Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Schad das hier so gut wie jeder Thread, für eine Diskussion verwendet werden muss - die es schon mindestens 100 Mal schon gab ( ist beim lesen einfach nur ätzend ) .. daher mal zum eigentlichen Sache :

Ich find den kleinen Mogli sehr hübsch , auch der Name passt irgendwie - auch wenn er noch nicht 100% feststeht . Habt ihr mal überlegt , anstatt ihn jetzt schon zu holen - ihn so oft wie es geht zu besuchen ? Damit er sich an Menschen gewohnt und die Umstellung nicht so riesig für ihn sein wird ?
Ich stell mir das dann alles persönlich etwas einfacher vor . Für euch , aber auch für den kleinen Mogli .

Äääääähhhh.....genau dieser Vorschlag wurde in dieser ätzenden Diskussion aber schon gemacht.....
servus.gif

A

Werbung

...
Es ist Eure Entscheidung....und Du hast hier keinen Thread eröffnet, um über Einzelhaltung oder NICHT-Einzelhaltung zu diksutieren!
...

Hier unterschreib ich mal.

Die Entscheidung triffst du und deine Mutter, und niemand sonst.

Das Für und Wider kannst du für dich abwägen - und klar - wenn du Zeit zum überlegen brauchst dann nimm sie dir.
Vielleicht redest du nochmal in Ruhe mit deiner Mutter darüber - ja - und vielleicht denkt
sie auch nochmal über ein 2. Kätzchen nach.
Glaub mir - das ist nicht ausgeschlossen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Äääääähhhh.....genau dieser Vorschlag wurde in dieser ätzenden Diskussion aber schon gemacht.....
servus.gif

Ich weiss - wollt es aber nochmal aufgreifen , damit es unter diesen ganzen anderem ähm .. nunja eben nicht untergeht und weil es meiner ansicht eine sehr schöne Lösung für das zufrüh von der Mama (wegholen) und an Menschen gewöhnen ist :verschmitzt:

Noch eine Anmerkung:
Ich finde es nicht nur *schade* oder *traurig*, dass Mogli dann bis zur Kastra ohne kätzische Gesellschaft leben muss.
Er soll ja wieder Freigänger werden. Wie wird er all die Signale der Katzen verstehen lernen, die ihm dann draußen begegnen,wenn nicht von einer anderen Katze mit er er jetzt zusammen sein kann?
Ihr könnt ihm das nicht beibringen.

Es ist Eure Entscheidung....und Du hast hier keinen Thread eröffnet, um über Einzelhaltung oder NICHT-Einzelhaltung zu diksutieren!

Hier unterschreib ich mal.

das haben andere frisch angemeldete fories die meist katzenanfänger sind und sich hier ratschläge und tips holen möchten, auch nicht gewollt...wenn ihnen (obwohl es nicht die ursprungsfrage war) zu einer 2. katze geraten wurde.
und trotzdem müssen sie sich die bedenken, die dann geäussert werden "gefallen lassen" .

ich weiß ,aber ich befürchte, diese diskussion wird eben immer wieder aufkommen.

ich habe aber auch weiterhin die hoffnung, dass meine ma sich weichkochen lässt, wenn eine miez da ist.
wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder 😉

das hab beim letzten Mal ja schon nciht geklappt... und wie es geendet hat, wissen wir alle 🙁

Werbung:
raupenmama hat gesagt.:
das hab beim letzten Mal ja schon nciht geklappt... und wie es geendet hat, wissen wir alle

Oh Mann.....sowas muß ja jetzt wieder sein, oder was?

das hab beim letzten Mal ja schon nciht geklappt... und wie es geendet hat, wissen wir alle 🙁

War ja klar dass du mal wieder unter die Gürtellinie gehen musst.

Ich finde es richtig hier Bedenken zu äußern und ehrlich zu sein.
Ich finde es falsch hier frische Wunden aufzureißen und Vorwürfe zu machen die zu nichts führen, außer Traurigkeit.
Meinst du wenn du das sagst ändert es jetzt was?

Abgesehen davon wurde Casimir unter Umständen überfahren, die auch wenn man alles nach Vorschrift gemacht hätte gegeben gewesen wären.
Er war kastriert.
Er kannte andere Katzen, da er draußen war von Anfang an.

Was also deiner Meinung nach, müsste noch gegeben sein, damit das nicht passiert wäre?

Ich bezog mich auf das Thema "Mutter von der Notwendigkeit einer zweiten Katze überzeugen"- mit der Gürtellinie hat das nichts zu tun

aber im Grunde habe ich doch Recht; Wie brezel bereits schrieb hat der Kleine keine Chance, kätzisches Sozialverhalten zu erlernen, wenn er mit 8 Wochen, also Mitten in der Prägephase, von seiner Mama und den Geschwistern getrennt wird. Wie soll er da unter den Nachbarskatzen bestehen?
es gibt keine gute Lösugn für Einzelkitten... entweder, sie gehen- wie Casimir- schon mit 3-4 Monaten nach draussen und fangen an zu streunen ( weil potent) ... oder sie leben bis sie 5 oder 6 Monate als sind in völliger kätzisch-sozialer Isolation und kommen dann mit anderen katzen nur noch schwer klar- weil sie einfach ihre (körper)sprache nicht gelernt haben.

Die für Mogli vermutlich beste Lösung unter den gegebenen Umständen wäre, bis er 12 oder 15 Wochen alt ist, in seiner Gruppe zu verbleiben, wo ihm seine Mutter den Umgang mit anderen Katzen beibringen und an die Gefahren, die auf Freigänger lauern, heranführen kann.
Dies würde auf Kosten seiner Menschenbezogenheit gehen- könnte ihn aber vor Casis unnötigem Schicksal bewahren...

Die für Mogli vermutlich beste Lösung unter den gegebenen Umständen wäre, bis er 12 oder 15 Wochen alt ist, in seiner Gruppe zu verbleiben, wo ihm seine Mutter den Umgang mit anderen Katzen beibringen und an die Gefahren, die auf Freigänger lauern, heranführen kann.
Dies würde auf Kosten seiner Menschenbezogenheit gehen- könnte ihn aber vor Casis unnötigem Schicksal bewahren...

mein Kater kam mit 13 Wochen zu mir, seine Mama ist eine Streunerin, die ich noch nie streicheln durfte - aber Satchmo ist sowas von menschenbezogen. Das muss also nicht sein, dass Katzen scheu werden, wenn sie erst später zu Menschen kommen!

Werbung:
Ich bezog mich auf das Thema "Mutter von der Notwendigkeit einer zweiten Katze überzeugen"- mit der Gürtellinie hat das nichts zu tun

Mir ist schon klar worauf du dich beziehst.

Aber du betonst immer wieder, welche Fehler letztes Mal gemacht wurden, und gibst damit die Schuld an Casis Tod Honich.
Und das stimmt 1. nicht, ist 2. nicht fair und geht 3. unter die Gürtellinie.

Du meinst, wenn Casi länger im TH gewesen wäre, bei anderen Katzen wäre er nicht vors Auo gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
mein Kater kam mit 13 Wochen zu mir, seine Mama ist eine Streunerin, die ich noch nie streicheln durfte - aber Satchmo ist sowas von menschenbezogen. Das muss also nicht sein, dass Katzen scheu werden, wenn sie erst später zu Menschen kommen!

nein,Ausnahmen bestätigen - wie immer- die Regel.
Aber die Tierschutz- Erfahrungen zeigen,dass Kitten, die erst mit 3 oder 4 Monaten eingefangen werden können,, deutlich erfahrenere und geduldigere Menschen brauchen, als jene, die bereits mit 6 oder 8 Wochen eingefangen wurden konnten und 6 oder 8 Wochen lang den Umgang mit anderen katzen und vor allen Dingen mit Menschen von den gut sozialisierten katzen einer Pflegestelle lernen durften

Du meinst, wenn Casi länger im TH gewesen wäre, bei anderen Katzen wäre er nicht vors Auo gelaufen?

Vielleicht aber auch, dass er unnötig alleine war? Warum wird immer zwischen den Zeilen gelesen?

Mir ist schon klar worauf du dich beziehst.

Bitte LIES, ehe du antwortest
Aber du betonst immer wieder, welche Fehler letztes Mal gemacht wurden,
Richtig! es ist nciht notwendig , denselben Fehler zweimal zu machen... schon garnciht,wenn der Fehler ein derart dramatisches Ende genommen hat
und gibst damit die Schuld an Casis Tod Honich.
DAS ist eine böswillige Unterstellung! Allerdings werde ich Pia dafür (mit)verantworlich machen, wenn Mogli in 3 Monaten seinen eigenen Thread im "Abschiedforum" hat,denn DANN hat/hätte sie nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt

ICh sprach von Mogli, nicht von Casimir-Im Tierheim hätte er kätzisches Sozialverhalten gelernt- nicht den Umgang mit dem Verkehr und anderen Gefahren, die im Freigang lauern, denn im TH hätte er hinter Gittern gesessen.
Mogli HAT die Möglichkeit den Freigang von seiner Mama zu lernen... die hatte Casimir nciht

Aber die Tierschutz- Erfahrungen zeigen,dass Kitten, die erst mit 3 oder 4 Monaten eingefangen werden können,, deutlich erfahrenere und geduldigere Menschen brauchen, als jene, die bereits mit 6 oder 8 Wochen eingefangen wurden konnten und 6 oder 8 Wochen lang den Umgang mit anderen katzen und vor allen Dingen mit Menschen von den gut sozialisierten katzen einer Pflegestelle lernen durften

Ja, ich bin ja auch ein Ausbund an Geduld 😀
grueni.gif

Werbung:
bis er 12 oder 15 Wochen alt ist, in seiner Gruppe zu verbleiben [...] könnte ihn [...] vor Casis unnötigem Schicksal bewahren...

Was gibtsn da zwischen den Zeile zu lesen?

Mit anderen Worten: Casi hätte vor seinem Schicksal bewahrt werden können, wäre er länger im TH gewesen....

Wie auch immer, ich finde es auch nicht richtig hier im Nachhinein irgendwelche was wäre wenn Gleichungen aufszustellen...

Aber ich konnte das auch nicht so stehen lassen, weil es nicht fair war und unter die Gürtellinie ging.

Zu der Sache zwischen den Zeilen lesen: Es geht eben auch darum wie etwas gesagt wird.
Wenn ich mich mit jemanden unterhalten lese ich ja auch zwischen den Zeilen.

Wenn mich einer schief anguckt und sagt "Ist ja witzig" denke ich, aha, das meint er ironisch. Wenn er dabei breit grinst ist es wieder was anderes...

Der Ton macht die Musik.

@ Frodo: Gefahren sind Katzen im Freigang immer ausgesetzt...
aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Kitten "unter kätzischer Anleitung in den Freigang hineinwächst" oder ob es durch einen Menschen angeleitet wird. Und ich denke, WENN man einem Kätzchen schon unbedingt Freigang geben will/ muss... dann sollte man es so gut wie irgend möglich schützen, um die Gefahr zu minimieren.... Leider klappt auch das nciht immer

Bitte LIES, ehe du antwortestRichtig! es ist nciht notwendig , denselben Fehler zweimal zu machen... schon garnciht,wenn der Fehler ein derart dramatisches Ende genommen hat

Ich lese, danke für den Hinweis.
Honich hat ja ausführlich beschrieben was sie dieses mal alles anders machen wird, und ich hatte schon erwähnt, dass ich meine Meinung dazu mit ihr persönlich besprochen habe. Dazu äußere ich mich also hier nicht.
Mein Problem ist nicht deine Meinung, sondern dein Ton!
DAS ist eine böswillige Unterstellung! Allerdings werde ich Pia dafür (mit)verantworlich machen, wenn Mogli in 3 Monaten seinen eigenen Thread im "Abschiedforum" hat,denn DANN hat/hätte sie nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt

DAS lese ich aus deinen Texten. Wenn es nicht stimmt denk vielleicht einfach mal über deine Wortwahl nach.

ICh sprach von Mogli, nicht von Casimir-Im Tierheim hätte er kätzisches Sozialverhalten gelernt- nicht den Umgang mit dem Verkehr und anderen Gefahren, die im Freigang lauern, denn im TH hätte er hinter Gittern gesessen.
Mogli HAT die Möglichkeit den Freigang von seiner Mama zu lernen... die hatte Casimir nciht

Das ist ein schwieriges Thema.
Auf dem Hof besteht die Gefahr, vom Heuboden zu stürzen. Das ist nun schon 2 von 5 Kitten passiert. Eines hatte schwere Verletzungen und musste eingeschläfert werden, von dem anderen weiß ich es nicht.
ICH maße mir nicht an, da entscheiden zu können, was das kleinere Übel ist.

DAS lese ich aus deinen Texten. Wenn es nicht stimmt denk vielleicht einfach mal über deine Wortwahl nach.

ICh bin verantwortlich für das , was ich schreibe, nciht für das, was du in meine Worte hineininterprätierst- vielleicht solltest du einfach deine selektive Wahrnehung, deine Erwartungshaltung überdenken 😉