Mit Wohnungskatzen Gassi gehen?

  • Themenstarter Themenstarter EmmaCat
  • Beginndatum Beginndatum
Aber vielleicht lernst du in Zukunft dir nur Katzen zu nehmen, die aus Verhältnissen kommen, wie sie bei dir auch vorzufinden sind. Das entspannt vieles..und mir wäre das Risiko immer zu groß das es dann nicht klappt...auch wenn du sagst bei Phoebe ist das kein Problem.
Abgesehen davon das ich es hundsgemein finde absichtlich ehemalige Freigänger oder welche mit großzügigeren Ausläufen einzusperren/einzuschränken..

Ja und nun was soll man sagen..der Kater tut mir sehr sehr leid, ich würde ihn mir woanders hinwünschen wenn ich ehrlich bin..ob mit oder ohne dich..🙁
 
A

Werbung

Ja, darüber habe ich auch meine Gedanken gemacht.
Bisher macht es ihr nichts aus. Ich habe keine ahnung ...
Und überhaupt wie es weiter gehen soll

Ich denke mal, du solltest wirklich mal eingehend mit der Züchterin deiner Katze sprechen. Vielleicht hat sie ja eine Idee.

Wobei es, wie mir Bekannte, die Siam bzw. Thai züchten, gesagt haben, ist das, was deine Katze macht, eigentlich völlig normales Siamverhalten.
Die sind eben sehr fordernd, sehr lautstark und sehr eigenwillig und sowas muss man mögen.
Rassekatzen sind nämlich viel mehr als nur eine "Tapete" die dir gefällt - sie haben je nach Rasse sehr unterschiedliche Charaktere, und denen sollte man gerecht werden können.

Natürlich gibt es innerhalb der einzelnen Rassen immer auch ruhigere und aktivere Katzen und natürlich auch durchschnittliche Katzen, aber die Tendenz ist immer klar umrissen.

Ich denke, du hast mit Piper ein eher ruhiges Exemplar erwischt und mit Phoebe nun ein aktiveres.
Vielleicht hat deine Züchterin eine Idee, vielleicht kann sie sie auch besser, sprich mit gesichertem Auslauf vermitteln.

Aber vor allem solltest du dich mit ihr austauschen. Dafür sind Züchter da.
 
Ich will sie net abgeben ;(
Ich habe sie vorhin angerufen doch die leitung scheint tot zu sein, habe ihr eine sms geschickt. Mal schauen ob was noch heute zurück kommt, habe sie gebeten mich dringend zurück zu rufen ... Sie wird da helfen wollen, sie ist sonst auch immer für uns da, sie würde da nicht nein sagen, vielleicht gib es ja eine lösung so das ich mich nicht von ihr (dauerhaft) trennen muss!
Meine Tochter würde es auch nicht passen, sie wird total dagegen sein! Sie würden nach lio den Teufel an die Wand malen und mir den krieg erklären wenn noch ein geliebtes tier gehen muss.. also lio ist gestorben und wenn noch Phoebe in eine andere Familie kommen müsste.. ohweiher... Ne, das will auch ich nicht.. Never!

Manchmal geht es nicht anders und auch wenn es dem Menschen das Herz bricht, sollte doch immer im Vordergrund stehen, was das beste für die Katze ist, oder?

Ich heule unserem Fundkater auch nach. Er fühlte sich bedroht von den großen, langhaarigennNorwegern mit ihren irrsinnig langen Puschelschwänzen, die ihn doch nur entzückt angegurrt haben, weil sie ihn für ein Baby hielten.

Er hielt sie für Aliens, die ihn entführt hatten und gottweißwas von ihm wollten.

Abschlabbern kannte er nicht und ebenso nicht das Gurren, Singen und richtiggehende Sprechen, was Weggies von sich geben.

Nach sechs Wochen mussten wir die Zusammenführung abbrechen, denn als er gegen einen aggressiv wurde und Blut floß, war selbst die sagenhafte Geduld der Nordmänner am Ende und sie rotteten sich zu einer wahren Berserkertruppe zusammen. Zum Glück haben wir dann sehr rasch einen super Platz bei Bekannten für unseren "Moses" gefunden und mut der Hauskatze dort ist er nun ein Herz und eine Seele und ist glücksdampfender Mittelpunkt einer Familie, hat sogar die Hunde um sein Krummschwänzchen gewickelt.

Trotzdem heule ich jedesmal, wenn ich ihn besucht habe. Aber ihm geht es dort viel besser.

Aber vielleicht klappt s ja doch noch bei euch, ich hoffe es sehr.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du eingesehen hast, dass der Leinenfreilauf nicht das geeignete Mittel ist. Ich hoffe sehr, dass du den Hebel noch rechtzeitig umgeworfen bekommst.

Du solltest jetzt massiv auf Ablenkung setzen. Kannst du dir vorstellen, Futtertiere zu geben?
 
Cautarea,

das Thema "Leinenfreigang" wurde viele Male in diesem Forum diskutiert und viele User schrieben ihre Erfahrungen und auch, daß ihre Katzen so reagiert haben, wie Phoebe es nun tut.

Ich bin auch vehement dagegen, nicht weil mir die Ohren und Nachbarn der Katzenbesitzer leid tun, sondern weil das Tier leidet...es leidet darunter etwas kennengelernt zu haben, was es jetzt nicht mehr bekommen soll.


Manchmal wäre es gut, wenn Du den Erfahrungen anderer Menschen vertrauen würdest und auch das meine ich nicht böse, sondern so wie ich es schreibe.
 
Sowas ist einfach nur absurd.
Katzen haben an Leinen nichts verloren.

Ich frage mich, ob diese Leute noch nie eine Katze im Freigang beobachtet haben, die da mit der Leine so gerne flanieren. Das hat nämlich mit Freiheit und "der Welt sehen" genauso viel zu tun wie Freiheit und ein Sträfling mit einer Fussfessel im Knasthof.

Eine Katze erkennt eine potentielle Gefahr wie einen Hund lange vor der Dosine, die da wie ein Klotz an der Leine hängt und dadurch alle Fluchtwege versperrt. Muss für eine Katze ja ein tolles Gefühl sein mit so einem Ballast durch die Natur zu wandeln ohne jegliche Kontrolle. Aber klar, Leinengang ist eine Tat der Liebe, ja allein der Selbstliebe der Halter.
 
Meine Luna hat mich mal in Panik total zerkratzt bei einem Leinenfreigang.
NIE wieder habe ich danach die Leine in die Hand genommen.
Mittlerweile hat sie 24/7 Freigang und ich bin ein absoluter Gegner des Leinenfreigangs.

Übrigens denke ich auch, das deine Katze eher ein typisches Siamverhalten an den Tag legt. Vielleicht sollte man sich vorher schlau machen, was der Rasse so "nachgesagt" wird. 🙄
 
Werbung:
Ja gut und es gab auch leute, nicht nur hier, die da Positive Erfahrungen gesammelt haben über Jahre.. Tja nun ist es wie es ist. Um eine Erfahrung reicher. Und zwar ne doofe...

bei allen diesen themen waren immer leute, die eindringlich darauf hingewiesen haben, dass es mächtig nach hinten losgeht, wenn man das so versucht.

meine ich zumindest.
 
Ja ich denke ich gehe mit ihr am besten nun nicht mehr aus.
Seit gestern wird echt unerträglich.
Alles ander, ja verstehe ich schon, wenn es GAR NICHT mehr geht. ... ich hoffe doch es geht noch!!! Futtertiere heißt ??? Lebendige Mäuse? Heuschrecken?

Achso ja, also zu der Frage wie oft.. so ca 10 mal war ich mit ihr bisher raus...

Futtertiere heißt: gefrorene Küken und Mäuse. (ich gebe Küken, Mäuse kann ich mich nicht überwinden)

Heuschrecken habe ich auch schon überlegt, wenn wir nicht den Garten hätten, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, aber meine sind in dieser Hinsicht Selbstversorger im Garten.

Nach 10 mal wird es hart, aber ich wünsche euch das Beste.

Google mal Kuchenrezepte, um die Nachbarn zu besänftigen.

Nicht dass du die Wohnung gekündigt bekommst.
 
Ich bitte euch mal EINMAL in so eine Situation hineinzuversetzen! Was würdet ihr tuen? Die Katze abgeben??? Wenn umziehen nicht mal so einfach ist??? Ich bin ein Landmensch, dh, ich würde eh ländlich wohnen wollen, wo es auch bezahlbar ist, auch mit ÖPNV erreichbar ist da ich kein Auto habe und dann noch Ansprüche haben, wenn die Wohnung zb. kein Fenster im Bad hat, kein Balkon oder Garten hat.. könnte ich nie! Plus noch Zentralheitzung und und und ... Das ist NICHT mal eben so leicht...

Ich wünschte mir auch was anderes...... 🙁

Armen!

Weisst Du , dass einem Dein Gejammer tierisch auf die Nerven fallen kann? Du bist 26 Jahre alt und Mutter. Sag mal, wie lange willst Du Dich eigentlich noch hinter der bösen, bösen Welt und den unglücklichen Umständen verstecken? Schau halt mal, dass Du Deine Lebensansprüche und das was Du in der Lage bist zu erwirtschaften mal in Einklang bekommst und übernimm endlich mal die Verantwortung für Dich und Deine Taten!
 
Heuschrecken habe ich auch schon überlegt, wenn wir nicht den Garten hätten, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, aber meine sind in dieser Hinsicht Selbstversorger im Garten.

OT: Darf man Heuschrecken an die Katzen verfüttern?
Wookie muss ja momentan drin bleiben und das Nachbarskind hat ihm am Sonntag eine Heuschrecke gefangen und ins Haus gebracht :pink-heart: Das fand Wookie super.
 
OT: Darf man Heuschrecken an die Katzen verfüttern?
Wookie muss ja momentan drin bleiben und das Nachbarskind hat ihm am Sonntag eine Heuschrecke gefangen und ins Haus gebracht :pink-heart: Das fand Wookie super.

und hat wookie mit der heuschrecke schach gespielt?

😀

ernsthaft. ich schätze, draußen fallen so einige heuschrecken katzen zum opfer, oder? ob sie die fressen, weiß ich nicht
 
Werbung:
und hat wookie mit der heuschrecke schach gespielt?

😀

ernsthaft. ich schätze, draußen fallen so einige heuschrecken katzen zum opfer, oder? ob sie die fressen, weiß ich nicht

Meine Piper ist die beste Heuschreckenjägerin in der Nachbarschaft. Und Heuschrecken werden im Gegensatz zu Mäusen bei uns immer gefressen.
Wookie hat die am Sonntag auch gefressen.
 
Du, ich wollte MEINE Erfahrung machen, ich kannte vorher auch leute, die auch Siams oder auch normale Ekh's haben, diese auch raus gehen ohne geschirr und leine, diese aber nicht abhauen, das klappt wunderbar. Es hätte sein können, nun ist es aber nicht so... ob Phoebe in meiner nähe bleibt und wieder vom Baum runter kommt ohne Feuerwehr mag ich bezweifeln da ich sie kenne schon von zuhause mit dem kratzbaum und naja .. sie ist so agil, sie wird zich Kilometer an revier markieren wollen.

... und da schneit´s rein sozusagen.

eine agile katze bleibt nicht "brav und lieb" in der nähe. aber egal. jetzt ist es passiert.

versuch die katze zu bespaßen. fummelbrett, angelspiel, raschelkartons, futter jagen. clickern.....

was weiß ich, was der katze gefällt.

das ist die einzige chance, das du die energie umleitest. und wenn das nicht funzt (das dauert aber ggf. eine zeit, bis sich da was herausstellt) musst du dir gedanken machen, ob die katze nicht in einem zuhause mit freigehege o. ä. besser aufgehoben ist.

oder eben trotzdem mal nach einer passenden wohnung gucken.
 
Das gehört zu Lebenserfahrung. Nun habe ich wieder welche gesammelt... wenn es auch keine guten waren. Komm mal wieder runter das ist OT!
Weiß du was ich schon alles durchmachen musste? Nein, also halt dich mal zurück, ich jammere nicht, ich habe meine Erfahrungen berichtet und sehe nun die Fehler bzw das es nicht klappt. Das gehört zum leben! Die Böse schlechte Welt!? Da kann ich dir vieles berichten aber das ist OT 😉
Verantwortung? Trage ich schon reichliche danke und ich stehe auch zu meine Verantwortungen...

So what?
Bisher sehe ich bei Dir immer das gleiche Muster? Du kommt mit kindischen Ideen, man antwortet Dir mit guten Argumenten warum Du es nicht tun solltest, dann ignorierst Du alles und willst Deine "eigenen Erfahrungen" machen und danach heulst Du dann wieder hier im Forum rum, wie unglücklich alles ist und andere sollen Dir helfen, weil Du es so schwer im Leben hast.

Das war so mit der Drittkatze, die unbedingt sein musste, obwohl Du nicht über die Mittel verfügst, dass ging weiter mit der Behandlung Deines Katers und nun halt der Leinengang. Immer das selbe Muster. Du kommst mir vor wie ein Geisterfahrer.
 
Was denkt ihr den alle so gleich so negativ und böse ? 🙁
Weil dir vielleicht der Weitblick fehlt um einuschätzen, was alles an Gefahren und Risiken damit verbunden ist?
Du gehst da ran wie ein Kind, nach dem Motto "probieren wir mal, machen wir mal Erfahrungen, wird schon irgendwie gehen".
Wenn man dazu dann was sagt, fährst du allen ins Gesicht.
🙄

Der Fahler liegt bei der Züchtern wo sie schon raus durfte
Es ist in jeden deiner Threads das gleiche. Du siehst immer die Fehler bei anderen und jammerst wie doof du auch alles findest und daß du das eh so nicht willst, aber, aber ..

Du hast 2, vorher 3 Katzen, du bist schon lang im Forum, du hast jede Möglichkeit zur Information, aber Balkon ist nicht gesichert.
Mit der Katze wird an einer unverantwortlich langen Leine rausgegangen und danach erst überlegt, was das alles mit sich bringt (u.a. die Verstärkung des eigentlich unerwünschten Verhaltens).
Bei den Krankheitsfällen war es ja nicht anders.

Bitte fang doch endlich mal an, vorher zu überlegen, was du tust und welche Konsequenzen das hat.

Du mußt dich jetzt dringend mit Beschäftigung befassen und Wege suchen, die Katze drinnen zu beschäftigen, auch wenn das für dich in der ersten Zeit sehr anstrengend ist.

Wenn das nicht geht, wird wohl nur eine Abgabe bleiben. Ich würde dir nämlich ungern raten, eine 3. Katze zu überlegen.
Wobei sich auch die Frage stellt, was bei Abgabe aus Piper wird.
 
als erstes dein Siamkater ist einfach traumhaft, Ich habe einen Tonkanesen und weiß das sie es lieben raus zu gehen, sie haben meißten genau wie Savannahs nichts gegen Leine und Geschirr.
Unser Gustav ( Tonki ) will auch immer raus und macht dem auch lautstark Luft, doch ich reagieren da garnicht drauf, ich gehe mit ihm wenn ich Zeit und Lust habe und es vorallen das Wetter auch erlaubt.
Sicherlich kann Leinengang gefährlich werden, da stimme ich den Aussagen zu udn wenn man einmal einen Katze / Kater in Panik erlebt hat, weiß man das man ihn nicht mehr halten kann ohne verletzt zu werden.
Wir sagen deshalb auch immer unseren Kunden , das sie erst die Katze/ Kater ganz sicher an das Geschirr und auch die Leinen egwöhnt haben müssen und wenn sie dann raus gehen immer nur dort hin wo es ruhig ist, wenig Hunde und Auto und sie langsam an die Umweltgeräusche zu gewöhnen.
Wenn jedoch ein Kater wie Deiner solch einen Freiheitdrang hat, wirst du immer Probleme haben oder du entschließt dich, in ein Häuschen zu ziehen wo du ihn ein Freigehege bieten kannst.
Denk mal darüber nach wenn er jetzt stiften geht kann es sein das er auch überfahren wird.
 
Werbung:
Wie soll das denn nun weitergehen bzw. was hast du vor? Tarzan hätte ich zB. nicht mehr in der Wohnung halten können. Als ich die Spaziergänge gestrichen hatte (in der Hoffnung das aussitzen zu können 🙂stumm🙂, ging das Geschrei erst richtig los und er ließ seinen Frust an Josie aus.

Da gabs nur 1. Kater rauslassen oder 2. Kater vermitteln (was in seinem Fall mehr als schwierig gewesen wäre).
Phoebe fordert ja demnach vehement eines: Sie will raus. Spazierengehen reicht ihr nicht bzw. verstärkt dieses Verlangen noch. Ich befürchte schon, dass du früher oder später (später wäre schade) im Sinne der Katze handeln musst.
 
Cautarea pentru, warum gibst Du hier überhaupt Rechtfertigungen ab?
Mach doch einfach Dein eigenes Ding.

😉
 
Da gebe ich dir schon recht. So, ABER meine Katzen mautz von morgens bis abends durch, WILL raus, ICH nicht, ich wollte keine Freigängerkatze haben, nun habe ich aber eine! Mir passt es nicht, so wie es ist, Da hätte ich auch einen Hund anschaffen können, hätte ich mehr von! NUR, hier ist es zu dicht befahren, es liegen oft Giftköder oder rasierköder mit wurst für Hunde hier aus, sowie Kleintiergift! Ich möchte a) mein Tier nicht vergiften b) das es nicht überfahren wird und c) auch nicht geklaut wird, was nun auch mal vorgekommen kann, bei richtigen Freigängern! Sie suchen sich ein zuhause, gerade MEINE Katze ist VERDAMMT scheiße anhänglich und erkennt auch nicht das es Menschen gibt die Katzen hassen und ihr böses wollen! Ich weiß es einfach! Denkt ihr nicht das ich diese Situation völlig scheiße finde??? Meine Katzen am Geschirr und leine herum zu führen, wenn ich doch weiß wie sehr freie Katzen rum springen, rennen und auf Bäume klettern??? Da ist meine Katzen aber wirklich zu DUMM dazu, sie kommt nicht einmal von unseren normalen 0815 kratzbaum herunter, wie soll sie es draußen alleine schaffen??? Wenn ich schon an der Leine bemerke WIE zutraulich sie zu ALLEM ist ???? Und seit ihr auch alle schon immer hier oder Telefoniert ihr immer mit mir stundenlang, so das ihr das mautzen von ihr hört? NEIN! Sie mautzt durch, es sei den sie schläft, frisst oder schmust! Es ist als ob ihr ein Baby zuhause habt was die ganze zeit schreit!

Einmal Freiluft geschnubbert und es gibt kein halten mehr, so ist es und ich muss nun mich damit abfinden mit ihr raus zu gehen, ob es mir passt oder nicht! Der Fahler liegt bei der Züchtern wo sie schon raus durfte, die ersten zwei Monaten gingen, aber die letzten wochen (abgesehen davon wo sie krank war) JEDEN TAG gemautze von morgens bis abends, sie hat schon immer versucht auszubüchsen, den Freigang zu haben. und gang ehrlich? Ich denke selbst in dieser gegend schon nach ob ich ihr es zu muten würde ein richtigen freigang zu gewähren da sie auch heute noch jeden tag auf den balkon und an Türen und fenster versucht raus zu kommen!
So, derzeit bin ich zwar viel zu Hause, habe mittlerweile zwei nebenjobs gefunden, klar, was ist wenn ich 9 std. außer haus bin??? Denkt ihr nicht, ich mache mir da keine gedanken? Meint ihr nicht das es mir generell mit dieser Situation beschißen geht, das tägliche mautzen rund um die Uhr? am anfang ging es noch, seit sie aber paar male ausgebüchst ist ist kein halten mehr!!!
Es ist nervend raubent, die Nacht mautzt sie auch druch wenn sie raus will und was ich merke, ja sie will mehr, es reicht ihr nicht ca 3 std. am tag raus zu kommen, denkt ihr mir gefällt das alles ????????? Zum teufel!!!
Mir steht jeden tag das wasser in den Augen, da ich schiss haben sie abzugeben zu müssen, da meine Nachbarn nun sich mehrfach beschwert haben, bisher war es kein problem mit den normalen Siam talk aber das geht echt zu weit mit den gemautze, da sie auch nachts mal durch mautz.
Sollte ich vom Amt aus nicht umziehen, sollte ich keine Wohnung finden (was nach meinen vorstellungen/ ansprüchen eh kaum möglich ist) stehe ich dann da!!!

Ich bitte euch mal EINMAL in so eine Situation hineinzuversetzen! Was würdet ihr tuen? Die Katze abgeben??? Wenn umziehen nicht mal so einfach ist??? Ich bin ein Landmensch, dh, ich würde eh ländlich wohnen wollen, wo es auch bezahlbar ist, auch mit ÖPNV erreichbar ist da ich kein Auto habe und dann noch Ansprüche haben, wenn die Wohnung zb. kein Fenster im Bad hat, kein Balkon oder Garten hat.. könnte ich nie! Plus noch Zentralheitzung und und und ... Das ist NICHT mal eben so leicht...
Ich wünschte mir auch was anderes...... 🙁
Armen!

Rumheulen is nicht!
Du hast genau 3 Möglichkeiten:
1. Umziehen in eine (kleine) Wohnung mit (kleinem) Garten, den Du zäunen kannst. Scheiss auf Tageslichtbad - es geht um Deine Katze!
2. Katze abgeben in gute Hände, wo sie entweder ein großes Gehege oder Freigang hat.
3. Noch mehr spazierengehen mehrfach übern Tag verteilt wie es eben geht. Notfalls auch in der Nacht noch (macht Katzen eh viel mehr Spaß).
 
OT: Darf man Heuschrecken an die Katzen verfüttern?
Weiss nicht 😳😳😳
Wir haben mal 2 Packungen Futterheuschrecken für unseren Bekannten mitgebracht..eine Packung haben meine Katzen geknackt, und die Viecher haben denen anscheinend echt gut geschmeckt....😳😳😳😳

Zum Thema Freigang an der Leine:

Meine gehen schon lange nicht mehr an Geschirr und Leine raus (damals 2006/2007 wars ne Notlösung, sie vom Freigang langsam abzunabeln), aber ich brauch nur an die Schublade gehen wo die Katzenflexileinen drin sind und 3 katzen stehen sofort!!!! an der Haustür und guggen mich erwartungsvoll an...😉
Dat vergessen die nicht...nienicht!!!

Wenn man damit erstmal anfängt, hat man schon verloren...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
24K
kattepukkel's
kattepukkel's
Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
29K
amylein
A
beetlejuice*
Antworten
9
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Jacy
Antworten
18
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alku
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben