Mit Wohnungskatzen Gassi gehen?

  • Themenstarter Themenstarter EmmaCat
  • Beginndatum Beginndatum
Dann muss das Frauchen einfach aufpassen auf das Tier, wenn sowas passieren sollte. Ich finde die Idee mit der langen Leine für Hauskatzen echt ne gute Alternative. Da sieht sie mal die Welt 🙂

ja ne. is klar.

aufpassen. wenn die katze panik bekommt, mit der langen leine zwischen den bäumen.

aber sie sieht ja mal die welt.


btw. dazu kann sahneschnitte sicher beiezeiten auch mal was beitragen (sorry, ich weiß, wie tragisch und schlimm das war damals mit eurem schönen. und ich will keine wunde aufreißen. aber hier wäre die geschichte leider angebracht 🙁 )
 
A

Werbung

ist das ein öffentlicher park? dann mit einer langen leine zwischen den bäumen.... mir wird schlecht, wenn ich überlege, was passiert, wenn zum beispiel ein nicht netter hund aufkreuzt.

:massaker:
Dann hängt die Mietz an der Leine und kann nicht schnell weg..aber dann wirft Frauchen sich todesmutig dazwischen..oder sowas...
 
Dann muss das Frauchen einfach aufpassen auf das Tier, wenn sowas passieren sollte. Ich finde die Idee mit der langen Leine für Hauskatzen echt ne gute Alternative. Da sieht sie mal die Welt 🙂
Wie schön. Wenn sie wohin will, um etwas zu erkunden oder zu jagen, wird sie zurückgezerrt.
Wenn Frauchen genug hat, schleift sie die Katze auch ins Haus, auch wenn sie noch mehr von der Welt sehen möchte.
Wenn sie in Panik gerät, sich um ein Gebüsch wickelt, verletzt wird oder andere verletzt, hat sie auch was von der Welt gesehen.
Fahrende Autos anpeilen ist auch toll, sollte es zu einem Unfall kommen, will ich nicht wissen, was sie Versicherung der Halterin erzählt.
Und falls die Halterin mal die Lust verliert oder doch einen Job finden sollte und keine Zeit mehr hat, war es das halt mit der Welt.

Sowas ist einfach nur absurd.
Katzen haben an Leinen nichts verloren.

Ich gehe auch nachts raus, ist sicherer und da laufen nicht mehr welche mit Hunden hier rum... 🙂
Deine Nächte sehen aber erstaunlich hell aus.
Geht es eigentlich wirklich um die Katze? Oder darum als Besonderheit mit einer Rassekatze in der Öffentlichkeit aufzufallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das Frauchen einfach aufpassen auf das Tier, wenn sowas passieren sollte. Ich finde die Idee mit der langen Leine für Hauskatzen echt ne gute Alternative. Da sieht sie mal die Welt 🙂


Mal ganz nüchtern betrachtet:

7 Meter Leine
Katze läuft in 3 Meter Entfernung umher
Hund kommt
Katze will auf den Baum flüchten, wozu sie auch körperlich in der Lage wäre
Leine reicht nicht, Katze kommt nur einen Meter auf den Baum
Leine strafft sich, zieht Katze wieder runter
Hund steht neben herunterfallender Katze


Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Bei einem meiner Spaziergänge sah ich, wie zwei Männer ihre Hunde aufstachelten eine Katze zu jagen. Die Katze konnte sich auf den Baum flüchten.
Ich rannte hin und keifte die Blödmänner an, die sich vor mir aufbauten. Es gab eine lautstarke Diskussion, in der ich das Handy zückte und sagte, daß ich die Polizei rufen werde. Sie leinten ihre Hunde an und gingen weg.


Man kann in einer Gefahrensituation KEINE Kontrolle über seine Katze haben.
Und die Katze kann sich NICHT in Sicherheit bringen, wenn Hunde kommen, weil die Länge der Leine nicht reichen wird.
Und eine panische Katze wird sich NICHT auf den Arm nehmen lassen.
 
Werbung:
Und übrigens auch nicht in einen mitgeschleppten Transportkorb stecken lassen.

zumal es "unübersichtlich" wird mit nur zwei händen....

leine, transportbox, nachtsichtgerät ^^ und noch....

ach ja

ne katze 👽
 
Ich war auch mal so naiv zu glauben, dass das wunderbar klappt, mit der Wohnungskatze an der Leine spazieren zu gehen. Es ging lange gut und alles war schön.

Ergebnisse: 2x hatte sich Tarzan aus dem Geschirr gepellt, die Leine verhedderte sich im Geäst und ich hatte riesiges Glück, dass nur ich Panik hatte, Tarzan mutierte zur pinkelnden, schreienden "Wildsau", weil er nur noch vor der Tür hockte und raus wollte, ich war ihm dann auch nebst Leine irgendwann lästig.


Tarzan war dann also Freigänger. 🙄

Kleiner Einwand: Auch auf dem Land könnte eine sehr zutrauliche Katze leicht "verschwinden".
 
Gassigehen mit Katzen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Entweder Freigang, gesichert oder ungesichert, oder Wohnungshaltung (dann am Besten mit gesicherten Balkon).

Leinengang ist für mich eine Wischi-Waschi-Lösung, die weder für die Katze noch für den Halter langfristig zufriedenstellend ist.

Hier ginge das gar nicht.

Im Haus sind mehrere Hunde, nebenan ist ein riesen Schäferhund und direkt vor uns hat gerade ein Hundefriseur eröffnet. An der Leine wäre das garantiert ein Wahnsinnsstress für meine Katzen, ohne Leine könnten sie ja relativ schnell flüchten, aber mit Dosi am anderen Ende - wie soll das funktionieren?

Ausserdem würde ich meine Katzen damit eine Freiheit kosten lassen, die sie nie wirklich selber unabhängig aus- und erleben können. Wie fies ist das denn?
 
Ihr versteht es nicht oder? Sie kennt keine angst, sie hat kaum Furcht vor fahrende Autos, wäre sie nicht an der leine wäre sie überfahren worden!!!
Soll das heissen du hast ihr das Leben gerettet ? Oder heisst das du hast sie wissentlich einer Gefahr ausgesetzt ?

Kann man so oder so sehen..

Wenn sie Freigang braucht dann, dann braucht sie den..keine Leine kann das ersetzen..
 
Ihr versteht es nicht oder? Sie kennt keine angst, sie hat kaum Furcht vor fahrende Autos, wäre sie nicht an der leine wäre sie überfahren worden!!!

Du verstehst es nicht! Warum ist die Katze mit der langen Leine so dicht an den Autos, dass sie fast überfahren worden wäre?
Ich glaube kaum, dass bei euch die Autos auf der Wiese fahren😉
 
Werbung:
Du verstehst es nicht! Warum ist die Katze mit der langen Leine so dicht an den Autos, dass sie fast überfahren worden wäre?
Ich glaube kaum, dass bei euch die Autos auf der Wiese fahren😉

ich wollte schon gerade grün vor neid werden ob des riesen gartens ^^ aber die autos haben mich dann wieder runtergeholt 😎
 
Ihr versteht es nicht oder? Sie kennt keine angst, sie hat kaum Furcht vor fahrende Autos, wäre sie nicht an der leine wäre sie überfahren worden!!!

Wie oft warst du jetzt mit ihr draußen?

Bisher hat sie keine Angst gehabt, aber lass sie das nächste Mal näher an das Auto rankommen, das Auto hupen oder gar das Auto ein Sanka sein, der die Sirene anstellt.

Dann wird auch deine furchtlose Katze Angst bekommen.

Und leider ist sie als Siam denkbar ungeeignet für Leinenfreigang aufgrund ihrer Physiognomie. Siam haben extrem schlanke Köpfe und selbst wenn du ein anständiges, festes Hundegeschirr mit Brustriegel nehmen würdest, Siam haben zu zierliche Köpfe und dann hat das Geschirr keinen Widerstand, wenn sie versucht, sich herauszuwinden.

Einer unserer Norweger hatte aufgrund seines Wachstums recht lange Zeit einen eher schmalen Kopf und er hat sich einige Male halb aus dem Geschirr gewunden. Zum Glück hat er unterdessen einen dicken Katerkopf entwickelt, wie die anderen auch, aber damit kannst du bei dieser Rasse und dazu noch einem Mädel nicht rechnen. Abgesehen davon ist deine Katze ja ausgewachsen.

Ich wünsche dir wirklich, dass deiner Katze nichts passiert, aber ich denke, du solltest zumindest ein paar Eckpunkte überdenken.

Hast du keine Bekannten mit einem Privatgarten, den ihr nutzen könntet?
Besteht vielleicht die Möglichkeit irgendeine öffentliche Grünfläche, die nur begrenzt der Öffentlichkeit zugänglich ist, zu nutzen? Vielleicht das Außengelände eines Kindergartens außerhalb der Öffnungszeiten, den Pfarrhof einer Kirche oder irgend eine ähnliche Lage, die möglichst umzäunt ist, fern des Autoverkehrs und wo möglichst keine Hunde reinkommen?

Du hattest einen Plan B erwähnt mit Umziehen - ich denke, den solltest du nicht auf die allzu lange Bank schieben.
Denn glaub mir, am glücklichsten werdet ihr alle, wenn du eine nette Wohnung, ein nettes Häuschen mit gesichertem Garten habt, den alle Zwei- und Vierbeiner gemeinsam ohne Stress nutzen können.

Was sagt eigentlich deine Zweitkatze zum Auslauf der Kollegin?

Eine Bekannte hat auch zwei Katzen und die eine darf raus in den ungesicherten Garten, weil sie blau ist und die andere nicht, weil sie weiß ist und die Bekannte Sorge hat, dass sie wegkommen könnte.
Ergebnis nach 1/4 Jahr: Die Katze, die drinnen bleiben muss pistt rum.
Obwohl sie nie Interesse an draußen gezeigt hat.

Sie wird aber genervt sein von den Zeiten, wo sie alleine sein muss und dass die andere nach draußen riecht und viel mehr Zuwendung vom Frauchen kriegt, die mit ihr im Garten rumtüddelt.

Nicht, dass ich dir so was wünschen würde.
Aber mache dir mal selbst Gedanken darüber, ob du deine beiden Katzennauch alle beide fair behandelst. Und wie du die Situation gestalten kannst, dass eben nicht so etwas entsteht.

Alles Gute.
 
Würde ich eine Katze haben, die unbedingt raus will, so wie Deine Cautarea pentru, würde ich entweder umziehen und ihr dann den Freigang gewähren, oder sie abgeben an jemanden, der ihr Freigang gewähren will und kann. Auch wenn es mir das Herz zerreissen würde. Aber eine Katze, die unbedingt raus will, sollte man auch raus lassen - und zwar richtig.
 
Wenn es tatsächlich so ist wie du beschreibst, ist es für dich kein dauerhafter tragbarer Zustand und für die Katze eine Quälerei..
Ich würde sie wohl wenn ich nicht umziehen könnte, abgeben..und das sag ich nicht einfach so daher, ich musste es selber schon.

Tut es dir nicht im Herzen leid sie so zu erleben?..
 
Einmal Freiluft geschnubbert und es gibt kein halten mehr, so ist es und ich muss nun mich damit abfinden mit ihr raus zu gehen, ob es mir passt oder nicht! Der Fahler liegt bei der Züchtern wo sie schon raus durfte,


Das war Dir aber nicht unbekannt und Du hast fröhlich die Gartenfotos herumgezeigt

http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/125107-kenn-jem-die-cattery-okh-siam.html

http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/125107-kenn-jem-die-cattery-okh-siam-14.html#post2985836

Cautarea pentru hat gesagt.:
Sie werden nur im Haus gehalten, die Fotos hat sie nur gemacht damit man sie schöner zur Geltung kommen, hatte nach gefragt

Im übrigen hatte Piper auch im vorigen zuhause auch einen einzäunten Garten gehabt, hier haben die beiden bei mir gleich zwei Große Balkons die eingezäunt sind
lio könnte mir mir auch Gassi gehen, da er mir auf schritt und tritt folgt wie ein Hund, doch das tue ich nicht, naja ich habe mal darüber nachgedacht, aber hier sind zu viel Hunde
Könnte ins Auge gehen.
Ja und Piper geht MAL auf den Balkon, mag es eigentlich nur drinnen bei Frauchen oder Töchterchen kuscheln


Es war doch klar, daß die Katze irgendwann das einfordert, was sie kennt.
Und die Katze ist nicht dumm, sondern ist mehrfach aus der Wohnung geflüchtet und mit dem Leinenfreigang unterstützt Du ihr Bedürfnis.

Die Wohnungshaltung kannst Du mit dieser Katze abhaken und das Siamgeschrei wird mit jedem Nicht-Leinenfreigang schlimmer und das ist genau das, was ich Dir vorher schrieb.

Ich will Dir nichts Cautarea, ich meinte nur genau das...nicht mehr und nicht weniger.

Die kurze Zeit draußen wird Piper auf lange Sicht nicht mehr reichen.



Entschuldigung, ich hatte Piper und Phoebe vertauscht, aber auch Phoebe war schon draußen.

nun ist es bei uns so, das Phoebe von klein auf bis sie 11 monate alt war immer bei der Züchterin hin und wieder raus dürfte. Bei mir ist sie inzwischen 5 mal ausgebüchst, sie ist so raffiniert, intelligent das sie i.wo immer eine lücke findet, das Katzennetz zerbeißt, eine lücke findet und weg ist sie ( wir wohnen im EG)(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welcher Mensch vermittelt dir dann überhaupt so eine Katze? Die Züchterin oder Vorbesitzer?
Unglaublich dumm sowas..
 
Cautarea,

ich habe es gerade korrigiert, weil ich noch mal nachgelesen habe.

Ich will Dir nichts und will mich mit Dir nicht streiten.
Tatsache ist, daß Du mit dem Leinenfreigang ein Bedürfnis verstärkst, gerade bei einer Katze wie Phoebe. Dieser Freigang stillt kein Bedürfnis, sondern verstärkt es.


Phoebe wird es nun einfordern und nicht zu den Zeiten, wie es Dir passt und die Gier nach Freiheit wird größer.


Wenn eine Katze diese Veranlagung hat wie Phoebe bzw. diese Gier nach Freiheit wächst, passiert das. Und genau deshalb bin ich so vehement dagegen, denn dann wird die - ohnehin nicht artgerechte! - Wohnungshaltung für die Katze zur Qual.
 
Cautarea,

ich habe es gerade korrigiert, weil ich noch mal nachgelesen habe.

Ich will Dir nichts und will mich mit Dir nicht streiten.
Tatsache ist, daß Du mit dem Leinenfreigang ein Bedürfnis verstärkst, gerade bei einer Katze wie Phoebe. Dieser Freigang stillt kein Bedürfnis, sondern verstärkt es.

das sehe ich ähnlich. wie ich es bei vielen katzen so sehe. es verstärkt sehr sehr oft das bedürfnis und stillt eben nicht den drang nach "freiheit"
 
Ich kenne niemanden, der das Problem so lösen konnte, daß die Katze irgendwann zufrieden in der Wohnung leben konnte.

Vielleicht wühlst Du Dich durch´s Forum und findest jemanden bzw. Tipps, wie Du das im Sinne von Phoebe lösen kannst.

Ich weiß dafür keine Lösung, denn m.E. gilt jetzt "Einmal Freigang immmer Freigang"
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
24K
kattepukkel's
kattepukkel's
Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
29K
amylein
A
beetlejuice*
Antworten
9
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Jacy
Antworten
18
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alku
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben