Mir geht eine Katze nicht mehr aus dem Kopf

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Heidi,

@Momenta: Wer ist denn Heike? 😡😀

ähm ja, stimmt...entschuldige bitte, Heidi 🙂

Ich glaube, das Problem ist, jeder hier versteht alle Seiten und irgendwie wäre es einfach, ist aber schwierig und überhaupt.

Tja, warum dieser Thread...andere Meinungen hören, vielleicht auf Dinge hingewiesen werden, die man selbst noch nicht beachtet hat....usw.
Daher höre ich gerne alle Meinungen.

Es geht ja nicht nur darum, daß man ein Tier rettet, sondern darum, daß das Tier zu den vorhandenen Katzen passen muß, also so gut passen muß, daß ein guter Kompromiß erreicht werden kann.

Ich habe selbst ältere Katzen und nehme nur noch erwachsene Katzen auf, deshalb weiß ich, daß es gut gehen kann, wir mussten aber genauso schon eine Katze (in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Orga) in ein neues Zuhause vermitteln, weil meine vorhandene Kätzin übelst gemobbt hat.

Wenn man dann ein älteres gemütliches Katzenpaar hat, kann eine weitere Katze eine gute Idee sein, ich persönlich halte einen jungen Kater für ungeeignet. Er kann aber zu den wenigen Ausnahmen gehören, die mit älteren Katzen gut umgehen können und Grenzen akzeptiert.

Ein, zwei, drei Leben zu retten ist gut, aber man darf trotz allem Mitgefühl nicht das Wohl der vorhandenen Katzen vergessen.

A

Werbung

@Quasi: Genau so ist es. Ich war nie auf der Suche nach einer 3. Katze und ich suche auch nicht, ob eine kommt, die "besser passt", weil ich ja gar keine suche -....hat das jetzt jemand verstanden 😕😀
Ja, jetzt habe ich es begriffen 😀

Für mich persönlich sind alle genannten Gründe hier eine Bagatelle angesichts dessen, dass der Kater stirbt....
Ich finde den Grund, daß die vorhandenen Katzen vielleicht unter dem Neuzugang zu leiden haben, keine Bagatelle... Man sollte immer die Interessen aller Katzen berücksichtigen, wenn man einen Neuzugang holen will. Heidi macht sich ja viele Gedanken, das finde ich schon mal toll. Vielleicht wäre es ja doch eine Alternative, eine andere, vielleicht passendere Katze zu retten? Ein zweijähriger Perserkater mit Nase sollte doch relativ schnell Interessenten finden, im Gegensatz zu vielen anderen.

@Momenta: Wer ist denn Heike? 😡😀

@Sera: Ich verstehe auch, was Du meinst.

Ich glaube, das Problem ist, jeder hier versteht alle Seiten und irgendwie wäre es einfach, ist aber schwierig und überhaupt.

Tja, warum dieser Thread...andere Meinungen hören, vielleicht auf Dinge hingewiesen werden, die man selbst noch nicht beachtet hat....usw.
Daher höre ich gerne alle Meinungen.

Allerdings würde ich am Liebsten erstmal die meines Vermieters hören. Wenn der "Nein" sagt, dann hat sich die "Sache" erledigt.

Hallo Heidi, du argumentierst doch schon eine ganze Weile gegen die Katze: keine Zeit, will ich gar keine dritte Katze, usw.
Dann lasse es doch einfach, es zwingt dich doch keiner dazu.

Ich stimme dir zu, dass ein Neuzugang immer wohlüberlegt sein sollte.

Wenn du aber wirklich ernsthaft interessiert wärst, dann würdest du versuchen, mit der Stelle direkt Kontakt aufzunehmen, an der die Katze sich befindet. Nur diese Leute könnten dir genauere Auskünfte über das Tier geben.

Allerdings, wer sollte dir eine 100%ige Garantie geben können????🙁

@Momenta: Sehr guter Bericht! Und es stimmt: Man darf die bereits vorhandenen Katzen nicht vergessen!
Ein Problem gibt es von vorneherein schon: Zeit. Denn davon schrieb Heidi bereits: Sie ist knapp bemessen. Und die übrige Zeit geht auf die beiden vorhandenen drauf. Sicher kann eine junge Katze die älteren Aktivieren aber der Grad zur Überforderung ist schmal. Schnell sind gerade solche Katzen genervt und es tät wohl eine ähnliche Katze gut. Und schon hat man 4. Dann sieht man wieder eine und es waren 5...? Wie solls denn weiter gehen?
Ich kenne es selbst. Wir nehmen fast alle möglichen Streuner-Katzen auf, Leute bringen Katzen...aber man packt das nicht! Ich könnte mir nie wieder vorstellen 12 Katzen gerecht zu werden, daher schlagen wir (Oma,Mutter,Ich) neuerdings Katzen aus und entlasten das Tierheim, mit dem wir kooperieren auf andere Weise (großzügige Spenden, tatkräftige Unterstützung (Handarbeit soweit möglich) und v.a Vermittlungen,usw.).
vlg

Ich habe gestern Abend erstmal eine Patenschaft für ihn beantragt (reine Gewissensberuhigung)und gleichzeitig angefragt, ob man irgendwas Näheres über ihn weiß.
Mal schauen.

Tja, das mit der Zeit ist echt ein Problem. Klar, ich hab hier ein Paradies für (Wohnungs-)-Katzen, die 90 qm mit viel Platz zum Rennen und Toben und einen schönen Balkon, ein breites Bett 🙄....
Aber all das wiegt die Zeit halt nicht auf.

OK, man kann jetzt seitenweise dafür und dagegen argumentieren.

Ich werde Euch einfach auf dem Laufenden halten, wenn es zu irgendeiner Sorte Entscheidung gekommen ist 😉

Das ist sicherlich im Moment die richtige Entscheidung. Nun kannst du dir die nötige Zeit lassen ... vor allem aber ist dem Kätzchen geholfen!

Werbung:
Dem Kätzchen ist damit kein bisschen geholfen. Wie gesagt, eine Patenschaft bedeutet nicht "Leben" für ein Tier 😉

Zitat: Persus sucht Pateneltern oder liebe Menschen, die ihn retten.
Stimmt denn diese Ausage nicht?

Ich hatte auch eine Patenkatze in Spanien und meine Rita konnte durch das Patengeld weiter leben.

Ich hoffe sehr, dass das Katerchen weiterleben darf.

Nein, soweit ich weiß, bedeutet das nicht, dass die Katze weiterlebt.
Ich glaube nicht, dass die Leute in den Tötungsstationen da Rücksicht drauf nehmen oder sich merken können, welche der Katzen in diesen Unmengen einen Paten hat 🙁

Ich glaube nicht, dass die Leute in den Tötungsstationen da Rücksicht drauf nehmen oder sich merken können, welche der Katzen in diesen Unmengen einen Paten hat 🙁

Das denke ich nämlich auch! :reallysad:

Mhmmm, mal blöd gefragt, was bringt die Patenschaft denn überhaupt und wozu hast das gemacht??? Wenn er dann trotzdem sterben könnte, ist das doch keine Gewissensberuhigung....und zu "die Zeit fehlt, das wiegt es halt nicht auf" - aber ja doch - allein zu Leben wiegt doch alles auf - auch wenn man wenig Zeit hat.

liebe Grüße
Sera

Werbung:
Aber dein Gewissen kann sich vorerst besser auf's wesentliche konzentrieren.
Wäre es nicht auch eine Option, wenn du ein Abkommen mit der Orga schließt, dass du evtl. etwas mehr bezahlst als üblich und sie dafür dem Kätzchen mehr Zeit schenken, dass du dich weiter umsehen kannst?
Fragen kostet ja nichts^^

@Sera: Warum nimmst du eigentlich nicht einfach eine oder am Besten mehrere Katzen noch auf?
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob man Zeit dafür hat, deiner Meinung nach. Also, los los, was hindert dich?
Hey, da sitzen Katzen in Tötungsstationen, da gibt es nichts zu überlegen.
Wie, du hast keine Zeit?
Vielleicht keinen Platz oder Geld?
Du überlegst, ob deine vorhandenen Katzen darunter leiden?
Bist du wahnsinnig? Alleine zu leben wiegt das doch auf - Deine Worte.

Also, was ist mit Dir????

Weitere Diskussionen wirst Du dafür nicht mehr bekommen, Sera.
Du bist hier die Einzige, die es nicht kapieren will.
Ich habe jetzt schon alles geschrieben, was es zu schreiben gab und wer es nicht versteht, der lasse es bitte.
Ich habe jetzt anderes zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe diesen Thread hier mitgelesen und ich muß sagen, wenn man eigentlich keine Katze aufnehmen möchte und tausend Gründe benennt, warum das sowieso nicht funktioniert etc., dann versteh ich überhaupt nicht, wozu dieses Thema überhaupt hier in das Forum gekommen ist.

Wenn man sich entschließt eine Katze aufzunehmen, dann macht man das wohl mit sich ab und überlegt sich dies gründlich. Dann nimmt man Kontakt mit der Orga auf und dort bekommt man weitere Anhaltspunkte, ob das passen könnte oder nicht.

Also war das ganze Beschäftigung für die Fories, die sich hier durchaus Gedanken dazu gemacht haben?

Kurze Anmerkung: Wir haben nach gründlicher Überlegung einen Kater aus der Tötungsstation aufgenommen in den wir uns verliebt haben.

Gruß
Manuela

Und warum kann man nicht einfach mal in einem Katzenforum seinen Gedanken freien Lauf lassen,ohne angepampt zu werden?
Ich kenne diese Unsicherheit,wenn man helfen will und weiß nicht so recht wie.
Also,bitte mal etwas Zurückhaltung,es gibt wesentlich mehr andere Threads,über die man sich aufregen KANN und wenn mal wieder jemand bisl Stunk hier ausüben will,dann bitte woanders.
Danke.

Mir ging es nicht um Stunk. Durchaus nicht.

Nur die Überlegungen von Sera fand ich durchaus interessant und die Antwort darauf von Heidi ziemlich unangebracht und wenn Heidi hier einen Thread ins Leben ruft und andere Meinungen dazu hören möchte, was ja durchaus ok ist, dann find ich es nicht gut, wenn eine ihr nicht genehme Anregung oder Überlegung kommt, so patzig geantwortet wird.

Gruß
Manuela

Werbung:
Ja Manuela,man kann ja das Für und Wider aufzählen,Beispiele bringen.Hab ich ja auch gemacht.
Aber bedrängen oder gar die Patenschaft madig machen finde ich halt nicht so prickelnd.Das empfinde ich halt bei manchen Antworten so.

Die Sache ist doch die: Der Kopf WEISS es wäre falsch bzw. unklug... aber das Herz schreit: ist mir egal!!
Was macht man daraus??
Klar kann man das mit sich selbst ausmachen und im stillen Kämmerlein die Wand anschrein... aber in einem Katzenforum solte man dieses Gefühl verstehen können...
also warum schreibt man darüber im Thread?
Vielleicht in der Hoffnung, daß andere noch andere Überlegungen/Ideen haben, die man selbst übersehen hat...
aber eigentlich hauptsächlich, weil man dieses Gefühlswirrwarr nicht wirklich sortiert kriegt und man denkt in einem Forum nen "Gefäß" zu finden, in dem man seine routierenden Gedanken ausschütten kann, wo man verstanden wird und es dann vielleicht einem leichter fällt zu ertragen...
Wirklich helfen kann einem keiner - aber manchmal ist geteiltes Leid eben halbes Leid... 😉

Die Sache ist doch die: Der Kopf WEISS es wäre falsch bzw. unklug... aber das Herz schreit: ist mir egal!!
Was macht man daraus??
Klar kann man das mit sich selbst ausmachen und im stillen Kämmerlein die Wand anschrein... aber in einem Katzenforum solte man dieses Gefühl verstehen können...
also warum schreibt man darüber im Thread?
Vielleicht in der Hoffnung, daß andere noch andere Überlegungen/Ideen haben, die man selbst übersehen hat...
aber eigentlich hauptsächlich, weil man dieses Gefühlswirrwarr nicht wirklich sortiert kriegt und man denkt in einem Forum nen "Gefäß" zu finden, in dem man seine routierenden Gedanken ausschütten kann, wo man verstanden wird und es dann vielleicht einem leichter fällt zu ertragen...
Wirklich helfen kann einem keiner - aber manchmal ist geteiltes Leid eben halbes Leid... 😉
Trifft den Nagel haargenau auf den Kopf🙂

Hallo Heidi,

wollte keinesfalls Deine Patenschaft madig machen, verstehe aber eben einfach nicht warum Du schreibst: Ich übernehme eine Patenschaft
( Gewissensberuhigung - Deine Worte) und nur ein paar Sätze später schreibst Du: Die Patenschaft rettet aber nicht sein Leben.
Hmm, oder habe ich das etwa falsch verstanden!?
Da fragte ich mich in dem Moment echt, wozu Du das dann machst.
Allerdings wenn es was rettet, ist es doch prima!
Und das mit der Zeit....tja, das ist eben meine Ansicht dazu, ob jetzt zwei Katzen bei Dir sind oder drei...da denke ich ist es von der Zeit her doch relativ gleich...bzw. kostet doch ein Tier nicht so viel mehr Zeit ( meine Meinung ) Finde das Argument eben blöd, bzw. fast lapidar..
Keine Zeit - Kater muß dann eben doch sterben.
Naja, das alles ist eben meine Sichtweise dazu. Und die hab ich einfach mal geäußert. Soll kein Vorwurf sein.
Keinesfalls sollst Du irgendwas müssen oder so. Habs nur hinterfragt.
Verstehe einfach diesen Thread hier von Dir überhaupt nicht. Läg der Kater auf der Straße, würd jeder ihn doch auch mitnehmen.
Und das Gejammer über das "es geht nicht" hilft doch dem Tier in keinster Weise weiter.

Sera