Molly und Pauly

  • Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
... och ... meine Kleine ... :pink-heart:

Am 01.04. ist übrigens wieder Sommerfest beim Verein Hände für Pfoten. Wie komme ich da jetzt bloß drauf?
 
A

Werbung

Dann, DIE Neuigkeit überhaupt: Die Damen sind jetzt Freigängerinnen!
Ich wollte ihnen das Bombenwetter nicht weiter vorenthalten und bin grad viel zuhause, und sie schienen mir 'angekommen' und 'attached' genug, es zu wagen.
Der erste Tag war für mich etwas nervenaufreibend, wahrscheinlich wie wenn ein Kleinkind anfängt zu laufen...

Aber seht selbst, die ersten Schnupperer:

9960403odp.jpg


9960394alc.jpg


Eine Katzenklappe haben wir noch nicht eingebaut, bisher gibt es also nur Freigang 'unter Aufsicht', was auch glaube ich erstmal ein guter Anfang ist.
 
... och, Menno - ist es denn schon so weit ... Jetzt sind sie wirklich bei Euch angekommen, schniff. Ist ja schön, aber ... meine Süßmäuse ...

Wie machen sie sich, wie finden sie es, wo sind die weiteren Fotos? Wie aufgeregt seid Ihr?

Unter Aufsicht würde ich auch erst einmal machen, beruhigt einen nämlich ungemein. Außerdem könnt Ihr dann sehen, wie sie sich verhalten und das "Rufen und Herkommen" üben.
 
Zuerst waren die Damen äußerst vorsichtig und haben einen Umkreis von so 10m² um das Kellerfenster erkundet. 🙂

9960397quk.jpg



9960406kyb.jpg


Innerhalb der ersten Stunde waren sie aber beide kurz in Nachbars Garten, über die Straße rüber (Uaaaah, unsere Straße vorm Haus ist kaum befahren, aber Tante hatte ganz dolle Angst. Die Damen waren dagegen unglaublich souverän), in den beiden Gärten gegenüber und Pauly auch in allen angrenzenden Gärten und auf dem Dach vom Stall...

9960400uox.jpg


Jetzt hat es sich so eingespielt, dass Molly fast immer in Sichtweite von mir ist und Pauly fast immer in Hörweite, und angewetzt kommt, wenn ich rufe oder zumindest wenn ich zum Essen den Gong schlage. :zufrieden: Das findet Tante höchst beruhigend.

Sie lieben es und sind wahre Rennkatzen und pesen hier rum oder wälzen sich im Gras. Ich find's unglaublich toll.
 
Ich glaube, da wird jemand total ausflippen, wenn sie das liest und die Fotos sieht ... Arme Baset :pink-heart:

Wohlerzogene Schätze, dass sie auf Tantchen so gut hören. Muss jetzt leider los, jedes Bild ist in mein Herz eingezogen!
 
Meiki, ja, ich weiß, das ging echt schnell ne? Haaaach, die Göttlichen. Du hast deren Selbstbewusstsein und Zufriedenheit aber auch einfach super gestärkt. :pink-heart:

... och ... meine Kleine ... :pink-heart:

Am 01.04. ist übrigens wieder Sommerfest beim Verein Hände für Pfoten. Wie komme ich da jetzt bloß drauf?

:smile: Leider sind wir da eingeladen, hmmm... allerdings ganz in der Nähe... vielleicht komm ich mal vorbei! Danke für den Tip!
 
Werbung:
Pauly hat definitiv einen größeren Radius als Molly, ist etwas abenteuerlustiger und kletterfreudiger. Molly hat allerdings heute auch schon versucht, den Kirschbaum zu erklimmen. Der steht direkt vorm Haus und die erste Astgabelung ist so auf 1,60m Sie hing dann kurz da und hat wohl beschlossen, dass es die Mühe nicht wert sei und sich mit den Krallen wieder abgeseilt und in die Sonne gelegt, das schien ihrer Würde angemessener. 😀

Ja, und dann gibt's noch ne Neuigkeit, brandaktuell von HEUTE MITTAG:

Pauly hat heute ihre erste Maus nach Hause gebracht.

Sie kam stolz wie nur irgendwas damit angetrabt, an uns allen vorbei (meine Mama, Mann und ich saßen kaffeetrinkend vor dem Haus), schnurstracks in den Keller, wo sie dann auf dem Kratzbaum weiter bearbeitet werden sollte.
Ja, und da musste Tante die Beute mal kurz entwenden und von ihrem Leid erlösen, das war keine schöne Aufgabe. Pauly ist jetzt besonders anhänglich, weil sie sie wiedergekriegt hat und hat auch schon einen Schenkel verspeist, wobei ich versuche, ihr beizubringen, dies auf einer waschbaren Unterlage zu tun. Photos gibt's keine, die sind nicht so ansehnlich...
Pauly hat also schonmal selbständig mit dem barfen angefangen.
Molly hat einmal kurz an der Beute geschnuppert als sie noch lebte und ist dann wieder abgezogen.

Jetzt habe ich also einen richtigen Eindruck, wie das so ist, mit Raubtieren zusammenzuleben.
 
Oh WOW!

So tolle Bilder!!!

Möchtest du mir nicht mal einen Happy-End-Bericht und ein paar der Besten Bilder für die Homepage an andrea.herb@katzenhilfe-uelzen.de schicken?
 
Wow, tolle Bilder! Wie toll, dass sie Freigang genießen dürfen....und Molly hat aber ordentlich abgespeckt 😀

Da werd ich ganz hibbelig, wenn ich die Bilder sehe. Jeder Tag hier in reiner Wohnungshaltung ist für mich eine Qual (für die Katzen weniger)...*Umzug herbeisehn* 🙄

Grüße 🙂
 
Ja, Scarlet, möchte ich! Es tut mir leid, ich habe es völlig verschwitzt. Hier ist grad so einiges im Umbruch, dass ich es noch nicht geschafft habe. Mach ich aber ganz bestimmt, sobald ich kann!

Quasy, wann geht's denn los mit dem Umzug?
 
Leider erst Sept/Okt 🙁
Grüße
 
Werbung:
Ja, Scarlet, möchte ich! Es tut mir leid, ich habe es völlig verschwitzt. Hier ist grad so einiges im Umbruch, dass ich es noch nicht geschafft habe. Mach ich aber ganz bestimmt, sobald ich kann!

😱 Das sollte kein Angriff sein! Um Gottes Willen!! Bloß nicht so auffassen. Wollte nur mal ganz lieb nachfragen 🙂
Lass dir Zeit! Keine Hektik!!
 
Ich habs gelesen, ich habs gelesen....die Tigerinnen erobern ihr Revier!:pink-heart::pink-heart:

Meine Güte, ist das aufregend! Und für die beiden Damen erst! Jetzt fängt das große Leben an......und Tante muss halt schön aufpassen.

Als mein altes Mädchen noch hören konnte, bin ich im Sommer immer nachts in den Garten und hab wie blöde "Cica" gebrüllt, zur Erbauung der Nachbarschaft...die kam aber dann immer brav angewetzt..im Schweinsgalopp...so ertappt, irgendwie....und was hatte sie für eine Freude an ihren "Lieblingsliegeplätzen"....und wieviel Spass hat es ihr gemacht, auf jede neue Pflanze zu pinkeln, die mein Mann gerade eingebuddelt hat...lol..

jeden Morgen hat sie ihre "Grußnoten" abgeschnuppert...ne elegante Katzendame kriegt schon ne Menge Botschaften....und mit welcher Inbrunst hat sie mal versucht, das Vogelhäuschen von unten auszugraben, in der Hoffnung, dass die leckeren "Hühnchen" ihr dann ins Maul fallen.....ach ne...times goes by....echt.

Es ist toll, wenn Katzen rauskönnen, doch! Wenn sie Natur um sich haben. Und wohlmeinende Menschen.

Ich bin hin und weg....

alles liebe und beste und ach überhaupt......schluchz..

Birgit
 
Oh, Scarlet, ich hab's nicht als Angriff aufgefasst, ich möchte wirklich! Danke für die Geduld. :smile:

Baset - :aetschbaetsch2:
 
Beim letzen Wiegen gab's übrigens die erwünschten Ergebnisse! Tante freut sich. 🙂 Im Moment ist Tante allerdings etwas besorgt. Die Damen sind gerade etwas kränklich, sie haben gemeinschaftlichen Brechdurchfall (die eine das, die andre das, wenn ich das richtig analysiert habe). Sie schlafen total viel und essen wenig. Ich war also heute morgen das erste Mal bei meiner neuen Tierärztin, die jetzt ne Kotuntersuchung macht und mich ansonsten beruhigt hat, dass ich mich bei Durchfall erst am 3. Tag beunruhigen muss. Ansonsten hat sie eine Wurmkur empfohlen.
Habt Ihr noch andere Ideen?

Also, Pauly könnte natürlich alle möglichen Dinge gefressen haben, bei Molly hab ich das eher im Blick, sie ist ja kaum aus meinem Blickfeld gewesen, da hab ich nicht bemerkt, dass sie irgendwas ungesundes angerührt hat.
Bis es gestern mit dem Brechdurchfall losging, haben sie bei den Mahlzeiten richtig reingehauen.
Heute abend hat Pauly überhaupt keinen Appetit, und sie schläft schon seit heute nachmittag ungewöhnlich fest. Hab sie zwischendurch mal geweckt, hat ein bisschen getrocknetes Hühnchen gefressen, und hat irgendwie weniger Bewegungsdrang. Ansonsten fällt mir nix besonderes auf.

Kriege morgen die Ergebnisse von der Untersuchung und werde dann mit der Tierärztin nochmal sprechen.

Im Moment versuche ich's ihnen einfach so bequem wie möglich zu machen. Molly macht insgesamt einen etwas fitteren Eindruck.

Die armen Schätze. :pink-heart:
 
Habe gerade Hühnchen gekocht, wie in den Durchfall-Threads empfohlen, und Popos gepudert. Pauly hat sich zwischendurch mal geputzt, das ist ein gutes Zeichen, ja?

Übertragen sich Darmviren oder Bakterien eigentlich von Menschen auf Tiere oder umgekehrt? Ich hatte nämlich als erste Durchfall...

Die Damen haben sich jetzt wieder zur Ruhe begeben und schlafen sich gesund, da bin ich ganz sicher.
 
Werbung:
Hej,

es geht wohl gerade ein Virus um - fröhliches Wischen und Wienern ...

Liebe Grüße!

PS: Mache mir unendliche Sorgen, lass es mir aber nicht anmerken ...
 
Hmmm... Es ist noch nicht wirklich besser geworden.

Die Damen waren heute morgen zunächst mal ganz 'normal' drauf, haben mich geweckt und - wie ich dachte - ihr Frühstück eingefordert. Habe ihnen, wie hier im Forum gefunden, pürierte Möhre mit Hühnchenstücken (gekocht!) vorgesetzt, das haben sie überhaupt nicht angeguckt. Wollten dann raus, habe sie aber drin behalten. Habe es mit getrockneter Hühnerbrust versucht, die ich immer als Leckerli gebe und die auf die sie eigentlich jederzeit abfahren, Pauly hatte absolut kein Interesse, Molly hat sehr langsam 2 Stückchen zerkaut und kurze Zeit später wieder erbrochen. Pauly hat sehr breiigen Kot abgesetzt, gelblich. Bei Molly bin ich mir mit Durchfall nicht sicher, aber da von der Nacht Kot in zwei verschiedenen Farben drin war, nehme ich mal an, dass er auch von zwei verschiedenen Katzen war, dann hätte Molly auch noch etwas flüssigeren Kot, allerdings dunkel.

Die Probe von gestern hatte keine Würmer, auf was anderes haben sie allerdings nicht untersucht. Ich hab jetzt beschlossen, da heute ja der dritte Tag ist, dass ich dann morgen erst mit den beiden zur Tierärztin gehe (es sei denn, es verschlimmert sich irgendwas), ich hab in den Durchfallthreads immer wieder von Spontangaben von Antibiotika gelesen oder Wurmkuren oder was auch immer, da kann man ja auch eher was anrichten als helfen...

Will jetzt heute nochmal Kot sammeln und morgen dann weitersehen.
Wenn sie weiterhin nix fressen, was mach ich dann?
Ich hatte die beiden ja jetzt zur Vorbereitung fürs Barfen komplett auf Nassfutter umgestellt, und zwar füttere ich grad Bozita, weil sie das so gut angenommen hatten. Hab jetzt gelesen, dass das für Verdauungsprobleme verantwortlich sein kann, und will das nun nicht gerade geben. Bei Molly hab ich gestern mal wieder ihr altes Diät-Trockenfutter probiert, das hat sie aber gleich erbrochen. Die armen Schätze! :pink-heart:

Werde gleich los, neues Huhn kaufen (meins ist ja alles mit Möhre vermischt 🙄) und es dann nochmal mit Huhn pur probieren.

Sie scheinen grad sehr die Wärme zu suchen, Pauly saß eben das erste Mal direkt auf der Heizung, Molly sitzt unter meiner Decke - liegt's am Temperaturumschwung draußen? Oder könnten sie vielleicht nen Infekt haben?

Sorry, dass ich Euch so bombardiere.
Meine Schätze sind krank, ohhhhhhh, die Tante leidet mit. :verstummt:

Grad haben sie sich hier um mich rum eingerollt...
 
Schaust Du mal bei Magen-Darm-Infekten/Grippe - Heilerde, Ulmenrinde? Bozita können viele Katzen nicht vertragen.

Da der Kot gelblich wird - stinkt er heftig? Wenn ja, Giardien ...? Wobei das mit dem Brechen nicht passt.

Vielleicht eine Vergiftung, dass sie draussen was gegessen haben, was sie nicht vertragen? Sind sie denn soweit fit, ansprechbar oder eher lethargisch? Nein, schreibst Du nichts von.

Das sie sich für das Futter interessiert und weggeht spricht für Übelkeit.

Ich tippe auf Magen-Darm-Virus mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Vielleicht dadurch ein wenig Untertemperatur und dadurch das Wärmebedürfnis. Raus sollten sie jetzt bzw. übers Wochenende auf keinen Fall.

Trinken sie?

Vielleicht einen Extra-Thread aufmachen? Vielleicht wissen ja andere besser zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall den Kot über drei Tage sammeln und untersuchen lassen. Ein grosses Korprofil sollte her.
Dann mit dem Futter nicht soviel wechseln. Wenn Magen und Darm so durcheinander sind, ist das eher kontraproduktiv.
Gib ihnen Schonkost. Gekochtes Huhn mit Möhre, die kannst Du in der Brühe pürrieren. Oder Schonkost aus der Dose. Gibt es u.a. von Kattovit.
Und achte drauf das sie trinken bzw. über das Futter genug Flüssigkeit aufnehmen.
Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
8
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Gizmo11
G
Scarlet90
Antworten
6
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
884
*Catwoman*
*Catwoman*
paulinchen panta
Antworten
2
Aufrufe
921
Oskar2009
Oskar2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben