Hallo ihr lieben
Ih greife auch noch einmal das Thema auf, irgendwo hatte ich auch mal nachgefragt wegen mit Katze gassi gehen oder nicht.
nun ist es bei uns so, das Phoebe von klein auf bis sie 11 monate alt war immer bei der Züchterin hin und wieder raus dürfte. Bei mir ist sie inzwischen 5 mal ausgebüchst, sie ist so raffiniert, intelligent das sie i.wo immer eine lücke findet, das Katzennetz zerbeißt, eine lücke findet und weg ist sie ( wir wohnen im EG)
Nach den letzten beide male wo sie entwischt ist, auch aus der Tür raus, wo zufällig nachbarn rein kamen, ist sie durch geschlüpft und abgehauen, ... seit dem wirds immer schlimmer mit den mautzen und kratz inzwischen an den Türen und will raus, versucht das neue netz zu zwerbeißen und zu zerreißen. Habe mit der Züchterin geredet und mit anderen Katzenbesitzer. Alle sagten, dann lass sie raus! Da aber hier eine sehr dichte befahrende Gegend ist ( Autobahn und hauptverkehrstraßen in der nähe) mache ich es auch nicht, auch nicht da sie eine Rassekatze mit Papieren ist und auch so super anhänglich ist und auch mit gehen würde, wie ich es letztes noch gesehen habe wo ich sie gesucht habe, da ist sie fröhlich mit fremden Menschen mit gelaufen...
Nun meine Frage, also sie kennt Hunde ist auch freundlich, ABER wie sind eure Erfahrungen mit Begegnungen mit Hunden? Was ist wenn der Hund auf die Katze drauf will, nicht Katzenfreundlich ist, wie macht ihr das???
Habe da etwas Sorge um sie dann... würde mich freuen wenn jemand weiter weiß... Gut auf die Schulternehmen eine Möglichkeit aber mit den Krallen garantiert nicht sinnvoll für mich 🙁
Deine Katze ist eine Siam?
Nun, nach dem was ich von Siamzüchtern gehört habe, denke ich nicht, dass Leinenfreigang mit ihr funktionieren wird.
Kastriert ist sie?
Fakt ist nun mal, dass die Orientalen die lebhaftesten Katzen sind. Und man sollte generell nur Katzen in der Wohnung halten, die nur Wohnungshaltung kennen. Dass die Katze bei der "Züchterin" raus durfte, ist auch nicht normal.
Bei verantwortungsvollen Katzenzüchtern gibt es keinen ungesicherten Freilauf, weder für Zuchtkatzen noch für Nachzuchten, sondern höchstens für Kastraten.
Selbst die gesicherten Gartengehege, über die viele Züchter verfügen, sind für Jungtiere tabu, so lange nicht klar ist, dass sie in ihrem neuen Zuhause ebenfalls über einen gesicherten Garten verfügen werden.
Es ist einfach unfair den zukünftigen Besitzern und vor allem (!!) den Katzen gegenüber, sie zunächst die "Freiheit" schmecken zu lassen und dann in reine Wohnungshaltung abzugeben.
Dass deine "Züchterin" (die ja sicherlich deine Wohnumgebung kennen wird), dann zu Freilauf rät, ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.
Aus eigener Anschauung muss ich sagen, dass Leinenfreigang mit Norwegischen Waldkatzen, die bei weitem nicht so aktiv und nervös sind wie Orientalen, schon eine sehr anstrengende Angelegenheit ist. Zum Glück steht unseren Katzen zu Hause ein geräumiger Garten zur Verfügung, so dass wir Leinenfreilauf nur praktizieren, wenn wir im Urlaub sind und sehr viel Zeit haben.
Allerdings empfiehlt es sich wirklich, größten Abstand um Hunde zu halten. Leider sind sehr viele Hunde sehr schlecht erzogen und ihre Halter ihnen auch körperlich unterlegen. Problematisch sind auch knatternde Mofas und brüllende Motorräder. Wenn eine Katze in Panik gerät, juss man das schon vorher ahnen und sie auf dem Arm sichern.
Wenn du nun schon Bedenken hast, deine Katze in so einer Situation auf den Arm zu nehmen, weil sie dich kratzen würde, dann wird Leinenfreigang definitiv das falsche für euch sein.
Statt dessen solltest du lieber versuchen, deine Katze anderweitig auszulasten. Ich würde auch mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen (sicherheitshalber) es gibt zunehmend Katzen, die darunter leiden.
Wenn Katzennetz durchgebissen wird, kann man es auch mit Estrichmatten aus dem Baumarkt ersetzen und Türen z. b mit aufgekletteten Teppichbodenstücken schützen. Feliway kann zu einer entspannten Atmosphäre führen, Tellington touch beruhigt und mit clickern kann man Katzen wunderbar auslasten.