Molly und Pauly

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
Ui, ui, bei Dir ist es aber echt nicht langweilig, was? 😉

A

Werbung

Giovanna, nee, langweilig ist ja auch doof oder so. 😉
Und wie isses bei Dir?

Paulys Werte sind viel besser. 🙂 Blut ist weg, es wurde noch gering Eiweiß festgestellt.
Sie bekommt das AB nun noch 4 Tage länger (insgesamt 14) und am Ende schicken wir nochmal Urin ins Labor, um Sediment zu testen.

Soweit so gut. Nun hat die TÄ mir Trofu Proben mitgegeben, als Ernährungstherapie. Sie hat den Einsatz so erklärt: 1. Die Katze nimmt dadurch mehr Flüssigkeit auf und die Blase wird gespült.
2. Die Inhaltsstoffe verhindern Neubildung von Oxalatkristallen

Nach allem, was ich hier und im Barfforum gelesen habe, bin ich, zumindest was 1. angeht, nicht damit einverstanden. Aber ich bin ja keine TÄ und hab medizinisch keine Ahnung von Katzen.
Werde mir von der Vertretungsärztin eine zweite Meinung einholen, wenn ich an die rankomme.

Desweiteren habe ich beschlossen, für die beiden eine Vollversicherung abzuschließen. Über die Uelzener hab ich schon gutes gehört, hat von Euch noch jemand Erfahrungen mit anderen Versicherungen?

Sonst noch Tips, was ich noch tun oder beachten sollte?

Paulys Welt ist wieder in Ordnung. Ist grad mit ner großen Maus an mir vorbeigehüpft. 🙂
Die scheißt auf Trockenfutter, tut die.

Krieg grad nen Anfall, ich lese mir gerade die Packung Trofu durch. Es ist STRUVITfutter! Säuert den Urin, niedriger Magnesiumgehalt!

So'n Scheiß. Wieso hab ich mir nicht die Laborergebnisse geben lassen.

Bin echt froh, dass es hier so gute Infos gibt!

Jetzt bin ich aber echt verwirrt, hat sie nun Struvit oder Oxalatkristalle? Sie hat gesagt Oxalat und 'die, die sich nicht selber auflösen'.
Aber die erste Urinprobe war alkalisch.
Verwirrung!

Aber solang Pauly Mäuse frisst, muss ich mir um die Ernährung ja keinen Kopp machen..
Die denkt sich wahrscheinlich auch 'mann, bis die Menschen sich mal einig sind, bin ich längst verhungert, lasst MICH mal machen'.

Werbung:
Giovanna, nee, langweilig ist ja auch doof oder so. 😉
Und wie isses bei Dir?
Hm - was meinst Du?

Paulys Welt ist wieder in Ordnung. Ist grad mit ner großen Maus an mir vorbeigehüpft. 🙂
Die scheißt auf Trockenfutter, tut die.
Kluge Katze 🙂

Das mit dem TroFu sehe ich auch kritisch. Weich mal etwas TroFu in Wasser ein, da staunst Du wie viel Wasser das aufnimmt 😱 So viel kann eine Katze gar nicht trinken, dass dann noch die Blase gespült wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, und ist auch die allgemeine Meinung in Foren. TÄ wissen mMn immer noch nicht wirklich viel über Ernährung.

Dazu muss man sagen, DIE alleingültige Wahrheit gibt es auch hierbei nicht. Ich kenne eine, deren Kater hatte Struvitsteine und hat mit entsprechendem TroFu über 10 Jahre lang beschwerdefrei gelebt (nun ist er allerdings nierenkrank und hat Diabetes). Aber wenn ich die Wahl hätte, und die Katze nicht nichts anderes als TroFu akzeptiert, würde ich keins geben.

Hi Giovanna,
ich meinte einfach nur - wie geht es Dir so? 😉

Das mit dem TroFu ist mir total klar, ich kann mir ja auch nicht vorstellen, was das bringen soll, dass eine Katze dann zwar mehr trinkt, aber die Verdauung dann auch noch viel mehr verbraucht... Aber was steckt dann dahinter, irgendeinen Sinn muss es doch haben, wenn es von einer Tierärztin verschrieben wird? SO zynisch kann ich gar nicht denken! 😛
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Vertretungsärztin, die hatte mir nämlich von TroFu total abgeraten.

Was ich allerdings nicht kapiere, ist dass ich jetzt Futter für die 'falschen' Steine mitbekommen habe (ich hab die Tüte bisher natürlich nicht angerührt). Ich fühle mich allerdings auch nicht Fachfrau genug, das mit ihr auszudiskutieren, schließlich kann ich ihr auch keine wissenschaftlichen Quellen nennen, sondern nur 'ja, ich hab da im Katzen- und im Barfforum was gelesen...'
Ich würde in einer professionellen Kapazität auch nicht mit Klienten diskutieren, die mich in Frage stellen, weil sie im Internet irgendwas gelesen haben...

Na, Pauly frisst jedenfalls weiter Mäuse, oder zumindest die Hälfte davon... Die interessiert sich nicht für solche akademischen Überlegungen...

Was Oxalat bzw. Struvit angeht, gibt es sowohl hier als auch im Barfer-Forum jede Menge Betroffene, die Dir sicherlich was dazu sagen können. Vielleicht guckst du da mal oder macht selbst einen entsprechenden Thread auf? Hier vermutet man das ja nicht auf den ersten Blick.

Hab ich schon, giovanna, danke für den Tip.
Oxalat scheint immer noch ziemlich selten zu sein.

Pauly ist jetzt gerne mal über Nacht weg, ich bin da jetzt etwas entspannter, da sie auch spätestens zum Frühstück auftaucht. Die beiden fressen jetzt wieder vernünftig.
Ich hab für meine Waage neue Batterien besorgt. Das Ergebnis:
Pauly 3,5kg
Molly 5,6kg
Zugegeben direkt nach dem Abendessen.

So, ich hab mal wieder ein paar Photos geschossen (vorsicht - es ist ein Beutephoto dabei):

Wenn wir nicht gerade vor Lieschens Tür rumlungern...
10829639si.jpg

...sind wir toootal entspannt...
10829638tl.jpg

...genehmigen uns hie und da mal ne Maus...
10829640nn.jpg

...und ruhen dann wieder aus.
10829641an.jpg

Katzen die Mäuse fressen haben keine Probleme...

sorry, ich musste mich von Lieschen erholen.

Der Re-Inkarnation. Sie hätte allerdings nicht so früh kommen dürfen.

Mach dir nicht zuviel einen Kopf.

Den Ladies gehts gut.

Vencermos

Birgit

Werbung:
Danke Baset! :pink-heart:

Hey du,
schöne Fotos und du hast ja sogar gereimt 😀

Sin schon 2 Herzensdamen :pink-heart: Bzw jetzt ja sogar 3 🙂 Gibts denn mal andere Fotos von Lieschen? Wo man sie besser drauf sieht?

Ich kenne mich zwar mit diesem Thema, was Steine betrifft etc, noch gar nicht aus, aber wenn sie Mäuse fängt u futtert? Dann hat sie wohl ihr Essen gefunden 😛

Danke, Gemüt!
Ich weiss, dass ich nicht leicht verdaulich bin, sorry!

Aber die beiden Ladies haben es supergut bei Dir. Besser geht gar nicht.
Nur die Fotos von Lieschen...kann ich noch nicht.
Ich bin grad umgezogen.
Alle Fotos liegen hier rum. Kann sie kaum ansehen. Auch eine große Liebe.
Eine ohne Ansprüche. Schwer.

Wenn Du ne richtige Katastrophen-Aufgabe suchst: ich kann leider nicht verlinken, zu alt und zu doof: dann empfehle ich Die die Katzenhilfe-Türkei.

haben ein eigenes Forum. Brauchen dringend Unterstützung. Na, wie eigentlih alle, egal ob Inland oder Ausland.

LG

Birgit

Den Damen geht es gut, das mit dem Freilauf hat sich echt gut eingespielt. Sie können tagsüber jetzt jederzeit raus und sind eigentlich den ganzen Tag auch draußen. Kommen abends immer zum fressen rein und meistens sind sie dann nachts drin. Molly ist fast immer auf dem Grundstück und Pauly fast immer in Hörweite und taucht meistens auch 'zeitnah' auf, wenn ich rufe.
Ich bin da total zufrieden mit.
Letztens gab es Annäherungsversuche mit dem oft erwähnten 'großen bösen' Nachbarkater (Charly die Schmusebacke). Er war bis zum Kellerfenster vorgedrungen und die Damen verteidigten es bis auf die Zähne. Alle drei heulten sich an wie verrückt, und als ich dazu kam, gab er Fersengeld, meine Damen hinterher mit den buschigsten Schwänzen, die ich je gesehen hab, wie zwei Waschbären. 😀

Paulys Appetit ist echt wechselhaft, im Moment wieder gut. Übermorgen gehen wir nochmal Urin testen.

Baset, ich kenne die Webseite und das Forum der türkischen Katzenhilfe. Ich bin nur gerade mit meinem eigenen Katastrophenprojekt - mein Leben neu ordnen - ziemlich ausgelastet.

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich mehr Futter in die Katze kriege... Habe heute mal Grau's und Christopher's gekauft, da drauf ist die Futtermengenempfehlung bloß die Hälfte. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die gehaltvoller sind, und sie vielleicht mit weniger Menge mehr Inhalt bekommt, wenn sie einfach von der Menge her nicht soviel 'schafft'.
Gestern Rindergulasch wie ein Wolf geschlungen, heute dasselbe Schalenweise stehenlasse. OK, gestern war sie auch den ganzen Tag draußen, während sie heute bei Regen fast den ganzen Tag gepennt hat...
Sie ist aber schon ne kleine Mäkelkatze, die Leopardin...

Jetzt schläft sie grad auf meinem Bein. :pink-heart: :pink-heart:
10907520ti.jpg

Molly hat sich in eine Kiste verzogen.
Die beiden finden das im Moment noch hmmm...najaaaa, dass Lieschen Müller da ist...
10907518jh.jpg

Im Vergleich - wenn Molly entspannt ist, sieht sie so aus:
10907517vv.jpg

😉

Und Paulykatze:
10907522yt.jpg

Meine Urinprobe ist schon im Kühlschrank, Daumen drücken für Tante Doktor!

Werbung:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Probe in Ordnung ist!

Das mit dem Futter ist richtig. Von Grau, Mac's etc müssen sie weniger Fressen, weil es besserer Inhalt ist.

Und wieder solch tolle Fotos... *seufz*

Pauly hat wieder Blut im Urin, TÄ schickt uns jetzt zum Ultraschall.
Scheiße.
Selber kann sie das nicht, hat mich an eine andere Praxis verwiesen. Da muss ich mir einen Termin geben lassen.

Pauly hat wieder Blut im Urin, TÄ schickt uns jetzt zum Ultraschall.
Scheiße.
Selber kann sie das nicht, hat mich an eine andere Praxis verwiesen. Da muss ich mir einen Termin geben lassen.

So ein Mist!! Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Zuletzt bearbeitet: