Mir geht eine Katze nicht mehr aus dem Kopf

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, Moment mal, das hört sich tlw. so an, als sei ich auf der Suche nach einer dritten Katze 😱, dem ist nicht so!!!!
Es ging (geht?) nur um diese spezielle Katze da in der Tötungsstation. Keinesfalls suche ich "was", was von Anfang an besser passt etc.
Ich will ja gar keine dritte Katze 🙄
Ach so, dann habe ich dich völlig falsch verstanden, du willst nur eine vorübergehende Pflegestelle bieten?

A

Werbung

Hallo Heidi,

habe das alles durch gelesen und kann auch Deine Zweifel verstehen...Schwierige Situation, nur sollte man nicht IMMER IMMER IMMER erst einmal retten und dann weiter sehen? Du hast ihn doch bereits ins Herz geschlossen.

Aber er geht mir nicht aus dem Kopf.

Dann rette ihn doch einfach.
Denke, Du wirst da auch echt nicht mehr froh, wenn er in der Tötungsstation stirbt. Soweit ich das verstanden habe, kann er doch auch ins Katzenhaus, wenn es nicht klappt, oder!?
Damit ist sein Leben gerettet und Du bist auch auf der sicheren Seite, falls es absolut nicht klappt mit ihm.

liebe Grüße
Sera

Hier meldet sich wieder die "opposition" 😀
@Alannah: Ich habe es so verstanden, dass sie überhaupt KEINE weitere Katze möchte. Nun ist sie aber -zufällig- über diese EINE gestolpert und hat sich verliebt (kommt ja immer mal vor 😉) und steht nun vor einer schwierigen Entscheidung.
Ausgangspunkt ist aber dennoch keine weitere Katze und keine Pflegestelle.

@Quasi: Genau so ist es. Ich war nie auf der Suche nach einer 3. Katze und ich suche auch nicht, ob eine kommt, die "besser passt", weil ich ja gar keine suche -....hat das jetzt jemand verstanden 😕😀

@Sera: Naja, ganz so sehe ich das auch wieder nicht. Täte das jeder, so nach dem Motto "Wenn`s nicht klappt, nicht mein Problem, dann nimmt ihn die tierhilfe ins Katzenhaus", dann hätte die Tierhilfe ein "kleines" Problem. Hätten sie Platz unbegrenzt zur Verfügung, würden sie wohl selbst alle "retten".
Oberstes Ziel sollte schon sein, die Organisation zu ENTlasten und nicht zu BElasten und nicht leichtfertig eine Katze zu holen weil man sie ja auch einfach wieder hergeben kann...

@HeidI: Gut gesagt, das habe ich mir vorhin verkniffen. Sicherlich wäre es für unsereins leicht zu sagen: Ich nehm die Katze auf und danach stecke ich sie ins Katzenhaus/Tierheim oder wohin auch immer. Das ist ja auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache, denn die Katze sollte ja an den Mann gebracht werden. Sicherlich wäre es die beste Möglichkeit, du würdest ihn erstmal aufnehmen bis sich evtl. jemand findet. Wenn du willst, höre ich mich auch in der Gegend um, hier gibt es einige Perser. Vielleicht lässt er sich dahin vermitteln.
vlg

Sera: Naja, ganz so sehe ich das auch wieder nicht. Täte das jeder, so nach dem Motto "Wenn`s nicht klappt, nicht mein Problem, dann nimmt ihn die tierhilfe ins Katzenhaus", dann hätte die Tierhilfe ein "kleines" Problem. Hätten sie Platz unbegrenzt zur Verfügung, würden sie wohl selbst alle "retten".
Oberstes Ziel sollte schon sein, die Organisation zu ENTlasten und nicht zu BElasten und nicht leichtfertig eine Katze zu holen weil man sie ja auch einfach wieder hergeben kann...

Naja, dass habe ich nur geschrieben, weil es wohl eine "mögliche Option" wäre, soweit ich das hier im Thread weiter vorne verstanden habe. Für Dich. Falls es nicht klappt, was ja eben auch Deine Angst ist bei der ganzen Sache.
Oberstes Ziel sollte eher sein:Katze vor Tod retten
Und nicht ewiges rumdiskutieren darüber, ob oder ob nicht, wenn es diese Option doch gibt (Katzenhaus )
Man holt sich doch nie leichtfertig die Katze, um sie einfach wieder herzugeben......das ist doch eben nur eine (wenigstens bessere als Tod )Möglichkeit, wenn es gar nicht geht. Und in diesem Fall liegt alles sowieso ganz anders - da eben sonst der Tod droht.

Sera

Werbung:
Hi Sera,

ist es wirklich so einfach?

Dann rette ihn doch einfach.
Denke, Du wirst da auch echt nicht mehr froh, wenn er in der Tötungsstation stirbt. Soweit ich das verstanden habe, kann er doch auch ins Katzenhaus, wenn es nicht klappt, oder!?

jede seriöse Orga nimmt die Katzen zurück, aber nicht jede Orga hat Pflegestellen. Die Mietzekatzen haben das Katzenhaus und damit können die Katzen bei nicht geglückten Zusammenführungen dorthin. Aber was tut die Orga, wenn (rein theoretisch) 40 Katzen zurückkommen?

Wer zahlt die Kosten für die Katzen im Katzenhaus? Futter? Streu? Tierarztkosten? Wer versorgt die Katzen täglich?

Oberstes Ziel sollte eher sein:Katze vor Tod retten
Und nicht ewiges rumdiskutieren darüber, ob oder ob nicht, wenn es diese Option doch gibt (Katzenhaus )
Man holt sich doch nie leichtfertig die Katze, um sie einfach wieder herzugeben......das ist doch eben nur eine (wenigstens bessere als Tod )Möglichkeit, wenn es gar nicht geht. Und in diesem Fall liegt alles sowieso ganz anders - da eben sonst der Tod droht.

Natürlich kann es auch nicht passen, die Frage ist doch aber grundsätzlich, ob ein junger Perserkater zu zwei älteren Perserkatzen passt, wenn die Dosi von sich aus schon schreibt, daß sie wenig Zeit hat.

Ach momenta...ich habe doch nur versucht, die Gründe die dagegen sprechen zu entkräften.
Für die Katze!
Warum wird so ein Thread eröffnet, wenn man die Meinung dann nicht hören will?
Für mich persönlich sind alle genannten Gründe hier eine Bagatelle angesichts dessen, dass der Kater stirbt....Wird er nur gerettet, wenn das Katzenhaus Nicht überüllt ist, der Charakter einwandfrei passt, jemand ausreichend Zeit hat....Hmmm....das passt einfach nicht zusammen für mich.
Soll keine Kritik sein, einfach meine Meinung dazu.
Sie fragt doch hier _ ABER: WIR hier im Forum wissen doch gar nicht, ob der Kater zu ihren zweien passt. Oder? Wir können ihr nur raten, es zu versuchen.
Und warum wird dann weiter diskutiert, ob es so einfach ist?
Klar ist es so einfach. Das Katzenhaus hat heute nicht 40 zurück gebrachte Katzen.....und alles andere was sein könnte, wissen wir eben auch nicht.
Also spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen.
Wenn es nicht klappt, lebt er zumindestens. Hat die Option auf ein neues Heim
So hat er gar nichts ausser den Tod vor Augen.
Heidi bitte bitte nicht böse sein über meine Meinung
Würde mich natürlich wie alle hier riesig freuen wenn Du es mit ihm versuchen magst - ich sichere auch gerne Geld zur Fütterung zu, wenn es nicht klappt und er ins Katzenhaus kommt.
Versorge gerade selbst drei wilde von draussen mit Futter etc.
Für die drei wilden hat auch niemand Zeit und ich hab nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind zu leben und lieber in ner Tötungsstation wären ( überspitzt gesagt )
Sera

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sera,

Wird er nur gerettet, wenn das Katzenhaus Nicht überüllt ist, der Charakter einwandfrei passt, jemand ausreichend Zeit hat....Hmmm....das passt einfach nicht zusammen für mich.

passender Charakter und "ausreichend Zeit" (dehnbarer Begriff) ist für mich die grundsätzliche Voraussetzung für eine weitere Katze 🙂

passender Charakter und "ausreichend Zeit" (dehnbarer Begriff) ist für mich die grundsätzliche Voraussetzung für eine weitere Katze

Hey, die Katze wollte sie doch ursprünglich gar nicht...sie wollte keine weitere mehr und mag diese eben retten...darum gehts. Die Katze sitzt in der Tötungsstation.

Ich denke das sollte Heidi selber entscheiden, ob sie einen dritten zu sich holt- sie kennt ihr Katzen schließlich am besten.

Werbung:
Also ich seh das mit dem retten und falls schief geht Katzenhilfehaus auch problematisch.
Auf meine Frage im Tierhilfe Mietzenkatzenfred bezüglich einer möglichen Rettung meiner Herzmietz durch eine Pflegstellenunterbringung bei mir (ich hab derzeit meinen Pflegstellenraum leer) wurde mir geantwortet: geht nicht!
Wo ist nun der Unterschied?
Ok, nehmen wir mal an, in bin "fies", dann frage ich die Mietz an, laß die Mietz zu mir kommen und nach einer gewissen Zeit sag ich: es klappt nicht, bitte weiter vermitteln... und schon hab ich das Prinzip des Vereins "keine Pflegestellen in D" unterlaufen...

Hi Sera,

das ist mir klar und für jede gerettete Katze ändert sich das Leben von grundauf, was auch sehr schön ist.

Trotzdem hat Heike folgendes geschrieben:

Aber es ist mir zu heikel. Was, wenn es nicht funktioniert?
Außerdem langen mir zwei Katzen voll und ganz. Ich bin ja fast nie daheim.

Ihn holen (lassen), um mein Gewissen zu beruhigen und danach gibt`s einen Haufen Probleme...vielleicht...vielleicht würde auch alles gut gehen...

Ich finde diesen Gedanken durchaus nachvollziehbar und finde es sehr gut, daß Heike viel darüber nachdenkt und nicht aus Mitleid heraus spontan entscheidet und dann plötzlich feststellt, daß es evt. Probleme geben könnte.

Sicher muß Heidi das für sich alleine entscheiden und sicher kann es auch zu Problemen kommen.
Es kann aber genauso gut auch funktionieren. Es könnte sich auch jemand finden, der ihn nimmt. Er könnte aber auch sterben, weil man zuviel über (noch) nicht vorhandene Probleme nach grübelt usw.
Die Aussicht auf den Tod kann man ihm doch aber damit definitiv nehmen.
Und was dann ist, ist allemal besser, als das was jetzt mit ihm ist.
Er ist ja leider einer von vielen :-(
Ach man

@Momenta: Wer ist denn Heike? 😡😀

@Sera: Ich verstehe auch, was Du meinst.

Ich glaube, das Problem ist, jeder hier versteht alle Seiten und irgendwie wäre es einfach, ist aber schwierig und überhaupt.

Tja, warum dieser Thread...andere Meinungen hören, vielleicht auf Dinge hingewiesen werden, die man selbst noch nicht beachtet hat....usw.
Daher höre ich gerne alle Meinungen.

Allerdings würde ich am Liebsten erstmal die meines Vermieters hören. Wenn der "Nein" sagt, dann hat sich die "Sache" erledigt.

Also ich seh das mit dem retten und falls schief geht Katzenhilfehaus auch problematisch.
Auf meine Frage im Tierhilfe Mietzenkatzenfred bezüglich einer möglichen Rettung meiner Herzmietz durch eine Pflegstellenunterbringung bei mir (ich hab derzeit meinen Pflegstellenraum leer) wurde mir geantwortet: geht nicht!
Wo ist nun der Unterschied?
Ok, nehmen wir mal an, in bin "fies", dann frage ich die Mietz an, laß die Mietz zu mir kommen und nach einer gewissen Zeit sag ich: es klappt nicht, bitte weiter vermitteln... und schon hab ich das Prinzip des Vereins "keine Pflegestellen in D" unterlaufen...

Wieso ging das nicht?

Werbung:
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Dein Vermieter Dein Vater ist ?🙂
Bei den meisten Vätern erreicht man mit einem Bittebitte Augenaufschlag fast alles ;-)
Kanns einfach net lassen - vielleicht klappts 😀

Ja, das stimmt, es ist mein Vater.
Aber so leicht ist es da nicht. Die beiden Perser hat er stillschweigend geduldet. Aber noch einer.... ich weiß nicht. 😳

Dabei hat er selbst eine Katze und holt sogar die beiden Katzen in Stuttgart ab, die meine freundin von der TH Miezekatze nimmt.

Weil die Tierhilfe Mietzekatze nicht mit Pflegestellen in D arbeitet - die Flüge sollen den Katzen vorbehalten sein/bleiben, die ein endgültiges zu Hause haben... die Argumentation ist bezüglich der Organisation für mich auf der einen seite nachvollziehbar und verständlich - denn man kann den Focus der Rettung nicht auf einzelne bestimmte Katzen setzen, nur, weil son paar durchgeknallte Spinner wie wir beide das gern hätten... auf der anderen Seite versteh ichs aber auch nicht, da es das Problem aus meiner Sicht nur verlagert...
Gut - wenn ich von einer Orga was "will" muß ich mich deren Richtlinien beugen, von daher gäbe es nur die Möglichkeit entsprechend der Variante die du überlegst (Ja sagen und Jein meinen) oder eben fair sein und die Mietz sich selbst überlassen in der Hoffnung jemand entdeckt sie irgendwann...

Ich habe mich (zwangsläufig und schweren Herzens) für letzteres entschieden, da ich eben nunmal ein Mensch bin der nicht unfair spielen mag...

Nein, das käme für mich auch nicht in Frage. Wenn ich ja sage, dann meine ich ja.
Und sonst eben nein. Ich bin auch ganz ehrlich bei sowas.

OK, die Argumentation kann ich auch verstehen von der Tierhilfe.

Ach, alles so schwierig 🙁