Mal so durchgerechnet...
Jetzt ist Paulchen 8 Wochen alt ? Sollte er bereits entwurmt sein oder das jetzt sofort gemacht werden, dann wäre die erste Impfung gegen Seuche + Schnupfen vermutlich in 2 Wochen, vorausgesetzt, er bleibt fit, denn er kann sich ja jederzeit einen Schnupfen holen. Dann ist er 10 Wochen "alt". Diese wird nach 4 Wochen wiederholt. dann ist er also 14 Wochen.
Lässt Honich / ihre Eltern ihn dann bis zur 12. Woche bei seiner Katzenfamilie, würde er 2 Wochen nach der Übernahme nachgeimpft. Nach der Impfung sollte mind. 2 Wochen gewartet werden, bis er kastriert wird, dann wäre er 16 Wochen - gerade mal 4 Monate alt. Wäre mir definitiv mind. 6 Wochen zu früh für eine Kastration.
Aber - wenn Honich einen TA findet, der die Kastration in dem Alter unterstützt und macht, okay. Dann wäre er also mit 16 Wochen kastriert. Danach sollte er noch mind. 4 Wochen drinnen bleiben, bevor er bei Honich Freigang bekommt. Wäre dann also gerade mal 20 Wochen jung = knapp 5 Monate.
Heisst - er würde - je nachdem, ob er mit 8 Wochen oder mit 12 Wochen von seinen Katzenkumpeln getrennt wird, entweder 12 Wochen oder 8 Wochen allein im Haus verbringen und würde dann Ende Januar / Anfang Februar, also mitten in der Kälteperiode, nach einem 2-3 monatigen Drinnensein, wieder rausgelassen und das mit zarten 5 Monaten.
Andere Option - er wird nicht so früh kastriert, sondern "erst" mit 5, 5 1/2 Monaten und käme erst danach weitere 4 Wochen später in den Freigang, dann würde das nicht mitten im Winter stattfinden und er wäre grösser / älter, wenn er dann rausgeht, fände ich besser. ABER, dann wäre er statt mind. 2 oder 3 Monaten allein in gerade dem wichtigen Alter dann noch weitere 1-2 Monate allein.
Finde ich leider alles nicht gut. Denn - ganz klar gesagt - hier wird kein "armes Katzerl vom Bauernhof gerettet, weil es dort keine Chance hätte". Seine Geschwister bleiben dort, bei der Mutter und sicher zusammen mit weiteren Katzen. Sie werden dort weder verjagt noch nicht versorgt.
Es ist hier die bewusste Entscheidung, es genau SO zu machen. Begründung : "wir hatten immer ein Katzenbaby und so machen wir das jetzt auch, weil : wir wollen ein Katzenbaby".
Da geht es leider nicht um die Bedürfnisse der Katze, sondern um die Wünsche der Menschen. Und nur darum. Auf Kosten der Katze. Sonst würde sich nicht so absolut strikt geweigert, auch nur mal einen Blick ins Netz oder in ein TH zu werfen, denn dort sitzen genügend liebenswerte, keineswegs alte Katzen, die gut mit einem solchen Zuhause klarkämen, weil sie keine Katzengesellschaft wünschen oder brauchen.
Und damit hätte ich nicht gerechnet, dass Pia ihre früheren Statements "ich weiss ja, ein Katzenbaby allein ist nicht gut" offensichtlich gar nicht wirklich so gemeint hat, denn jetzt wird es - auch von ihr so gewünscht - wiederum so gemacht. Ganz bewusst, wissend dass es falsch ist, für die Katze nicht gut ist.
Ich finde das sehr, sehr schade und traurig.