Mit 86 zu alt für eine Katze?

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde grundsätzlich so eine Senioren-Vermittlung für meine Fellchen befürworten, wenn alles klar geregelt ist, und ich im schlimmsten Fall nicht hunderte Kilometer weit weg bin. Allerdings hab ich in der Regel jüngere Katzen. Frage mal die Berliner.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Für mich käme übrigens auch nur ein Seniorenheim mit Tieren in Betracht! ❤️❤️❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Joats, racoon20 und 2 weitere
Ich finde die Idee im Ansatz gut.. aber wirklich alle 14 Tage Besuche mit dem Tier? Ich weiß nicht so recht.. 🙈 Ein Hund sehnt sich dann ständig nach seinem Herrchen/Frauchen, dann immer die Trennung beider Seiten..
Die Katzen auch immer alle 2 Wochen in eine Box, in die alte vertraute Gegend.. wieder zurück in die neue Umgebung.. fühlen sich die dann jemals heimisch?

Aber ich kenn mich mit Trennungen zwischen Mensch und Tier nicht aus, weiß nicht, wie die Tiere nach einiger Zeit reagieren..🤔

Ich würde das meinen Tieren nicht zumuten. Aber zu wissen, im Fall der Fälle kümmert sich jemand und derjenige hat auch Verständnis für MEINE Lage, macht sich die Mühe mir Bild zu schicken und ab und an zu berichten, wie es den Katzis geht, wäre schon eine große Erleichterung.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Black Perser und JeKiMa
Ja, wenn es bei mir mal soweit sein wird.. ich würde meine Tiere dann auch lieber nicht mehr sehen wollen, bzw es den Tieren nicht zumuten wollen.. da wären mir Fotos und Berichte lieber.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Lionne und Andersland
Für mich käme übrigens auch nur ein Seniorenheim mit Tieren in Betracht! ❤️❤️❤️

Das sei hier lobend erwähnt, dass die einzugswilligen Senioren nach Rücksprache und Bewilligung ihre Tiere mitnehmen dürfen, sogar ein Hund wohnt hier. Kommt jemand, der alleinstehend ist, ins Krankenhaus, dann wird das Tier von der Heimleitung aus weitergefüttert und -versorgt, das ist allerdings kostenpflichtig, kostet aber nicht die Welt. Tiere, die nach dem Tod eines Bewohners alleine zurückbleiben, werden ins Tierheim gebracht. In meinem Fall hätte ich bei einem KH-Aufenthalt eine große Erleichterung: meine Schulfreundin, die ich seit 1959 kenne, wohnt im Appartement über mir. 👍

Und das ist dieses tierfreundliche Heim: Haus Maria Jacobi - Häuser zum Leben

So eine Loggia ist für die Katzen im ansonst sehr kleinen Appartement auch ein Riesenhighlight. Die Direktion achtet strikt darauf, dass alles für die Katzen abgesichert ist.

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Flixifox, FiNiLi und 9 weitere
Das sei hier lobend erwähnt, dass die einzugswilligen Senioren nach Rücksprache und Bewilligung ihre Tiere mitnehmen dürfen, sogar ein Hund wohnt hier. Kommt jemand, der alleinstehend ist, ins Krankenhaus, dann wird das Tier von der Heimleitung aus weitergefüttert und -versorgt, das ist allerdings kostenpflichtig, kostet aber nicht die Welt. Tiere, die nach dem Tod eines Bewohners alleine zurückbleiben, werden ins Tierheim gebracht. In meinem Fall hätte ich bei einem KH-Aufenthalt eine große Erleichterung: meine Schulfreundin, die ich seit 1959 kenne, wohnt im Appartement über mir. 👍

Und das ist dieses tierfreundliche Heim: Haus Maria Jacobi - Häuser zum Leben

So eine Loggia ist für die Katzen im ansonst sehr kleinen Appartement auch ein Riesenhighlight. Die Direktion achtet strikt darauf, dass alles für die Katzen abgesichert ist.
Das finde ich wirklich die perfekte Lösung..😍

Werbung:
Bevor über ein weiteres Tier gedacht wird, sollte für das vorhandene erst mal eine artgerechte Lösung her.
Da muss eigentlich ein passender Platz gesucht werden. Sollte nicht so schwer sein, es gibt einige Schildkrötenfreunde, die sich gut auskennen und mehrere Tiere haben. Wahrscheinlich bekommt das Tier auch Salat und Ähnliches zu fressen, was es eigentlich nicht darf.

Wenn das gegeben ist, kann man weiter sehen.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: SabaYaru, Doris T., Nicht registriert und 2 weitere
Ich hab auch schon einen Kater an ein Seniorenheim vermittelt. Sie sind sehr glücklich, das Tier bei sich im Heim zu haben 🙂

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, magicat, JeKiMa und 3 weitere
Das finde ich wirklich die perfekte Lösung..😍

Das ist es, tatsächlich. Zumal unser hervorragender Tierarzt hier auch Hausbesuche macht.

Du hast ja sicher noch endlos Zeit, dir eine solche Lösung zurechtzulegen, aber für dich wäre es wohl eine sehr weite Entfernung . . . :muhaha::muhaha::muhaha:

So endlos lange ist es nicht mehr..😅 Ich gehe in 18 Jahren, 11 Monaten und 1 Woche in Rente 😂😂

So endlos lange ist es nicht mehr..😅 Ich gehe in 18 Jahren, 11 Monaten und 1 Woche in Rente 😂😂
Wie ist das in Österreich, geht man da mit 65 oder inzwischen auch 67? Oder ist die Frage aufgrund der oben stehenden Frage indiskret? Brauchst dann auch net antworten

Werbung:

Na, da besteht ja baldige Hoffnung. Aber ich gestehe, dass ich mit der Rechnerei auch schon sehr früh begonnen habe.

Wie ist das in Österreich, geht man da mit 65 oder inzwischen auch 67? Oder ist die Frage aufgrund der oben stehenden Frage indiskret? Brauchst dann auch net antworten
Hab da kein Problem damit..😊 Ich kann mit 65 (voraussichtlich, falls sich die Politik nicht wieder was neues einfallen lässt 🙄) in Rente gehen.. ich wurde also vor 3 Wochen 46 😇

Hab da kein Problem damit..😊 Ich kann mit 65 (voraussichtlich, falls sich die Politik nicht wieder was neues einfallen lässt 🙄) in Rente gehen.. ich wurde also vor 3 Wochen 46 😇
Ohhhhh, happy Birthday nachträglich 🥳🥳🥳 Bin zehn Jahre älter ☺️

• Love
Reaktionen: Black Perser
Das ist nicht indiskret, aber ich weiss es jetzt gar nicht, da sich einiges geändert hat. Ich wurde mit 55 gekündigt und habe keinen Anschluss mehr gefunden, anschließend ein Jahr Arbeitslosigkeit ohne Vermittlungsversuche, dann in Rente. Meine Rente war ziemlich überschaubar, da ich wegen der vier Kinder ja noch dazu nicht ständig weitergearbeitet habe, davon könnte man kaum leben. Dazu kommt aber seit dem Tod meines Mannes vor neun Jahren noch die Witwenrente, also, ich komme durch, samt den Katzen. Genaueres kann ich dir in einer PN mitteilen, da gäbe es noch einige Dinge, die nicht allgemein bekannt sind. Ich glaube, vor 65 kann man im Normalfall nicht in Rente gehen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue und tigerlili
Ich bin übrigens 65er Jahrgang und sooo lange ist es nicht mehr hin. Hab auch keine Lust, meinen stressigen Job noch bis 67 zu machen. 🙈 vielleicht nochmal verändern. Katzenpension an der See. Irgendwie so was 😊 träumen darf man ja mal. Oder eine Einrichtung für Katzenfreunde im Alter aufziehen… 😁

• Like
Reaktionen: verKATert, Flixifox, NicoCurlySue und 2 weitere
Bevor über ein weiteres Tier gedacht wird, sollte für das vorhandene erst mal eine artgerechte Lösung her.
Da muss eigentlich ein passender Platz gesucht werden. Sollte nicht so schwer sein, es gibt einige Schildkrötenfreunde, die sich gut auskennen und mehrere Tiere haben. Wahrscheinlich bekommt das Tier auch Salat und Ähnliches zu fressen, was es eigentlich nicht darf.

Wenn das gegeben ist, kann man weiter sehen.
Klar. Wir gehen jetzt zu der 86 Jährigen, sagen ihr, dass die Schildkröte, die sie dereinst den Jungs auf dem Friedhof abnahm, woanders besser aufgehoben ist, klemmen sie untern Arm und schönen Tag noch.

Manchmal kann man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. Man könnte auch einfach mit der Dame über die Haltung reden, aber hey, wer will das schon.

Ernsthaft. Platzen könnt ich.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Maxerl, SabaYaru und 24 weitere
Ich finde es eine Schande für jedes Tierheim, das eine Anfrage auf Katzenübernahme durch eine ältere Person womöglich schon am Telefon ablehnt. Niemand kann absehen, wie lange ein Tierhalter noch lebt bzw. so rüstig ist, dass er der Tierhaltung Herr wird, und das gilt für jeden Tierhalter, egal, wie alt. Ich habe selber einen Tierschutzverein mit Tierheim geleitet und nach einigen Anfragen von älteren Leuten, bei denen sich unser Vorstand unschlüssig war, wie da weiter vorzugehen sei, verfügt, dass, wenn so ein alter Mensch den Weg zu unserem Heim gefunden hat und derzeit mental und körperlich in der Lage ist, das Tier zu versorgen, ihm sein Wunschtier auch auszufolgen sei (ich meinte natürlich nicht unbedingt einen 50 kg-Hund).

Am Telefon ablehnen ist so eine Sache und kommt darauf an .... ich kenne mehr als einen Fall aus meiner TH-Tätigkeit, in dem Senioren unbedingt Welpen oder Kitten wollten und stur darauf beharrten. (soviel zum "Wunschtier", das gab's dann schon mal nicht)

Wenn man ganz freundlich nahe legte, doch eher bei den älteren Tieren zu schauen, dann kam leider oft ein unwirsches "alt bin ich selber".
Tja, dann gab es auch bei uns telefonische Absagen, denn Welpen oder Kitten wurden nicht an Hochbetagte vermittelt (und da steh ich auch nach wie vor dahinter).

Es muss schon für beide Seiten passen und Ein- und Weitsicht vorhanden sein.
Dies betrifft auch die Versorgung, wenn ein Pflege- oder Todesfall eintritt. (und das wurde bei JEDEM Adoptanten altersunabhängig abgefragt)

Wer da gar nichts vorweisen kann und auch nicht gewillt war, hat auch kein Tier bekommen.

Nur als Vorschlag für @JeKiMa - Gut Aiderbichl bietet zum Beispiel eine "Tierabsicherung" = Übernahme und Versorgung der dann im Haushalt befindlichen Haustiere an.
Gibt bestimmt auch noch andere Orga's - ich bin halt bei Aiderbichl Schweine-Patin und bekomme regelmässig Post und Infos und bin regelmässig auf verschiedenen Gütern vor Ort auf Besuch.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Celistine, Onni und 4 weitere