Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne Worte !

Oder ne,doch nicht......😱

Hatte ne Tüte auf der Pflanze,weil sie mir die Erde jedesmal ausgebuddelt haben----was machen sie nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun.........

attachment.php

attachment.php

Waruuuuum machen sie daaaaaaaaaaas????😱😱😱

Hatte doch grad erst geputzt.....

LG Steffie

Anhänge

• 5aca9332.l.jpg
    5aca9332.l.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 229
  • 0c0433d9.l.jpg
    0c0433d9.l.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 226
A

Werbung

Die wollen wohl was zum Buddeln haben🙂

Okay heute war wieder einer dieser Tage...
Aufgewacht bin ich weil meine hach so liebenswerten Herren den Vorhang vom Fenster gerissen haben, danach die Kehrbürste durch die Wohnung gekickt haben (weiß der geier wie sie da dran kamen) und dann ganz liebevoll auf mir rum gezankt haben... guuut.
Ich dachte "okay, 5 Minuten dann steh ich auf"
Ging nicht, denn schon war aus der Küche lautes gepolter zu hören.
Alu Cappucino Dose vom Fensterbrett geschmissen, genau in Wasser und Futterschüsseln! Also aufstehen, putzen, aufräumen!

Den Tag über gings, hätten sie nicht permanet versucht in die Pflanzen zu springen und meine Fensterdeko durch die Wohnung zu tragen. Nein, das Highlight kam dann als sie mir beim Kochen die Tomaten vom Tisch geklaut und eben noch mein Keramik Huhn von der Küche geschmissen haben...

Ich hab ihnen gedroht wenn ich heut noch einen Muck höre kommen sie ins Heim! :dead:

Also manchmal könnt man sie... wenn sie nicht so goldig guggen würden "Ich war's nicht!" :pink-heart:

Wer hat heute Nacht auf mein Bügelbrett gekotzt???😡

Jemand der ungern bügelt!? :aetschbaetsch2:

Billy muss ALLES, aber auch ALLES anschnüffeln. Erst recht alles, was an meinem Schreibtisch auftaucht, denn da steht oft mein Essen.

Ich hab gestern versucht meine Kontaktlinsen reinzukriegen...

Ist blöd, sich mit einem Finger im Auge rumzugrabbeln und gleichzeitig eine Katzennase versuchen fernzuhalten, die das schrecklich aufregend findet.

Blödes Vieh!!!

Werbung:
Ich habe ja meine zwei "kleinen" Norwegerkätzchen jetzt seit ein paar Wochen und anfangs ware sie schon fast erschreckend ruhig (ich habe mich wirklich schon ernsthaft gefragt, ob ich gleich zwei der sehr seltenen braven Katzen erwischt habe), aber es war wohl nur anfängliche Eingewöhnungsschüchternheit.

Mittlerweile brauchen wir neue Vorhänge (wollten wir ja sowieso irgendwann mal erneuern, wie mein Mann dann trocken anmerkte) und die Tapete im oberen Stockwerk hat auch sehr modernes neues Muster erhalten (an den Stellen, an denen sie überhaupt noch vorhanden ist) und Seramis-Körnchen lassen sich ja wenigstens gut aufsaugen (obwohl, wenn man es täglich machen muss, verliert es an Reiz :aetschbaetsch2:).

Am bestem war es aber letzthin, als ich ins Haus kam und gleich einen ganz feinen, unverkennbaren Duft bemerkte. Also erst einmal etwas genauer lokalisieren: Die Katzenkistchen waren es nicht und irgendwie war es im Eingangsbereich am schlimmsten, aber ich fand einfach nirgens ein Häufchen :verstummt:. Bis ich mir dann unserem Terrarium (2 x 1 m Grundfläche gefüllt mit Sand und nur etwa 20 cm ab Boden) näherkam. Da wir eine neue Rückwand einbauen, haben wir die Scheiben ausgehängt und dabei wohl das weltweit grösste Luxus-Katzenklo für eröffnet erklärt - da hätten wir ja auch selbst drauf kommen können :verschmitzt:. Also alle Häufchen gesucht, alles rausgenommen und Scheiben wieder eingehängt. Und natürlich war ich auch kein kleines Bisschen schadenfreudig, als ich 15 min später aus dem Raum ein "Plong" hörte - klang wie eine Katze, die gegen eine (Gott sei Dank 8 mm dicke) Scheibe geknallt ist. Da es ihr offensichtlich bis auf einen kleinen Schrecken gut ging, konnte ich die Schadenfreude dann auch richtig geniessen :aetschbaetsch1:

Okay heute war wieder einer dieser Tage...
Aufgewacht bin ich weil meine hach so liebenswerten Herren den Vorhang vom Fenster gerissen haben, danach die Kehrbürste durch die Wohnung gekickt haben (weiß der geier wie sie da dran kamen) und dann ganz liebevoll auf mir rum gezankt haben... guuut.
Ich dachte "okay, 5 Minuten dann steh ich auf"
Ging nicht, denn schon war aus der Küche lautes gepolter zu hören.
Alu Cappucino Dose vom Fensterbrett geschmissen, genau in Wasser und Futterschüsseln! Also aufstehen, putzen, aufräumen!

Den Tag über gings, hätten sie nicht permanet versucht in die Pflanzen zu springen und meine Fensterdeko durch die Wohnung zu tragen. Nein, das Highlight kam dann als sie mir beim Kochen die Tomaten vom Tisch geklaut und eben noch mein Keramik Huhn von der Küche geschmissen haben...

Ich hab ihnen gedroht wenn ich heut noch einen Muck höre kommen sie ins Heim! :dead:

Also manchmal könnt man sie... wenn sie nicht so goldig guggen würden "Ich war's nicht!" :pink-heart:

Das ist doch ein eindeutiger Hilfeschrei "WIr bekommen zu wenig zu fressen und wir wollen Barf":pink-heart:

Ne erlich ich lach mich grad schlapp über eure Zeilen hier einfach Köstlich

Seufz...
Unlängst hatte ich im Katzen-Belobigungs-Thread geschrieben, daß Gwen in letzter Zeit ihre Mäuse tot macht und brav auf der Terrasse liegen läßt, statt sie lebendig mit reinzubringen.
DIESES LOB WIDERRUFE ICH HIERMIT AUSDRÜCKLICH !
In der letzten Woche durfte ich wieder dreimal auf Mäusejagd gehen :grummel:.
Von Schatzi kommt in solchen Fällen übrigens immer: Deine Katzen haben was angeschleppt !
Manchmal überlege ich ernsthaft, den Kerl gleich mit auszusetzen.

Grüße von Nadir

Guten Morgen, es ist sechs Uhr und gefühlt ununterbrochen seit elf jagt Balu Billy durch die Wohnung.
Und die arme Nachbarin unter mir leidet zeitweilig an Migräne, ich hoffe für sie, dass es diese Nacht nicht so war...

Es ging soweit, dass Balu sich gerade um viertel vor sechs doch noch dazu enschloss, unter meine Decke zu kriechen und zu kuscheln - bis er Billy wieder hörte! Ganz fies: Er kam dann wieder, kuschelte sich wieder an mich, schnurrte - und bemerkte dann (hörte?? Keine Ahnung!), dass Billy an meinem Bett stand. Wie der geölte Blitz schoss er ehrvor und verjagte den.

Ey, es lief gerade alles so gut an!!!! Mistviech, bleedes.

Und als ich dann total genervt aufstand, verstanden es die Herren gleich als "FUTTER". Der Wassernapf war natürlich schon gestern kurz nach elf umgeworfen worden, das hatte ich auch im Halbschlaf gehört, aber ich bin da verbittert, das ignoriere ich bis zum nächsten Morgen!

Und ich wette, dass jetzt mit Futter im Magen alles besser ist. Gerade beschuppert man sich auf dem Sofa, wetten, gleich liegen die beide drauf und pennen???

Aber Mama braucht ja keinen Schlaf....

So, 2 Nächte später und es gibt kaum noch was zu zerstören (Vielleicht sollte ich das nicht so laut sagen Oo)
Jeden morgen hänge ich brav meine Deko wieder ans Fenster, gut das die aus Holz ist ^^
Jeden morgen sammel ich Tapentenstückchen ein, weil wieder irgendein Kriechtier ganz oben an der Küchendecke krabbeln musste...
Jeden morgen frage ich mich, ob ich noch ganz dicht bin!
Seit ein paar Tagen gehen die Herren der Schöpfung zum schmusen nur noch zu meinem Männe! Zu mir kommen sie dann wenn sie was wollen. Futter, leckerlies, Fleisch....
Cooper ist ganz kackendreist, der springt mir sofort vom Arm wenn ich ihn knuddeln will, setzt sich vor meinen Mann, maunzt und will dann da auf den Arm :wow:
Dann heißt es "Sind ja auch meine Katzen" und wenn alles in Trümmern liegt "Jaja, DEINE katzen"

Ich brauch Urlaub ^^

Werbung:
Da fällt mir ein,

im ersten Herbst mit unserem Schröder:
Der Nachbar streicht sein Flachdach mit schwarzem Bitumen. So ein ekelig, klebendes, dickflüssiges Zeug.....Naja es kommt was kommen muss. Neugierige Katze geht aufs klebende Dach.....Ich war zu der Zeit auf Arbeit und bekam einen aufgeregten Anruf vom Göttergatten:
Also Du kannst zusehen wie Du den Kater wieder sauber bekommst........und die Dusche......und die Klinker im Eingang.........Ich konnte meinen Mann noch telefonisch davon überzeugen den Verdünner NICHT bei der Katze anzuwenden!!!
Das Ende vom Lied war, der Anstrich des Nachbarn war "für die Katz":omg:,
der Kater wurde mittels Kamm und Schere von dem Klebezeug befreit und die Dusche (ich weiss bis heute nicht, wie mein Göttergatte auf die Idee gekommen ist das Zeug mit Wasser ausspülen zu können:oha:...)mit Verdünner gereinigt.
Der Kater hatte dann erst mal Stubenarrest bis die letzten Spuren aus seinem Fell verschwunden waren, um ihn nicht beim Nachbarn zu verpetzen.
Am Klinker sind bis heute noch die Tatzenspuren zu erkennen.

Ich hätte zu gerne Schröders Gesicht gesehen als er gemerkt hat wohinein er sich begeben hat.

Es trug sich also wie folgt zu:

Ich ging tot müde gestern Abend gegen halb 12 zu Bett und schließ tief und fest, als plötzlich um Punkt 3 mein Fernseher im Wohnzimmer anging 😱 Ich total panisch, totesängste ausgestanden mit einem halber Herzinfarkt. So ging ich also langsam zum Wohnzimmer, mit dem Schlimmsten rechnend ... und siehe da...Klein-Gisi hat es sich auf meiner Fernbedienung bequeme gemacht :grummel:

:grin:

Wie ich das hasse! 😡 Kater mal wieder ewig hinter Sofa bzw. Schrank am stöbern. Schließlich kommt einer hervor, kaut ewig auf irgendwas rum und frisst es. Ich glaub echt, ich hab hier kleine Schweine! Immer mit der Nase am Boden, müssen alles fressen. Ist ja nicht so, dass sie hier gefüttert werden 🙄 Und dann wundert man sich, wenn die Ka**e wieder komisch aussieht und sorgt sich... Wenigstens haben sie keinen Freigang, dann würden sie sicher als nur Dünnpfiff haben. Aber am besten setze ich sie wirklich aus, dann können sie draußen alles fressen, was sie finden! 😡

@GinaSV: Komisch, für Bitumen scheinen Katzen eine Vorliebe zu haben. Die Josie von meinen Eltern ist da auch mal durchgelatscht. Und ich dachte immer, Katzen hätten einen guten Geruchssinn... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das hasse! 😡 Kater mal wieder ewig hinter Sofa bzw. Schrank am stöbern. Schließlich kommt einer hervor, kaut ewig auf irgendwas rum und frisst es. Ich glaub echt, ich hab hier kleine Schweine! Immer mit der Nase am Boden, müssen alles fressen. Ist ja nicht so, dass sie hier gefüttert werden 🙄 Und dann wundert man sich, wenn die Ka**e wieder komisch aussieht und sorgt sich... Wenigstens haben sie keinen Freigang, dann würden sie sicher als nur Dünnpfiff haben. Aber am besten setze ich sie wirklich aus, dann können sie draußen alles fressen, was sie finden! 😡

@GinaSV: Komisch, für Bitumen scheinen Katzen eine Vorliebe zu haben. Die Josie von meinen Eltern ist da auch mal durchgelatscht. Und ich dachte immer, Katzen hätten einen guten Geruchssinn... 😀

Ja das hab ich auch geglaubt.....

Das kenne ich. Der Teufelskerl Leo frisst auch alles was er auf dem Boden findet. Und wenn man ihm dann hinterherrennt um ihm den "Schmutz" aus dem Mäulchen zu entreissen, schluckt er es meist demonstrativ runter.

Werbung:
Das kenne ich. Der Teufelskerl Leo frisst auch alles was er auf dem Boden findet. Und wenn man ihm dann hinterherrennt um ihm den "Schmutz" aus dem Mäulchen zu entreissen, schluckt er es meist demonstrativ runter.

Besonders toll ist es immer mit Staubflusen. Wenn die einem an der Schnute kleben, versucht man nicht etwa, sie mit der Pfote zu entfernen, sondern würgt sie halt runter 🙄

Ach ja, ich brauch keinen Hundefan, der mich davon überzeugt, dass Katzen doof sind. Ich seh es ja jeden Tag selbst 😀

Komme gerade nichts böses ahnend ins Wohnzimmer und sehe meine beiden Minis (knapp 16 Wochen) ganz unschuldig auf dem Kratzbaum sitzend und mich mit ganz großen Augen anschauen. Lauf dann um den Kamin rum und stelle fest, dass die beiden Monster ihr Katzengras gemeuchelt und samt Erde aus dem Blumentop geholt haben um das ganze dann malerisch auf dem Teppich zu verteilen...

Also erst einmal retten, was noch zu retten ist, den rest entsorgen und dann erst mal mit dem Staubsauber drüber...

Aber gern hab ich die beiden trotzdem 🙂

Letzten Sonntag waren wir zu faul zum Kochen und haben uns abends eine Pizza liefern lassen. Normalerweise werden wir dann regelrecht belagert von unsere gierigen Schleckermäulchen, aber diesmal war es verdächtig ruhig um uns rum. Der Grund dafür wurde dann erst am folgenden Tag ersichtlich, als ich unter der Couch beim Staubsaugen ein halb angefressenes Pizzabrötchen fand, welches wohl da runter gekullert war. Die Miezen dankten mir den ungeplanten Weißmehl-Snack mit etwas müffeligen und weichen Stuhlgang 😡

Aber die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende: An dem Tag habe ich meine Auflagen von der Couch genommen, um diese zu Waschen...naja...und die Verbindung von weichem Stuhlgang und einer ungeschützten Couch kann man sich jetzt wohl leicht ausrechnen. Mein Expertenkater Elvis ist wohl in sein fluffiges Geschäft getreten und wurde dann von seiner vorbeiflitzenden Schwester zu einer wilden Verfolgungsjagt über die Couch animiert...wie gut, dass jetzt wenigstens die Auflagen schön sauber sind 😀

Fellpantoffeln anzubieten

Argh, ich tausch sie wieder um - Höllenkatzen!
Wie schön dass kleine Katzen einen direkt zu jungen (und gefühlten alleinerziehenden) Eltern machen..... Ich trag sie zurück - Biber elende!

Die Flauschies/Biber/Höllenkatzen wohnen seit 4 Wochen bei uns und sind (natüüüürlich) zuckersüß!
Aaaaber klar gibts auch schon ein paar Geschichten für diesen Thread:

1. Der Kater ist kein Kater sondern ein Biber. Er ist im Zahnwechsel und damit wird ÜBERALL reingebissen!
Kabel, Bürsten, Finger, Stifte, Bücher, Teppiche.... Von mir aus ja in alles außer in die Kabel!
GöGa zieht also los und besorgt die teuren Kabelschutzbinder damit dem kleinen Flusen auch nichts passiert (heile Finger werden auch überschätzt).
Was passiert? Seitdem wird in kein einziges Kabel mehr gebissen
- UND DER SCHUTZ IST NICHT MAL ANGEBRACHT.....:grummel:

2. Weil Kitten ja Kitten sind und IMMER fressen dürfen, sind die Näpfe immer gefüllt.
Liebevoll Hühnchen und Fisch gekocht, hochwertige Futtersorten besorgt, Reisflocken etc. alles wird schön frisch angerichtet und serviert.

NIEMAND muss Hunger leiden!

Frau Katz hingegen meint: "Oh, Herr Katz ist nicht da, fresse ich eben beide Näpfe mit Fischfilet und Reisschleim auf - schnell bevor er kommt".
Gesagt - getan. Dann schön auf den Balkon zum sonnen. 😎
Was Frau Katz noch nicht versteht: Ein kleiner Katzenmagen kann nur eine bestimmte Menge an Futter fassen.
Was passiert also? Frau Katz hüpft auf dem Balkon auf den Stuhl und von dort auf den Tisch
- der Magen sagt "ACHTUNG - wegen Überfüllung geschlossen - wir räumen den Laden".
Frau Katz setzt an und göbelt im weiten Bogen über Tisch, Stuhl und die schönen Holzfliesen - immer raus mit dem Fisch! 😡

Ich schätze es ja sehr kurz vor einem Termin den Balkon auseinanderzubauen,
Holzfliesen ins Bad schleppen und einweichen - Katze wegschieben,
auf den Balkon und Stuhl abwaschen - Katze wegschieben,
Tisch abwaschen - Katze wegschieben,
Fußboden von gefühlten 600 Kilo Fisch befreien - Katze wegschieben,
Holzfliesen im Bad spülen - Katze wegschieben,
alles abtrocknen, Balkon neu verlegen und (natürlich) die Katze wegschieben.
Danach war alles wieder sauber und frisch (außer Dosi zu Ihrem Termin).

3. Frau Katz kübelt sich mal wieder alles erreichbare Futter am Stück ein und spielt dann wilde Sau mit Herrn Bruder.
Die wilde Jagd erreicht das Schlafzimmer, im Sauseschritt wird erst mal gegen den Bettpfosten geknallt, aufs Bett gesprungen und
- ACHTUNG - der Magentürsteher spricht mal wieder: "Sperrstunde Leute, alles raus" 😡.
Quer übers Bett gegöbelt. Dosi denkt sich - na toll, aber immerhin auf die Überdecke.
Denkste - war so feucht dass auch Bettzeug und Bettdecke direkt mitgewaschen werden wollten.
LERN ES KATZE - MAN KANN AUCH KLEINE PORTIONEN FRESSEN! :grummel: Mistbratze, Elende!

4. Gemütliches Kaffetrinken am morgentlichen Frühstückstisch.
Die Minis haben gefrühstückt und nun dürfen wir auch endlich mal an den (nur noch lauwarmen) Kaffe.
Beide Flauschis verteilen sich zur Kraulstunde auf die Dosis - Kater auf Dosis Schoss, Frau Katz auf GöGas Bauch.
Zufriedenes Schnurren und Streicheln "Guck mal - sind sie nicht süüüüß????".
Ja, denkste. Frau Katz richtet sich auf, macht kugelrunde Augen und "Wüüüaaaarg" 😱
die gesamte Frühstücksportion auf GöGas Bauch aus. :stumm:
GöGa mit versteinerter Miene "Feiiiine Katze, das hast Du braaaav gemacht".
Da musste ICH mir das Lachen sehr hart verbeissen (ich hätte einen anderen Kommentar geerntet). 😉

5. Herr Kater scheint seit ein paar Tagen ein Futter nicht mehr so recht zu vertragen.
Wissen wir jetzt. Danach. Zu spät. Danke auch.
Dosi und GöGa sagen sich nach einem langen Tag "Jetzt wollen wir auch ins Bett gehen - müüüüde".
Die Katzenkinder traben schon mal Richtung Schlafzimmer vor.

Überdecke vom Bett, Klogang, Hörspiel an, in die Decke gekuschelt.
Herr Kater macht auch seinen letzten Klogang und fegt danach wie eine besengte Sau aus dem KaKlo aufs Bett,
setzt sich und strahlt uns an, springt auf und pest auf der anderen Seite weiter, noch mal Frau Katz bespielen.
Im folgt auf dem Fuße....
der Odem des Todes! :massaker:
Bäh, Würg, was für eine Verdauung!
Moment - Verdauung die soooo riecht? Lieber mal einen Blick werfen....
Und jaaaa, Halblanghaarkatzen haben auch Nachteile -
vor allem wenn man kleine Jungen zu Hause hat, die sich pauschal nicht selber putzen! 😡
Klebt dem Kater doch der halbe Weichschiss an der Hose mit dem er dann erst mal schön alles im Bett gestempelt hat.
GöGa springt auf, schnappt sich den Kater zur Wäsche während Dosi (mal wieder)
die gesamte Bettwäsche abzieht und in die Wäsche knallt (mal ein frisches Bett zur Abwechslung?). :dead:

6. Man lernt ja nie aus - war es das Futter oder der Zahnwechsel?
Montag morgen, die Dosis machen sich für die Arbeit fertig.
Extra früher aufgestanden um Futter anzurichten und noch eine Tobe- und Schmusestunde einzurichten. Die Kleinen sollen ja nicht zu kurz kommen.
Wir waren soooo gut in der Zeit. Frühstück, Kaffee, Katzenkinderfrühstück,
Bad, Spielstunde. GöGa ist schon fast in der Jacke, da kommt er wieder:
Der Odem des Todes!
Aaaahhh NICHT JETZT! Doch, natürlich jetzt!
Also alles wieder von uns geworfen, Katzerhosen gewaschen (während Frau Katz davorsteht
und mit lautem Gebrüll Ihren Bruder zum Spiel auffordert. Oder uns. Oder den Rest der Welt.)
Kater gewasche, trockengelegt, angesetztes Futter vernichtet und neue
Portionen hergerichtet - da war er hin der Zeitvorsprung.

7. Selber Tag - nach der Arbeit nach Hause und voll banger Erwartung die Tür geöffnet:
Die Minis waren das erste mal 8 Stunden alleine zu Hause. Alles gutgegangen? Katzen und Wohnung heil geblieben?
Tür auf - keine quengelnden Katzen -
Nase schnuppern - kein unangenehmer Geruch -
prüfender Blick über und unter alle Möbel - keine Kotzhaufen oder ähnliches -
Katzenkinder dösen in der Küche - perfekt!

Die Minis schlendern zur Schmusestunde heran und erzählen Dosi lautstark, wieeee spannend der Tag war -
GöGa kommt auch zur Tür herein und wird in die Unterhaltung eingespannt.
Liebevoll bietet er an, noch schnell neues (verträgliches) Futter und Frischfleisch für die Kinderchen kaufen zu fahren -
sieht ja sonst alles gut aus. Klar, gerne, danke, ich bleib hier und streichel noch ein bißchen.
GöGa verlässt die Wohnung, Dosi macht einen Klogang, Kater macht einen Klogang, Odem des Todes macht einen Klogang.......
Gnaaaaaaaaaaaaa - Katerwäsche die zweite im Alleingang - Frau Katz im Kampfgeheul auf dem Boden davor - warte nur bis es Dich mal erwischt! 😡
Kater waschen, trockenlegen, bürsten,
Stempelreste vom Boden entfernen, Handtücher in die Wäsche schmeißen, Überdecke vom Bett in die Wäsche schmeißen (jaaaaa klar, danke auch)........
GöGa schließt die Tür auf und will stolz seinen Einkauf präsentieren:
"Schau was ich ganz alleine eingekauft habe während Du ganz in Ruhe mit den Süßen schmusen konntest!"
Waaaaaahhhhhhhhh - ich setzt sie ALLE vor die Tür! :grummel:

Nun sehen wir mal was die nächsten Wochen bringen - noch sind sie zu klein um überall heranzukommen, die echte Flegelphase folgt ja noch.
In jedem Falle ist die eine Futtersorte gestrichen, Fisch gibts nur noch in kleinen Portionen und wir haben immer frische Bettwäsche und Handtücher!
Und natürlich die niedlichsten, knuddeligsten und süßesten Katzenkinder der Welt - ist ja klar! :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben