Molly und Pauly

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde ja auch, dass alle 8 Pfoten einzeln fotografiert und studiert werden sollen! Und dann noch mal pro Hoheit. Und dann gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, die Pfötchen zu präsentieren ...

... allerdings befürchte ich, dass dann hier jemand in Ohnmacht kippt ...

A

Werbung

Die Damen sind so fotogen, nicht? Pfoten... mhhmmmmmmmm... :zufrieden:

Ich hab jetzt mal ne Futterfrage (speziell an Meiki und katzenhilfe-uelzen)
Gestern war Wiegetag. Abgesehen davon, dass Pauly es völlig würdelos fand, hochgehoben und gewogen zu werden, haben die Damen beide abgenommen - was ja bei Molly der gewünschte Effekt ist, bei Pauly allerdings nicht. Sie hat auch echt wenig gefressen die Woche. Sie haben eine Mischung aus dem verschriebenen Trockenfutter und Ropocat bekommen, und zwischendurch mal Fleisch pur (Rindergulasch, Huhn, Fisch), was sehr gut angekommen ist. Ropocat ging bei Pauly hier gar nicht. An 2 Tagen hat sie mal ein bisschen was erbrochen, danach aber noch gefressen.
Ich will ja irgendwann mit barfen anfangen - dazu steht im Forum, dass man trockenfuttergewöhnte Katzen erstmal an Dosenfutter gewöhnen soll und dann barfen einschleichen, allerdings nicht gemischt, wegen der Verdauung.
Die beiden sind ja Trockenfutter und ab und zu Ropocat gewöhnt - was mach ich nu, damit

• Pauly genug frisst

• die beiden ihre Nährstoffe kriegen, bis wir voll barfen

• ich nicht zuviel 'Unruhe' ins Füttern reinbringe
??

Liegt die Abnahme bei Pauly bzw die Futterunlust vielleicht auch noch am 'Umzugsstress'?
Habt Ihr ne Idee?
Pauly macht ansonsten einen überaus fitten Eindruck. Sie findet das mitgebrachte Hühnchen 'Pro Feline' (Ergänzungsfutter) sehr klasse, rohes Rindfleisch auch, und das Trockenfutter frisst sie auch. Soll ich ihr nur noch Trockenfutter geben und 1x die Woche einen Rohfleischtag?
Ich les mich auch nochmal durch die Ernährungsthreads hier.
Wollte Euch, die ihr die beiden kennt, nur direkt fragen, Ihr könnt das bestimmt noch am besten beurteilen.
Vielen Dank!

Ansonsten sind die beiden sehr anhänglich geworden und halten sich gern in dem Zimmer auf, wo ich gerade bin. 🙂 Es sei denn, der Gatte schraubt oder bohrt oder hämmert gerade irgendwo im Haus, dann müssen sie hin und zugucken. Im Moment schläft Pauly grad vor mir auf der Fensterbank, Molly hinter mir auf dem (alten) Sofa. :pink-heart:

Zum einen bin ich mir bei Pauly nicht sicher, ob sie wirklich genug futtert. Sie fängt ja an und unterbricht dann - wenn Molly dann dabei geht, ist es für Pauly vorbei. Das hatte ich ja erzählt, dass ich Molly immer von Paulys Napf abgehalten habe und Pauly immer nachgegeben habe.

Sie ist ja sehr aktiv und hat bei Euch (durch die Treppen) noch mehr Bewegung als bei mir. Zum einen also vielleicht auch Fettabbau (ein bisschen was hatte sie ja) und zum anderen Muskelaufbau.

Das jetzige Trockenfutter ist natürlich reduziert, sie hat bei mir ja auch abgenommen, obwohl sie die doppelte Menge (und mehr) bekam.

Ich würde ein hochwertiges Trockenfutter für Pauly holen (Futterkiste am Bismarckbahnhof, die haben auf jeden Fall gutes Futter, da habe ich ja auch das Ropocat her). Und sie haben auch Auswahl.

Ansonsten vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion? Die 100 g Gewichtsabnahme bei mir habe ich wirklich darauf geschoben, dass sie a) anfangs das gleiche Futter in der gleichen Menge wie Molly bekam und b) sie sich sehr viel bewegte und in der ganzen Wohnung unterwegs war.

Wenn sie vom 20./21.01. bis zum 14.02. 100 g abgenommen hat und jetzt nochmal (wieviel?) mache ich mir schon Gedanken und würde es mit einem TA besprechen. Ich könnte morgen mit meiner sprechen, die kennt Pauly ja und sagte beim Chippen, dass sie nicht zu dünn wäre.

Fühlt sie sich denn "fest" an? Sie war am Anfang "weich/wabbelig", obwohl ja nun nicht sehr viel Fettschicht an ihr dran war. In der Zeit bei mir ist sie schon "fester" geworden. Aber sie war nicht athletisch durchtrainiert mit hartem Körper (Willie fühlt sich z. B. sehr fest an).

Vom anfassen her merke ich noch keinen Unterschied - auch vom Aussehen her nicht, vielleicht etwas schmaler um die Hüften?
Ich bin fast immer dabei, wenn sie fressen und passe auf, dass sie beim eigenen Napf bleiben. Wenn es nicht ausschliesslich Trockenfutter gibt, lassen beide immer etwas übrig. Und Pauly halt sehr viel - also daran, dass Molly es ihr wegfrisst, liegt es nicht.
Wie lang sollte ich das Futter stehen lassen? Ich hab jetzt beobachtet, dass Pauly 2x ne Pause macht und dann nochmal 'nachnimmt'. Wenn sie danach nochmal den Napf 'checkt' und wieder abzieht, tu ich das Futter dann weg.
Ich bin dann auch schonmal weggegangen, weil ich dachte, vielleicht fressen sie nicht so entspannt, wenn sie dabei beobachtet werden - und nach ner halben Stunde war dann immer noch was in beiden Näpfen drin.

Ist es so, dass trockenfuttergewöhnte Katzen vom Nassfutter weniger fressen, weil es vom Volumen her soviel mehr ist?

Wenn ich Pauly auf ein anderes Futter umstelle, kann ich dann auch ein anderes Nassfutter ausprobieren? Die sind doch eigentlich besser als TroFu oder?

Danke, dass Du Deine TÄ mal fragen willst!

Mann, haben die Damen heute viel geschlafen - beneidenswert! War den ersten Tag seit sie hier sind die ganze Zeit zuhause - ob die auch so viel pennen, wenn ich weg bin - oder machen die dann Party?! Molly gibt gerade wieder den Simon, das ist soo lustig. Sie teilen sich übrigens einen Sessel, die täglichen Raufereien tun dem häuslichen Frieden also keinen Abbruch.

Und ich wollte noch vermelden, dass Molly gestern 2 Spinnen gefressen hat. Sie fängt einfach schonmal ohne mich mit dem Barfen an. :pink-heart:

Spinnen = Katzenkaugummi. Örgs.

Werbung:
Vom anfassen her merke ich noch keinen Unterschied - auch vom Aussehen her nicht, vielleicht etwas schmaler um die Hüften?
Ich bin fast immer dabei, wenn sie fressen und passe auf, dass sie beim eigenen Napf bleiben. Wenn es nicht ausschliesslich Trockenfutter gibt, lassen beide immer etwas übrig. Und Pauly halt sehr viel - also daran, dass Molly es ihr wegfrisst, liegt es nicht.
Wie lang sollte ich das Futter stehen lassen? Ich hab jetzt beobachtet, dass Pauly 2x ne Pause macht und dann nochmal 'nachnimmt'. Wenn sie danach nochmal den Napf 'checkt' und wieder abzieht, tu ich das Futter dann weg.
Ich bin dann auch schonmal weggegangen, weil ich dachte, vielleicht fressen sie nicht so entspannt, wenn sie dabei beobachtet werden - und nach ner halben Stunde war dann immer noch was in beiden Näpfen drin.

Ist es so, dass trockenfuttergewöhnte Katzen vom Nassfutter weniger fressen, weil es vom Volumen her soviel mehr ist?

Wenn ich Pauly auf ein anderes Futter umstelle, kann ich dann auch ein anderes Nassfutter ausprobieren? Die sind doch eigentlich besser als TroFu oder?

Danke, dass Du Deine TÄ mal fragen willst!

Bei mir war nix mit übriglassen ... seltsam. Pauly hat ja dann von mir immer was bekommen, wenn sie sich vor ihren Napf gesetzt hat - und das dann eigentlich auch weggefuttert.

Nassfutter kannst Du alles ausprobieren, was Du willst - landest ja dann eh beim Barfen. :zufrieden:

Beim Thunfisch konnte man nach einiger Zeit sehen, dass sie wirklich was davon gegessen hatten - beim anderen hatte ich auch eher den Eindruck, dass das Ewigkeiten dauerte, bis man "weniger" sehen konnte.

Ahhhhhhh, sitze immer noch an meiner Arbeit. Vorhin hatte ich die Damen mal kurz vor die Tür des Büros verbannt, um nicht so abgelenkt zu sein. Das ging nicht lang gut. Es wurde vor der Tür Sitzstreik gehalten und gemeutert. Da denkt man, sie haben ein ganzes Haus zur Verfügung und unten sitzt der Gatte und würd sich mal über Streicheleinheiten freuen - und wo hocken sie und maunzen lautstark? Vor meiner Tür. Ist ja unglaublich. :pink-heart:

Jetzt hab ich sie reingelassen und nach einer ausgedehnten Jagd, nachdem alles neu beschnuppert und bestiegen wurde und einer längeren Fotosession 🙄 haben sie sich zur Ruhe gebettet und ich kann wieder was arbeiten. *puuh*

Die Schätze... :pink-heart:

Meine TÄ fand es nicht bedenklich, sie meinte, dass es am Umzugsstress liegen kann - auch wenn sie sich ja bei Euch sehr gut eingelebt haben, eine Umstellung ist es auf jeden Fall.

Auf jeden Fall beobachten und die Idee mit meiner Waage fand sie auch gut.

hilfe - dringender notfall!

Ich habe ein Problem:
Liege gerade auf dem Sofa, mit zwei schlafenden Katzen. Molly auf meinen Beinen, Pauly auf dem Bauch. Muss GANZ DRINGEND aufs Klo.

Was ist die angezeigte Vorgehensweise?

Ich habe ein Problem:
Liege gerade auf dem Sofa, mit zwei schlafenden Katzen. Molly auf meinen Beinen, Pauly auf dem Bauch. Muss GANZ DRINGEND aufs Klo.

Was ist die angezeigte Vorgehensweise?

*gg* abwarten, bis sich die Damen dazu aufraffen, sich zu bewegen 😉

Werbung:
:aetschbaetsch2:

laut lachen muss: verkneifen natürlich. Kauf Dir ne Gummihose....lol

versuch nicht zu atmen. Das fördert nur unnötig den Pinkeldrang....

LG

Birgit

*grins* Danke für Eure fachkundige und kreative Hilfestellung.
Jedoch: Ich musste nicht pinkeln!
Daher kam Hochsaugen und Ausspucken nicht in Frage, auch das Atem anhalten hat nicht lange geholfen.
😱

und? Sind sie noch immer nicht aufgestanden?

Gemüt, wie gehts dir?

lol:aetschbaetsch1:

Doch, ich hab einen ganz fiesen Trick angewandt: Mit Bonbonpapier geraschelt und es durch's Zimmer geschossen. Da waren sie auf einmal weg. 😀

Mir geht's super, ich habe meine Arbeit abgegeben und erstmal nach-geschlafen. Am Dienstag war Meiki zu Besuch und wir hatten erneut eine witzige Waagenaktion. Die Damen haben sich sehr über ihren Besuch gefreut und seitdem ihren Hungerstreik beendet und schaufeln rein, was das Zeug hält! :muhaha:
Sie machen einen zufriedenen Eindruck, und sind noch irgendwie abwartend, auf der Suche, zögernd - Ich kenne das von Pflegekindern, "erstmal gucken, wie lange ich hier nun wieder bleiben darf"... In einem Monat oder so sind sie sich da bestimmt schon sicherer.

Es gibt auch neue Photos...

Werbung:
Pauly im Profil

9778723vtv.jpg

Paulys hübscher Rücken kann definitiv entzücken

9778724pcc.jpg

Putzorgie

9778721ltg.jpg

Achja, die Geschwisterkämpfe sind in die nächste Runde gegangen. Das letzte Mal haben sie sich unter dem Sofa ineinander verkeilt. Heraus kam zunächst Pauly mit Blutstropfen unterm Auge... hinterher Molly mit Fellbüschel am Schnurrbart hängend. Das ist kein Bild für schwache Nerven!!!
(Natürlich ist in solchen Momenten die Kamera nicht zur Hand)
Am nächsten Tag haben sie das erste Mal vor unseren Augen gekämpft - und sie sind uns beinah ausgefallen: Molly liegt auf dem Rücken vor Pauly und wird besprungen! Das hätten wir nicht erwartet!

Ansonsten geht es sehr einträchtig zu. Beim Spielen mit der Angel oder am Fummeldings wartet die eine Dame geduldig am Spielfeldrand, bis die andere Dame das Interesse verliert, bzw. wenn die eine Dame hineinspringt, wendet sich die andere ab und geht auf Warteposition. Ohne dass Coach irgendwas sagt. Finde ich ziemlich genial!

Hier noch ein Doppelfoto, Molly und Pauly im Winterwonderland 🙂

9779228rbx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pauly und ich probieren aus, wer den längeren Arm hat 😛

9778722xyw.jpg

Ja? Waas willsu?

9778720ucj.jpg