Mimi ist eingezogen - holpriger Anfang

• Themenstarter Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ein Zusatz, weil ich es gerade in der Facebook-Gruppe der Adoptanten der Ukrainischen Katzen gelesen habe (ich hoffe, es ist o.k., wenn ich es hier einfüge, aber FB ist ja jetzt kein nicht-öffentlicher Raum, auch wenn es sich um eine private Gruppe handelt):
Heute nach 4 wochen hat die kleine zum erstenmal zugelassen das einer der 3 anderen tieger in ihrer nähe ist ohne fauchen und oder knurren ,
🙂
zum menschen ist sie toll aber für die katzen ein kleiner alptraum
🙈
ich hoffe das legt sich jetzt so langsam.
Also, keine Sorge wenn nicht jede Katze aus der Ukraine sich sofort integriert und mit den anderen mitläuft. Es gibt da durchaus Ausnahmen - so wie halt überall.

• Like
Reaktionen: Lionne, TheodoraAnna, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

Ich glaube, in der Ukraine haben die Katzen halt auch einfach keine Wahl, als sich irgendwie in das soziale Gefüge des vollen Katzenzimmers zu "integrieren" und nur, weil das Tier dort nicht auffällt durch Prügelei oder sonst was, heißt das noch lange nicht, dass man ein gut sozialisiertes Träumchen bekommt.
Und ob bei der Masse an Tieren die Tierschützer vor Ort überhaupt realistisch einschätzen können, wie das Tier ist, wage ich zu bezweifeln (und das ist nun überhaupt nicht böse gemeint).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Lionne und 5 weitere
Hoffentlich findet sich eine zeitnahe Lösung damit es allen Beteiligten wieder besser geht 🍀💚🍀

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Separieren schuld an Mimis Verhalten ist.

Das erst mal Separieren war/ist meiner Meinung nach in diesem Fall auch notwendig. Für mich ist u.a. auch eine Grenze erreicht, wenn eine Katze versucht, sich aus Angst zu verstecken. Da einfach mal machen lassen, halte ich gegenüber der verängstigten Katze für fahrlässig und unzumutbar. In freier Wildbahn hätten sie noch die Möglichkeit zu fliehen, in der Wohnung klappt das nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, pfotenseele und 5 weitere
Ich glaube, in der Ukraine haben die Katzen halt auch einfach keine Wahl, als sich irgendwie in das soziale Gefüge des vollen Katzenzimmers zu "integrieren" und nur, weil das Tier dort nicht auffällt durch Prügelei oder sonst was, heißt das noch lange nicht, dass man ein gut sozialisiertes Träumchen bekommt.
Und ob bei der Masse an Tieren die Tierschützer vor Ort überhaupt realistisch einschätzen können, wie das Tier ist, wage ich zu bezweifeln (und das ist nun überhaupt nicht böse gemeint).
Das!!

Als ich gestern mit Emmchen telefoniert habe, haben wir genau das gesagt. Ich meine, mit 30-40 Katzen in einem Raum werden sie vielleicht nicht „auffällig“ weil die da leben müssen und es auch vielleicht gar nicht leisten können. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Klar, ich hatte mit den beiden hier Glück. Tür auf, bisschen Fauchen, gut war’s.
Buddy konnte mit Mimi raufen, Nana mit ihr fangen spielen.
Drei Wochen hatte ich hier eine tolle Truppe. Mimi hat sich hier eingefügt. 🤷🏻‍♀️

Bei Emmchen, und die aufgestaute Energie dazu, alles neu und Mimi ist halt nicht die Mimi die sie hier war.
Das ging mir erst auf als Motzfussel das geschrieben hat.
Ich saß auch sauer, verwirrt und traurig hier und dachte: das ist doch nicht Mimi.

Doch. Ist sie wohl.

• Like
Reaktionen: Lionne, Fla, TheodoraAnna und 4 weitere
Das!!

Als ich gestern mit Emmchen telefoniert habe, haben wir genau das gesagt. Ich meine, mit 30-40 Katzen in einem Raum werden sie vielleicht nicht „auffällig“ weil die da leben müssen und es auch vielleicht gar nicht leisten können. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Klar, ich hatte mit den beiden hier Glück. Tür auf, bisschen Fauchen, gut war’s.
Buddy konnte mit Mimi raufen, Nana mit ihr fangen spielen.
Drei Wochen hatte ich hier eine tolle Truppe. Mimi hat sich hier eingefügt. 🤷🏻‍♀️

Bei Emmchen, und die aufgestaute Energie dazu, alles neu und Mimi ist halt nicht die Mimi die sie hier war.
Das ging mir erst auf als Motzfussel das geschrieben hat.
Ich saß auch sauer, verwirrt und traurig hier und dachte: das ist doch nicht Mimi.

Doch. Ist sie wohl.
Natürlich ist das Mimi, nur unter neuen und anderen Voraussetzungen. Sie hatte bei dir, Elbchen, nun auch Zeit, den ersten Schock, nämlich die lange Fahrt quer durch die Ukraine, durch Polen und Deutschland zu verkraften. Sie saß bei dir nicht mehr mit 40+- Katzen zusammen, sondern nur mit 2. Andere Voraussetzungen, andere Ressourcen. Bei Emmchen ist es nun wieder anders, andere Voraussetzungen für Mimi, mit denen sie zurechtkommen muss.

Ich glaube, man sollte vielleicht langsam weg davon, die Ukrainer hier als prinzipiell sozial und leicht integrierbar zu verschreien. Das weckt unter Umständen auch falsche Erwartungen, vor allen bei Menschen mit wenig Erfahrung.
Frieda hätte ich hier auch nicht einfach mitlaufen lassen können, denn meine Ureinwohner wären mit ihrer distanzlosen Art überfordert gewesen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, pfotenseele und 7 weitere
Werbung:
Wir haben hier ja auch eine recht forsche Drittkatze aus FuerteVentura. Da saß sie auch mit vielen anderen Katzen zusammen. In der Pflegestelle dann nur mit einer anderen. Das war ein wenig unser „Glück“, denn somit hatte Nuri Zeit in der Ruhe ein wenig anzukommen. Sie wurde uns auch als absolut sozial und easy integrierbar beschrieben.
Was so am Ende nicht stimmte, weil es einfach eine Fehleinschätzung aufgrund der äußeren Umstände war. Ja, Nuri hatte damals viele Katzen um sich und war nicht böse oder so. Mitten im Geschehen etc. .
ABER mit wenigeren Katzen ist sie deutlich forsch, dominant und wenig vorsichtig.
Sie ist leicht zu integrieren gewesen, aber sie ist auch laut und häufig zu viel für die beiden anderen. Sie war keinesfalls so sozial wie sie beschrieben wurde und will auch weiterhin hier die Anführerin sein.
Ich weiß wie sich das anfühlt wenn es sich plötzlich nicht mehr so gut anfühlt.
Man zweifelt und sich einfach schlecht fühlt, weil man eventuell falsche Entscheidungen getroffen hat.
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um Lebewesen mit unterschiedlichen Charakteren handelt. Da ist nichts vorhersehbar.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft die kommenden Tage und Wochen durchzustehen und auch wieder Lichtblicke zu sehen.
Egal wofür du dich entscheidest:
Du machst es aus Liebe und damit kannst du es nicht falsch machen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Lionne und 12 weitere
Da sagt ihr was Wahres bezüglich der Ukrainer. Kann dem nur zustimmen!
Dieses HOCHSOZIAL...hmmm. Sicher stimmt schon.
Aber aus dieser Art der Katzenhaltung in grosser Gruppe, dafür wenig Menschenkontakt (soll um Gottes Willen keine Kritik sein!)
resultieren eben andere Sachen. Auch bei Mira fällt mir da einiges auf, das wollte ich dann eh noch in meinem Faden schreiben.
Dieses so hoch gelobte soziale kann sich halt auch in distanzlosem Verhalten äussern, in Unruhe, leichter Erregbarkeit, eben weil dort ja ständig Trubel und Bewegung war, kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, denen das viell. zuviel war.
Darauf konnte ja keine Rücksicht genommen werden. Ist wirklich keine Kritik, ich versuche nur, das zu verstehen.
Schreibe später nochwas dazu in meinem Thread.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, Nicht registriert und 3 weitere
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um Lebewesen mit unterschiedlichen Charakteren handelt.
Und es ist bei und Menschen nicht anders. Es lässt sich sicher eine Tendenz erkennen aber, ich bin unter vielen Menschen anders als in einer kleinen Gruppe. Fühl mich mit den einen wohler als mit den anderen. Bin durch äußere Umstände entspannt oder gestresst.....

Und Mimi musste jetzt mehrfach lange Autofahrten machen, fand sich dann plötzlich in fremden Umgebungen mit fremden Menschen und Tieren wieder. Ist viel allein, was sie nicht ausstehen kann..... Wie soll sie sich da von der besten Seite zeigen können?
Da kann nur keiner was für, außer man stellt es generell in Frage, Tieren aus dem Ausland zu helfen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, NicoCurlySue und 4 weitere
Tiere aus dem Tierheim im Inland verhalten sich im neuen Zuhause auch gerne mal anders, wie vom Tierheim beschrieben. Das Leben im Tierheim und auch die Umstellung im neuen Zuhause ist für einige Tiere ebenfalls Stress.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Misfit-Cats e. V. und 7 weitere
Tiere aus dem Tierheim im Inland verhalten sich im neuen Zuhause auch gerne mal anders, wie vom Tierheim beschrieben. Das Leben im Tierheim und auch die Umstellung im neuen Zuhause ist für einige Tiere ebenfalls Stress.
Das stimmt. Aber mehrfach so lange Autofahrten und "Zwischenstation" wie bei Elbchen sind im Inland wohl eher selten.
Das kommt halt bei Mimi noch "oben drauf" und macht es für mich halt noch verständlicher, dass sie gerade etwas von der Rolle ist.

Ganz ehrlich, mich wundert schon, wie gut die meisten Katzen diese lange Fahrt von der Ukraine verkraften. Das ist ja wirklich nicht schön und sie verstehen ja nicht, dass die Menschen ihnen helfen wollen. Unsere sind schon nach 20 Minuten Fahrt durch den Wind und sitzen nicht selten in verschmutzen Boxen.

• Like
Reaktionen: Wattebausch, Early_Pamuk❤️, Lionne und 2 weitere
Werbung:

Ja, genau deshalb sollte man das auch im Vorfeld kommunizieren. Also dass das sein kann. Ich wurde da vom Tierheim ausdrücklich darauf hingewiesen und ich denke es wäre gut, wenn auch private Organisationen im Vorfeld klar und deutlich darauf hinweisen würden.

Und man sollte halt auch bedenken, dass "sozial" bei Katzen nicht zwingend bedeutet dass die Tiere souverän sind. Die haben wie alle anderen Katzen ihren eigenen Charakter, die eine ist ängstlicher, die nächste dominanter und die dritte halt souverän und gelassen. Und je nach Charakter der bereits im Haushalt lebenden Katzen passt das dann besser oder schlechter, geht schneller oder dauert länger.

Ich würde hier nach einer Woche und nach all den Strapazen allerdings noch nicht davon ausgehen, dass sich der Charakter bereits wirklich zeigt. Dafür ist alles noch viel zu neu und zu fremd meiner Meinung nach.

Das stimmt. Aber mehrfach so lange Autofahrten und "Zwischenstation" wie bei Elbchen sind im Inland wohl eher selten.
Das kommt halt bei Mimi noch "oben drauf" und macht es für mich halt noch verständlicher, dass sie gerade etwas von der Rolle ist.

Ganz ehrlich, mich wundert schon, wie gut die meisten Katzen diese lange Fahrt von der Ukraine verkraften. Das ist ja wirklich nicht schön und sie verstehen ja nicht, dass die Menschen ihnen helfen wollen. Unsere sind schon nach 20 Minuten Fahrt durch den Wind und sitzen nicht selten in verschmutzen Boxen.

Das stimmt. In Mimis Fall ist es auch unglücklich gelaufen. (Wofür aber niemand etwas kann.)

Die Reise aus der Ukraine kann ich für mich mit meiner Behandlung einer schweren Erkrankung vergleichen. Ich hatte über Monate Stress und wusste nicht, wie es für mich ausgeht. Anschließend hatte und habe ich bis jetzt eine sehr gute Lebensqualität und an die Strapazen denke ich heute so gut wie gar nicht mehr. So sehe ich es auch bei den Katzen. Die Reise ist Stress, aber eine Chance auf ein schönes Leben danach.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
Dann bin ich wohl nicht für diese Forumswelt gemacht und sollte nicht in Kontakt mit Interessenten und Adoptanten stehen, wenn ich so vieles falsch mache. 🤔
Dann verabschiede ich mich aus dem Forum und, wie gebabt, können sich Interessenten und Adoptanten an die Fb-Seite und die dortige Vermittlung wenden.

Ich war ja nur zum Alben posten hier und netterweise hab ich hin und wieder nur mal auf Probleme geantwortet.. 😊 dann wirds auch für mich wieder ruhiger privat..

Dann bin ich wohl nicht für diese Forumswelt gemacht und sollte nicht in Kontakt mit Interessenten und Adoptanten stehen, wenn ich so vieles falsch mache. 🤔
Dann verabschiede ich mich aus dem Forum und, wie gebabt, können sich Interessenten und Adoptanten an die Fb-Seite und die dortige Vermittlung wenden.

Ich war ja nur zum Alben posten hier und netterweise hab ich hin und wieder nur mal auf Probleme geantwortet.. 😊 dann wirds auch für mich wieder ruhiger privat..
Man könnte auch einfach für die Zukunft etwas mitnehmen und besser machen...
Keine Ahnung...

• Like
Reaktionen: Schlumps, Cattieblue, Urlaubs-Dosine und 16 weitere

So war es aber doch gar nicht gemeint.
Wäre schade, wenn du jetzt still wirst.

Es ist doch schön, sich hier als Adoptanten und Interessenten mit dir auszutauschen zu können.😊 Es wäre nur gut, wenn man Infos der anderen Seite aus privaten Chats, die hier noch nicht zur Sprache kamen, nicht ohne Abstimmung frühzeitig veröffentlicht.

• Like
Reaktionen: Cattieblue, Early_Pamuk❤️, Fla und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe mich zu dem Thema jetzt einmal im OT-Thread geäussert, muss hier ja nicht in diesem Thread diskutiert werden. Falls sich wer anschliessen will...

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Urlaubs-Dosine und Fan4

Fände ich schade, wenn du gingest.

• Like
Reaktionen: Wattebausch, Floribär, Nicht registriert und eine weitere Person
Ja, genau deshalb sollte man das auch im Vorfeld kommunizieren. Also dass das sein kann. Ich wurde da vom Tierheim ausdrücklich darauf hingewiesen und ich denke es wäre gut, wenn auch private Organisationen im Vorfeld klar und deutlich darauf hinweisen würden.
Und das wurde bei mir zumindest auch getan!

Es wurde darauf aufmerksam gemacht dass sie aus einem Kriegsgebiet kommen, eine lange Fahrt vor sich haben und niemand sagen kann wie sich die Katzen im neuen Zuhause entwickeln.
Gerade im Bezug auf Persönlichkeit und Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen

Das muss man ganz klar so sagen und da wurde mit den @Misfit-Cats e. V. und mir viel geredet

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Lionne und 8 weitere
zu den "veränderten" katzis aus tierschutz/th;
erst wo raum ist, ist platz um ihn auszufüllen. es muss nicht immer eine veränderung im charakter sein, sondern einfach zum ersten mal ein raum, wo sie ihren charakter/bedürfnisse zeigen können.
mein beispiel der gescheiterten zusafü; katzi aus th, als sozial beschrieben. beschlagnahmung wegen animal hoarding. bei uns angekommen zeigte es sich, dass sie einfach gar keinen kätzischen sozialen kontakt wollte, sondern (endlich) alle ressourcen inklusive mir nur für sich selbst. morpheus hat um sie gebuhlt, angehimmelt ohne körperlichen kontakt und sie hat ihn immer mehr gemobbt. ihm aufgelauert, geprügelt ohne dass er ihr jemals einen grund gab. tja, das war ihre vorgeschichte und als sie endlich raum hatte, zeigte sich erst was sie wollte und nötig hatte.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Pattsy, Nicht registriert und 2 weitere