Arrgghh die machen mich verrückt.
Ich habe jetzt telefoniert.
Der Onkologe meint, er kann das schon so machen, nur bei den Weichteilen so viel wie möglich entfernen. Im Vordergrund steht, so schonend wie möglich, nicht so viel wie möglich. Er meint, es kann durchaus sein, dass wir damit Minka noch 1 Jahr oder sogar etwas mehr geben. Garantien gibts natürlich nicht. Er wiederum meinte, so viel bringt ein CT nicht, dass er das vorher anraten würde (Respekt zu so einer Aussage, CT würde einen Batzen Geld bringen - da soll noch einer sagen, die schauen nur auf Profit).
Er würde schon eine OP empfehlen, weil Minka einfach keine Vorerkrankungen hat und durchaus noch gute Chancen auf eine längere Lebenszeit hat. Aber gibt mir Recht, dass eine kurze Genesungszeit bei Minka wichtiger ist als eine vollständige Entfernung. Deshalb so viel wie möglich, aber keinesfalls was an den Knochen, sondern nur an den Weichteilen.
Er selbst ist nächste Woche allerdings komplett voll mit OP-Terminen und könnte erst Ende Februar wieder. Aber sie haben auch eine Chirurgin, die jetzt nicht auf Krebs spezialisiert ist, aber auf Weichteilchirurgie - und das würde jetzt in Minkas Fall ja reichen und würden sie uneingeschränkt empfehlen. Die kann aber auch erst übernächste Woche.
Also Hut ab, wie die sich untereinander austauschen. Der jüngere Arzt hat gestern ja auch mehrmals gesagt, dass er aber auf alle Fälle noch einmal mit dem Onkologen darüber sprechen will, weil der die größere Erfahrung hat.
Am 14.2. wird Minka operiert und bleibt vorsichtshalber eine Nacht drinnen. Ich bin am 14.2. eh abends weg und dann passt das ganz gut.Und dann schau ich, dass ich 15./16.2. frei bekomme, damit ich sie danach noch betüddeln kann.
Ich darf mich aber bis dahin noch umentscheiden - aber dann soll ich bitte frühzeitig die OP absagen.
Aber wenn der Chefarzt sagt, er würde eine OP empfehlen und sein Spezialgebiet ist Onkologie, dann denk ich schon, dass er weiß, wovon er spricht. Und dass das nicht nur aus Profitgründen ist - denn dann hätte er das CT auch machen lassen. Also lass ich es machen und hoffe, dass ich mit Minka dann auch noch die siebte Staffel anschauen kann 😉