Mir geht eine Katze nicht mehr aus dem Kopf

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
Es klappt nicht automatisch mit drei Katzen, wenn es mit zwei Katzen klappt.
So realitätsfremd bin ich definitiv nicht 😉

A

Werbung

Hallo Heidi,

Deine Katzen sind 12 Jahre richtig?

Ich persönlich würde zu zwei 12 jährigen Kätzinnen keinen 2jährigen Kater dazunehmen.

Seien wir doch realistisch: Garantien bei einer Zusammenführung gibt es nicht. Da bleibt Mensch nichts anderes übrig als das Wagnis einzugehen.

Als zu meinen zwei Katzen eine neue dazukam hat es Wochen gedauert bis Ruhe einkehrte. Dann kam die vierte dazu und die Stimmung kippte .... es hat einfach nicht gepasst.

Ein Risiko ist immer dabei. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und kann die Situation einer Katze aus der Tötungsstation sich eigentlich wirklich noch verschlechtern?

Ist nicht so einfach...weil man nie weiß ob alles klappt.
Ich habe aufgehört mir Katzen anzusehen. Gefährlich ist noch diese hier: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2315
Aber es kommt einfach keine mehr in Frage bei mir zu Hause. Ich wüsste auch nicht ob die 2 jährige Dame zu meinen zwei jungen Männern passen würde.
Und ich wollte auch gar nicht darüber reden :stumm:

@Claudia: Ja, eben, das denke ich mir nämlich auch. OK, es sind PERSER, die sind auch als 2jährige ja nicht die Temperamentsbolzen (wie immer bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel...).

@tieresinava: Für den Kater verschlechtert sich natürlich nichts, aber ggf. für meine beiden vorhandenen Katzen 😳. Sie sind glücklich, so, wie es ist. Ich ja auch.
Aber ich kriege den Kater nicht mehr aus dem Kopf.

@Ecco: 😀 - am Besten die Seite nicht mehr aufrufen

Aus Mitleid soll man ja auch kein Tier holen.
Und bei mir wäre es wirklich nur Mitleid, denn ich habe eigentlich zu wenig Zeit und alles funktioniert bei mir mit 2 Miezen.

Ja, stimmt, soll man nicht..... macht man aber manchmal doch😉.
Den Merlin habe ich auch gezwungenermaßen aus Mitleid aufgenommen. Hier passte eine Katze ganz und gar nicht. Finanziell nicht und noch dazu ist Katzenhaltung in der Wohnung (Eigentümer mein Ex:massaker:) allerstrengstens verboten.
Als mein Sohn mit der halbtoten Ratte (so sah Merlin aus:glubschauge:) im Schuhkarton vor der Tür stand, habe ich mich erst mal standhaft geweigert diese zu öffnen. Eine halbe Stunde später stand ich dann in der Notaufnahme der Tierklinik (an einem Samstag um ca. 22:00 abends).
Das war im Mai 2007 und die Ratte ist mittlerweile ein 5 kg (ich glaube, das reicht nicht... muss mal wieder wiegen) Kater und vollwertiges Familienmitglied:pink-heart:.

Werbung:
@ Merlin, so ging es mir auch, vor Jahren wollte ich eigentlich keine Katze mehr, nicht nach dem Felix Nr. 1 gestorben war.. und dann klingelte es an der Tür. Nachbarskinder hielten mir ein winziges etwas hin, noch Augen zu.. ich wollte nicht, nein, ich wollte nicht, aber aus Mitleid hab ich mich des Tieres angenommen. Heute lebt Felix als Wald und Wisen Dorfkater mit seinem Freunden in der Nähe von Kassel.. 🙂

So kann es gehen🙂.
Jetzt wo ich mich erinnere... wir mussten dann mit Merlin jeden Abend in die TK zum Verbandswechsel und ich wollte/durfte ihn ja eigentlich nicht behalten. Nach so ungefähr einer Woche wollte ihn dann glatt einer haben. "Ach ist der süß... genau sowas suche ich..." Da habe ich wie aus der Pistole geschossen geantwortet, dass der schon ein Zuhause hat.
So... genug OT:stumm:. Ich wollte ja nur sagen, dass man sich auch in ein aus Mitleid aufgenommenes Tier ganz schnell verlieben kann:pink-heart:.
Aber ich verstehe dich, Heidi. Es ist schon mit einem gewissen Risiko verbunden, den Kater zu deinen beiden dazuzusetzen.

Da heisst nur nehmen🙂🙂🙂🙂
Sie hat eine chance verdient, hör auf dein herz🙂

Hey
Dann gehtsdir derzeit genauso wie mir...
Ich habs ja schon im anderem Thread geschrieben: ich bin in die hier verliebt:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2544

Nur, daß ich im Gegensatz zu dir weiß, daß keine weitere Mietz drin ist... ich sollte/wollte immer nur 2 haben... jetzt sinds 4! Und das, obwohl die Altkatze sozial schwierig ist und beim Einzug von Nr. 2 und 3 für 1 Jahr nur noch draußen gelebt hat... 🙁 Deshalb hieß es bei mir immer schon: Nr. 4 gibts nicht!
Aber dann saß Marou an meinem Draußennapf für die Wilden... ein junger Main-Coon-Mix(dem aussehen nach zu urteilen) und ging nicht weg und ward nirgends vermisst... ihn also eingefangen. Er hat nur ein paar Tage im Raum meiner wilden Pfleglinge verbracht, dann hab ich ihn auf bitten meines Sohnes in sein Zimmer umquatiert, von wo aus er seinen Siegeszug über unsere gesamte Familie aus anstartete... und selbst Tabby (die grummlige Altkatze) hat ihn nach ein paar Tagen schon akzeptiert und blieb zu Hause...
So unterschiedlich können Zusammenführungen sein...

Tja.. aber das ganze ist jetzt erst 2 Monate her.. nu kann ich schlecht noch eine dazu setzen....🙁
Und was mach ich jetzt mit meinen Gefühlen??
Ich bin nicht jemand, der sich leichtfertig verliebt.... darf man ja auch nicht, wenn man Pflegestelle macht... aber diesmal hats mich echt erwischt....

Und nu???:dead:

Ich will dir nicht zuraten - dazu weiß ich, wie schwierig zusammenführungen sein können... abr ich würde mich freuen, wenn wenigstens einer von uns beiden seinen Gefühlen nachgeben würde... 😉

Ich persönlich würde zu zwei 12 jährigen Kätzinnen keinen 2jährigen Kater dazunehmen.
Stimmt, ich würde mir das seeehr gut überlegen, es müsste charakterlich da wirklich passen! Und gleiche Rasse bedeutet noch lange nicht, dass der Charakter stimmt.
OK, es sind PERSER, die sind auch als 2jährige ja nicht die Temperamentsbolzen (wie immer bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel...).
Täusche dich da mal nicht - mein Perserkater und zwei ältere ruhige Perserdamen - das ginge sowas von gar nicht!
Es ist extrem wichtig, dass du einiges über seinen Charakter erfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Taskali:
.....genau die Mieze habe ich gestern Abend auch noch gesehen. Und dachte: Angenommen, du nimmst den Perser. Dann sitzt aber diese immer noch dort. Und so geht das doch immer weiter...🙁🙁🙁

@Allanah: Schrieb ich nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel? 😉

Heidi, spo eine Entscheidung ist nicht leicht.
Normalerweise würde ich dir, wenn nichts anderes (Finanzen, Vermieter) dagegen spricht, eine Entscheidung nach dem Bauchgefühl vorschlagen.

Wenn du allerdings Herzchenaugen kriegst bei dem Gedanken an den Kater, dürfte das schwierig werden 😉

Daher: Sprich mit denen, die den Kleinen kennen. Schau, wie er vom Charakter her ist. Überlege dann, ob es trotz des Altersunterschiedes passen könnte.

Lg

@Allanah: Schrieb ich nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel? 😉
Sicher kann es auch sein, dass es wunderbar klappt. Aber objektiv gesehen sind die Voraussetzungen (junger Kater und zwei ältere ruheliebende Damen) nicht so optimal. Natürlich gibts notfalls das Miezekatzenhaus. Aber es wäre besser, gleich die objektiv passende Katze zu finden 😉 Frag aber ruhig mal an, vielleicht passt es ja ausnahmsweise.
Aber Perser sind ja in der Regel recht ruhige und wenig auf Radau gebürstete Zeitgenossen.
Beim ersten stimme ich dir zu, beim zweiten nicht uuuunbedingt 😉

Hey, Moment mal, das hört sich tlw. so an, als sei ich auf der Suche nach einer dritten Katze 😱, dem ist nicht so!!!!

Es ging (geht?) nur um diese spezielle Katze da in der Tötungsstation. Keinesfalls suche ich "was", was von Anfang an besser passt etc.
Ich will ja gar keine dritte Katze 🙄

Angenommen, du nimmst den Perser. Dann sitzt aber diese immer noch dort. Und so geht das doch immer weiter

So darf man gar nicht denken - der Strom reißt nie ab und man kann nunmal nicht alle retten... also muß jeder für sich versuchen herauszufiltern ob und wenn ja wie er helfen möchte... der eine, in dem er eben sagt, er rettet jetzt DIESE Katze indem er sie zusichholt unddann ist Schluß.... andere durch Spenden usw...
Ich für mich habe entschieden hin und wieder Pflegestelle im mir möglichen Rahmen zu machen... andere, die das finanziell und emotionsmäßig nicht können, müßen mehr Abstand wahren... das ist denk ich etwas, was man lernen muß, wenn man sich einmal auf diese Schiene begeben hat: wann und wie man Abstand wahren kann und muß...
Aber trotzdem trifft es einen eben ab und an - egal, wieviel Abstand man sonst hinkriegt...

Ecco: Fluffy hab ich auch schon seit geraumer zeit in Beoobachtung... warum da keiner zugreift ist mir schleierhaft....

Werbung:
Ich will ja gar keine dritte Katze 🙄

ja nee, is klar... und die Erde ist eine flache Scheibe. Du willst, wenn, dann diese dritte Katze!
Ich versteh schon, wie es dir geht. "Eiiigentlich isses ja gut so, wie es ist. Aaaaber... genau dieser eine Kater..."

Mach Dich schlau über das Kerlchen. Frag nach seinem Charakter, seinem Sozialverhalten. Und dann frag Deinen Verstand nochmal, mit Deinem Herzen ist ja nicht mehr zu reden. 😉

*puh* Endlich durchgelesen!
Darf ich meinen Senf auch noch in den Brei mischen?
Du hast zwei 12 jährige Perser-Schwestern, die sich akzeptieren und nicht mehr. Hinzu ist dir ein 2 jähriger Perserkater (noch) in einer Tötungsstation aufgefallen in den du dich verguckt hast.
Nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur zu deinem Kopf raten. Ich selbst habe mich bereits in so viele Katzen (ebenfalls Bedürftig) verliebt und habe es nie bereut, mich gegen sie entschieden zu haben! Würdest du die Katze zu dir nehmen (Finanzen und Platzangebot kein Problem, außerdem Erlaubnis vom Vermieter) hast du dennoch ein Problem. Du schreibst, du hast keine Zeit für den zusätzlichen Stubentiger. mMn fehlt da eine Ecke vom Dreieck Platz-Geld-Zeit. Quasi "die drei Säulen" 😉.
Setzt du dich darüber hinweg -"es wird sich schon einrichten lassen"- stehen dir dennoch 2 weitere Katzen im weg.
1)Sie verhalten sich nach wievor und alle 3 ignorieren sich
2) Eine der beiden findet einen Freund
3)beide finden einen Freund und es herrscht Friede-Freude-Eierkuchen
4)der Neuling mischt auf, alle 3 akzeptieren sich nicht, sondern kämpfen
5)die beiden älteren mobben den kleinen
...es gibt soviele Reaktionen. Und selbst wenn es Wochenlang klappt und es den Anschein hat, bei allen anderen Besis wäre Frieden, heißt das noch lange nicht, dass es bei Euch so aussehen muss! Ich finde deine Bedenken völlig berechtigt.
Was ich dir raten würde: Als erstes arbeite an deinem Zeitmanagement. Deine jetzigen Katzen dürfen in keinster Form Abstriche erfahren!!! Siehst du da Probleme oder auch nicht versuche auf jeden Fall Zweitens: hänge evtl. Zettel aus oder mache dich kundig, ob ihn jemand haben möchte und nimm ihn auf Probe.Wie sähe dein Alternativplan aus? Wie schon geschrieben wurde: Kann es für ihn noch schlimmer kommen?
Herz würde ich erst entscheiden lassen, wenn Kopftechnisch her nichts dagegen spricht.

Mein persönliches Weihnachtserlebnis war, dass ich nun den Kater adoptiert habe, der uns vor 5 Monaten zugelaufen war (nachdem ich meine einschläfern habe lassen müssen). Und für ihn (Katzenunverträglich, wie er sich bisher mit unseren anderen gab) habe ich auch meine 2 kleinen Perserchen ausschlagen müssen (sie gleich an ein neues Heim vermittelt, was kein Problem war!)...

ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Rest-Wehnachtszeit und lass dir das Ding durch den Kopf gehen und überlege auf jeden Fall Alternativmöglichkeiten! Denn die werden dein Gewissen beruhigen und auf jeden Fall helfen!!!!
vlg

Ich bin immer dankbar für Einschätzungen, solange sie nicht lauten: "Nimm ihn alles wird gut". Dazu bin ich zu sehr Realist 😳

Ich habe einfach wenig Zeit, das ist ein Fakt, und den kann (und will) ich nicht ändern. Ich bin ganztägig berufstätig, dazu kommen ca. 12 Std. Sport die Woche. Triathlon ist mein Hobby und ohne geht es nicht. Zu den 12 Std. Sport kommen Anfahrten zum Schwimmbad mehrfach die Woche usw.
Den Haushalt gibt es ja auch noch.

Meine beiden Katzen kommen damit klar. Sie kennen meine Zeiten in und auswendig und sie wissen auch genau, dass WENN ich zuhause bin, SIE die erste Geige spielen.

Aber weiß das auch eine dritte Katze.....eine junge Katze, die vermutlich mehr Action und Aufmerksamkeit braucht, als meine zwei "abgeklärten" Damen.....

Das Problem ist jetzt einfach, ich habe zuviel über den Kater nachgedacht, so dass ich, wenn ich mich jetzt dagegen entscheide, mir vorkomme, als spielte ich Schicksal.

Ich spreche schon alle möglichen Leute auf ihn an, aber Perser will immer niemand.
Diesen Beitrag lesen ja auch genügend Katzenfreunde und es hat auch noch keiner "hier" geschrien...🙁

Aber er geht mir nicht aus dem Kopf.
viel über den Charakter können die Tierschützer ja wohl auch nicht sagen. Ich glaube nicht, dass sie stundenlang in Tötungsstationen Zeit haben, um jede einzelne Katze zu beobachten.

Mir wäre es am liebsten, jemand würde ihn nehmen und danach würde ich nie wieder auf diese Seite schauen, um Ähnliches zu vermeiden.
Spenden tue ich trotzdem.

Ich finds toll, wie reel du das angehst trotz extremem Herzklopfen 🙂

Mir wäre es am liebsten, jemand würde ihn nehmen

Ja, das Gefühl kennt wohl jeder...

"Meine" Herzmietze ist jetzt die 5. dieser Art, wo ich hin und her überlege und nicht kann... von ihren 4 "Vorgängern" sind 3 früher oder später vermittelt worden... eine war über 1 Jahr unvermittelt und starb dann an aufgeben im spanischen Tierheim... Ich habe lange daran zu knabbern gehabt.. .. SO kanns halt auch gehen... :reallysad:

Mein Tipp für dich wenn dus wirklich versuchen willst wäre: nimm ihn nicht allein, sondern mit alters und charaktermäßiger Begleitung.. denn dann haben die beiden "Jungspunte" sich untereinander zum toben und kuscheln, wenn du nicht da bist und die beiden "Oldies" haben ihre Ruhe webnn sie es möchten....