Mir geht eine Katze nicht mehr aus dem Kopf

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
Und nun erzähl doch mal Sera, warum du nicht noch ein paar Katzen aufnimmst?[/QUOTE]

und hierzu: Stell Dir vor, ich nehme einige auf, aber das geht Dich rein gar nichts an! Niemand muß gewaltsam eine Katze aufnehmen, oder das rumprahlen..und es hat auch nichts damit zu tun, wieviele ich selbst aufnehme....
Sie hat den Thread eröffnet und wenn ich solche Argumente lese, kann ich doch auch meine Meinung dazu sagen, oder? Habs versuchen wollen FÜR DEN KATER
Naja, ich schreib jetzt nichts mehr dazu...bringt nichts.
Sera

A

Werbung

hi,

habe das thema die ganze zeit verfolgt, und nun muß ich doch was schreiben:

es gibt für viele katzenliebhaber die situation das man sich in ein tier verliebt und man ihm gerne helfen möchte.
aber es geht nun mal nicht immer, dass man dieses tier dann auch noch aufnimmt. sei es geld, platz oder die eigene einschätzung das man den tieren dann nicht mehr gerecht werden kann. und ich finde es besser sich darüber vorher gedanken zu machen und sich mit anderen auszutauschen, als um teufel komm raus die katze zu nehmen und dann bei evtl problemen die katze wieder zurück zu geben.

schlimm finde ich das hier die patenschaften so schlecht gemacht werden.
soviel ich weiß kann eine patenschaft einer katze auch das leben retten. denn in einer tötungsstation wird auch danach ausgesucht, für welche katze noch "bezahlt" wird. manche ehemalige besitzer zahlen eine zeitlang für ihre tiere und erst wenn diese zahlungen eingestellt werden, läuft das tier gefahr getötet zu werden.
natürlich ist eine tötungs/auffangstaion nicht der richtige ort, für welches tier auch immer.
aber warum nehmen nicht diejenigen, welche hier ständig sagen: nimm ihn nimm ihn, den kater selber auf? da kommen dann genau die selben antworten: kein geld, kein platz etc.

Hi Sera,

Und das mit der Zeit....tja, das ist eben meine Ansicht dazu, ob jetzt zwei Katzen bei Dir sind oder drei...da denke ich ist es von der Zeit her doch relativ gleich...bzw. kostet doch ein Tier nicht so viel mehr Zeit ( meine Meinung ) Finde das Argument eben blöd, bzw. fast lapidar..

das ist eine Milchmädchenrechnung.

Da Du offensichtlich mehrere Katzen hast, hast Du sicher auch schon Alt und Jung vergesellschaftet, oder?

Zwei ältere Perserkatzen, die den täglichen Ablauf kennen, sind leicht zu händeln, auch wenn es schade ist, wenn der Mensch wenig Zeit hat.

Aber nur weil zwei ältere Perserkatzen versorgt werden und satt sind, kann man nicht automatisch sagen, daß zwei ältere Perserkatzen und ein Jungkater dann auch einfach so im Alltag mitlaufen.

Die Vergesellschaftung mit älteren Katzen ist nicht immer einfach (es gibt auch Ausnahmen) und für mich wäre es zu einfach gedacht, wenn jemand genau das sagt "Wo zwei satt werden, werden auch drei satt" und dann ohne weitere Gedanken einfach noch eine und noch eine und noch eine Katze aufnimmt.

Wie bereits geschrieben, klappt auch eine gut durchdachte Zusammenführung manchmal nicht, aber eine Hoppla-Hop-Zusammenführung mit einem älteren eingespielten Team halte ich für nicht gut und dabei denke ich ausschließlich an die alten Katzen.

Hallo,

habe diesen Thread hier mitgelesen und ich muß sagen, wenn man eigentlich keine Katze aufnehmen möchte und tausend Gründe benennt, warum das sowieso nicht funktioniert etc., dann versteh ich überhaupt nicht, wozu dieses Thema überhaupt hier in das Forum gekommen ist.

Wenn man sich entschließt eine Katze aufzunehmen, dann macht man das wohl mit sich ab und überlegt sich dies gründlich. Dann nimmt man Kontakt mit der Orga auf und dort bekommt man weitere Anhaltspunkte, ob das passen könnte oder nicht.

Also war das ganze Beschäftigung für die Fories, die sich hier durchaus Gedanken dazu gemacht haben?

Kurze Anmerkung: Wir haben nach gründlicher Überlegung einen Kater aus der Tötungsstation aufgenommen in den wir uns verliebt haben.

Gruß
Manuela

Also dieser Meinung schließe ich mich voll an.

Aber Heidi ist ja in Kontakt, und ich hoffe, sie bekommt auf ihre Fragen die richtigen Antworten.

Und ganz klar darf man Fragen stellen, aber warum werden alle Antworten und Vorschläge in den Wind geschlagen?

Wie bereits geschrieben, klappt auch eine gut durchdachte Zusammenführung manchmal nicht, aber eine Hoppla-Hop-Zusammenführung mit einem älteren eingespielten Team halte ich für nicht gut und dabei denke ich ausschließlich an die alten Katzen

Volle Zustimmung!
Und das sind dann sonst wieder die, die danach im Forum schreiben: "Hilfe! Meine Katzen fetzen sich bis aufs Blut!" Oder "Hilfe! Mein Neuzugang nimmt mir die Wohnung auseinander und die Alt-Katzen trauen sich nicht mehr unter der Couch vor!"
Und dann kommen die, die es besser wissen und sagen: "Aber warum hast du vorher nicht mal drüber nachgedacht??"

Es muß nicht so kommen - aber vorher drüber nachdenken ist besser, als hinterher jammern... 😉

Es gibt viele Leute mit vielen Zusammenführungserfahrungen... und ich aus meiner Erfahrung (und aus meiner Katzen-foren-Erfahrung) muß leider den mahnern recht geben, daß 2 alte und eine junge Mietz ein großes Risikopotential darstellt... deshalb ja auch meine Idee mit 2 jungen Mietzen, dann "flutscht" es meistens nach einer gewissen Eingewöhnungszeit besser..

hi,

habe das thema die ganze zeit verfolgt, und nun muß ich doch was schreiben:

es gibt für viele katzenliebhaber die situation das man sich in ein tier verliebt und man ihm gerne helfen möchte.
aber es geht nun mal nicht immer, dass man dieses tier dann auch noch aufnimmt. sei es geld, platz oder die eigene einschätzung das man den tieren dann nicht mehr gerecht werden kann. und ich finde es besser sich darüber vorher gedanken zu machen und sich mit anderen auszutauschen, als um teufel komm raus die katze zu nehmen und dann bei evtl problemen die katze wieder zurück zu geben.

schlimm finde ich das hier die patenschaften so schlecht gemacht werden.
soviel ich weiß kann eine patenschaft einer katze auch das leben retten. denn in einer tötungsstation wird auch danach ausgesucht, für welche katze noch "bezahlt" wird. manche ehemalige besitzer zahlen eine zeitlang für ihre tiere und erst wenn diese zahlungen eingestellt werden, läuft das tier gefahr getötet zu werden.
natürlich ist eine tötungs/auffangstaion nicht der richtige ort, für welches tier auch immer.
aber warum nehmen nicht diejenigen, welche hier ständig sagen: nimm ihn nimm ihn, den kater selber auf? da kommen dann genau die selben antworten: kein geld, kein platz etc.

Wow,ich bin von diesem Beitrag wirklich beeindruckt! Und auch von Momentas!
Das Problem ist einfach die Zwickmühle. Und ich kann der Thread-Eröffnerin voll und ganz nachsehen. Man möchte keine Katze und schließlich erobert eine ganz spezielle das Herz, die ausgerechnet in einer Tötungsstation ohne Perspektiven sitzt. Da fühlt man sich doch automatisch verantwrtlich, oder nicht? Nimmt man sie auf teufel komm raus ist sie (vorrübergehend) gerettet. Doch dann gehen die Probleme los. Keine Zeit wäre hier eine Vorraussetzung. Ich kam von 15 Katzen auf eine und wer MIR weißmachen möchte, dass es egal ist, ob eine, zwei, drei,...15 Tiere (nicht nur Katzen), der hat mMn ein wirkliches Problem oder macht irgendetwas völlig falsch!
Jedes Tier braucht seine persönliche Aufmerksamkeit.Und gerade bei jung und als sehe ich da Probleme...Ich finde es auch eine blöde Situation, wenn man einerseits Machtlos ist und andererseits um jedes Mittel helfen möchte. Die einen schreien: Nimm sie, sonst stirbt sie! Die anderen raten ab. Was tun?
Und wo hier soviele gerne der Katze helfen möchten, wieso denken dann die 20Leute nicht selbst nach, ob es bei ihnen nicht "auf Teufel komm raus" ginge? Wie gesagt wurde, es kommen die selben Argumente, für die die Thread-Eröffnerin nun "gesteinigt" wird....unverständlich!
vlg:grummel:

Werbung: