Mit 86 zu alt für eine Katze?

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es denn bei Katzen auch sowas wie Dauerpflegestellen, so wie bei bei Kindern? Nee, ist Quatsch oder?

A

Werbung

Braucht sie nicht. Sie ist echt topfit. Hat noch einen Garten, den sie alleine bewirtschaftet.
Ich meinte eher was anderes.. Meine Nachbarin zb ist bei MoHi.. das ist bei uns ein mobiler Hilfsdienst. Da geht es nicht nur um körperliche Hilfe, auch spielt meine Nachbarin zb Karten mit ihren Patienten, Frühstückt mit denen, erledigt Besorgungen. Manchmal ist es auch nur Gesellschaft.
Der Vater einer Freundin bekommt auch 1x pro Woche Besuch von der MoHi, zur Kontrolle, ob alles passt.

• Like
Reaktionen: racoon20
Welche Region ist es denn?
Die Armen Socken vermitteln bewusst auch an alte Menschen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Kat49, JeKiMa und Black Perser
Meine älteste Fitness-Dame ist 82, top fit an Geist und Körper, stolpert über nix und wenn ich in dem Alter ihre Beine und Konstitution hätte, dann habe ich alles richtig gemacht

• Like
  • Love
Reaktionen: Frida++, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 4 weitere
Ist denn geregelt , was mal mit der Schildkröte passieren soll?
Nein, darüber macht sie sich durchaus Gedanken. Ich habe ihr angeboten, dass ich ihr meine Kontaktdaten gebe und sie die bei sich hinterlegt und für den Fall, dass sie mal plötzlich versterben sollte, ich mich darum kümmere, dass Lola ein neues Zuhause findet.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kat49, Schnoki und 6 weitere
Werbung:
Ja, das ist schön. Aber bitte beachten, dass Veränderungen recht schnell gehen können.

• Like
Reaktionen: Lila1984
Ich denke wenn sie sich als Pflegestelle für eine/n ebenso rüstige/n, aber eben betagte Fell-Rentnerin, oder Fell-Rentner
zur Verfügung stellen würde, sind die Chancen doch eher sehr gering, daß diese auch "schnell" vermittelt werden würden.

Das liegt ja dann auch im Ermessen der Orga.....die sehen ja auch, wenn es der Pflegekatze dort gut geht.......
warum soll man dann zwingend eine Endstelle suchen.

Das ist jetzt OT, aber wie vermeide ich, daß ein Daumen nach unten angezeigt wird, wenn ich das folgende ohne Abstand schreibe
eine ( n )

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JeKiMa und Fan4
Ich frage mal bei einer privaten Orga, die ich hier in Berlin kenne nach wie die das so handhaben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Fan4
Werbung:
Ich möchte bitte bis zu meinem letzten Atemzug kleine Fellpopos haben (dürfen), die auf mir rumtreteln. 🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Kat49, Selin und 9 weitere
In dem Alter werden deutlich schneller körperliche und geistige Fähigkeiten einfach anders. Die Einschätzung vieler Dinge wird anders, man sieht vieles nicht mehr also übersieht manches.

Das stimmt sicher, muss aber kein Hindernis sein.

Meine alte Nachbarin (die allerdings ein echtes familiäres Netzwerk hat) ist körperlich nicht mehr so fit und hat viel an Beweglichkeit eingebüßt, geistig ist sie aber äußerst rege.

(Und wenn es schnell gehen musste oder sie unsicher war, hat sie mich rausgeklingelt, damit ich nach ihrer Katze sehe und ihr eine "Vorabeinschätzung" liefere oder auch mal bei der medikamentösen Behandlung helfe, damit nicht jedes Mal für zB Augentropfen die Familie aufmarschieren muss.)

Also alte Menschen können durchaus selbst noch gut ihre eigenen Grenzen einschätzen und im richtigen Moment um Hilfe bitten, das wollte ich damit sagen.

Auch wenn man daraus keine zwingenden Rückschlüsse ableiten kann, aber meine eigene Großmutter hat mit 92 noch ihren (riesigen) Garten bewirtschaftet, ihre Hühner und Katzen versorgt, Brot gebacken, Essen gekocht und die Nachbarn besucht.

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20, Pitufa und eine weitere Person
Das Bild hängt bei ihr im Flur und einfach nur weil es so süß ist anbei ein Foto von Lola 😍

Anhänge

• 395BD9E6-9A13-4CE2-8850-B2127FB85A99.jpeg
    395BD9E6-9A13-4CE2-8850-B2127FB85A99.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 10AAF9D3-55A7-418E-B13F-44E7D406CB17.jpeg
    10AAF9D3-55A7-418E-B13F-44E7D406CB17.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Kat49, Cat Fud und 6 weitere
Ich arbeite ehrenamtlich für den Verein "Freunde alter Menschen" und habe heute einigen einsamen älteren Damen mit Selbstgebackenem Besuche abgestattet. Eine kannte ich schon von meinem letzten Besuch zu Weihnachten und habe mich besonders gefreut, ihren Kater Casper wieder zu sehen. Leider musste sie ihn jedoch im Januar einschläfern lassen. Er wurde 16 Jahre alt und hat die letzten 2,5 Jahre bei ihr verbracht. Vorher war er ein Wanderpokal (Perser) und hatte kein schönes Leben. Sie hatte ihr ganzes Leben immer Katzen (zwischenzeitlich bis zu vier) und war sehr traurig, als sie sich von Casper verabschieden musste.

Sie ist zwar schon 86 aber sowohl geistig als auch körperlich echt fit. Darum hat sie sich entschlossen, es doch nochmal zu versuchen und ist ins Tierheim Berlin gefahren. Dort wurde ihr wortwörtlich gesagt, sie wäre selbst für ein altes Tier zu alt, denn wenn sie stürbe, dann hätten sie das Tier wieder zurück.

Ich frage mich nun, seht ihr das auch so? Oder gäbe es da draussen jemanden, der gerade ein liebevolles und erfahrenes Zuhause für eine alte Wohnungskatze (noch lieber ein Wohnungskater) sucht und für den die Vermittlung an eine Seniorin nicht ausgeschlossen wäre?

Bei ihr lebt übrigens noch ein anderes Tier: Lola die Schildkröte. Von "Lola rennt". 😀
Wir vermitteln auch Tiere an ältere Menschen, WENN gewährleistet wird, dass sich ein Familienangehöriger dann ums Tier kümmert.
(so haben wir zB noch einen alten Hund an eine fitte 100-jährige vermittelt zB)
Weil dass es dann wieder zu uns zurück kommt, das will man wirklich vermeiden. Manchmal ists es leider so, aber da steckt dann auch keiner drin.

• Like
Reaktionen: racoon20, Pitufa, Black Perser und 2 weitere
Die letzte Dame die ich übrigens heute besuchen wollte, bat kurzfristig bitte doch nicht zu kommen. Ihr ginge es sehr schlecht und sie wartet auf den Bereitschaftsarzt.

Bin dann trotzdem hingegangen und hab ihr Blümchen und eine kleine Osterüberraschungstüte vor die Wohnungstür gelegt, da der Arzt gerade drinnen zugange war. Als er 10 min später gegangen ist waren die Präsente weg hat sie mir am Telefon erzählt. Das wäre bei ihnen im Haus so.

Wer klaut denn bitte einer alten kranken Frau liebevolle und materiell nicht hochwertige Aufmerksamkeiten?!?

Es ist manchmal (oft) echt zum Heulen wie 💩 manche Menschen sind. 😔

• Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Kat49, Cat Fud, Schnoki und 11 weitere
Werbung:
Ich möchte bitte bis zu meinem letzten Atemzug kleine Fellpopos haben (dürfen), die auf mir rumtreteln. 🙏
Ich auch! 🥰 Find ich sehr schade, die Dame ist in Berlin? Ich könnte mal einen befreundeten Verein fragen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne und JeKiMa
Der Tierschutzverein, bei dem ich für meine Eltern (beide 82) nach einer Katze gefragt habe, wollte ihnen auch keine wegen ihres Alters vermitteln, obwohl ich mich als Sicherheit angeboten habe und gern auch schriftlich verpflichtet hätte, die Katze im Notfall zu übernehmen 🙁

• Sad
Reaktionen: racoon20, Lionne und JeKiMa
Der Tierschutzverein, bei dem ich für meine Eltern (beide 82) nach einer Katze gefragt habe, wollte ihnen auch keine wegen ihres Alters vermitteln, obwohl ich mich als Sicherheit angeboten habe und gern auch schriftlich verpflichtet hätte, die Katze im Notfall zu übernehmen 🙁
Das verstehe ich nicht. Wo wohnst Du denn? Bzw. Deine Eltern?