Molly und Pauly

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
Oxalatsteine sind wohl ziemlich mistig ...

nun ja, hier die Tipps:

- Trinkbrunnen, auch zum Selberbauen, siehe hier:
http://www.katzen-forum.net/sonstiges/122888-trinkbrunnen-selbst-gemacht.html
(Die Conrad-Pumpe wollte ich auch haben ... vielleicht gibt es ja auch was mit Solar?)

- Threads:
http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/60891-oxalat-und-struvit.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/57371-ernaehrungsumstellung-struvit-oxalat.html

Ich muss mich auch erst einmal einlesen. Bin geschockt, deshalb kurz angebunden, scusi.

A

Werbung

Ich hab jetzt mal spontan probiert, Pauly mit Spritze Futterwasser einzuflößen, wie ich das seit gestern mit dem AB mache. Klappt ganz gut, sie schluckt tapfer alles weg und leckt sogar die Reste, die daneben gehen von der Fensterbank auf. Habe so 18ml spontan in sie reingekriegt und denke so schaffen wir das mit dem Blase spülen. Werd jetzt mal gucken, wieviel sie eigentlich am Tag trinken soll, da hab ich nämlich gar keine Ahnung.
Wir schaffen das, Pauly, tschakka!

Danke Meiki, locker bleiben, Kristalle, keine Steine! Erstmal positiv denken, in Panik verfallen, können wir immer noch, Süße. Werde mich auch einlesen.
Musst Dich doch nicht entschuldigen, danke, dass Du für uns da bist!

Oh man, das tut mir leid!!!
Die Kristalle sind sicher aus der Trofu Zeit 🙁
Ich denke, dass was Du an Flüssikeit, inklusive über das Futter gibst, ist schon sehr gut.
Trockenfutter bei dieser Art gesundheitlicher Probleme zu geben, ist mit Sicherheit kontraproduktiv. Ich hab auch so einen Tierarzt. 😡

Was meinst Du denn konkret mit Hühnerbrühe?

Oh, das ist weniger schön.

Also ich kenn mich jetzt mit den Steinchen nicht wirklich aus, aber ich denke auch, wenn sie kein Trofu und zusätzlich zum Nafu noch Flüssigkeit bekommt, dann reicht das bestimmt aus. ZU viel Wasser kann nämlich auch ungünstig sein, denn es belastet u. U. die Nieren.

Hier gibt es bestimmt Foris, die Dir zu der täglichen erforderlichen Flüssigkeitsmenge was sagen können.

Danke für Eure Tips!
Geht auch eine zeitlich begrenzte vermehrte Flüssigkeitsaufnahme schon auf die Nieren?

Mit Hühnerbrühe meinte ich, ihr zusätzlich zum Wassernapf einen Napf mit Hühnerbrühe anzubieten, mit der Idee, dass das 'Wasser mit Geschmack' evtl. einen zusätzlichen Trinkanreiz bietet. Oder ihr beim Füttern erstmal ein bisschen Hühnerbrühe zu geben, und dann ganz normal Nassfutter mit der normalen Wassermenge, würde ja auch bedeuten, dass die gesamte Flüssigkeitsmenge, die sie aufnimmt, zunimmt.
(herrje, mein Satzbau wird immer komplizierter) Ich rede natürlich von kalter Hühnerbrühe, nich wahr, issja klar. :aetschbaetsch2:

Werbung:
Danke für Eure Tips!
Geht auch eine zeitlich begrenzte vermehrte Flüssigkeitsaufnahme schon auf die Nieren?
Ich bin da wirklich kein Experte, aber das denke ich nicht. Ich würde ihr allerdings keine Flüssigkeit zusätzlich einflößen.
Aber wie gesagt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung mit Oxalat hat. Ich hab nur wiedergegeben, was ich zufällig mal nebenbei gelesen habe, deshalb alles nur mit Vorbehalt!

Würde ja sagen, frag die TÄ, aber wenn die TroFu empfiehlt, scheint das doch nicht die beste Idee zu sein.

Der eine link macht mich etwas stutzig, da steht, dass sich Oxalat in saurem Harn bildet, aber Paulys Urinproben waren alkalisch, das macht doch keinen Sinn? Hm...

Giovanna, Du meinst also, ihr nur die Flüssigkeit geben, die sie freiwillig nimmt? Hm, und wenn das zuwenig ist? Sie soll ja die Blase spülen, um einem drastischeren Eingriff vorzubeugen. Und wenn das Harnlassen etwas wehtut, könnte es ja sein, dass sie von alleine weniger trinkt.

*weiterlesen geh*

Danke für Eure Tips!

Mit Hühnerbrühe meinte ich, ihr zusätzlich zum Wassernapf einen Napf mit Hühnerbrühe anzubieten, mit der Idee, dass das 'Wasser mit Geschmack' evtl. einen zusätzlichen Trinkanreiz bietet. Oder ihr beim Füttern erstmal ein bisschen Hühnerbrühe zu geben, und dann ganz normal Nassfutter mit der normalen Wassermenge, würde ja auch bedeuten, dass die gesamte Flüssigkeitsmenge, die sie aufnimmt, zunimmt.
(herrje, mein Satzbau wird immer komplizierter) Ich rede natürlich von kalter Hühnerbrühe, nich wahr, issja klar. :aetschbaetsch2:

Mir ist immer noch nicht klar, was für Dich Hühnerbrühe ist.
Ist es, für Menschen gekochte oder eher in Katzenversion, also ohne Salz? Selbstgekocht oder Tüte, Dose, Instant?

Gemüt kocht direkt das Hühnchen für Katzen - also keine Tüte etc.

Achsoo, ja - manchmal tu ich sogar instant Karotten rein, hihi!

Werbung:
Ich speicher mir hier grad mal ein paar links, die ich hier im Forum noch gefunden habe.

http://www.royal-canin.de/gesundhei...ichtige-ernaehrung/ernaehrung-und-harnsteine/

http://www.vetline.de/firmeninfos/produktdatenbank/tierernaehrungnahrungsergaenzung/177253.htm

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/54522-fuetterung-nach-oxalatstein-op-7.html

http://haustiger.info/katzenproblem-harnsteine-struvit-und-oxalat/

Mein Fazit bisher: Viel trinken, genug Natrium und Vitamine D und B6 geben, Harn alkalisieren (was er bei Pauly ja schon sein soll 😕), auf Magnesium- und Calciumgehalt achten.
Werde jetzt mal bei den Barf-Rezepten gucken, wo ich das hernehm. 🙂

Die beiden waren heut den ganzen Tag draußen und sind fit.
Vorhin gab es eine witzige Begebenheit mit Molly und dem Nachbarskater Charly, mit dem Pauly wohl schon öfter gerauft hat und der Molly mal auf unser Grundstück verfolgt hat (sie hatte offensichtlich Streit gesucht). Ich war oben bei Lieschen Müller und höre plötzlich herzzerreissendes Miauen, wie ich's noch nie gehört habe und bin nach unten gerannt, in der Annahme eine meiner Damen hätte sich verletzt. Mir bot sich dann beim Blick durch's Kellerfenster folgendes Bild: Molly sitzt erhobenen Hauptes, kerzengerade unter der Hecke und fixiert einen Berg von Kater, der abwechselnd die erwähnten Maunzlaute von sich gibt und faucht und in gebückter Haltung zwischen mir und Molly hin und her guckt. Als ich raus bin, hat er Fersengeld gegeben und Molly hat ihm bedauernd nachgeschaut. 😎

neue Photos

Geschwisterliche Momente...
Gemeinsame Jagd:
10759958yv.jpg

Gemeinsame Ruhe nach der Jagd:
10759960sz.jpg

Der Winzling Pauly ist zusammengerollt noch tausendmal winzliger
10759956cs.jpg

Molly goes bush
10759959dj.jpg

... und Molly auf Posten, passt auf, dass die Amseln keine Erdbeeren klauen
10759957mn.jpg

Pauly interessiert sich mehr dafür, was hinterm Zaun beim Nachbarn abgeht
10760050yf.jpg

Heute gab's mal wieder Vogel. Ich habe ja den schleichenden Verdacht, dass Pauly sich überhaupt nicht um Barfrezepte schert und Spezialfutter, sondern einfach selber weiß, was gerade gut für sie ist...
Das mit den AB ging heute schon viel besser, tapfere kleine Leopardin.

Die Bierhefetabletten schlagen übrigens gut an, seit Tagen keine Zecken. Jetzt steht allerdings im Barf-Forum, dass ich die bei Oxalat weglassen soll.

Boah Pauly ey. Die ganze Nacht nicht nach Hause gekommen. Ich seit 7 auf den Beinen, erst Die Gartenhäuser gecheckt, obwohl da auch die Fenster offen sind und sie da raus kann, die Straße auf und ab gelaufen, vor den Garagen der Nachbarn gerufen und gehorcht, dann nach Hause, das Haus nochmal gründlich durchsucht. Molly immer hinter mir her 'hey, wann gibt's Futter'... Dann wieder raus, komme gerade um die Ecke, da stolziert Pauly aus dem großen Gartenhaus, reckt und streckt sich und hüpft in den Keller. Argh! Puh! Erleichterung! Schnaub! Nee, bin ja echt froh, dass sie so in der Nähe bleibt, wenn sie 'weg bleibt', aber.. gnaaah!
Ich hab sie dann gleich separiert, weil ich ja ne Urinprobe brauch, und jetzt MACHT die nicht!
TA angerufen, kein Stress, solang sonst alles gut ist, reicht auch Montag, aber... Krrrrrrrr!!

Sorry, bin prämonströs.

Hühnersuppe und frisch gekochtes Hähnchenfleisch wurden ja mit dem Arsch nicht angeguckt..
Egal was ich grad anfasse, wird alles nix. :stumm:
Gehe jetzt den Kopf in den Sand stecken, bis morgen!

Werbung:
Hallo Tante Strauß,

kein Wunder, dass Dir nichts gelingt - Du stehst noch unter Schock!

Nach der ersten Nacht, die Mickey gar nicht wieder kam, war ich nur noch ein Nervenbündel - und habe mich nur sehr schwer von diesem Schock erholen können (eigentlich gar nicht, man gewöhnt sich dann irgendwann daran, dass man spontan nicht mehr zurechnungsfähig ist, wenn die Katzen fünf Minuten später dran sind ... 🙄)

Meine dürfen jetzt auch schon ganz selbständig - also ohne, dass ich alle fünf Minuten rufe, mit der Lekkerliedose klappere oder weinend durch den (bzw. die) Garten/Gärten laufe - sich draussen die Nächte um die Ohren schlagen. Irgendwann sind sie dann alle da. Natürlich nicht alle gleichzeitig und auch nicht vor 2 Uhr nachts. Aber nach 2 Uhr nachts trottet dann einer nach dem anderen wieder rein. Natürlich muß ich dann, wenn eine Katze drin ist, bei der nächsten aufpassen, dass die sich nicht einfach nur wieder abwechseln. Bin ich also wach, damit ich aufpassen kann wie ein Luchs!

Ein nicht unterbrochener Schlaf wird übrigens völlig überbewertet ...

Sonst alles gut?

Hm, wie man's nimmt. Ich hab die beiden seit gestern morgen drin, zur Beobachtung und um sicherzugehen, dass ich bis morgen früh Urin von Pauly krieg. Kein Kotabsatz bisher. Urin normal. Haben beide schlecht gefressen gestern, Pauly bloß ne viertel Schale. :-( Und heute morgen schon wieder gar nix. Sie will nur raus.
Zur Wassermenge kann ich nichts sagen.
Ansonsten gibt's nichts auffälliges, außer dass sie sich seit gestern Höhlenschlafplätze sucht, was ganz am Anfang so war und jetzt länger nicht.
Flöße ihr jetzt verdünnten Blasentee ein, das hatte die andere TÄ empfohlen.

Kann das was mit dem AB (Ibaflan) zu tun haben, Appetitlosigkeit?
Oder will sie einfach nur noch Mäuse, weil sie sich die selber aussucht, und ich mach mich bloß verrückt?

Neues von der KaKlo-Front - heute abend riesenhaufen ziemlicher weicher Kot und riesen Urinböller, zumindest die Verdauung funktioniert!
Ich glaube meine Katzen sind verwöhnt. Sie haben das Huhn im Napf nicht angerührt, aus der Hand hat Pauly mir jedoch fast ne ganze Mahlzeit gefressen. 🙄
Unregelmäßigkeiten in Appetit und Verdauung können auch von der Aufregung um den neuen Katzenzuwachs kommen?

Morgen krieg ich hoffentlich ne Urinprobe von Pauly. Und dann muss ich sie wieder rauslassen. Sie hat heute sehr fachmännisch den Kellerfenster-verriegelungsmechanismus bearbeitet, in 2 Tagen hätte sie's raus, glaub ich.

Unregelmäßigkeiten in Appetit und Verdauung können auch von der Aufregung um den neuen Katzenzuwachs kommen?

Ja, also das auf alle Fälle.

Ich drück die Daumen, dass sie bald die Urinprobe abliefert, dann kann Madame ja auch wieder raus 😀

Wie gehts denn Lieschen?