Mit Wohnungskatzen Gassi gehen?

• Themenstarter Themenstarter EmmaCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehe mit meinen Spazieren sie hören besser als mein Hund .Gassirunde am Abend ist Pflicht.Aber ohne Leine oder diesen ganzen Schnick Schnack.
Weil sie stürzen mal die Bäume hoch oder mal klettern sie in Sträucher oder gehen durch einen Zaun.Eine Abkürzung oder was jagen. Feho ist meist eine Meile voraus und wartet dann schon auf dem Fensterbrett mit seiner Beute.

A

Werbung

Ich gehe mit meinen Spazieren sie hören besser als mein Hund .Gassirunde am Abend ist Pflicht.Aber ohne Leine oder diesen ganzen Schnick Schnack.
Weil sie stürzen mal die Bäume hoch oder mal klettern sie in Sträucher oder gehen durch einen Zaun.Eine Abkürzung oder was jagen. Feho ist meist eine Meile voraus und wartet dann schon auf dem Fensterbrett mit seiner Beute.

Netter Aufsatz, aber leider Thema verfehlt...

Denn das, was du beschreibst, sind Freigänger ohne Leine und keine Wohnungskatzen mit Leine. :aetschbaetsch1:

Ich hab mir das ja auch überlegt...

ich habe ja einen eigenen Stall mit viel grünfläche + wald.
da kam mir auch der gedanke ob die zwei mädels nicht mal lust auf einen ausflug ins grüne hätten.
wir müssten sie halt mit dem auto hin bringen und dann mit geschirr und einer leine könnten sie da ein wenig herumstromern an wochenenden wo eh hängemattenentspannung und sonnen mit leichter stallarbeit und auge auf die katzen geplant ist.

ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut ankäme.

yuki geiert eh immer an der haustüre herum und liebt es mir abzuhaun und den hausflur unsicher zu machen (oder die betten der nachbarn die die tür auf gelassen haben -.-).

nausi kennt balkonien in 24h zur verfügung und hat auch das geliebt. inzwischen habe ich leider keinen balkon mehr.
da gabs dann auch keinen terror.

Kannst du das jeden Tag machen?

Auch bei stürmig-nebligem Herbstwetter und auch bei klirrenden Minusgraden und Schnee bis zum Knie und auch bei bestem Aprilwetter und wenn es nicht mehr spannend und lustig für dich ist?

Geschrieben von einer, die mit ihrem einen dickschädeligen Frischluftfanatiker-Kater im völlig verregneten Hollandurlaub mit Regenschirm und Gummistiefeln durch die Wiesen stapfen musste, querfeldein und auf der Jagd nach Riesenkaninchen, Enten und Möwen.

[Edit:] täglich zweimal !

Mein Gott, war ich froh, als wir nach einer Woche wieder zu Hause waren und ich die Tür zum gesicherten Garten aufmachen und die Katzenklingel anschalten konnte...

Zuletzt bearbeitet:
wäre ehr sporadisch geplant. unter der woche fahr ich von der arbeit gleich zum stall und wenn dann nur am wochenende wenn nichts stundenlanges ansteht wo ich die beide nicht im auge habe.

Ich finde die Idee mit der Leine nicht wirklich gut. Katzen sind nun mal keine Hunde. Entweder sie leben draußen und drinnen oder eben nur drinnen, aber mal an die Leine nehmen, so wie Halterin gerade Lust und Zeit hat - neeeee, keine gute Idee! 😳

wäre ehr sporadisch geplant. unter der woche fahr ich von der arbeit gleich zum stall und wenn dann nur am wochenende wenn nichts stundenlanges ansteht wo ich die beide nicht im auge habe.

Und du bist ernsthaft der Meinung, dass die Katzen da mitmachen?

Bitte, im Sinne der Katzen - dass das bleiben!

So lange sie nur die Wohnung kennen, werden sie damit glücklich sein.
Wenn sie erst mal draußen kennen- und LIEBEN gelernt haben, werden sie es auch einfordern, und zwar dann, wann es ihnen gefällt und nicht dann, wann es dir passt.

Wenn du so lange von zu Hause abwesend bist, Arbeit plus Reiten plus Stall, solltest du darüber nachdenken, umzuziehen, wo die Katzen Freilauf haben können. Vielleicht in der Nähe deines Reitstalls?

Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist, Wohnungskatzen unter diesen Bedingungen gerecht zu werden.

Aber Leinenfreigang mal am Wochenende kann keine Lösung für dein Problem sein!

Werbung:
mein "Problem"??? nun übertreib mal bitte nicht.
Ich habe kein Problem.
Lediglich die Überlegung ob das machbar wäre.

Huhu

Ich versteh nicht wie man auf sowas kommen kann.
Bist du noch sehr jung?
Als ich Jung war wollte ich das auch mal machen, weil ich es interessant fand und mal irgendwo gesehen habe...
Ich hab es auch gemacht und ganz schnell Abstand davon genommen als ich gemerkt habe das die Katze das mehr und mehr einfordert, die Lebensumstände aber kompliziert waren.
Zudem ist es gefährlich, eine Katze an der Leine..

Warum muss das sein, wenn die Katze an Whg gewöhnt ist und damit klar kommt ihr etwas schmackhaft zu machen, was sie in der ganzen Fülle nie erleben darf?

Kannst du ihr das die nächsten 15 Jahre auch bieten, genauso regelmäßig wie du es heute könntest?

LG

in den nächsten 15 jahren hab ich hoffentlich haus und garten 😉

Ich verstehe nicht warum das immer so eng gesehen wird. Genauso wie sich Freigänger ohne dauerhaft offen stehende Katzenklappe dran gewöhnen können, dass sie nicht immer raus dürfen (sondern z.B. nur tagsüber oder nur am Wochenende oder nur wenn Mensch daheim ist) können sich Wohnungskatzen dran gewöhnen, nur zu bestimmten Zeiten an der Leine raus zu dürfen.

Ich hab das in der alten Wohnung auch gemacht, manchmal zwei Mal täglich, manchmal auch ein paar Tage/Wochen gar nicht, wenn schlechtes Wetter war. Wenn man das mit einem Ritual verknüpft, klappt das meiner Meinung nach problemlos.
Momentan ist es so, dass sie im Urlaub bei meiner Familie an der Leine in den Garten dürfen, hier haben sie nur die Terrasse. Klappt auch wunderbar.
Klar mache ich das, wenn es mir passt, nicht, wenn die Katzen es einfordern (was sie nicht tun, aber würden sie es tun, würde ich da genausowenig nachgeben wie ich nachgeben würde, wenn sie plötzlich der Meinung wären, sie bräuchten um drei Uhr nachts Futter).
Es gibt im Katzenleben mehr Sachen, die nicht in regelmäßigen Abständen zur Verfügung stehen, an die gewöhnen sie sich ja schließlich auch.

Wenn eine Katze allerdings durch die Leinenfreigänge ein so derartiges Freiheitsbedürfnis entwickelt, dass sie nur noch an der Tür kratzt und in der Wohnung abdreht (und dann somit einen Freigangsplatz braucht), ist halt die Frage, ob sie als reine Wohnungskatze überhaupt glücklich geworden wäre. Mal so ganz ketzerisch gesagt.

Netter Aufsatz, aber leider Thema verfehlt...

Denn das, was du beschreibst, sind Freigänger ohne Leine und keine Wohnungskatzen mit Leine. :aetschbaetsch1:

Sie sind zum Teil Wohnungskatzen weil Feho geht nur noch in Begleitung mit Hund raus .Das Fenster kann den ganzen Tag offen sein Feho geht nicht raus nur wenn Willy Hund dabei ist.

Werbung:
ich würde es lassen
solang die Katzen auch in der Wohnung oder am Fensterbrett glücklich sind

Anhang anzeigen 39490gut wenn sie raus will naja wir haben auch eine Straße um die Ecke .Nur meine gehen da nicht hin zu laut.Gassie gehen wir hier auch vor allem Abends oder Früh.Ansonsten können meine immer raus in den Gemeinschaftsgarten und dann weiter.Vorne raus ist straße und Parkplatz.
Habe auch meinen Balkon vernetzt man weis ja nie außerdem habe ich immer wieder Urlaubskatzen die bleiben drin.Meine Wohnung ist so gesichert das die auch nicht zufällig aus der Tür schlüpfen können.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit nem netz mit draht drin probiert?

unsre norwegermix hat auch riesige löcher in n normales netz gebissen. jetzt hamma ein drahtverstärktes von trixie, das ist bombensicher.

Hallo ihr lieben

Ih greife auch noch einmal das Thema auf, irgendwo hatte ich auch mal nachgefragt wegen mit Katze gassi gehen oder nicht.

nun ist es bei uns so, das Phoebe von klein auf bis sie 11 monate alt war immer bei der Züchterin hin und wieder raus dürfte. Bei mir ist sie inzwischen 5 mal ausgebüchst, sie ist so raffiniert, intelligent das sie i.wo immer eine lücke findet, das Katzennetz zerbeißt, eine lücke findet und weg ist sie ( wir wohnen im EG)
Nach den letzten beide male wo sie entwischt ist, auch aus der Tür raus, wo zufällig nachbarn rein kamen, ist sie durch geschlüpft und abgehauen, ... seit dem wirds immer schlimmer mit den mautzen und kratz inzwischen an den Türen und will raus, versucht das neue netz zu zwerbeißen und zu zerreißen. Habe mit der Züchterin geredet und mit anderen Katzenbesitzer. Alle sagten, dann lass sie raus! Da aber hier eine sehr dichte befahrende Gegend ist ( Autobahn und hauptverkehrstraßen in der nähe) mache ich es auch nicht, auch nicht da sie eine Rassekatze mit Papieren ist und auch so super anhänglich ist und auch mit gehen würde, wie ich es letztes noch gesehen habe wo ich sie gesucht habe, da ist sie fröhlich mit fremden Menschen mit gelaufen...

Nun meine Frage, also sie kennt Hunde ist auch freundlich, ABER wie sind eure Erfahrungen mit Begegnungen mit Hunden? Was ist wenn der Hund auf die Katze drauf will, nicht Katzenfreundlich ist, wie macht ihr das???
Habe da etwas Sorge um sie dann... würde mich freuen wenn jemand weiter weiß... Gut auf die Schulternehmen eine Möglichkeit aber mit den Krallen garantiert nicht sinnvoll für mich 🙁

Deine Katze ist eine Siam?

Nun, nach dem was ich von Siamzüchtern gehört habe, denke ich nicht, dass Leinenfreigang mit ihr funktionieren wird.

Kastriert ist sie?

Fakt ist nun mal, dass die Orientalen die lebhaftesten Katzen sind. Und man sollte generell nur Katzen in der Wohnung halten, die nur Wohnungshaltung kennen. Dass die Katze bei der "Züchterin" raus durfte, ist auch nicht normal.
Bei verantwortungsvollen Katzenzüchtern gibt es keinen ungesicherten Freilauf, weder für Zuchtkatzen noch für Nachzuchten, sondern höchstens für Kastraten.

Selbst die gesicherten Gartengehege, über die viele Züchter verfügen, sind für Jungtiere tabu, so lange nicht klar ist, dass sie in ihrem neuen Zuhause ebenfalls über einen gesicherten Garten verfügen werden.

Es ist einfach unfair den zukünftigen Besitzern und vor allem (!!) den Katzen gegenüber, sie zunächst die "Freiheit" schmecken zu lassen und dann in reine Wohnungshaltung abzugeben.
Dass deine "Züchterin" (die ja sicherlich deine Wohnumgebung kennen wird), dann zu Freilauf rät, ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Aus eigener Anschauung muss ich sagen, dass Leinenfreigang mit Norwegischen Waldkatzen, die bei weitem nicht so aktiv und nervös sind wie Orientalen, schon eine sehr anstrengende Angelegenheit ist. Zum Glück steht unseren Katzen zu Hause ein geräumiger Garten zur Verfügung, so dass wir Leinenfreilauf nur praktizieren, wenn wir im Urlaub sind und sehr viel Zeit haben.

Allerdings empfiehlt es sich wirklich, größten Abstand um Hunde zu halten. Leider sind sehr viele Hunde sehr schlecht erzogen und ihre Halter ihnen auch körperlich unterlegen. Problematisch sind auch knatternde Mofas und brüllende Motorräder. Wenn eine Katze in Panik gerät, juss man das schon vorher ahnen und sie auf dem Arm sichern.

Wenn du nun schon Bedenken hast, deine Katze in so einer Situation auf den Arm zu nehmen, weil sie dich kratzen würde, dann wird Leinenfreigang definitiv das falsche für euch sein.

Statt dessen solltest du lieber versuchen, deine Katze anderweitig auszulasten. Ich würde auch mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen (sicherheitshalber) es gibt zunehmend Katzen, die darunter leiden.

Wenn Katzennetz durchgebissen wird, kann man es auch mit Estrichmatten aus dem Baumarkt ersetzen und Türen z. b mit aufgekletteten Teppichbodenstücken schützen. Feliway kann zu einer entspannten Atmosphäre führen, Tellington touch beruhigt und mit clickern kann man Katzen wunderbar auslasten.

Hallo Willy, ja nur meine kann ich nicht alleine raus lassen, sie ist eine Rassekatze mit Papieren und ist dazu auch noch super anhänglich die würde mit jedem mit gehen!!! Wir wohnen auch etwas im "grünen Bereich" 4 -parteien Haus, Wiesen und Bäume sind ums Haus herum, aber 50 m luftlinie da ist dann die Autobahn und in anderen Richtungen hauptverkehrsstraßen die sehr gut befahren sind... also ist das nichts! Meine Angst ist einfach zu Groß das sie überfahren werden könnte oder auch das sie einfach geklaut wird, da sie ja so sch... anhänglich ist 😀

Bissfester Katzenkäfig auf Balkonien nur mit Estrichgitter möglich auch kann man da noch es mit Hopfen zuwachsen lassen damit es nicht so sehr stört.Aber es ist sicherer.

Werbung:
Dass da ein winzig kleiner Unterschied ist zwischen einer trägen Nachbarskatze, die an der langen Leine brav im Gartennabhängt, während die Besitzer ne Stunde lang daneben abchillen und deiner Siam, die in der Wohnung die Wände hochgeht ist dir schon bewusst?

Schade, dass du z. B. nicht auf eine einfache Frage antwortest, wie die, ob sie kastriert ist.

Und wenn du unter Beschäftigung mit Katzen nur Katzenangel schwnken verstehst, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass sie nicht ausgelastst ist.

Katzen sind hoch intelligent, können zählen und ihr eigenes Abbild im Spiegel erkennen. Da kann man lange suchen, ehe man etwas vergleichbares im Tierreich findet.

Aber du willst halt deinen Kopp machen, also mach es, aber beschwere dich hinterher nicht darüber, dass Feuerwehreinsätze so teuer sind, um deine Katze von himmelhohen Tannen runterzuholen. :aetschbaetsch1:

Ich habe das Gassi gehen ein paar mal mit meinem Puschkin gemacht, bis genau der Punkt kam wie die anderen auch schon gesagt haben, er forderte. Das Ende vom Lied war das er so neugierig wurde und in einem unaufmerksamen Moment abgehauen ist und in einer Dornenhecke fest saß. Tierarzt, entzündete Pfote und 60 Euro später werde ich das nie wieder machen.
Ich habe jetzt zum Glück einen Balkon, der geöffnet ist sobald einer von uns beiden (Ich/Freund) da ist.
Meine Freundin macht das auch mit dem Netz und ist super zufrieden. Meiner braucht keines.

Ich bin dann mal weg hier!

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem, habe eine 10 m. leine und passe schon auf. Das mit der Zeit wann ich mit ihr raus gehen kann ist schon machbar, ich muss ja nicht stundenlang draußen sein. Stunde reicht ja schon... Mehr werde ich nicht dazu sagen. Ich muss meine eigene Erfahrungen machen, sollte was schief laufen dann ist es halt so.

Wirst Du auch umziehen, wenn Deine Katze den Freigang vehement, lautstark und durchgehend einfordert?
Oder suchst Du dann ein neues Zuhause für sie?

Eine Stunde ist für Dich JETZT kein Problem, aber warte mal die kalte Jahreszeiten ab, dann kann eine Stunde sehr lang werden.
Und dann mach Deiner Katze klar, daß HEUTE keine Zeit ist, aber morgen evt. schon, vielleicht auch erst übermorgen und dann nicht um 9 Uhr, wenn sie raus gehen möchte, sondern erstum 17 Uhr, wenn Du Zeit hast.