Ihr versteht es nicht oder? Sie kennt keine angst, sie hat kaum Furcht vor fahrende Autos, wäre sie nicht an der leine wäre sie überfahren worden!!!
Wie oft warst du jetzt mit ihr draußen?
Bisher hat sie keine Angst gehabt, aber lass sie das nächste Mal näher an das Auto rankommen, das Auto hupen oder gar das Auto ein Sanka sein, der die Sirene anstellt.
Dann wird auch deine furchtlose Katze Angst bekommen.
Und leider ist sie als Siam denkbar ungeeignet für Leinenfreigang aufgrund ihrer Physiognomie. Siam haben extrem schlanke Köpfe und selbst wenn du ein anständiges, festes Hundegeschirr mit Brustriegel nehmen würdest, Siam haben zu zierliche Köpfe und dann hat das Geschirr keinen Widerstand, wenn sie versucht, sich herauszuwinden.
Einer unserer Norweger hatte aufgrund seines Wachstums recht lange Zeit einen eher schmalen Kopf und er hat sich einige Male halb aus dem Geschirr gewunden. Zum Glück hat er unterdessen einen dicken Katerkopf entwickelt, wie die anderen auch, aber damit kannst du bei dieser Rasse und dazu noch einem Mädel nicht rechnen. Abgesehen davon ist deine Katze ja ausgewachsen.
Ich wünsche dir wirklich, dass deiner Katze nichts passiert, aber ich denke, du solltest zumindest ein paar Eckpunkte überdenken.
Hast du keine Bekannten mit einem Privatgarten, den ihr nutzen könntet?
Besteht vielleicht die Möglichkeit irgendeine öffentliche Grünfläche, die nur begrenzt der Öffentlichkeit zugänglich ist, zu nutzen? Vielleicht das Außengelände eines Kindergartens außerhalb der Öffnungszeiten, den Pfarrhof einer Kirche oder irgend eine ähnliche Lage, die möglichst umzäunt ist, fern des Autoverkehrs und wo möglichst keine Hunde reinkommen?
Du hattest einen Plan B erwähnt mit Umziehen - ich denke, den solltest du nicht auf die allzu lange Bank schieben.
Denn glaub mir, am glücklichsten werdet ihr alle, wenn du eine nette Wohnung, ein nettes Häuschen mit gesichertem Garten habt, den alle Zwei- und Vierbeiner gemeinsam ohne Stress nutzen können.
Was sagt eigentlich deine Zweitkatze zum Auslauf der Kollegin?
Eine Bekannte hat auch zwei Katzen und die eine darf raus in den ungesicherten Garten, weil sie blau ist und die andere nicht, weil sie weiß ist und die Bekannte Sorge hat, dass sie wegkommen könnte.
Ergebnis nach 1/4 Jahr: Die Katze, die drinnen bleiben muss pistt rum.
Obwohl sie nie Interesse an draußen gezeigt hat.
Sie wird aber genervt sein von den Zeiten, wo sie alleine sein muss und dass die andere nach draußen riecht und viel mehr Zuwendung vom Frauchen kriegt, die mit ihr im Garten rumtüddelt.
Nicht, dass ich dir so was wünschen würde.
Aber mache dir mal selbst Gedanken darüber, ob du deine beiden Katzennauch alle beide fair behandelst. Und wie du die Situation gestalten kannst, dass eben nicht so etwas entsteht.
Alles Gute.