass er raus kann!! und er ist total zufrieden.

Wir machen alles schön langsam........Lg Stefan

Hallo,

nach 2wöchiger Auszeit (die letzten Wochen und Monate waren dann doch sehr hart), wollte ich mal wieder ein aktuelles Update von unserem Dicken Mietzi schicken.

Die 1. Wunde (Bild1) ist jetzt schon seit ca. 3 Wochen zu und es ist kaum zu glauben.....auch die 2. schlecht heilende Wunde (Bild2+3) ist zu.

Wir haben letzte Woche den vorerst letzten Wundcheck bei unserem Haus-TA gehabt und es wurde schon gar nicht mehr behandelt.

Wir sind alle überglücklich im Moment und Mietzi lebt sein Leben wieder so wie früher. Er macht draussen seine kurze Runden, ist glücklich und zufrieden.

Auch die Futterumstellung auf höherwertiges Futter macht keine Probleme.

Sonst auch keinen Ansatz von neuen Schwellungen oder Abszessen.

Wenn es so bleibt, wäre das wundervoll🙂

Lg Stefan

Anhänge

• MietziWunde101032013.jpg
    MietziWunde101032013.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 129
  • MietziWunde2a01032013.jpg
    MietziWunde2a01032013.jpg
    84 KB · Aufrufe: 127
  • MietziWunde2b01032013.jpg
    MietziWunde2b01032013.jpg
    91 KB · Aufrufe: 118
Ihr seid echt ein großartiges Team:pink-heart::yeah:!