Mimi ist eingezogen - holpriger Anfang

• Themenstarter Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum Beginndatum
Kann sie zu @Frollein_S oder @Elbchen? Ich glaube im Moment wäre sie in jedem Tierheim besser aufgehoben 🥺, sorry @Emmchen, ich glaub noch immer nicht, dass sie böse ist..
Ich weiß nicht, wie Ava reagiert und ich hab hier keine Möglichkeit, zu trennen. Das sollte dann klar sein.
Wenn die beiden sich kloppen sollten, müssten sie da durch. Das Zimmer ist mit 10m2 auch nicht riesig. Also ob ich da nun die erste Wahl bin ... Ich weiß nicht. 😅

A

Werbung

Danke, das Du eine Nachricht die ich Dir privat geschrieben habe, hier im Forum öffentlich machst.

Hab ich nicht aber wenn wir ein neues Zuhause suchen sollen/müssen, musst du das auch öffentlich sagen.

• Like
Reaktionen: Heinerich und Ayleen
Ich würde sooo gerne....

Ich hoffe, sie darf wieder zu Elbchen zurück. Sie schien sich dort wohl zu fühlen.

Nicht immer klappen alle Katzenkombinationen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne, Ayleen und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe, sMuaterl, Lionne und 4 weitere
Und die Katzen merken natürlich deine Anspannung und Trauer. Vermutlich sind alle durch den Wind.

Die Situation momentan ist sicher schlimm für alle Beteiligten. Man weiß nie, was einen bei einer Zusammenführung wirklich erwartet. Es ist leicht, als Außenstehender Emmchen jetzt vorzuwerfen, dass sie zu wenig Geduld hat und es bringt keinem was.

Die Vorstellung, dass Mimi jetzt zum Wanderpokal wird, ist allerdings wirklich schlimm.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Heinerich, Lilvy und 9 weitere
Werbung:
Hast du eine Kamera zuhause
Dann könntest du mal schauen wie sie sich machen an der gittertür wenn du nicht dabei bist durch die Tür können Sie sich nicht verletzten und du kannst beruhigt die Wohnung mal für zwei drei Stunden verlassen

Na ja, genau genommen schon.

Ich finde auch nicht, dass eine Betonung auf "arme Mimi" gerade hilft, wenn ich das so sagen darf... entlasten tut das @Emmchen In ihrer Überforderung gerade bestimmt nicht, egal wie wahr es auch sein mag... Eher macht was ein noch besch*sseneres Gefühl, versagt zu haben, obwohl man es allen recht zu machen versucht...

Also, ich versuchs mal anders:
Emmchen, wenn du dich entscheiden würdest, es weiter zu probieren, was wäre nun nach beispielsweise @Motzfussel 's Erfahrungsschatz dein erster Schritt?

• Like
Reaktionen: Pfotentaps, Cattieblue, Marmorkatz und 11 weitere
Kinners? Ihr wisst, dass ich durchaus die Haltung vertrete, dass die Tiere an erster Stelle stehen. Aber mir geht der unterschwellige Vorwurf an @Emmchen hier gerade schon gegen den Strich.

Weil ich glaube, Mimi und Fiona ähneln sich sehr. Sehr sehr. Und weil ich weiß, WIE anstrengend das war. Wenn es keine Nacht Schlaf mehr gibt, weil "Mihaaaaouuuwouuuu!", wenn einem der Blick zu den Uris das Herz bricht. Es hat uns alle Kraft gekostet. Ja, jetzt kann man sagen "ihr habt aber durchgehalten" - aus zwei Gründen. Wir waren zu Zweit, das hilft enorm. Und wir hatten kaum eine Wahl, wer bei uns gelesen hat, weiß, wieso. Aber ich kann wirklich, wirklich verstehen, dass man an dieser Situation verzweifelt.
Es gab Phasen, da war mir Fiona nicht sonderlich sympathisch (Ich liebe den kleinen Wuselfloh. Aber manchmal hätte ich sie an die Wand klatschen können). Und ja, hätte es den Grund, sie nicht hinzugeben, wo sie herkommt, nicht gegeben: Sie wäre wieder ausgezogen.

Ja, ich glaube, dass das mit viel Geduld und Spucke funktionieren kann. Aber das muss man selber auch leisten können und wollen. Wie gesagt. Wir waren zu Zweit. Und dennoch am Ende. Ja, auch glaube ich, dass man sich das eher was länger als eine Woche anschauen sollte, allein schon, um abzuschätzen, wo die Reise hingehen mag, also ob man wirklich eine seeeehr langsame, mühsame Zusammenführung vor sich hat. Aber ich weiß auch, dass das eigene Hirn unter diesem Stress nicht immer besonders rational funktioniert. Dass @Emmchen also als Außenstehende vermutlich auch sagen würde "Huch? Nach ner Woche? Bisschen schnell, oder?". Aber wenn die Nerven blank liegen... Naja.

• Like
Reaktionen: Pfotentaps, Cattieblue, Misspiggy90 und 27 weitere
Ich denke, wir sollten weg von, das ist ein Vorwurf, gerechtfertigt oder nicht. Die Situation ist ,wie sie ist, es muss eine Lösung her und wenn @Emmchen für sich entscheidt, dass das für sie zu viel ist, völlig egal warum, dann ist das so. Die persönliche Situation kann doch keiner beurteilen und ja es bedeutet erneuten Stress für Mimi, aber den hat sie ja jetzt auch.

• Like
Reaktionen: Cattieblue, consti, BlubKeks und 7 weitere
Ich würde irgendwie schön finden, wenn hier nicht so oft Elbchen in den Raum geworfen würde. Das erzeugt sicher Druck, den Elbchen nicht brauchen kann. Wenn sie kann, wird sie sich sicherlich melden, und wenn es nicht geht, weil sie Mimi ja nicht grundlos weiter gegeben haben, dann sollte das auch für alle wortlos akzeptiert werden.
Wäre ich Elbchen, käme ich mir grad sehr unter Druck vor - auch wenn das keine Absicht ist.

• Like
Reaktionen: consti, Fan4, Urlaubs-Dosine und 17 weitere
Werbung:
Ich frage mich gerade, ob Mimi vielleicht eine Kater-Katze ist.
Ich meine, sie war hin und weg von Buddy, hat sich aber für ihre Kumpeline, mit der sie ankam, nicht so interessiert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

• Like
Reaktionen: Pattsy
Das sehe ich auch so. Es ist Elbchen doch schwer genug gefallen, Mimi gehen zu lassen. Ich finde diesen Druck grundsätzlich fehl am Platz. Ob es nun darum geht, darauf zu drängen, die Katzen endlich zusammenzulassen oder jetzt sofort eine Entscheidung zu treffen. Völlig egal. Der Druck ist doch sowieso schon so groß.

• Like
Reaktionen: consti, Urlaubs-Dosine, Lilvy und 5 weitere
Ich finde auch nicht, dass eine Betonung auf "arme Mimi" gerade hilft, wenn ich das so sagen darf... entlasten tut das @Emmchen In ihrer Überforderung gerade bestimmt nicht, egal wie wahr es auch sein mag... Eher macht was ein noch besch*sseneres Gefühl, versagt zu haben, obwohl man es allen recht zu machen versucht...
Kinners? Ihr wisst, dass ich durchaus die Haltung vertrete, dass die Tiere an erster Stelle stehen. Aber mir geht der unterschwellige Vorwurf an @Emmchen hier gerade schon gegen den Strich.
Dem stimme ich absolut zu, wollte es gerade selber schreiben.

• Like
Reaktionen: Cattieblue, Urlaubs-Dosine, Lionne und eine weitere Person
Ich würde irgendwie schön finden, wenn hier nicht so oft Elbchen in den Raum geworfen würde. Das erzeugt sicher Druck, den Elbchen nicht brauchen kann. Wenn sie kann, wird sie sich sicherlich melden, und wenn es nicht geht, weil sie Mimi ja nicht grundlos weiter gegeben haben, dann sollte das auch für alle wortlos akzeptiert werden.
Wäre ich Elbchen, käme ich mir grad sehr unter Druck vor - auch wenn das keine Absicht ist.
Da hast Du sehr recht!!

Ich finde das Veröffentlichen privater Nachrichten auch höchst kritisch, das ist in Pattsys Faden auch schon mal so gelaufen. Auch wenn es hier sicher alle gut meinen

• Like
Reaktionen: consti, Marmorkatz, JeKiMa und 10 weitere
Werbung:
Ich frage mich gerade, ob Mimi vielleicht eine Kater-Katze ist.
Ich meine, sie war hin und weg von Buddy, hat sich aber für ihre Kumpeline, mit der sie ankam, nicht so interessiert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Ja, den Ansatz finde ich gut. Sie raufte ja wohl auch ganz gerne.

Bitte, kein Druck auf Emmchen oder Elbchen, das geht gar nicht. Ich überlege an einem dritten Kater herum, aber sollte der trotz sorgfältiger Wahl den Sam mobben über ein für mich tolerierbares Maß hinaus (und das ist sehr klein), müsste er wieder ausziehen.

Die jetzige Situation ist schwierig. Geh mal, Emmchen, lenk Dich ab, tu Dir was Gutes.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, BlubKeks, Lionne und 4 weitere
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend so eine Situation mit einer distanzlosen Katze sein kann, vor allem, wenn es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht. Wenn man dann auch noch alleine und unausgeschlafen ist, wird es noch schwieriger.

Von daher finde ich es gut und mutig, dass @Emmchen das offen zugibt.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, sMuaterl, Elbchen und 6 weitere
Ja, Emmchen und Elbchen dürfen nicht unter Druck gesetzt werden, das vergißt man leider zu schnell bei seinen Überlegungen...

• Like
Reaktionen: Misspiggy90, Pippcha und Pattsy
Na ja, genau genommen schon.

Also, ich versuchs mal anders:
Emmchen, wenn du dich entscheiden würdest, es weiter zu probieren, was wäre nun nach beispielsweise @Motzfussel 's Erfahrungsschatz dein erster Schritt?

..und ich frag mich immer, ob es wirklich so zielführend ist, nur mit positivem Verstärker zu arbeiten. Ich glaube, es ist unglaublich schwierig, hier im Forum nach kurzer Zeit zu sagen, dass man eine Zusammenführung für gescheitert hält, warum auch immer. Ich finde auch sowas muss und soll man schreiben dürfen und alle haben das zu akzeptieren.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Wildflower, pfotenseele und 4 weitere