Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Schon richtig, aber auch dieses Katzenkind hat doch sonst eine ungewisse Zukunft

Ich will hier meine liebste Honich nicht in die Pfanne hauen, aber trotzdem ehrlich sein.
Die übrigen Katzenkinder werden auf dem Bauernhof bleiben. Ungewiss ist das also nichts.
Ob das nun gut oder nicht gut ist für die Kätzchen auf dem Bauernhof ist sieht vielleicht jeder anders, meiner meinung nach ist es kein schreckliches Leben, aber auch kein Paradies, mit Milch und TroFu, und wenig Menschlicher Aufmerksamkeit.

Da ich Honich liebe und wir privat sehr sehr eng befreundet sind möchte ich mich aber ansonsten hier raushalten.
Wir haben gestern auch darüber gesprochen, und Honich weiß wie ich darüber denke, und das ist das wichtigste.

A

Werbung

Das unterschreib' ich! Nach all' dem, was Honich mitmachen mußte, ist es nur verständlich, daß sie kleine Schritte machen will.
Welche kleinen Schritte?

Die Gründe fürs frühe Wegholen sind nicht überzeugend für mich und daß er allein bleiben soll, erst recht nicht.
Ich sehe hier eigentlich nur, daß ein Katzenbaby viel zu früh und ganz allein geholt wird, weil es halt so süß ist.

Abhalten kann man eh niemanden davon, aber ich finde, man muß es nicht unbedingt bejubeln.

Wenn Honich und ihre Familie bereit ist für eine neue/n Katze/Kater, dann ist es so und ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Tier 🙂

Warum es erneut ein so kleines Katzenbaby sein muß, weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht.

Es gibt so viele umgängliche, freundliche Freigänger um die 12+/- Monate in Tierheimen, Pflegestellen etc., die sehr schlechte Vermittlungschancen haben, weil viele Menschen keinen Freigang bieten können.

Honich hat entschieden und das ist zu akzeptieren.

also um eure fragen zu beantworten:

ich habe meine mutter vorgeschlagen ein älteres Katerchen zu holen. Er muss ja nicht gleich 5 jahre alt sein, das würde ich persönlich auch nicht wollen, aber ich hab ihr gesagt, wir könnten ja diesmal ein älteres nehmen. meine mutter befürwortet das nur leider nicht. sie möchte gern ein kätzchen und schluss. Da ich nunmal hier das kind bin und in der Rangordnung unter meinen eltern stehe ( ums krass zu sagen 😀 ) kann ich da auch nicht so viel ausrichten ,wie ich gern wollte (Stichwort: Zwei katzen)

ich habe mehrfach betont, dass ich eine einzelhaltung auch nicht (mehr) artgerecht finde, würde ich eine eigene wohnung haben hätte ich auch sofort zwei, so viel steht für mich fest.
aber ich lebe nunmal in einer familie. meine eltern haben sich schon kaddaas doppelpack angesehen und mama sagt zwar "ach ja, die spielen ja süß zusammen" es ändert aber nichts daran ,dass sie keine zwei katzen haben möchte (zu viel Arbeit, sagt sie)

ich kann also voll nachvollziehen ,dass ihr mir eure bedenken mitteilt und nehme sie auch wirklich auf (immerhin habt IHR mich schon von der meinung abgebracht, dass man katzen auch alleine halten kann! und das obwohl ich echt stur bin 😀) aber meine mutter stimmen die argumente nicht um.

Das mit dem frühen wegholen: ich war ja selbst nicht sicher, ob das richtig ist. ehrlich nicht. eeeigentlich hätte ich den kleinen gern noch 4 wochen dort gelassen aber andererseits... es ist nunmal ein heuboden, die katzen haben nicht viel kontakt zu menschen und leben auch nicht grade super sicher. das mit der miez die beim sturz vom heuboden gestorben ist hat mich wirklich schockiert.
ich will mogli ja nicht wegholen ,weil ich ihn unbedingt schnell hier haben will, sondern eigentlich eher, weil ich mir Sorgen mache 🙁

Es ist so schade, dass deine Mutter so stur ist...

Es stimmt einfach nicht, dass 2 Katzen mehr Arbeit sind 😉

hab ich ihr ja jetz auch schon 100 mal erklärt, aber mama hatte IMMER tiere in einzelhaltung (fische und vögel mal ausgenommen) und da ist mama wirklich einfach...stur.

Werbung:
Ja ich weiß ja....

Typischer Fall von: hab ich immer so gemacht, ist auch richtig!

Früher wusste man das eben einfach nicht so... wie jetzt.

Richtig. Typisch meine mama eben 😉

Ich hoffe trotzdem ,dass der kleine sich hier wohlfühlen wird 🙂

Da ich nunmal hier das kind bin und in der Rangordnung unter meinen eltern stehe ( ums krass zu sagen 😀 ) kann ich da auch nicht so viel ausrichten ,wie ich gern wollte (Stichwort: Zwei katzen)

ich habe mehrfach betont, dass ich eine einzelhaltung auch nicht (mehr) artgerecht finde, würde ich eine eigene wohnung haben hätte ich auch sofort zwei, so viel steht für mich fest.
aber ich lebe nunmal in einer familie. meine eltern haben sich schon kaddaas doppelpack angesehen und mama sagt zwar "ach ja, die spielen ja süß zusammen" es ändert aber nichts daran ,dass sie keine zwei katzen haben möchte (zu viel Arbeit, sagt sie)

Aber honich, sei mir bitte nicht böse, du bist (und bleibst *g*) immer das "Kind", aber du bist doch trotzdem erwachsen. Und natürlich macht eine Katze/ zwei/ drei usw Arbeit - aber warum muss die deine Mutter übernehmen?

Das mit dem frühen wegholen: ich war ja selbst nicht sicher, ob das richtig ist. ehrlich nicht. eeeigentlich hätte ich den kleinen gern noch 4 wochen dort gelassen aber andererseits... es ist nunmal ein heuboden, die katzen haben nicht viel kontakt zu menschen und leben auch nicht grade super sicher. das mit der miez die beim sturz vom heuboden gestorben ist hat mich wirklich schockiert.
ich will mogli ja nicht wegholen ,weil ich ihn unbedingt schnell hier haben will, sondern eigentlich eher, weil ich mir Sorgen mache 🙁

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, und passieren kann immer (und überall!) was. Anderseits lernt der Kleine noch so viel bei seiner Mama und den Geschwistern, das hilft ihm dann ja auch in seinem neuen Zuhause.
Ein Sturz vom Heuboden ist schlimm, aber es sind auch schon Katzenkinder in der Wohnung verunfallt, unter einen Glassturz setzen kannst du so einen Wirbelwind soweiso nicht.

Liebe Honich,

nach all dem was du durchgemacht hast, wünsche ich dir das du irgendwann ohne Schmerz und mit einem guten Gefühl an deinen kleinen Casi zurückdenken kannst.

Ich finde es total verständlich und super das du jetzt einer neuen Katze ein schönes Zuhause geben möchtest.

Doch ist denn da wirklich nichts zu machen, das ihr einen Einzelgänger aus dem Tierheim eine Chance gebt?

Dies ist kein Angriff, und ich weiss auch, dass du dich nach deiner Mutter richten musst.

Doch beim Gedanken daran, das ein so kleiner junger Knirps nun schon von seiner Mutter wegkommt und dann allein, hab ich immer ein bisschen Bauchschmerzen.

Ich sehe meine kleine Mimi, die offensichtlich viel zu früh von ihrer Mutter wegkam und wohl auch keine Katzen um sich hatte.Sie verträgt sich mit meinem Asterix, doch zu oft habe ich das Gefühl das sie ihn niemals richtig versteht(Katzensprache), was manchmal sehr traurig für mich ist.Zudem nuckelt sie an uns und ist überanhänglich, was manchmal sehr anstrengend ist.

Ich merke an ihr, wie wichtig für Kätzchen der Kontakt mit anderen Katzen ist und was es für Auswirkungen hat, wenn er fehlt.

Wie gesagt, ich gönne dir alles Glück der Welt, doch ich wollt dir einfach mal meine Gedanken dazu schildern.

Sag mal, soll das denn jetzt deine Katze werden oder die deiner Mutter?

Wenn sie damit argumentiert, zwei Katzen machen mehr Arbeit, kannst du doch ganz leicht kontern, nämlich indem du dich bereit erklärst, diese Arbeit zu übernehmen.

Werbung:
Es soll meine katze werden und ich übernehme auch die arbeit hier (kaklo ausmisten, ta besuche etc.) aber es ist eben wie es ist: Haus meiner mama, mamas entscheidung ob eine oder zwei katzen.

Ich verstehe euch ja wirklich, aber ich kann nichts ausrichten. habs grad nochmal versucht. als antwort kam "ach pia, wir hatten immer nur eine katze" und eine antwort, über die ich selber erbost bin "das klingt jetzt vll. egoistisch ,aber ich möchte ja, dass der kleine an uns hängst und menschenbezogen wird" 😱 🙄 Aber so ist meine mutter und ich möchte hier BITTE auch keine anfeindungen gegen meine mama lesen, das würde mir sehr wehtun.

ich werde nochmal mit meinen eltern beraten ,ob wir ihn noch 3-4 wochen auf dem bauernhof lassen wollen. Wenigstens, bis er 12 wochen alt ist.

Sag mal, soll das denn jetzt deine Katze werden oder die deiner Mutter?

Das frag ich mich auch grad.

Was passiert, wenn Honich auszieht? Dann bleibt der Kater sicherlich in seiner gewohnten Umgebung. Und das bei der Mutter, die ja eigentlich sowieso keine Katze wollte...und noch einsamer, da Honich nicht mehr Zuhause wohnt...

So viel ich weiß, bist Du in der Ausbildung, oder, Honich? Und gibst sicherlich auch Kostgeld ab, also so viel, dass Du in dem Maße wie es Dein Gehalt Dir erlaubt, Dich an Kost und Logis beteiligst. Also solltest Du auch genausoviel Mitspracherecht haben wie die anderen.

An Deiner Stelle würde ich aber wirklich warten, bis Du Deine eigene Wohnung hast, so lange kann es ja nicht mehr dauern, und dann kannst Du gleich alles richtig machen und zwei Katzen nehmen.

Diese Aktion jetzt sehe ich - und sicherlich noch einige andere - einfach als egoistische Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Ich will eine Katze - jetzt sofort, egal unter welchen Umständen 🙁

Du könntest doch für den kleinen Mogli eine Patenschaft übernehmen und Dich auf dem Bauernhof um ihn kümmern. So bleibt er im Familienverband mit Mama und Geschwistern und seine kleine Katzenseele wird durch Trennung und Vereinsamung nicht zerrissen.

.....

ich werde nochmal mit meinen eltern beraten ,ob wir ihn noch 3-4 wochen auf dem bauernhof lassen wollen. Wenigstens, bis er 12 wochen alt ist.

Das ist keine leichte Entscheidung. Einerseits sollten Kitten ja so lange wie möglich bei der Mutter bleiben. Je länger, umso besser. Das wissen wir ja alle.
Aber bei Bauernhofkitten mit wenig Kontakt zu Menschen, könnte es sein, dass sie sich, je älter sie sind, umso schlechter an Wohnungshaltung und Menschenkontakt gewöhnen. 😕

Schade! Hier geht's wieder mal nur um die Menschen 🙁

mh..naja..war vll keine so gute idee den thread aufzumachen 🙁

Werbung:
Kannst Du Deine Mama nicht bewegen selbst ein bisschen im Forum zu lesen?
Vielleicht kommt sie dann von alleine auf die Idee, eine Katze alleine ist meistens nicht so optimal.

Ich kann Dir auch nur sagen, ich habe zwei Wohnungskatzen und beide sind total auf mich bezogen und sie kuscheln, schlafen, streiten.......miteinander.

Gruß Barbara

Hast du deiner Mama mal den Thread gezeigt "Warum zwei Katzen besser sind als eine"? Finde den Link gerade nicht mehr, vielleicht hat ihn jemand von euch? Die Bilder sind sehr überzeugend 😉

Weißt Du Pia, wir sind und waren für Dich da, als es Dir so schlecht ging. Aber wird sind auch dafür da, dass es den Katzen gut geht. Und das, was Ihr jetzt plant, ist traurig und leider nicht gut für die Katze... 🙁

Doch, ich finde es gut dass du uns daran teilhaben lässt, dass ihr eine neue Katze zu euch holt.
Ich glaube nicht, dass ich Mogli unbedingt noch 4 Wochen auf dem Bauernhof lassen würde, ohne viel Menschenkontakt könnte es sein, dass du danach ein total scheues Kitten bekommst. Auch ist es nicht sicher, dass die Katzenmama noch lange nach den Kitten sieht, vor allem wenn sie nicht kastriert ist, wird sie die Kitten sehr schnell von sich abnabeln. Wir bekamen unsere Anousch aus dem Tierschutz, damals waren ihre Kitten genau 8 Wochen alt, und sie duldete keines der Kitten mehr, sie fauchte sie nur noch an und biss sie sogar.
Mogli wird sicher wieder eine Freigängerkatze werden und somit auch als Einzelkatze Kontakt zu anderen Katzen, darum würde ich an deiner Stelle nicht wirklich auf Teufel komm raus auf zwei Katzen bestehen, wenn deine Mutter dies auf keinen Fall möchte. Sie hat ihre Meinung vielleicht schon seit Jahrzehnten, wohl kann man versuchen ihr Gründe zu nennen, warum 2 Kitten besser ist, aber auch ihre Meinung sollte man respektieren.