Mimi ist eingezogen - holpriger Anfang

• Themenstarter Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja aber tut mir leid,

Ja aber scheinbar wird Mimi nicht verstanden und nun immer wieder wegesperrt.. bei Elbchen war das auch nicht nötig.

Hier hat man gerade nur Angst um die Altkatzen und wie mir zu Ohren kam, werden Tipps auch nicht wirklich beherzigt.

Mimi ist keine böse Kampfkatze aber es entwickelt sich gerade in die falsche Richtung und scheinbar geht alles schief..

Ich wurde ja schon gefragt, wenn alle stricke reißen, ob Mimi wieder zu Elbchen soll.
Aber wieder 13 Stunden fahrt? Arme Mimi...
Mir ist dieser Beitrag heute Vormittag durchgerutscht. Und ich bin gerade fassungslos. Denn: Das geht GAR nicht.

Aussagen wie "wird immer wieder weggesperrt, war bei Elbchen auch nicht nötig" - sie implizieren, dass es ja wohl an Emmchen liegen muss, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ja, da wohnen ANDERE Katzen! Das Gefüge ist ein anderes. Überraschung, da kann es anders laufen.
Und das sollte eigentlich klar sein.
Ich finde das wahnsinnig anmaßend, derart locker aus der Hüfte zu urteilen (wenn auch zwischen den Zeilen, aber der Subtext wirkt mir hier schon sehr eindeutig).

Wer hat was von böser Kampfkatze gesagt? Ich hab das weder von Emmchen selbst, noch von den Usern hier gelesen. Und ich, die ich hier viel geschrieben habe, weil ich Mimi 2 hier sitzen habe, habe sehr ausführlich erklärt, dass sie keine Kampfkatzen sind, sondern in ihrer Not einfach übersteuern.

Was mich zum Punkt "Mimi wird nicht verstanden" bringt: Aus meiner Sicht hat Emmchen dazu alleine auch aktuell keine Chance. Ich starre seit 18 Monaten auf eine sehr ähnlich gestrickte Katze. Sie wirklich zu verstehen, hat gedauert, weil es zunächst widersinnig wirkt, was sie tun. Wie das Anspringen. Das braucht einfach, bis man da durchblickt.

Mimi ist mit Sicherheit ein total zauberhaftes Tier. Ist meine Fiona auch. Fressen könnt ich sie. Es wirkt, als würdest du interpretieren "Mimi ist ein Monster" - Nö. Hat niemand gesagt und auch nicht gemeint. Aber es gibt ein Problem, das nicht leicht zu lösen ist. Das kann bei speziellen Charakteren nunmal passieren, dazu brauchen das noch lange keine aggressiven oder unsozialen Katzen sein.

Aber... Ne. Neee. Sowas wie "war bei der PS doch auch nicht nötig" geht einfach gar nicht los. Das ist ja schon wie das berühmte "deine Schwester ist so brav, nimm dir mal ein Beispiel, warum kannst du nicht so sein?".

• Like
Reaktionen: Pfotentaps, Schlumps, SonjaM. und 23 weitere
A

Werbung

Ich entführe den Motzfussel, die kriegt die Katzendingers aufgebrummt und wir gehen einen trinken? *Galgenhumor*
Ja wie, und ich krieg nix? 😱
Aber "Zusammenführung, die Rückkehr", die krieg ich?

Also nett ist das ja nun nicht.🥺

• Like
Reaktionen: Fla
Emmchen und ich hatten heute ein richtig wichtiges und auch schönes Telefonat.

Ja ich kann sie gut verstehen.
Man muss diese Katze erlebt haben. Und gehört!

Nicht nur Mimi ist wichtig, auch oder im besonderen auch Emmchen weil sie alleine ist und für ihre anderen Katzen da sein muss.

Ich hatte meinen Mann mit hier. Sie ist alleine.

Das sind einfache Tatsachen.

Ähm.. nicht hilfreich in der Thematik an sich. Wollte ich nur mal schnell sagen

• Like
Reaktionen: Cattieblue, Misspiggy90, consti und 18 weitere
Emmchen und ich hatten heute ein richtig wichtiges und auch schönes Telefonat.

Ja ich kann sie gut verstehen.
Man muss diese Katze erlebt haben. Und gehört!

Nicht nur Mimi ist wichtig, auch oder im besonderen auch Emmchen weil sie alleine ist und für ihre anderen Katzen da sein muss.

Ich hatte meinen Mann mit hier. Sie ist alleine.

Das sind einfache Tatsachen.

Ähm.. nicht hilfreich in der Thematik an sich. Wollte ich nur mal schnell sagen
Doch es ist hilfreich. Zusammen kann man das viel besser händeln als alleine. Alleine kann man gar nicht genug Hände haben wie benötigt. Zu zweit könnte einer im Zimmer von Mimi schlafen oder sich dort aufhalten. Emmchen muss sich zerreißen. Den Uris gerecht werden und Mimi. Ich finde das einen Spagat, dem ich sehr viel Respekt zolle.

Edith: rs

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lionne, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
ich finde es auch nicht ok, private (!) nachrichten zu veröffentlichen. zumal ich schon in @pattsys thread empfand, dass die dosine alles andere als gut wegkam. ich empfand das als manipulativ und es steht einer vertreterin einer orga nicht gut, adoptanten ihrer katzis unterschwellig zu diskreditieren. und es ist an emmchen allein, etwas von der geschichte öffentlich zu machen.

emmchen, es tut mir unendlich leid um deine situation. und wenn deine uris kaum fressen, geht das dann auch schnell in evtl. physische probleme (von BE's bis abmagern) und das gilt es zu vermeiden.
manchmal ist es besser, früher die reissleine zu ziehen als (zu) spät. und nicht umsonst sagt man auch "manchmal heisst liebe auch loslassen".
Dass hier einige der Meinung sind, es passt nicht, mag ja sein.
Meiner Meinung nach absolut zu voreilig und auch übergriffig geschlussfolgert- aber gut.

da möchte ich widersprechen. ich für meinen teil habe eine durchaus fundierte meinung geäussert und die war nicht übergriffig. auch von anderen war da nichts übergriffiges, sondern eine meinung, die der unterschwelligen stimmung entgegnete, es werde zu schnell die flinte ins korn geworfen 😉

und da ich auch immer lösungsorientiert zu denken versuche, vielleicht ein paar vorschläge zur zeit (!), um den uris etwas zu helfen.
- sedarom und evtl. zylkene auch für die uris
- feliway friends stecker in alle benutzten zimmer
- relaxo-cat radio, das funktioniert erstaunlich gut im falle von eben akutem akustischem stress. mimi maus ist ja sehr laut...ich könnte mir vorstellen, dass das radio alle (auch mimi) etwas runterholen könnte.
- möglichst alle festen rituale einhalten und anbieten, auch wenn sie nicht genützt werden. rituale geben sicherheit und haben in stresszeiten noch eine grössere bedeutung als sonst schon.
- such-spiele mit deinen uris. besondere leckerchen streuen/verstecken, vielleicht suchen sie sie später und so wird auch was gefressen.
was mimi anbetrifft;
- spiele viel mit ihr und laste sie so etwas aus. vielleicht sogar kleine klicker-einheiten (geht auch mit zungenschnalzen) und bei erfolg ganz dolle loben.
- wenn/falls du mimi zu den uris lässt, arbeite sofort mit ablenkung. dazu musst du dich vorbereiten; leckerchen in tasche, ein kleiner teppich und federwedel zum unter dem teppich durchziehen und wackeln. hat den "maus-im-loch-effekt" und hat den riesigen vorteil, mimis aufmerksamkeit auf ein ruhiges konzentriertes spiel zu richten, wo sie eben auf den boden guckt und somit unbedrohlich auf deine uris wirkt. kurze einheiten, wenns geht im guten beenden.
ist nur ein tropfen auf den heissen stein, aber vielleicht kann es die jetzige situation wenigstens ein kleines bissi entspannen. ich setze va. auf das radio 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Lionne, Pippcha und 3 weitere
Also, ich verstehe hier beide Seiten.
Ich verstehe die @Misfit-Cats e. V. und @Emmchen

Jeder der im Tierschutz arbeitet möchte einfach ein schönes Zuhause für seine Schützlinge finden. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Und, ja, wenn es heisst "Du, passt nicht, ich bin mit der Zusammenführung komplett überfordert... funktioniert nicht!" Dann denkt man sich innerlich...ja verdammte Kacke, jetzt muss die Katze wieder zurück....wieder warten auf ein Zuhause...und man fängt an Druck zu machen a la....komm, ne Woche ist doch nix...mach mal das und jenes...und, ungewollt, fängt man dann auch noch an, den schwarzen Peter dem neuen Adoptanten in die Schuhe zu schieben. Ist mir leider auch schon passiert....ich bin da auch schon übers Ziel hinausgeschossen...leider....

Und @Emmchen stellte sich die Zusafü auch anders vor. Klar...wenn man in jedem Thread über Ukraine Katzen liesst, die man einfach so mit seinen zusammen wirft, und es funzt.....und plötzlich kommt es eben alles anders als man denkt....das ist Scheisse. Und, ja...nicht jeder hat die Nerven für eine monatelange Zusafü.

Für @Mimi wünsche ich mir, dass sie bald den perfekten Eimer für ihren quirligen, Hummelplüschpopo findet.
Irgendwo da draussen gibts bestimmt nen Mehrkatzenhaushalt der nur auf Mimi wartet!❤️

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, KleinerZoo, Lionne und 4 weitere
Werbung:
Wieso sollte sowas nicht angesprochen werden, wenn jemand über eine Abgabe nachdenkt?
So könnte sich doch jemand melden, der helfen könnte oder sich bereit erklärt Mimi aufzunehmen. Oder Emmchen weiter Mut zusprechen, dass es dafür noch zu früh ist?

Ein neues Zuhause ist nie mal eben so gefunden und ich habe es mit Sicherheit nicht böse gemeint oder wollte Emmchen schaden!

Einige sind doch sogar der Meinung, dass es nicht passt.
Nachdenken heißt allerdings nicht, dass die Person sich dazu bereits entschieden hat, sondern dass sie - in diesem Fall privat - eine Überlegung geteilt hat. Und selbst wenn sie sich entschieden hat so ist es an ihr diese Tatsache öffentlich zu machen. Wenn dir eine Bekannte heute schreibt sie überlegt sich von ihrem Mann scheiden zu lassen, würdest du auch hingehen und direkt dem Mann davon erzählen, anstatt der Bekannten diese Entscheidung zu überlassen wann, wie und ob sie es am Ende überhaupt tut? Häufig entstehen so Aussagen aus reine Sorge, Angst und Stress etc. Oft wird das Gesagte am Ende verworfen, wenn Ruhe einkehrte. Ich finde daher das vorzeitige, ungefragte öffentlich machen hat nichts mit Helfen zu tun. Ein Helfen wäre es wenn man Emmchen gefragt hätte "Bist du dir sicher? Wenn ja, möchtest du, dass wir das entsprechend öffentlich kommunizieren?" Und erst dann, wen dies bejat wurde, hat es hier etwas zu suchen. Gerade von einem User, der eine Orga zu vertreten scheint, würde ich entsprechenden Respekt und besonders Diskretion erwarten.

Tatsächlich erschreckt mich das Verhalten hier von einigen gegenüber Emmchen so sehr, dass ich mich heute direkt von dem Gedanken verabschiedet habe, später einmal von einem Forenmitglied ggf. ein Tier aufnehmen zu wollen. Ich käme mit so Posts und dem Druck mental überhaupt nicht klar, Hut ab vor Emmchen.

• Like
Reaktionen: Cattieblue, Fla, Lilvy und 6 weitere
Ich hab auch schon Bammel..

ich finde es auch nicht ok, private (!) nachrichten zu veröffentlichen. zumal ich schon in @pattsys thread empfand, dass die dosine alles andere als gut wegkam. ich empfand das als manipulativ und es steht einer vertreterin einer orga nicht gut, adoptanten ihrer katzis unterschwellig zu diskreditieren. und es ist an emmchen allein, etwas von der geschichte öffentlich zu machen.

emmchen, es tut mir unendlich leid um deine situation. und wenn deine uris kaum fressen, geht das dann auch schnell in evtl. physische probleme (von BE's bis abmagern) und das gilt es zu vermeiden.
manchmal ist es besser, früher die reissleine zu ziehen als (zu) spät. und nicht umsonst sagt man auch "manchmal heisst liebe auch loslassen".

da möchte ich widersprechen. ich für meinen teil habe eine durchaus fundierte meinung geäussert und die war nicht übergriffig. auch von anderen war da nichts übergriffiges, sondern eine meinung, die der unterschwelligen stimmung entgegnete, es werde zu schnell die flinte ins korn geworfen 😉

und da ich auch immer lösungsorientiert zu denken versuche, vielleicht ein paar vorschläge zur zeit (!), um den uris etwas zu helfen.
- relaxo-cat radio, das funktioniert erstaunlich gut im falle von eben akutem akustischem stress. mimi maus ist ja sehr laut...ich könnte mir vorstellen, dass das radio alle (auch mimi) etwas runterholen könnte.
- möglichst alle festen rituale einhalten und anbieten, auch wenn sie nicht genützt werden. rituale geben sicherheit und haben in stresszeiten noch eine grössere bedeutung als sonst schon.
- such-spiele mit deinen uris. besondere leckerchen streuen/verstecken, vielleicht suchen sie sie später und so wird auch was gefressen.
was mimi anbetrifft;
- spiele viel mit ihr und laste sie so etwas aus. vielleicht sogar kleine klicker-einheiten (geht auch mit zungenschnalzen) und bei erfolg ganz dolle loben.
- wenn/falls du mimi zu den uris lässt, arbeite sofort mit ablenkung. dazu musst du dich vorbereiten; leckerchen in tasche, ein kleiner teppich und federwedel zum unter dem teppich durchziehen und wackeln. hat den "maus-im-loch-effekt" und hat den riesigen vorteil, mimis aufmerksamkeit auf ein ruhiges konzentriertes spiel zu richten, wo sie eben auf den boden guckt und somit unbedrohlich auf deine uris wirkt. kurze einheiten, wenns geht im guten beenden.
ist nur ein tropfen auf den heissen stein, aber vielleicht kann es die jetzige situation wenigstens ein kleines bissi entspannen. ich setze va. auf das radio 😉

Habe auch nicht speziell dich gemeint. 🙂
Tatsächlich habe ich vieles auch nur überflogen und empfand einiges als „weit aus dem Fenster gelehnt.“

Bitte nicht.
Die meisten Leute hier sind doch nun wirklich eher pro Emmchen gewesen und mein Eindruck war, wenn da ein Mensch hinter steht, der in seinem Rahmen das möglichst getan hat, wurde dieser auch nicht verurteilt.

... dass ich mich heute direkt von dem Gedanken verabschiedet habe, später einmal von einem Forenmitglied ggf. ein Tier aufnehmen zu wollen. Ich käme mit so Posts und dem Druck mental überhaupt nicht klar, Hut ab vor Emmchen.
Es ist ja keine Bedingung, hier alles zu posten, also den Ablauf der Zusammenführung.

Im Übrigen läuft so vieles gut. Ich finde es sehr schade, wenn das hier jetzt so verallgemeinert wird.

• Like
Reaktionen: Lionne, Elbchen, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich finde jetzt nicht, dass man da Bammel vor haben muss (oder sollte), auch wenn ich verstehen kann, woher das kommt.

Ich denke, es müsste einfach nur ein bisschen an der Art der Kommunikation gearbeitet werden (Stichwort Zurückhaltung im öffentlichen Raum zu Einzelfällen).
Ich habe ja auch eine Forumskatze hier, konnte sowohl hier um Rat fragen, als auch die Vermittlerin, die sich zu unserem privaten Austausch aber nicht in meinem Thread geäußert hat - zu keiner Zeit. Habe ich sie mal nicht direkt gefragt, sondern hier im Forum und sie hat es mitbekommen, dann hat sie ganz neutral gesagt, was ihr dazu einfiel.

Das ist auch keineswegs böse gemeint, @Misfit-Cats e. V. und ich verstehe auch die Enttäuschung und den Frust und die Angst um Mimi. Aber ich habe das Gefühl, da fehlt noch ein bisschen die angemessene Art der Kommunikation auf ganz sachlicher Ebene, ganz gleich welche Sorgen man sich gerade vielleicht um die Fellnase macht - wenn es da jetzt nicht um Leben und Tod geht.

• Like
Reaktionen: Cattieblue, Fla, TheodoraAnna und 7 weitere
Ich habe auch nciht gesagt das sie böse ist.
Ich habe nur geschrieben das mir die Nerven ausgehen und ich echt überfordert bin.

Es ist traurig, wenn etwas nicht klappt aber sehr mutig, die eigenen Grenzen so offen zuzugeben.

Wie auch immer du weiter machst, ob mit oder ohne Mimi, ich wünsche euch allen alles Gute!

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, JeKiMa, Ayleen und 6 weitere
Brauchst Du nicht haben.
Es ist Deine Entscheidung was und ob Du Deinen Weg mit dem Forum teilen möchtest.
Regelmässig posten hat den Vorteil das, wenn es mal hakt, es hier User gibt mit Erfahrungen die wertvolle Tips geben können.
Das hast Du vielleicht hier in meinem Faden erlebt. Von tollen Tips was z. B. eine selbstgebaute, günstige Gittertür angeht oder das nicht-bastler-modell mit den Babygittern. Auf die Babygittermethode wäre ich z. B. nie alleine gekommen.
Auch die Unterstützung und das Mutmachen hat mir sehr geholfen. Es hat mir persönlich sehr geholfen zu erfahren, das es dort draussen Menschen gibt, die ich nie getroffen habe und nie treffen werde, Anteil und Mitgefühl an meiner Geschichte haben.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, KleinerZoo, Vitellia und 15 weitere

Jetzt warst du schneller (aber ich musste mir erst zig Seiten durchlesen, um ein Bild zu haben) .... 😁

@Emmchen
Ich würde ebenfalls SEDAROM *klick* kaufen oder ANXITANE *klick* und zwar am besten für alle drei (Sedarom hatte bei uns die weitaus grössere Akzeptanz und wurde fast wie Leckerli so genommen) plus Feliway Optimum Stecker *klick* kaufen und einstöpseln.

• Like
Reaktionen: Molana, pfotenseele und Pitufa
Werbung:
Es ist ja keine Bedingung, hier alles zu posten, also den Ablauf der Zusammenführung.

Im Übrigen läuft so vieles gut. Ich finde es sehr schade, wenn das hier jetzt so verallgemeinert wird.
Natürlich nicht, da hast du Recht. Aber selbst wenn man die Zusammenführung selbst privat hält und da was schief läuft, könnte jemand, der damit zu tun hatte und emotional aufgeladen ist, Posts oder Threads abseits davon hochkochen lassen. Fände ich unschön und nicht sehr angenehm.

• Like
Reaktionen: Lionne und Onni
Ich wollte mit meiner Aussage niemandem unnötig Angst machen. Ich bin sicher es ist hier ein Ausnahmefall. Es soll jetzt bitte auch bloß niemand keine Katzen mehr von hier aufnehmen wollen. Ich habe einzig über mich gesprochen, weil mir so ein Verhalten zusetzen, anstatt helfen würde, selbst wenn es z.B eine private Unterhaltung wäre.

• Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
... Nicht nur Mimi ist wichtig, auch oder im besonderen auch Emmchen weil sie alleine ist und für ihre anderen Katzen da sein muss.

Ein wichtiger Punkt.
Alleine und gleichzeitig für alle Katzen da zu sein, kann man alleine kaum stemmen.

Auch ich wünsche dir, @Emmchen alles Gute, wie immer du dich entscheidest.

PS: ev. wäre eine Abklärung betr. SD und Schmerzen nicht schlecht v.a. was das Schreien betrifft. Vllt sind es ja "nur" die kürzlichen und vielen Umstände, dass Mimi so reagiert. Aber ich kenne die Kleine nicht.

• Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Jetzt wollte ich die ganze Zeit schon schreiben, komme aber leider erst jetzt dazu.

Zunächst mal zu dem hier:

Der Gedanke schoß mir halt so mit als erstes durch den Kopf: die soziale Ukrainerin ist auf einmal auf Krawall gebürstet, warum auch immer. Bei Ava war es ja auch so das Du damit ja nicht gerechnet hattest. Same here.

Zu dieser Liste würde ich auch noch gerne Fred dazu fügen. Denn schon bevor Fred wegen seiner gesundheitlichen Baustellen nicht mit den Uris hier zusammen kommen konnte, hatte er das hier https://www.katzen-forum.net/thread...onalen-katzengemeinschaft.255751/post-7152585 gezeigte Verhalten, bei dem sich meine Bestands-Katzen meiner Meinung nach sehr viel sozialer als Fred gezeigt haben.

Und damit möchte ich zu zwei Punkten kommen, die mir etwas aufstoßen:
- Zum einem, dass immer von den Ukrainern gesprochen wird, die anscheinend alle ein gemeinsames (hoch-soziales) Verhalten aufweisen sollen. Diese Verallgemeinerung gefällt mir per se schon nicht. Ich habe hier zwei deutsche, eine kroatische und eine russische Katze und ich habe schon auf den entsprechenden PS mitbekommen, dass die nicht unbedingt alle gleich sind. Wenn, dann vielleicht, weil sie alle von einer Stelle gleich sozialisiert wurden. Ich kenne die Internas der Organisation nicht, aber soviel ich weiß gibt es da ja zumindest Oksana, Tata und Tatas Freundin. Die Katzen dort leben alle in einem anderen Umfeld und werden wahrscheinlich auch verschieden behandelt. D.h., vergesst es, nicht alle Ukrainischen Katzen sind von Natur aus sozial. Genauso wenig wie alle spanischen oder bulgarischen Katzen gleich sind. Und wenn eine Ukrainische Katze mal nicht sozial ist, liegt es nicht daran, wie sie hier behandelt wird.
- Dann der Punkt, dass man diesen Katzen nichts Gutes tut, wenn man sie separiert und dass die Auffälligkeiten hauptsächlich daher kommen, weil sie nicht mit den anderen Katzen zusammen lässt. Das war ja, soweit ich mich erinnere, auch der Plan von @Emmchen . Nur dass Mimi von Anfang an - vielleicht in ihrem Überschwang - die Ureinwohner verschreckt hat. Und, sorry, ich habe es ja schon geschrieben, man kann nicht immer nur nach den Bedürfnissen der neuen Katze gehen, man muss auch dafür sorgen, dass die bereits vorhandenen Katzen nicht leiden.
Auch bei Fred wurde erwähnt, dass er ja nur so aggro auf Klaus und Moisha los gegangen ist, weil er "unter-sozialisiert" war. Jetzt bin ich sowas von froh, dass ich Fred nicht gleich mit den anderen zusammen gelassen habe, weil ich sonst vor lauter Sorge wegen Ansteckung und so keine ruhige Minute mehr hätte.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Separieren schuld an Mimis Verhalten ist. Wie gesagt - der erste Versuch war ja, sie gleich mit den anderen Katzen zusammen zu lassen. Es sind auch einfach andere Umstände. Bei @Elbchen hatte Mimi als Sparring-Partner einen Buddy, der laut Beschreibung eine gewisse Ähnlichkeit mit Mimi aufweist und eine sehr selbstbewusste Nana. Hier sind es, soweit ich es raus lese, zwei sensible, eher zurückhaltende Katzen.
Und dann noch die menschlichen Vibes: @Elbchen , die noch ihren Mann als Beistand hat und - ich unterstelle das einfach mal - durch die Buddy-Bomber-Zusammenführung abgehärtet war. O.k., die Corona-Sache war dann vielleicht doch nicht ganz förderlich 😕 Und dann @Emmchen , die alleine ist und die vielleicht schon etwas unter Druck stand, weil es bei ihr nicht so gut läuft, wie bei @Elbchen .
Und dann noch ein Punkt: Ich habe sowohl Tinka als auch Moisha ein paar Tage separiert. Moisha mindestens eine Woche, weil es alleine so lange gedauert hat, bis sie sich aus ihrem Schneckenhaus getraut hat. Dann habe ich die anderen Katzen zu ihr gelassen und sie hat sich ganz vorschriftsmäßig erst Mal geputzt und hat sich dann vorsichtig und nett genähert. Da war keinerlei Aggression dabei.
Und dann gibt es hier noch all die anderen Berichte, bei denen monatelang an der Gittertüre gearbeitet wurde und nur das hat ein friedliches Zusammenleben gewährleistet.

Ich möchte mal ganz vorsichtig das hier einfügen:
Und ja.
Ohne wenn und Aber.

Ihr Geschrei muss eine Ursache haben. Ihre manchmal so plötzlich auftretende Unruhe, das schreien.

DAS geht auf die Nerven, klipp und klar gesagt
Sowohl Ava, Mimi und Fred sind ja nicht mehr ganz jung. Sie haben viel mit gemacht und hatten vielleicht nicht immer die besten Lebensumstände. Ich bin so froh, dass ihr mich hier überredet habt, mit Fred mal zum TA zu gehen, obwohl er auf den Weg dorthin sehr geweint hat und mir sehr leid getan hat. Aber wenn ich nicht auf euch gehört hätte und einfach nach Plan mit der Zusammenführung weiter gemacht hätte, hätte das für alle Beteiligten ganz böse ausgehen können.

Dann noch ein Punkt:
Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass Tipps und Informationen Fluch und Segen sind.
Ich habe hier viele Tipps bekommen, über die ich total dankbar bin. Ich kann sie gar nicht alle aufzählen (die "Anleitung" für die ersten Tage von @teufeline , die Gittertür von @verKATert , der dringende Rat, ebenfalls von @verKATert, wegen den TA-Druckverband, die Ermunterung zum TA zu gehen von @Lionne - ach und überhaupt alles andere - ich hoffe ihr verzeiht es mir, wenn ich jetzt jemanden vergessen habe).
Aber trotz allen sollte man jeden Rat auch nochmal hiterfragen und sich selbst informieren. Dieses "schmeiß doch gleich alle von Anfang an zusammen" habe ich ja schon erwähnt. Gestern wurde z.B. gesagt, dass FIV nur durch Blut zu Blut übertragbar wäre. Da habe ich gegoogelt und das ist leider ein alter Wissensstand. FIV ist auch durch Speichel gut übertragbar, was für mich wichtig ist, weil Fred den ja in rauen Mengen produziert. Auch sonst wurde mir vieles gesagt, auf das ich hier nicht eingehen will, was einfach so nicht ganz richtig ist.
D.h. einfach, dass die meisten Ratschläge zwar gut gemeint sind, aber auch nicht immer passen müssen. Hinterfragen oder vielleicht einen anderen Weg gehen schadet nicht.

Und zuletzt noch das hier:
Meine Lieben,
danke für Euren Zuspruch.
Ich werde das weitere Vorgehen mit Misfits besprechen.

Nur noch kurz eine Zusammenfassung warum es grade so ist wie es ist:
Meine beiden Uris (ich mag den Begriff) sind 13 Jahre alt. Nach dem Tod meiner Katze vor jetzt ca. zwei Monaten habe ich bemerkt, das hier irgendetwas fehlt. Ich habe dann etwas bei den Nottfelchen geschaut und Mimi entdeckt. Mein Gedankengang war das sie mit sieben Jahren nicht mehr ganz so wild ist, das die Flegeljahre rum sind, aber noch genug Schwung hat um meine beiden Uris in Trab zu bringen. Und da schwebte mir gemeinsames spielen / fangen vor.
Ich habe bei den Ukrainern geschaut, weil sie aus einer großen Katzengruppe kommen. Sie kennen also die Katzensprache, kommen mit anderen Katzen aus. Eine ewige Vergesellschaftung war nicht mein Ziel. Mimi wurde ja auch als soziale Katze beschrieben. Das war mir wichtig weil Tara ja wie gesagt Mobbingopfer war. Es war keine Entscheidung die ich mal eben so getroffen habe. Ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht, viel mit Elbchen geschrieben als ich die Zusage hatte. Und wie gesagt, wenn ich es nicht wirklich gewollt hätte, wäre ich die lange Strecke nach Bayern und zurück nicht gefahren.
Das jetzt meine so reagieren wie sie reagieren, das konnte ich nicht voraus sehen. Ich hätte meine so eingeschätzt das es wie bei Elbchen läuft. Ich wusste sie ist stürmisch. Aber ich bin davon ausgegangen das zumindest Lilly ihr eine pfötelt so von wegen: Kleine, so nicht^^ Aber das sich Lilly jetzt mehr versteckt und geduckt rum läuft als "normal", und Tara in der Summe mehr Zeit unter der couch verbracht hat als oberhalb, das konnte ich nicht ahnen. Die beiden haben auch kaum gefressen, zuletzt hat es sich bei Tara wieder eingependelt. Aber Lilly frisst immer noch kaum.
Ich habe Mimi lieb, aber generell ist mir das Wohlergehen meiner Uris wichtiger. Und da bin ich jetzt mal egoistisch, meins auch. Ich bin fertig. Ich habe, seit Mimi hier ist, mehr geheult als in... , ach keine Ahnung. Ich habe in der Woche kaum etwas gegessen weil mir die Situation so auf den Magen schlägt. Ich bin alleine, habe keinen Partner wo man mal sagen kann: Du gehst ins Schlafzimmer,ich bleibe im Wohnzimmer.

Mensch @Emmchen , so ähnlich hätte das auch von mir sein können. Da hat man seine Vorstellungen und will nur das beste und dann läuft alles ganz anders. Ich versteh dich total und ich wünschte, ich könnte dir helfen. Leider ist meine Situation zwar auch ganz schwierig, aber doch anders, sodass ich nichts beitragen kann.
Höchstens das, was mir auch geraten wurde: lass dir noch ein bisschen Zeit. Versuche zur Ruhe zu kommen - auch wenn das schwierig ist. Wenn es geht, sortiere deine Gedanken und überlege Wege, wie du weiter machen könntest. Vor allen aber, mach dir klar, dass du nichts falsch gemacht hast und dass die Umstände einfach blöd sind. Du bist an nichts schuld, Mimi nicht und deine Uris auch nicht.
Und egal welche Lösung du dann findest, es ist die richtige.

• Like
Reaktionen: Wattebausch, Cattieblue, Onni und 18 weitere