Ich war sooo lange nicht hier, hauptsächlich weil ich im November ein Buch geschrieben habe und weil ich nochmal zwei Monate die 'Elektriker from hell' hier hatte, bis 20.12., die mir das Haus, die Seele und die Katzen auf den Kopf gestellt haben, und - verglichen mit den Elektrikern davor und danach - eine unglaubliche Menge von Staub, Dönekens und Scherben gemacht haben. Alles war möglichst hermetisch verpackt, zeitweise auch die Katzen.
Jetzt habe ich meinen Computer mal wieder ausgepackt und kann berichten: Wir leben alle noch! Es ist noch keine ausgezogen! Wir verstehen uns eigentlich alle immer besser! Es geht uns gut!
Die Katzendamen haben den ganzen Stress mit sehr viel größerer Geduld ertragen als ich und sind einfach echt passend für mich, da für ihre Gattung soo flexibel, was Futterplätze, Schlafplätze, Kloplätze angeht, die im Moment einfach noch ständig verschoben werden, plus Staub und Dreck und Fremde im Haus.
Lieschen hat den Vogel abgeschossen und nach Weihnachten gleich mal fremdgeschlafen, als jemand von meiner Dokorunde hier auf der Couch übernachtet hat. Scheu, verschüchtert? Doch nicht Liiiese.
Seit die drei mal zwei Tage im oberen Stockwerk zu dritt in einem Raum verbringen mussten (sehr friedlich!), hat Molly ihr Kellerkatzendasein aufgegeben und bewegt sich jetzt wieder auf eigenen vier Pfoten im gesamten Haus, wobei sie SOGAR selbständig durch die Katzenklappe an der Treppe nach oben kommt. Wenn Liese da nochmal frech tätzelt bei solchen Gelegenheiten, kriegt Tante immer noch nen autoritären Schreianfall, da lernen wir alle noch... Molly kriegt also wieder viel mehr Streicheleinheiten und ich freue mich jedesmal wie Bolle, wenn das ungewohnte Bild der dritten Katze oben irgendwo an mir vorbeiläuft oder mich 'plötzlich' von einer Fensterbank her überfällt.
Gekämpft wird natürlich weiterhin unerbittlich, Liese mit Molly, Molly mit Pauly, Pauly mit Liese - und die Damen tragen alle drei eigentlich ununterbrochen undamenhafte verbeulte Nasen zur Schau. Aber nicht mehr den ganzen Tag, es wird vermehrt geschnuppert, genäselt, Futter oder Spielzeug geteilt oder einfach Sein lassen.
Lieses Fell am Bauch behandele ich weiterhin mit EMA und es wächst und wächst, es ist unglaublich - die kahlen Stellen unter den Achseln sind schon nicht mehr zu erkennen. Am Bauch hat sie noch eine einzige wunde Stelle, die aber auch schon fellbedeckt ist. Werde im Januar nochmal zum Pilznachtesten gehen (im Moment ist es gerade etwas eng mit den Finanzen).
Pauly und Molly sind seit dem ersten Schnee nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken und weigern sich strikt, auch nur ihre Nase aus dem Fenster zu stecken. Liese fand den ersten Schneefall merkwürdig und unheimlich, hat das aber überwunden und drängt unbeschränkt ins Freie, ist auch die Tage, wo dann Schnee lag, hindurchgestapft, um draußen ihr Geschäft zu erledigen und die letzten Vögel zu jagen.
Als wir ein paar warme Tage hatten, war Pauly dann prompt nochmal auch über Nacht weg, jetzt ist sie aber wieder im Warmen und eigentlich den ganzen Tag in meiner Nähe.
Sie fressen und fressen, egal was ich ihnen vorsetze, Liese auch mit wachsender Begeisterung Rohfleisch, sie haben eigentlich den ganzen Tag Hunger und setzen sich jedes Mal, wenn ich in die Nähe ihrer Näpfe komme, erwartungsvoll daneben, zu jeder Tageszeit. Oft darf ich mir - und das ist das schönste - mir dann ein dreistimmiges Maunzkonzert anhören, soooo toll.
Die Batterie meiner Waage geht gerade nicht, aber gefühlt hat Molly Liese jetzt gewichtsmäßig überholt, sie kennt keine Sättigung und inhaliert ordentlich alles, was die anderen beiden sich in einer Putzpause für später aufsparen.
Alle Besucher, die ich in letzter Zeit hatte, kommentieren, wie zutraulich und mutig die Katzen doch sind, und die drei bewegen sich tatsächlich recht 'normal', wenn andere Menschen im Haus sind, hüpfen zu ihnen aufs Sofa und stecken ihnen ihre Schwänze ins Gesicht (Pauly).
Zu Weihnachten haben Liese und ihre neuen Freundinnen ein riesen Paket von Lieses Besitzern bekommen, mit Leckerlis und Spielzeug und etwas für Tante war auch darin - das war ein Fest! Unter anderem waren so katzenkopfförmige Hartplastikdosen eines Futtermittelherstellers dabei, mit sicherlich unglaublich ungesunden Leckerlis, die die drei unglaublich lecker fanden, und die ich nun mit ein paar Brocken befülle, damit sie gut klappern. Dann werden die Dosen durch die ganze Wohnung geschoben, hochgeworfen, leidenschaftlich betätzelt - ein tolles Spielzeug. Molly, natürlich, ist bisher die einzige, die sie auch aufbekommt.
Ich hab den dreien eine Heizungsliege zu Weihnachten geschenkt, die Molly und Liese zum verstecken spielen und Pauly zum ausgiebig drauf schlafen nutzen und also wohl ganz klasse finden.
Liese findet gerade, dass ich nun wohl genug geschrieben hab, womit sie sicher Recht hat.